Gestern Abend war ich zu einem Kurs, der von 18-22 Uhr ging. D.h. mein Mann musste Nicolas ins Bett bringen. Nun ja, es war das 1. Mal, dass Nico nicht von mir ins Bett gebracht wurde. Nicolas ist ein Mama-Kind, aber seit er sprechen kann (also "richtig" sprechen kann), hat sich das ein bisschen gelegt, und er bleibt inzwischen ohne Probleme beim Papa und vertrauten Personen.
Wir hatten alles mit Nicolas besprochen - die Mama muss am Abend arbeiten, Papa ist da (mein Mann kommt sonst nie vor halb 8 heim), und Papa bringt ihn auch ins Bett. Ja, alles klar, Nico hat sich auf den Männerabend gefreut, Pizza bestellt :biggrin: , alle Spiele, die er spielen wollte, schon nachmittags zurechtgelegt und dann völlig gelassen "Ciao Mama" gesagt.
So weit, so gut.
Nun kam ich halb 11 nach Hause und was finde ich vor? Ein rumspringendes Kleinkind, einen beleidigten Papa und ein großes Chaos in der Wohnung :shock: Bis zum Auftakt des Bettgehens lief wohl alles super, aber dann gings los. Geschrei nach Mama, Auskippen von einer Flasche Saft auf den Teppich :roll: , Ausräumen von Schränken u.ä. So was macht Nico sonst nie! Mein Mann hat (leider viel zu früh) aufgegeben und sich echt beleidigt in den Sessel gehockt :flaming01: Und unser Sohn hat ihn so richtig schön ausgereizt. Eigentlich ein richtig klassisches Machtspielchen.
Ja, wie packen wir das beim nächsten Mal an? Ich hab meinem Mann schon verklickert, dass er sich jetzt nicht einbilden braucht, dass es das jetzt war und er um solche Geschichten jetzt wieder drumrum kommt. Nee, so einfach geht das nicht, obwohl ihm das natürlich am liebsten wäre. Immerhin redet er jetzt schon wieder mit mir und ist auch offen für meine Argumente. Heute früh hat er nämlich was von "wir brauchen einen Psychologen" und "er hat sich so was nicht getraut als Kind" :roll: gefaselt.
Der nächste Kurs ist Mitte März, und da werde ich auch hingehen ;-)
Bitte, was ratet Ihr uns? Wie kriegen meine Männer das geregelt?
Kommentare
7,124
Kleine Frage am Rande:
Wer hat denn das Chaos, das Du vorfandst, als Du zurück kamst, beseitigt? Und wer hat dann Nico ins Bett gebracht?
798
Wie witzig! Das ist dein Mann auf dich sauer?!? Boah, was wäre ich da sauer auf meinen Mann...
Er ist doch kein Kleinkind mehr, dem ich erklären muss wie er mit seinem Sohn umzugehen hat... :flaming01: :flaming01:
Hm, ich würde behaupten, dass da beide durch müssen und ihren Weg finden. Nur so schnell aufgeben sollte er wohl nicht und sich mti seinem Kind auseinander setzen.
Wobei man dir auch die Ohren etwas lang ziehen sollte! Mit über 2 Jahren bringt er das erste Mal seinen Sohn ins Bett?!? :flaming01: :flaming01: Kein Wunder, wenn das dann erstmal in die Hose geht, oder?
Wobei ich sicherlich andere Erwartungen an meinen Mann und ein ganz anderes Temperament habe als du... ;-)
3,507
Na rate mal? Ich hab Nico ins Bett gebracht, und als ich aus dem Schlafzimmer wieder raus kam, lag mein Mann schlafend auf dem Sofa zwischen den ausgekippten Mandeln (ich hab sie (die Mandeln und meinen Mann) liegen gelassen :biggrin: ) Dann hab ich die Wohnung aufgeräumt und bin auch ins Bett. Einen Fleckentferner hab ich heute gekauft, da darf er sich dann heute damit versuchen. Hätte ich nicht aufgeräumt, müsste ich den heutigen Tag im Chaos verbringen, und darauf hab ich keine Lust...
3,507
Ja, mein Mann war sauer auf Nico und mich. Warum auf mich, das wusste er wohl selbst nicht ;-)
Es ist genau richtig, was du schreibst - er hat sich benommen wie ein Kleinkind. Das ist gerne seine erste Reaktion in Streitfällen. Damit kam er bei seinen Eltern immer durch (noch heute...) Bei mir nicht, aber das bemerkt er immer erst Tage später.
Ich bin immer noch sauer auf ihn :flaming01: aber damit kommen wir jetzt nicht weiter. Auf Nico war ich eigentlich gar nicht sauer. Er hat mir eher leid getan (mein Mann nicht ;-) )
Tja, und mir die Ohren langziehen? Wahrscheinlich hast du auch da recht... Wenn ich (ehe selten genug) weggegangen bin, dann erst, wenn Nico schlief (Einschlafstillen 22 Monate lang).
Mein Mann hat einen megastressigen Job, und das ist immer seine Ausrede, wenn es darum geht, ihn mehr in alles Häusliche einzubeziehen.
7,124
Abgesehen davon haben wir ziemlich früh angefangen, dass auch er Tom legen konnte... bei Luzie noch nciht, aber die ist ja auch noch klein.
798
Und das witzige! Jetzt erwartet mein Mann von mir wesentlich mehr, als ich je von ihm erwartet habe! Wenn ich mal n Vormittag nicht durch die Wohnung wedle, dann ist er angenervt! Hah! Wer hat früher "Seine Ruhe" für mehrere Std. am Tag (oft vorm PC oder im Buch vertieft) gehabt, weil er ja arbeiten ging?!?
Warum ist das blos bei mir nicht so?!?
WIR FRAUEN SIND ECHT SELTEN DÄMLICH!
Tschuldigung, da bin ich wohl ein wenig in meine eigenen Frustrationen gerutscht... :oops:
Ich finds gut, wie du damit umgehst und ich denke ihr werdet sicher auch einen Ausweg finden. Nur dieser wird grantiert sehr unbequem für deinen Mann!
Und warum solltest du auch auf Nico sauer sein? Er ist ja wirklich der Leidtragende, die Verantwortung lag da ja absolut auf der Seite deines Mannes. Er muss sich eine Lösung für diese Situation suchen und nicht von Nico erwarten, dass er wieder "funktionert"...
MÄNNER! :roll: :flaming01: :biggrin:
135
Bei uns ist es übrigens gerade umgedreht: Mein Mann bringt unsere Tochter jeden Abend ins Bett. Ich habe sie den ganzen Tag und abends darf er dann gerne
Das erste halbe Jahr oder so haben wir uns abgewechselt.
Liebe Grüße,
Madlen
27,156
609
Ich würde erstmal anfangen den Kleinen zusammen ins Bett zu bringen, dann dein Mann alleine...
Das Zenario kenn ich aber, mein Mann bekommt zwar unsere Tochter mittlerweile ins Bett, aber aufräumen muss auch ich :roll:
Mein Mann braucht ja auch mal seine Freizeit *hahaha*
Aber so sind se, die Männer :biggrin:
3,507
Ja, wenigstens hatte unser glorreicher Abend gestern wenigstens den Sinn, dass meinem Mann jetzt echt mal klar ist, warum ich abends manchmal nur noch genervt bin. Das hat ihn nämlich erst neulich mal wieder voll verwundert...
Und ja - ich WERDE jetzt öfter weggehen! Ihn aber vorher doch noch ein bisschen coachen ;-) Meine Idee ist jetzt, dass er das Bettgeh-Ritual ein bisschen abändert und das für Nicolas als etwas Besonderes darstellt. Z.B. eine kleine Überraschung für ihn ankündigt, die es dann erst im Bett gibt. Nico liebt Überraschungen, damit kann man ihn immer ködern. Und wenn es nur ist, dass er ihm im Bett noch eine Geschichte vorliest (machen wir sonst nicht im Bett, sondern manchmal vorher) oder so. Mal sehen.
@mrueb
Dass ich zu Hause bin, während die beiden Männer ins Bett gehen, klappt nicht, glaube ich. Da kommen sie sofort angerannt ;-) Nee, ich darf nicht da sein.
@ Melody
Sehr beruhigend, dass das bei anderen auch so sein kann ;-)
135
Liebe Grüße,
Madlen
4,797
Richtig so, Mädel. Da müssen die Jungs durch...!
1,061
Und ich kenne die Situation, denn Jacqueline lässt sich auch nur durch mich ins Bett bringen. Wenn ich also dableiben würde, und mein Menne erledigt das, gibt es nur Geschrei. Wenn ich aber weg bin, klappt es mit ein paar Ausnahmen und einigem "Üben" ganz gut. Oft ist es so, dass Jacqueline halt noch später ins Bett geht. Dann ist sie so müde, dass es schon fast egal ist, wer sie ins Bett bringt.
3,507
Gestern war der nächste Kurs. Beste Voraussetzungen - mein Mann seit 1 Woche Urlaub, total entspannt, gut drauf, Nicolas dasselbe. Er zog es sogar schon ein paarmal vor, beim Papa zu bleiben, statt mit mir irgendwas zu machen. Alles wunderbar (eigentlich). Wir waren gestern noch zusammen in der Stadt, dann brachten mich beide hin, Bussi und Winkewinke und tschüß. Der 1. Hilfe-Kurs fing an, eine Viertelstunde später klopft es, und 2 ziemlich fertige Männer stehen in der Tür - der eine genervt und resigniert, der andere verheult und schluchzend :confuded:
Nico fing wohl in der UBahn schon an, nach Mami zu fragen und steigerte sich dann voll rein. Obwohl er sich auf Spielen mit Papa, auf Pizza und eine Überraschung freute, hörte er nicht auf zu Weinen, mein Mann konnte ihn nicht beruhigen. Es war nicht so ein Wenn-ich-was-nicht-darf-dann-weine-ich eben-Heulen, sondern einfach nur ein unglückliches Weinen. Irgendwann drehten sie halt wieder rum und fuhren zurück.
Nach langem Hin und Her war das Ende vom Lied, dass mein Mann den Kurs weitermachte und ich mit Nicolas nach Hause fuhr.
Er war echt fertig, den ganzen Abend. War sehr ruhig (SEHR ungewöhnlich), wich mir nicht von der Seite. Das Bettbringen verlief ganz normal, aber nach 2 Stunden wachte er plötzlich wimmernd und immerzu schluchzend auf und kriegte sich echt nicht mehr ein. Trotz Trösten, eng im Arm halten, Lichtmachen, Küssen usw. ging nichts mehr. Er wollte eigentlich weiterschlafen, das hab ich richtig gemerkt, aber es ging nicht vor lauter Weinen. Ich habe ihn dann aus dem Bett genommen, mich selber schnell fertig gemacht und bin dann eben mit ihm zusammen ins Bett. Er hat sich rangekuschelt und wollte weiterschlafen, fing dann aber wieder an mit Weinen, ganz ganz schlimm. 2 Stunden hat das dann nochmal gedauert :confuded: dann ist er endlich (unruhig) eingeschlafen. So was hatten wir wirklich noch nie! Mensch, er tut mir dann so sehr leid, aber das kann`s doch echt nicht sein,oder? Er ist selbstbewusst und alles, aber anscheinend nur mit seiner Mama... Und Urvertrauen müsste er doch wirklich haben. Es gab noch nie was, wo er alleingelassen wurde oder so.
Zur Zeit hat er eine Phase, wo er sehr konzentriert und phantasievoll allein spielt. Und eine Phase, wo er sagt, er ist ein Baby. Sonst sagte er immer, er ist ein "junger Mann" ;-) Wenn ihn jemand fragt, wie er heißt, sagt er auch "Baby".
Ob das beides vielleicht auch damit zusammenhängt?
Hm, jetzt traue ich mir eigentlich keinen weiteren Versuch in nächster Zeit zu. Nicht wegen meinem Mann, sondern diesmal wegen Nico. Das scheint ihn echt mitgenommen zu haben. Was meint Ihr???
Sorry, ist lang geworden jetzt...
1,061
Ich finde trotzdem, dass es Dein Mann alleine hätte versuchen und Dich nicht im Kurs "stören" sollen. (Oder meinst Du, das Weinen hätte sich nicht von selbst doch gelegt.) Klar sind die Kleinen erstmal auf die Mama fixiert, aber auch der Papa muss das doch hinbekommen !!! (Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu hart.) Und wenn Dein Mann schnell aufgibt, dann wird es das nächste Mal auch so sein, dass der Kleine sofort weint, denn Mama ist dann verpflichtet, wieder zu kommen, oder ??? Aber vielleicht sehen das andere Mamas anders.
Laß Dich auf jeden Fall, wenn ich darf, ganz fest drücken. :troest:
33
ich würde es mich warscheinlich auch nicht so schnell wieder trauen einen neuen Versuch zu starten. So wie du es beschrieben hast war es ja schon eine recht extreme Reaktion von deinem Kleinen.
Vielleicht hat er im Moment einfach sowieso eine schwierige Phase und es klappt in ein paar Wochen schon viel besser!?
Verbringt dein Mann denn einfach so mal Zeit mit eurem Sohn alleine? Wenn nicht wäre es vielleicht einfacher wenn die beiden tagsüber ein wenig "üben" und zusammen auf den Spielplatz gehen, schwimmen, oder irgendwas anderes was dein Sohn besonders gerne macht.
Vielleicht kannst du ihn auch mal 2-3 Stunden bei den Großeltern oder anderen vertrauten Personen alleine lassen. Tagsüber ist das sicher leichter - und er lernt dann vielleicht das du immer wieder zurück kommst. Oder macht ihr das sowieso schon?
Bei dem was du schreibst kommt es mir ein bisschen so vor als würde dein Mann sich nicht so richtig auf euren Sohn einlassen und sehr schnell zu dir rennen wenn es Probleme gibt.
Ich finde das dir gegenüber nicht fair.
Mein Mann hat auch einen sehr stressigen Job - bringt unsere Kleine aber jeden Abend ins Bett.
Ansonsten versucht er auch sich möglichst viel mit ihr zu beschäftigen - und wenn die Zeit Abends nur für ein halbes Stündchen spielen ausreicht...
Klar ist das manchmal anstrengend für ihn, aber unsere Maus liebt ihren Papa und hüpft ihm jeden Abend freudestrahlend entgegen wenn er nach Hause kommt. Das ist ihm die ganze "Mühe" sicher wert.
So ein Vater-Kind Programm wäre für deinen Mann dann ja vielleicht auch nicht schlecht...
Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen das es noch klappt und du wenigstens wieder ein bisschen Freiraum bekommst!!!
3,047
Ich kann dir nur sagen das es besser wird, ganz alleine. Wenn es dir nichts ausmacht und du nicht ganz dringend weg musst dann bleib bei deinem Sohn oder nimm ihn mit, er scheint das zu brauchen und es nimmt ihn ja echt total mit, war bei uns genauso. Jetzt ist es kein Problem mehr wenn die beiden ohne mich schwimmen gehen, zum Spielplatz etc. Das kam von heute auf Morgen ohne das wir was gemacht haben. Nur sowas wie ins Bett bringen, Zähne putzen etc geht nur mit mir aber damit kann ich leben ;-)
3,507
Nur eben abends... :confuded: Aber ich akzeptiere es jetzt erstmal so, wie es ist und starte keine weiteren Versuche vorerst. Es war wirklich schlimm, und mein Mann (der zwar wirklich manchmal schnell aufgibt) hätte Nicolas nicht beruhigen können, glaube ich. Denn selbst bei mir hat er noch lange weitergeschluchzt und war irgendwie richtig verändert. Und in der Nacht hat er es anscheinend verarbeitet und 2 Stunden bloß geweint.
@ Krabbeltier
Ich habe von dir hier ja auch schon viele Beiträge gelesen und jedesmal dachte ich mir dabei, mit deinem Sohn ist es wie mit meinem! Es stimmt wirklich vieles überein, und deshalb beruhigt es mich sehr, was du geschrieben hast! Danke!!! Wird also schon noch werden bei uns ;-)
33
1,061