mann so langsam liegen mir die nerven blank, unsere tochter, die als Baby so unglaublich brav war heult mit 3 Jahren mehr an einem Tag als in ihrer babyzeit in einer woche. ich werde schon richtig aggressiv wenn sie wieder anfängt - ich hoffe es ist nur die ss warum meine nerven so kurz sind.
aber es sind so idiotische anläße:
ich gehe ohne sie die treppe runter - aber sie wollte eine hand - sonst geht sie die treppe 100x alleine,
ich gehe schwer bepackt mit taschen aus dem auto und sie heult weil ich nicht gewartet hab bis sie irgendein steinchen aufgehoben hab und mit mir zusammen gehen konnte,
ich hab die falsche autotür geöffnet,
ich fordere sie zum händewaschen nach dem KiGa auf usw.
Allein das aufgezählte war alles heute. und jedesmal wird das eine lautstarke jammer-heul-schluchz-tirade, die nur aufhört wenn sie ihren willen bekommt oder getröstet wird.
ICH HAB ES SATT !!!
Letzte woche sass sie mal ungelogen 10 minuten in der küche und heulte ohne unterbrechnung "ich wolllte einen nachtisch, ich wollte einen nachtisch ...."- der wurde ihr verweigert weil sie noch nicht einen löffel mittagessen gegessen hat. und wäre ich nicht irgendwann stinkewütend reingegangen würde sie wohl jetzt noch heulen :flaming01: :flaming01: und es ist nicht so das ich ihr keinen ausweg bieten würde, damals erklärte ich ihr ruhig warum es keinen gibt und sagte das ich im wohnzimmer auf sie warte und wenn sie aufhört zu weinen kann sie kommen und wir lesen ein buch. aber sie nimmt so ein angebot nie an- sie hat in dieser hinsicht weit mehr ausdauer als ich.
Ich versuche schon meistens ihren willen zu lassen, aber grade so sachen wie heute mit den schweren taschen ... HALLO ? Ich hab meistens das gefühl ich muß sie mit samthandschuhen anfassen damit sie bloß nicht wieder heult, schon allein um meinetwillen, denn ich kann nicht beschreiben wie wütend mich das mittlerweile macht.
wenn es losgeht versuche ich es immer noch ganz ruhig: wieso weinst du denn jetzt und /oder das ist jetzt kein grund schon wieder zu weinen, mama mag das gar nicht hören, bitte hör auf / ich mach mal die tür zu, das viele weinen tut meinen ohren weh usw. und jedesmal versuche ich hinterher mit ihr zu reden: warum hast du denn SCHON WIEDER geweint ? Das ist doch nicht schön, du weißt doch das die mama immer schimpft wenn du so unnötig weinst. mama ärgert sich dann immer so, bitte wein doch nicht so viel. ich will mich doch nicht immer mit dir streiten.... usw. und jedesmal verspricht sie nicht mehr so viel zu heulen und 10 minuten später passiert irgendeine kleinigkeit und dann gehts weiter !
ich muss da einen ausweg raus finden, ich weiss nicht, ist es trotz, ist sie so unsicher oder sind es machtkämpfe ?
sorry, ich bin euch nicht böse wenn es keiner schaffte bis hier mitzulesen, aber heut war ein echt ätzender tag und ich musste das wenigstens mal aufschreiben.
liebe grüße
clueless
Kommentare
27,156
Aber ich glaube das gehört in dem Alter einfach dazu.
Das hat meiner Erfahrung nach überhaupt keinen Sinn. Die Kinder wissen selber nicht warum sie sich so verhalten. Fragen nach dem Warum haben überhaupt in dem Alter noch nicht viel Sinn. Und für die Kinder ist das Weinen ja auch nicht unnötig. Sie können in dem Moment einfach nicht anders.
Ich mache hier die Erfahrung, dass es am schnellsten vorbei geht, wenn ich diesem Verhalten möglichst wenig Aufmerksamkeit widme. Je besser es mir gelingt Mirco dabei in Ruhe zu lassen und nicht darauf einzugehen, um so schneller kommt er aus so einem "Systemabsturz" wieder raus. Hinerher nehme ich ihn dann schon auch mal in den Arm und wir reden kurz drüber dass das jetzt wieder ganz schön anstrengend war für uns beide, vor allem wenn es mir mal wieder nicht gelungen ist ruhig zu bleiben :oops: Aber ansonsten nehme ich das einfach als normales Verhalten eines Dreijährigen hin.
7,124
Ich habe hier einen Dreijährigen, der das ganz genauso macht.
Ich habe allerdings in den letzten Tagen meine Haltung zu der Heulerei geändert (nach der -bisher leider erst teilweisen- Lektüre eines Buches), und siehe da: es ist wieder so wie damals als er ein Baby war und auch so viel heulen musste..... wenn ich ihn lasse, wird es weniger.
Sprich: Ich sage ihm nicht mehr, dass er aufhören soll zu weinen, denn scheinbar braucht er es ja. Er muss irgendwelchen Stress loswerden, der wahrscheinlich gar nichts mit den Kleinigkeiten zu tun hat, derentwegen er heult. Ich sage ihm, dass er ruhig traurig/wütend/was auch immer sein darf, dass ich ihn trotzdem lieb hab und ihn auch tröste, wenn er das möchte. Aber er bekommt nicht seinen Willen, weil er heult, wenn ich vorher etwas verboten habe.
Es funktioniert. Wir hatten 2-3 harte Tage.... und jetzt habe ich wieder einen relativ entspannten Sohn, der ab und zu weint, aber viel schneller wieder zu sich kommt. Und da ich mich nicht mehr so drüber aufrege, kommt er auch nicht mehr so aus dem Gleichgewicht.
27,156
welches Buch liest du gerade? *neugierig bin*
871
leider läßt unsere tochter sich kaum ignorieren, sie steigert sich so lange rein bis sie eine reaktion bekommt- egal wie die ausfällt.
wir hatten schon das "unnötiges-weinen-zimmer", in das sollte sie gehen bis sie wieder aufhört :oops: :oops: :oops: . ob das pädagogisch so wertvoll ist ist vermutlich fraglich, aber es half ein bißchen.
liebe grüße
clueless
871
7,124
"Auch kleine Kinder haben grossen Kummer" von Aletha Solter. Ich hatte damals "Warum Babys weinen" von ihr gelesen und es hat mir sehr geholfen, Toms Geschrei besser aushalten zu können. Sie hat noch eins für Kleinkinder geschrieben ("Wüten, Toben, Traurig sein") und das, was ich jetzt lese ist eines, das sozusagen die Essenz beider Bücher beinhaltet.
Ich kann ihre Bücher gut lesen (auch in stressigen Zeiten wie diesen) und ihre Theorien leuchten mir ein und ich erkenne immer sehr schnell, was ich "falsch" mache.
@clueless,
Ich würde sie nicht wegschicken, wenn sie weint. In ihren Augen hat sie ja ein wirkliches Problem. Und wenn Du sie dann auch noch wegschickst, fühlt sie sich zu ihrem Problem auch noch allein gelassen.... :confuded:
Ich finde es auch schwer, das Geheul auszuhalten, aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie schrecklich das war, ins Zimmer geschickt zu werden oder mit solchen "Problemen" allein gelassen zu werden. (Ja, ich weiss, das ist ungewöhnlich, aber ich kann mich tatsächlich an viele Begebenheiten erinnern aus dieser Zeit)
109
au wei, auch ich bzw wir, mein Mann und ich, sind gerade ziemlich am Ende unserer Nerven. Bei uns geht es mit unsrem Sohn ganz genauso. Wir kennen das von ihm so überhaupt nicht. Er ist ein ganz anderes Kind. Wegen jeder (für uns) Kleinigkeit wir geheult, geschriehn, getobt. Maxi bekommt Zornanfälle vom Feinsten. Er war zwar schon immer ein sehr willenstarkes Kind, aber das was jetzt abgeht, übertrifft alles. Am allerschlimmsten sind die Wutanfälle, wo er im Endeffekt selbst nicht weiß, was er möchte. Rein ins Auto? Mache ich dir Türe auf, dann brüllt er, dass er nicht einsteigen möchte, Türe wieder zu..; oder wir wollen rausgehen, er möchte jedoch keine Jacke anziehen, läuft man weg, dann doch Jacke anziehen, geht man einen Schritt auf ihn zu, rennt er davon und brüllt er zieht keine Jacke an.. und lauter so Spielchen.
Ich dachte, mich haut nicht mehr so schnell was aus der Bahn. Da ich doch schon einiges hinter mir habe, mit meinen beiden Zwergen (z. B. 8 Monate war eins davon ein Schreibaby, die ersten zwei Jahre fast nur krank gewesen etc..), aber das macht mich echt wieder platt. Vor ca. 4 Wochen haben ich und mein Mann noch so darüber gesprochen, wie sich jetzt alles prima eingespielt hat und wir wirklich sehr zufrieden waren.
Aber ich versuche es auch seit ein paar Tage mit der Art von Nienna zu machen. Und ich merke auch, dass es die bessere Methode ist. Ist nicht immer einfach (entsprechend ruhig zu reagieren), aber im Grunde bringt es nichts, das Kind zu löchern und auf es einzureden. Man bekommt nicht wirklich was aus dem Kind raus. Man quält dies und sich selbst auch. Das putscht sich dann ganz schnell auf. Situationsbedingt dann auch das Zimmer kurz verlassen, wenn man merkt dass man fast am Platzen ist.
Wünsche allen Gleichgesinnten weiterhin viel (Nerven)-Kraft und ein schönes We.
LG
Ute
674
Zu meiner Freude habe ich das Buch kostenlos bei Buchticket bekommen. Super, oder?
Liebe Grüße
anna
1,031
Sie heult auch bei jedem Anlass, wenn nur ein winziges Teil anders ist als sonst. Wenn ich ihr morgens ihren Lieblings-Trickfilm an mache und ich schalte den Fernseher ein, dann ist gerade ein anderes Programm an (das was zuletzt gesehen wurde) dann heult sie sofort "Das nicht" so schnell kann ich gar nicht umschalten. Dann geht´s schon weiter "Meine Decke, meine Milch, meine Puppe, mein Nuckel..." das muss ich dann alles ran holen. Da bin ich am frühen Morgen schon bedient. Dann nach dem Kindergarten ist es auch ganz schlimm, wenn wir im Auto sitzen "Wo ist Lara" usw. und alles im heulen... Je nach Nervenstabilität sag ich ihr dann auch sie soll aufhören oder ich nehm sie in den Arm und sag ihr, dass es jetzt gut ist.
Es ist echt so belastend, und manchmal hört man richtig an dem Heulton dass es kein echtes weinen ist, das find ich dann noch ätzender... Ich hoffe echt, das ist bald vorbei, wenn ich hier nachher zwei Heulsusen hab.... oh mann, ich glaub dann heul ich auch mit, ich kann nicht mehr...
3,647
Wenn sie heulte weil sie etwas nicht bekam, gab es das erst recht nicht und auch das geheule wurde mit ankündigung ( ruhige entspannte Stimme ) ignoriert. Blieb sie stehen, ging ich weiter, rannte sie weg lies ich sie laufen. Jedoch wenn es gefährlich wurde klemmte ich sie mir unter den Arm und lies sie an einer sicheren Stelle wieder runter und durchaus brüllend stehen. Ich drehte mich auch nie um ( ich konnte ihre Position ja akustisch bestimmen ) es sei denn sie rief "normal" nach mir. Dann drehte ich mich lächelnd um und wartete.
Das bedeutet eine menge Selbstdisziplin, viel Zeit (ich habe mitunter öfter ne halbe bis ganze Stunde auf das Kind gewartet und dabei meine Handyspielgeschicklichkeit erweitert ) und innere Ruhe hat diese Phase aber recht kurz gehalten ( 1 Monat etwa ). Ich habe immer wieder Gespräche mit ihr geführt, das ich ihr nicht böse bin wenn sie jault aber es nicht schön finde und darum einfach nicht höre. Alles andere kann ich weiter hören, vorallem wenn man zwitschert ;-)
Gruß Feli
871
Allein diese Tatsache hilft. Seit eruen antworten versuche ich viel gelassener zu sein, bisher auch erfolgreich, aber am wochenende zu zweit ist das auch kein grosses kunststück.
auch was Feli schreibt finde ich gut, zt. habe ich das ja versucht, aber unsere Tochter hat wirklich weit mehr ausdauer als ich geduld hab :confuded: ivh werde nochmal einen versuch starten.
liebe grüße und ein portion starke nerven schicktr euch
clueless
3,584
Es ist normal, es ist anstrengend und teilweise wirklich ätzend, aber diese Phase ist für die Kinder wichtig und deswegen müssen wir Eltern da durch! :troest: