hab ich momentan nicht vor - aber ich wollte mal ein paar Meinungen von Langzeitstillerinnen hören. Ab wann ist man das eigentlich?
Alina bekommt ja nun nachts und zum Frühstück noch Mumi - sie ist jetzt 10 Monate alt. Daran möchte ich auch nichts ändern - ich hoffe, daß sich die Nachtmahlzeit irgendwann erübrigt - klar.
Aber wie lange denn Mama-Frühstück? Viele hören ja irgendwann von alleine auf, an die Brust zu gehen, ab wann würdet ihr nachhelfen?
In meiner Vorstellung paßt sprechen und stillen nicht zusammen - vor einem Dreivierteljahr paßte aber noch viel mehr nicht zusammen.
Ist wie gesagt nichts eiliges - ich wollte nur mal die Gedanken schweifen lassen...
Kommentare
80
also ist ja schon ein paar jährchen her als ich anne stillte, aber die wollte vom essen selbst auch gar nichts wissen.
ich hatte sie 1 jahr voll gestillt, war gerade so am abstillen ( sie fing an suppe zu essen ), da wurde sie krank ( magen-darm-grippe ), also habe ich wieder auf anraten des arztes voll gestillt.
danach wollt sie dann mal wieder nichts essen...aber mit ihrer heißgeliebten suppe klappte es dann doch noch...frühstück und abendbrot blieben jedoch feste stillmahlzeiten... und eben noch die zwischenmahlzeiten.
irgendwann, als sie dann schon lief...angerannt kam...kopf untern pulli...durst stillen...war auch ich dann manchmal echt genervt...hab mich aber meinem schiksal als mumi-lieferant ergeben.
und dann sie war 2 3/4 trank sie abends noch ihr abendbrot...wachte morgens auf ....nichts....ich saß buchstäblich mit einer milch da....sie wollte nicht mehr an die brust.
fiel mir am anfang dann komischerweise schwer, so von heut auf morgen, aber irgendwann hatte ich ja mal beschlossen ihr die entscheidung zu überlassen...und sie hatte entschieden
lg heike
1,633
hab natürlich keinen Plan von Langzeitstillen, würde jedoch mal intuitiv alles was länger als ein Jahr dauert dort einordnen. Ich hab ne Freundin mit Zwillingen, die beiden sind mittlerweile zweieinhalb Jahre alt und die stillt sie immer noch. :roll:
Wir haben neulich ein paar Urlaubstage miteinander verbracht und da habe ich es (im wahrsten Sinne des Wortes hautnah) mitbekommen:
die beiden trinken immer vor dem Schlafen gehn und wenn ihnen halt mal was passiert ist, sie sich weh getan haben, oder in ähnlichen Situationen. Meine Freundin meint, es sei manchmal schon unangenehm, wenn sie sich benehmen als sei sie ein Selbstbedienungsladen, Pulli hoch und los, egal wo sie gerade sind. :oops:
Sie bietet ihnen dann Schnuller, was zum Essen, alles Mögliche. Ich habs mit eigenen Augen gesehen, sie sind ja nicht doof und nehmen es dann auch an: d.h. sie trinken oder essen, stecken den Schnuller in den Mund, wollen aber dann nach 5 Minuten trotzdem unter den Pulli :traurig08: :fun06: :!:
Lustig siehts schon aus, wenn beide, nach einem Streit heulen und zur Mutti gelaufen kommen, einer steckt den Kopf links, der andere rechts drunter! Nach einiger Zeit guckt einer unten vor, gibt ein "alle" von sich und trollt davon!
Meine Freundin beneidet manchmal die Frauen, deren Kinder sich "selber abgestillt" haben, ist aber auf der anderen Seite auch froh. Ich war irgendwie davon berührt, denn einerseits fände ich es schon ein bißchen Horror, über so lange Zeit nicht über meinen Körper verfügen zu können, aber wie Du schon sagst, wer weiß wie man denkt, wenn man sich in der entsprechenden Situation befindet... Ich habe, als er noch ganz klein war, auch immer gesagt, spätestens Anfang Juli würde ich sicherlich nicht mehr stillen. Doch davon bin ich noch gaaaanz weit entfernt... .
490
Ist das putzig :lachen06:
1,145
Ich bin fest davon überzeugt, dass Kinder sich alleine abstillen, wenn sie dürfen. Ich persönlich würde und werde da nicht nachhelfen.
Größere Stillkinder sind auch (meistens) viel verständnisvoller und natürlich nicht so abhängig von der Brust wie kleine. Sie brauchen ja (irgendwann die Brust nicht mehr als alleinige Nahrungsquelle, so kann auch jemand anders die Mutter sehr gut ersetzen. Sie lassen sich auch schon einmal vertrösten oder wissen, dass es der Mutter z.B. lieber ist, wenn sie nur noch zu Hause stillen.
Ach so, als langzeitstillend gilt man meines Wissens, wenn man länger als ein Jahr stillt.
Ich finde es übrigens richtig toll von deiner Freundin, dass sie ihre Zwillinge so lange stillt. Ich denke, gerade bei Zwillingen ist das eine ganz schöne Leistung!
3,009
habe mir viel zu viele gedanken wegen des abstillens gemacht. mich hat dann auch ein bißchen genervt, daß sie sich immer selbst bedient hat. sitz mal in der sparkasse beim beratungsgespräch und dir will jemand den pullover hochschieben .
hab sie aber dann noch viel kuscheln lassen an der brust, nur eben trinken war nicht mehr.
liebe grüße - anja
338
Wiebke ist übrigens ein guter Esser. Sie verlangt morgens nach der (großen) Ladung MuMi locker noch eine Schale Joghurt mit Apfel, Banane und Haferflocken, aber genauso abends nach ihren zwei Scheiben Abendbrot noch die MuMi zum Nachtisch. Mittags und zu den Zwischenmahlzeiten ißt sie meistens auch ordentliche Portionen, aber Milch zwischendurch muß trotzdem sein.
Mir ist es ganz recht, daß wir so relativ "planlos" stillen. Ich brauch mir keine großen Gedanken machen, wann nun was zu Essen oder Trinken dran ist, wenn ich zur Arbeit bin kommt sie auch locker ohne MuMi aus, aber wenn sie krank ist oder es ihr sonst nicht gut geht ist das Stillen sehr hilfreich.
Schöne Grüße, Stine & Wiebke (17 1/2 Monate)
1,643
3,579
Wenn ihr nur noch Morgens und Abends stillt, wird dann der Busen wieder etwas kleiner ? Oder bleibt der gross, bis man komplett abgestillt hat ?
Ich weiss, das ist bei jeder Frau sicher anders, aber es interessiert mich. Damit ich mich vielleicht schon wieder ein bisschen auf Körbchengrösse B freuen kann ;-)
1,145
338
Schöne Grüße, Stine & Wiebke (*19.1.03)
3,579
Dann besteht ja für mich auch noch Hoffnung ;-)
1,633
pünktlich zum Wochenende eine weitere Folge aus meiner Reihe: Postings, die die Welt nicht braucht zum Thema Langzeitstillen:
Ich denke schon lange darüber nach, und da sie gerade wegen Nichtigkeiten bei mir geklingelt hat, muß ich es Euch jetzt endlich erzählen: Also, meine Nachbarin, die ist 85 Jahre alt, sie erzählt mir immer, wie toll Söhne doch wären, und dass ich ja sicher die glücklichste Frau auf der Welt sei (nach dem Motto, wir Bubenmuttis müssen zusammenhalten).) Und ihrer erst, der ist so ein Goldstück! (ich fotografier ihn heimlich und stell das Foto hier ein ;-) , Ihr schmeißt Euch weg!) :engel03: :fun01:
Er ist so ca. 50-60 JAhre alt, 2-3 Zentner schwer, Orthopäde und Mamma ist seine Sprechstundenhilfe, denn solche Sachen können Mammas einfach besser erledigen als irgendwelche fremde Dinger.
Nur: Carletto (Karlchen) ißt nicht etwa mit Frau und Familie, nein er kommt jeden Mittag heim zu Mamma zum Essen, denn natürlich kann Mamma das auch besser :!:
Jedoch die Wahrheit ist, ich schwöre es Euch (es handelt sich sozusagen um ein Geheimnis, versprecht mir nicht weiterzulesen, wenn Ihr nicht schweigen könnt :!: )die Signora stillt Ihren Carletto immer noch :!: :!: :paranoia: :!: :idea: Es kann einfach nicht anders sein, je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich davon überzeugt! Selbst Janina ist eine blutige Anfängerin im Vergleich zur Signora von nebenan! Nicht wahr? Wie sie ihn nur immer satt kriegt? Ob sie auch die Stillkugeln isst?
Carlettos Problem ist die Beikost der Ehegattin, die hat ihn zu seinem Übergewicht verholfen! :traurig08: Das Leben ist einfach hart!
:fun06: :fun06: :fun06:
59,500
:lachen04: :lachen04: :lachen04:
Ich werf mich wech....
Hilfe Mädels, ich fall vom Stuhl *brüll*
3,579
Ne, das war ein Scherz, richtig :traurig08:
38,644
1,633
Wer weiß... ;-)
3,579
Die Italiener sind schon ein seltsames Völkchen ;-)
Oje.....hoffentlich wird Nino nicht auch so :roll:
59,500
Denk ich mal, oder? :eek02:
3,579
Aber die Gene..... ;-)
Hieß es nicht schon irgendwo "Die Römer die spinnen, die...."
59,500
Aber den Verstand und die Intelligenz bekommen die Kids von Mama mit auf den Weg. ;-) Was glaubst du, warum es eine Mütterdemenz gibt, die mit jedem Kind schwerwiegender wird? :lachen04:
:byebye01:
Gisela, mit Vierkinderdemenz "gestraft" :biggrin:
3,579
Na das beruhigt mich ja
Müterdemenz ---> also einen Grossteil Hirn ist aus mit schon rausgflossen, zusammen mit der Muttermilch ;-)
3,093
Da fällt mir was ein.....von wegen verdammte Beikost der Ehefrau.
Wir haben doch grad einen Threat im Stillforum, das man auch als Adoptivmutter sein Kind stillen kann, wenn man es nur effektiv genug saugen läßt.
Warum zum Teufel hört die Gattin nicht auf zu kochen und stillt statt dessen auch?
schlag das der Stillenden 85jährigen doch mal vor :biggrin:
1,633
Ich klapp zusammen!!!
Ich hab gefragt: die Signora findet die Idee :idea: nicht so toll und Carletto erst :baby01: ... der will doch schließlich an Mammas Brust! :fun08:
La mamma è sempre la mamma, verstehst Du?
Die Brüste von den jungen Dingern (die Schwiegertochter ist schließlich erst 55! ) taugen nicht, denkt sie sich sicher! Und ausserdem gehört sie noch zu der Generation, die als Beikost zerdrückte Bananen propagieren. Die darf die Gattin dann füttern!
Und sie mit Ihrer Langzeitstill-ERfahrung wirds schon wissen, oder? Ich denke wir können mit diesem Posting auch endgültig Mimi´s Frage beantworten, ab wann man von Langzeitstillen sprechen kann:
Nach der Heirat - sagen wir - nach schätzungsweise 30 Jahren!
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
3,093
1,633
Nee ... :rotwerd01:
3,579
Kannst du mal bitte rausfinden , ob das stimmt mit dem Stillen ?
Ich kann sonst nicht schlafen :traurig08:
38,644
1,633
wenn er Montag mittag wieder kommt, werd ich mal klingeln und unauffällig nach ein paar Eiern fragen. Vielleicht kann ich da weitere Hinweise ausfindig machen.
Falls sich diese dann verdichten, lass ich wieder von mir hören, okeh?
Bis denn, bacio :knutsch02:
3,579
Ja bitte, finde es für mich herraus.
1,145
Ich hoffe, Alexander wird, wenn er größer ist, eine Freundin mit nach Hause bringen, die das Stillen dann übernehmen kann. ;-) ;-) :lachen06:
38,644
1,633
Fünf Minuten nachdem ich gestern Karlchens Auto vorfahren hören habe, hab ich tatsächlich geklingelt und nach Eiern gefragt. Und die Mutti knöpft sich wirklich gerade die Schürze zu. Ihr seht also, die Hinweise auf Langzeitstillen verdichten sich.
Doch heute Vormittag kam die Signora kurz rüber um mir ein zugestelltes Päckchen vorbeizubringen, da hatte ich meinen Schnudi auf dem Arm und sie fragte, ob sie ihn mal halten darf. (Ich gebe ihn niemals fremden Leuten, denn ich bin der Meinung, mein Baby ist schließlich nicht jedermanns Kuscheltierchen, außerdem riecht mein Kleiner dann den ganzen Tag nach Felce Azzura, eine Art italienisches 4711 und vor allem: frag ich vielleicht die Signora, ob ich Karlchen mal halten darf:?: :?: :!: :!: :!:) :fun06:
Da hab ich eben die Ausrede benutzt, Conrad befände sich gerade in einem Schub, wäre allgemein schwierig und würde weinen, wenn sie ihn anfasse und ob sie denn wisse, was ein Schub sei. Erstaunlicherweise konnte sie sofort etwas damit anfangen, denn, wie sie mir zu verstehen gab, sie hätte ja Lebenserfahrung und überhaupt, Karlchen schiebe zur Zeit eben auch. :gruebel01:
Sie gab mir zu verstehen, sie kenne sich aus in der Materie. Ich wollte die Sache nun nicht vertiefen, denn es muss einer Mutter, insbesondere in diesem Alter, schwer ans Herz gehen, wenn man bei eben so einem Schub das Gefühl hat, die Milch reiche nicht mehr und mit dem Stillen wäre etwas nicht mehr in Ordnung. Doch im nachhinein tut es mir leid, :fies02: sie nicht darauf angesprochen zu haben, sie hätte es mir sicher nicht übel genommen, schließlich ist Solidarität unter Bubenmuttis :fun01: in Italien groß angesagt.
Sie sagte auch, sie hätte Conrad gestern Nachmittag schreien hören. Das wäre sicher wegen der Blähungen, die die Stillbuben eben oftmals haben und das liege wiederum an der Ernährung der Stillenden. Sie hatte übrigens gerade Sardinen gekauft. Ob man denen auch eine Wirkung nachsagen kann wie den Stillkugeln:?: Andere Lànder, andere Sitten. :roll: Blähungen scheinen sie jedenfalls keine zu verursachen, denn ich hab Karlchen :baby01: noch nie schreien gehört. Oder sie hat eine ganz besondere Windsalbe:?:
Bei der nàchsten Gelegenheit werde ich ihr auch mal die Adventspumpe ans Herz legen, vielleicht zusammen mit Yasmins Pumpanleitung, was meint Ihr?
Ach ja, das, damit Ihr Euch unter langzeitstillenden Italienern etwas vorstellen könnt: :fun01:
[img][/img]http://mitglied.lycos.de/burzeltagskale ... en001a.jpg
Und diesmal wirklich: wenn sie nicht verstorben sind... dann stillen sie noch heute.
952
1,361
38,644
59,500
1,633
59,500
3,579
wenn wir nach Italien fahren sollten, kommen wir mal bei euch vorbei. Und dann können wir doch zu dritt Stillen, du, Karlchens Mama und ich.
Quasie eine kleine Stillgruppe
38,644
59,500
[img][/img]http://mitglied.lycos.de/burzeltagskale ... en001a.jpg
:eek02:
Gisela... ;-)
38,644
360
Haette ich jetzt den italienischen Mamis gar nicht zugetraut. Also Silke, Du muesstest sie mal nach ihren Erfahrungen mit Kinderaerzten fragen und deren Meinung so zum Stillen. Vielleicht haette sie ja einen tollen Kinderarzttip fuer Dich auf Lager :lachen06:
3,093
ach ist das schööööööön
:lachen04: :lachen04: :lachen04:
6,272
3,093
952
1,633
Das Proppere sind laut seiner Mamma die Spätfolgen einer chronischen Saugverwirrung :!: Der Arme!
6,272
3,093
Ihr habt meinen Abend gerettet :knutsch03:
Danke an dieser Stelle das wir ein Foto bekommen haben! Echt super von Dir :cool02: