hallo hebamme!
meine süße (geboren in der 36. ssw mit ks), jetzt 11 wochen, zurückgerechnet 7 wochen hat seit ihrer geburt viel zu wenig zugenommen. ihr geburtsgewicht war 2460 gramm, 47 cm groß und ku 31,5. jetzt (13.03.) wog sie nur 3270 gramm und ist 52 cm groß, ku 35,5 cm.
da sie so klein ist, haben wir heute mehrmals stillproben gemacht. sie hat nur zwischen 70 und 140 gramm getrunken. so trinkt sie ja kaum 600 gramm am tag. ich finde das bedenklich. was halten sie davon? was kann ich tun?
welche erfahrungen haben andere mütter mit ihren frühchen gemacht?
lg
Kommentare
7,740
Wie lange hat sie denn gebraucht, bis sie ihr Geburtsgewicht wieder erreicht hatte?
Ich bin natürlich keine Fachfrau, aber finde die Zunahme eigentlich ok?! Ist sie denn fit? Und hat sie regelmäßig die Windel nass? Das sind nämlich eigentlich Zeichen dafür, dass sie genug bekommt!
Ich hab hier übrigens auch so ein Leichtgewicht - Jannik ist mit 49 cm und 3120 g gestartet (6 Tage vor ET, also kein Frühchen!), hatte bei der U3 4340 g auf 54 cm, bei der U4 5080 g auf 61 cm und gestern bei der U5 65 cm und 6090 g - er sprengt damit jetzt schon zum 2. mal die Gewichtskurve nach unten, aber mein Kinderarzt fand das völlig in Ordnung - er sah halt, dass Jannik total fit ist, und er sagte, er sei zwar dünn, aber das wäre ja nicht schlimm!!
Es muss halt auch zierliche Babies geben ;-)
38,644
6
sie trinkt fünf bis sechs mal am tag. manchmal kommt sie aber auch schon wieder nach zwei stunden, manchmal erst nach fünf. versuche sie schon alle drei stunden wach zu machen und zu stillen. sie pennt wirklich sehr viel und kommt regelmäßig eigentlich nur alle vier stunden.
würde zufüttern denn was bringen, wenn die kleine sowieso nicht richtig trinken will. bin am verzweifeln, was soll nur machen?
lg
38,644
Und kannst Du die Fragen von Snoopy auch bitte noch beantworten?
Zufüttern würde ich auch nicht, sonder evtl. ehr auf sie Qualität der Milch achten. Wie sieht es bei Dir aus? Isst Du manchmal was? Was? Und trinkst Du ausreichend? Was und wieviel?
Jetzt bekommst Du zuerst mehr Fragen als Antworten. Ich hoffe Du wiegst nun nicht ständig?
252
wir haben auch ein frühchen hier (34 SSW). Er ist bis heute ein Leichtgewicht, aber seine Kurven passen zusammen und als ich bei den beiden Großen ins U Heft geschaut habe, ist es bei der U7 bei allen Gleich (Größe, Gewicht, KU). Daher mache ich mir nicht mehr so viel Gedanken.
Hendrik hatte ca mit 6 Monaten schon länger nicht richtig zugenommen und man hat dann (nach unserem Drängeln) genauer geschaut und Blut genommen. Er hatte erheblichen Eisenmangel, was wohl bei Frühchen oft vorkommt. Ansonsten:
Marlies ist ja Fachfrau und wenn du alle Fragen beantwortet hast, dann kann sie dir ganz bestimmt helfen
Liebe grüße Anne
6
das ist wohl wahr mit dem unterschiedlichen trinkmengen. wir wiegen sie immer vor dem stillen und danach, auch nachts. gestern hat sie mal durchgehend pro mahlzeit 110 gramm zugelegt. sie hatte ihr geburtsgewicht nach 17 tagen wieder zurück, 80 gramm mehr. die windel ist auch regelmäßig nass. die süße ist auch sonst von ihrer entwicklung gut, lächelt, kann den kopf gut halten, bewegt beim anschauen von gegenständen augen und kopf hinterher, ist begeistert von ihrem mobile. das einzige, was sie noch nicht kann, ist ihr spielzeug greifen. wenn ich mir bilder anschaue, ist sie auch schon runder geworden, aber immer noch ziemlich schmal im vergleich zu anderen babys.
und danke für deine antwort
6
danke für die antwort und die vielen fragen
bei der geburt wog sie 2460 gr, hatte dann bis zum 6. tag auf 2190 gr abgenommen und ihr ihr geburtsgewicht nach 17 tagen um 80 gr überschritten. sie trinkt meist eine halbe bis dreiviertel stunde, allerdings mit pausen. in den ersten 10 minuten trinkt sie richtig gut (schluckgeräusche und auch schlucken sichtbar), dann wird es ruhiger. ich frühstücke, esse dann zwischendurch mal noch ein brötchen oder brot, banane und abends noch mal ne richtige große warme mahlzeit. ich trinke so um die 1,5 bis 2 liter am tag. kann es denn sein, dass die milch nicht nahrhaft genug ist und sie deshalb nicht richtig zulegt.
gestern hat sie bei jeder mahlzeit 110 gramm getrunken, heute morgen waren es nur 90.
sie hatte allerdings nach den letzten drei mahlzeiten keinen bis kaum stuhlgang, die windel war aber nass.
lg
6
danke für den mut. ich hoffe ja immer noch, dass bei meiner meuse auch irgendwann der durchbruch kommt. sie hatte schon von anfang an schwierigkeit. ist halt ein frühchen :sad:
am 26. haben wir den nächsten kiarzt-besuch zur gewichtskontrolle. wenn es nicht besser wird mit der zunahme und dem wachstum müssen wir eh organische ursachen ausschließen.
lg
2,538
38,644
Du postest sehr unübersichtlich, und besser wäre es die Rückfragen alle in einem Rutsch zu beantworten. Man kann auch noch etwas ergänzen wenn man was vergessen hat.
Zudem sind Mehrfachpostings aus u.A. aus diesem Grund nicht sehr gerne gesehen.
Ich versuche es mal.
Zuerst würde ich diese ewige Wiegerei lassen. Es ist völlig sinnlos bei allen Mahlzeiten zu wiegen. Du isst auch nicht jeden Tag die gleichen Mengen, und ein Baby tut da auch nicht. Wenn Du ohne Waage nicht auskommst, dann ein- bis höchstens zweimal die Woche.
Es gibt nicht ohne Grund an der Brust keine Scala :cool:
Du solltest auch drei Tassen Stilltee am Tag trinken. Und mindestens an Flüssigkeit zwei Liter am Tag. Eher mehr.
Und dann isst Du sicher etwas wenig....da würde ich Dir auch die Stillkugeln empfehlen.
8,312
Das halte ich für ein absolut überholtes Ammenmärchen.
Deine Milch wird wohl das Nahrhafteste sein, was Du Deinem Kind derzeit geben kannst!
Mit dem Malzbier und dem alkfreien Hefeweizen das kann ich nur bestätigen, ansonsten vielleicht auch noch Stilltee?