Er will nicht essen

knuddel21knuddel21

527

bearbeitet 16. 03. 2008, 14:01 in Kranke Kinder
Hallo
ich habe mal eine frage an euch und zwar hat meine freundin einen sohn der ist jetzt 14 monate alt und verweigert seit 4 tagen das essen. Das einzigste was er zu sich nimmt ist Tee und Kakao. Sie war mit ihm auch schon bei 3 verschiedenen Ärzten die aber alle nichts feststellen konnten! das problem ist aber das er nun ziemlich rapide abnimmt ich hoffe ihr könnt vielleicht helfen danke im vorraus

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    kann es sein das er Backenzähne bekommt? Dann ist vielen das kauen unangenehm. Wieviel Kakao trinkt er denn, denn normaler Kakao macht ja auch satt, dann ist da nicht viel mit Essen? Was hat sie ihm denn angeboten? Nimmt er vieleicht lieber gekühltes zu sich? Wird das Essen groß thematisiert? Gibt es neue Lebensumstände (Geschwisterchen, Krippe)?
  • knuddel21knuddel21

527

hallo caro
    danke für deine schnelle antwort. Also sie hat dem kleinen schon mehrere Dinge angeboten selbst alles das was der kleine gern gegessen hat auch seine lieblingskekse verweigert er. Gestern hat er 3 Flaschen kakao bekommen weil er ja das essen verweigert ansonsten gab es den kakao eigentlich nur zum schlafen. Die Zähne hat er alle schon und Sie war auch schon mit ihm beim zahnarzt gewesen.Daran liegt es nicht. Neue lebensumstände gibt es keine.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh also das Kakao auch zum Schlafen nicht in die Flasche gehört brauche ich wohl nicht zu schreiben. Aber ich finde 3 Flaschen auch zu viel, dann ist der Hunger ja weg :confuded: Und falls sie ihm mit normaler Milch macht ist das auch zu viel für ein Kind. Über 5oo ml an Milchrodukten (incl. Quark, Joghurt) sollten es nicht sein. Sonst haben die Nieren Schwerstarbeit zu leisten.
    Wenn das jetzt tatsächlich erst seid 4 Tagen so ist würde ich noch an einen Entwicklungsschub denken. Da wollen viele auch wieder lieber das Fläschchen als etwas festes.
    Vieleicht hilft dir der Beitrag über die Beikostverweigerer weiter?
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35475&start=0&st=0&sk=t&sd=a
    Nimmt das Kind evt. lieber Fingerfood wei Reiswaffeln, Dinkelstangen, weiches Obst oder Gemüse? Wie gesagt vom Kakao würde ich wieder zurückgehen da der sehr sättigt , da kommt deine Freundin sonst in einen Teufelskreis :confuded:
  • knuddel21knuddel21

527

ja das weiss ich auch aber sie mag es eben nicht anders machen weil der kleine dann nicht schläft sagt sie. Der kleine hat mittlerweile 3 kg abgenommen und die ärzte wollen das sie mit den schmelzflockenbrei kleiebrei und sojabrei versuchen das er nicht zwangsernährt wird. Nur er nimmt diese breie nicht an das einzige was er genommen hat ist der früchtebrei aus dem gläschen aber da auch nur einen löffel voll. was könnte sie denn am besten jetzt noch versuchen? ist es vielleicht nur ein phase oder doch eine krankheit? er ist zwar gut gelaunt und spielt auch fröhlich aber die ärzte wissen nicht was los ist. vielleicht liegt es ja auch nur daran das er zu viel kakao bekommt?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Habe ich das jetzt richtig verstanden, bei 4 Tagen nicht essen aber 3 Flaschen Kakao sind 3 Kilo an Gewicht runter? Ohne Durchfall? Was bekommt sie denn sonst noch zu essen ? Wird sie noch teilweise gestillt oder gibt es noch Flaschen mit Pre? Obstbrei ist doch schon einmal etwas .Das Problem ist ja leider auch das die Kleinen sehr genau merken wenn man sich über das Essverhalten sorgt und eben auch darauf reagieren.
    Wie gesagt der Kakao sättigt auch schon hat aber leider zwar Kallorien aber wenig Vitamine und gute Nährstoffe.
    Ich persönlich denke da wirklich eher an eine Phase, vor allem wenn das Kind sonst fit ist. Vieleicht brütet sie aber auch einen Infekt aus. Und es sind wirklich schon alle Zähne da mit 14 Monaten?
  • knuddel21knuddel21

527

ja der kleine mann hat wirklich schon alle zähne. also er isst seit 4 tagen gar nichts mehr und heute war der erste tag wo er 3 flaschen kakao bekommen hat gestern war es nur eine und er hat in den letzten 4 tagen 3 kilo abgenommen. also durchfall oder sowas hat er nicht. wie gesagt er ist sonst fit wie ein turnschuh nur eben das er nicht essen mag. Er hatte ja vor kurzem auch einen sehr wunden po da war wohl auch irgendein virus gewesen aber was genau keine ahnung. vielleicht rührt es ja noch daher?
  • MoritzMoritz

1,882

Ich würde wie Caro auch eher an einen Schub denken, denn bei unserem kleinen Mann ist es so, er hört auf zu essen, im Extremfall hat er das schon mal eine Woche durchgehalten, wobei er am Tag vielleicht die Menge eines Zwiebacks zu sich genommen hat, getrunken hat er nur Wasser und morgens seine Tasse/ Flasche warme Milch, er war fit, hat gespielt getobbt. Tja und nach der Woche konnte ich dann neue Hosen kaufen :roll: .
    Und seit dem weiß ich wenn er aufhört zu essen hängt das bei ihm mit dem Wachsen in Verbindung.
    Achso abnehmen tut er in der Zeit auch, aber ist ja auch logisch wenn man dafür länger wird.
    Momentan hat 95 cm und wiegt 12 Kilo, vor kurzem hat er noch 13,8 gewogen und war "nur" 93 cm groß, hat also die 1,8 kilo einfach in die Länge gezogen :biggrin:
    Und ich sag mir immer er scheint mit dem Wachsen so beschäftigt zu sein das er das Essen als Unwichtig empfindet, aber verhungern wird er nciht freiwillig.
  • knuddel21knuddel21

527

das kann gut möglich sein das es mit dem wachsen zu tun hat weil er isst ja nun seit gestern auch wieder. aber wie du schon sagtest Moritz das hängt sicherlich mit dem wachsen zusammen und da er ja dann größer wird ist das gewicht nur in die länge gezogen wurden :biggrin: aber ich danke euch trotzdem für eure hilfe
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum