Hallo,
mein Freund! hat gestern einen Kuchen gebacken und obwohl ich die Silikonformen vorher nochmal mit Öl eingepinselt habe ist der Kuchen dran kleben geblieben und lies sich schlecht aus der Form herauslösen :confuded: .
Anfangs ging das eigentlich super gut - ohne vorheriges Einpinseln. Sie sind aber nun auch schon 2 Jahre alt.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Sollte ich es nochmal wagen mir neue Silikonformen zu kaufen (vielleicht etwas teurere?) oder sollte ich lieber zu ordentlich beschichteten Backformen aus Metall greifen?
LG
Perle
Kommentare
520
Das allererstemal muss die Form gespült werden und dann eingefettet. Nach dem Gebrauch dann mit Spüli und Wasser auswischen und ab in den Schrank damit. Vor dem nächsten Gebrauch, sollte man die nur einmal schön in kaltes Wasser tauchen, oder kaltes drin stehen lassen und dann den Teig darein. Grade bei Kuchenteig, wo eh viel Butter/Magarine drin ist, brauch vorher nicht gefettet werden, da der Teig genug abgibt. Dann dürfte auch nichts mehr kleben.
1,488
Das wichtigste: Die Silikonform NIE NIE NIE NIE einfetten! Silikon ist ja schon ein Fett. Und das möchte sich dann mit dem Fett das man draufstreicht verbinden. Wenn dann noch Kuchenteig (ist ja auch Fett mitdrin) dazukommt, verbindet sich die Form auch mit dem Teig und nichts geht mehr raus.
Richtig hochwertige Silikonformen die zu 100% aus Silikon ohne irgendwelche Beimischungen bestehen sind leider teuer, aber ihr Geld auf jeden Fall wert. Und sie stinken nicht.
VOR dem Gebrauch mit Spülmittel reinigen, kalt ausspülen, etwas trockenwedeln und schon kanns losgehn.
Danach in die Spülmaschine und in den Schrank. Da Silikon sehr statisch ist und sich das Silikonöl etwas absondert bekommen sie nach einiger Zeit so einen weißlichen Film. Deswegen auch das erneute kurze Spülen vor dem Gebrauch.
Wenn man das so macht, hat man super viel Spaß mit den Formen.
Ach ja, die gebackenen Sachen lösen sich am allerbesten wenn sie GANZ kalt sind!
5,464
1,284
Ich kann mich noch daran erinnern, dass drauf stand, dass man vor dem ersten Gebrauch ölen sollte und dann halt nicht mehr, aber da mir schon die letzten paar Male die Kuchen angebacken sind dachte ich halt...
Achso, und bei mir sind sie nicht weiß verfärbt, sondern eher bräunlich an den oberen Ecken.
@Julla: Das Problem kenne ich auch, aber ich nehme dann eben gleich das ganze Backblech raus und stelle die Form auch vorm Teigeinfüllen schon auf´s Blech.
Ich fand die Formen halt immer sehr praktisch, weil bei denen das nervige Einfetten wegfällt.
5,464
27,156
ich glaube Warentest hatte mal Silikonformen getestet und da auch bei einigen bemängelt, dass sie zu instabil sind. Es gibt aber auch welche bei denen das kein Problem ist.
Ich kann übrigens die Silikon-Muffin-Formen von IKEA empfehlen.
1,488
Das braune kommt dann aber vom Backen. Die weiße "Schicht", die ich meinte, kommt einfach durch Staub etc.
676
Die Tupper-Kastenkuchenform ist auch so eine instabile Variante, aber die Muffin- und Guglhupfform nehm ich ganz gerne, genauso die Backauflage. Braune Verfärbungen hab ich auch, aber die kommen alle vom Backen und gehen mit der Zeit wieder weg.
Geölt wird bei mir auch nie, habe keine Probleme mit Festkleben. Wobei ich nur Erfahrung mit fettigen Teigen habe. Biskuit backe ich immer in meiner Eisenspringform.