ideen für mittsgessen gesucht....

bearbeitet 25. 03. 2008, 08:53 in Ernährung
wahrscheinlich mache ich es mal wieder zu kompliziert :roll:, aber ich möchte jetzt von den gläschen :oops: wegkommen, da lilly demnächst ein jahr wird. irgendwie habe ich keine richtigen einfälle, was das kochen angeht :confuded:. was macht ihr so zum mittag ? nudeln, kartoffeln und gemüse ? so ganz trocken, ohne sauce ? das habe ich neulich mal probiert und das war nichts so der renner :roll:. lilly hat skeptisch alles beäugt, mit den fingern zermantscht und auf dem tisch breit geschmiert :confuded:. wir selbst essen übrigens eher abends warm und das ist nicht immer so kindertauglich :oops: .

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich koche jeden Tag, meistens Nudeln, Reis oder Kartoffeln mit wechselnden Beilagen, aber eigentlich immer Gemüse, manchmal Fleisch. Paola bekommt dann z.B. Nudeln mit einem Löffel Öl und ein bißchen Frischkäse verrührt, wenn wir dazu Schnitzel essen, was sie halt noch nicht essen kann. Oder sie bekommt Kartoffeln und Möhren heute, ich habe für uns einen Eintopf aus Kartoffeln, Möhren, Lauch und Hackfleischbällchen gemacht. Ich pick ihr dann erstmal Kartoffeln und Möhren raus, lass sie Hackfleisch probieren, wenn sie das mag, kriegt sie auch noch ein Frikadellchen. Letzte Woche gabs mal Kartoffeln und Blumenkohl in Käsesauce, das fand sie toll.

Ich hab beim Mittagessen immer irgendwas dabei, was sie essen könnte. Wenn sie es nicht will - auch gut, dann kriegt sie halt ein Apfel eine Reiswaffel.
  • NiennaNienna

7,124

Was ist denn an Eurem Abendessen nicht kindertauglich?
    Am unkompliziertesten ist es nämlich, wenn die Kleinen einfach mitessen.
  • tinattinat

11,944

Wir essen auch oft so, dass es eher nicht sooo kindergeeignet ist, aber das ist eigentlich auch kein Problem - man kann ja vorher etwas abnehmen, oder auch erst am Tisch würzen usw. Bei uns ist es z.B. so, dass mein Mann sich viel Gewürze nimmt und viele scharfe Sachen isst. Dann gibts eben eher was von meinem Teller, oder wir legen etwas beiseite. Das geht schon.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @doro66:
    ja, so wollte iche s eigentlich auch machen (macht halt nur etwas mehr arbeit als gläschen :oops:). ich könnte mit deiner küche gut leben :biggrin:, aber mein mann ist so ein fleischfreisser, daa ihm solche sache nie reichen :roll:. ich koche jetzt gerade ein paar vollkornnudeln und kohlrabi (hoffentlich verträgt sie den :confuded:? und werde das mit dem frischkäse mal ausprobieren.

@nienna:
    ja, im prinzip würde ich da sauch wollen, nur koche ich dann meistens auch erst abends, wenn lilly schläft. essenstechnisch ist es eben sehr fleischig (panierte schnitzel, rouladen, buletten, etc.), mit viel sauce :oops: und kartoffel. allerdings esse ich sehr häufig nudeln. mein mann mag die nicht so sehr, isst aber mittlerweile mit.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Jungs sind auch Fleischfresser (die haben sogar T-Shirts wo das vorne draufsteht :shock:) und die bekommen dann oft halt noch ihr Steak dazu. Aber Grundnahrungsmittel und Gemüse müssen doch auch Fleischfresser zu sich nehmen, dein Mann doch auch, oder?
  • NiennaNienna

7,124

Vielleicht wäre Lilly ein Grund Eure eigene Ernährung etwas gemüselastiger zu gestalten?? ;-)
    ganz so ungesund sollte es sich nun auch nicht anhören :oops: . ich achte da schon drauf und versuche immer, das essen ausgewogen zu gestalten. mir fällt das leicht, nur meinem mann nicht :roll:. er sagt, er bekommt von obst und gemüse hunger :flaming01:. was soll man da nur noch sagen, geschweige denn machen ?
  • littlejakelittlejake

3,185

Aber wenn du ihr einfach vom Vortag etwas Soße und Kartoffel/und Gemüse zur Seite stellen würdest, dann hättest du schon ihr Mittagessen für den nächsten Tag.
    Denn das, was du beschrieben hast ist doch schon etwas, was auch deine Kleine essen könnte. Wenn sie um die Zeit scon im Bett liegt, dann gibt es das eben am nächsten Tag...
    Hannah bekommt auch des Öfteren einfach das Essen vom Abend vorher am Mittag aufgewärmt, wenn ich an diesem Tag zu der Zeit nichts koche (was eigentlich fast immer der Fall ist).
    Wobei sie auch sehr kritisch ist, was das Essen vom Tisch, also von unserem Essen angeht. Wenn ich gar nichts daheim habe, was ihr schmeckt, dann gibt es zwischendurch auch ab und an noch ein Gläschen. Aber so langsam scheint der Groschen irgendwie zu fallen, dass auch das Essen von Mama und Papa irgendwie genießbar ist.
    LG

P.S. Sorry, falls es etwas wirr ist heute... Hab Migräne und bin etwas daneben...
  • AnjaHAnjaH

25,096

entweder sorum wie littlejake es sagt oder ich mach es oft auch andersrum

Heißt ich fang Mittags an zu Kochen und ergänze das dann für uns abends noch.

Also zu den Nudeln die Mittags gekocht wurden gibt es abends dann eben noch das Fleisch dazu ect... ;-)
  • supisupi

8,312

Also ich denke, dass man das schon übergangsweise machen kann mit dem "zur Seite stellen und am nächsten tag bekommt sie es mittags". Allerdings: Was ist Du denn dann? Isst Du dann 2x warm am Tag, wenn Lilly mittags ist und ihr dann nochmal extra abends?
    Das fände ich dann nämlich auch unpraktisch.
    Wann geht Lilly denn abends ins Bett (ich meine mich zu erinnern, dass das relativ früh war, oder)? Gibt es keine Möglichkeit den Tagesablauf (was Essens- und Schlafzeiten angeht) langsam etwas anzugleichen, so dass ihr gemeinsam essen könnt (egal ob mittags oder abends)?
    Das gemeinsame Essen hat ja auch Sozialfunktion.

Zum Essen selber: Ich weiß noch, dass ich irgendwann dachte, Melli wird ihr Leben lang NUr Nudeln essen - und zwar ohen alles. Irgendwann ist das aber vorbei gegangen. Ich habe schon oft Nudeln gekocht, weil sie die einfach am liebsten mochte, aber ich habe durchaus auch Kartoffeln, reis usw. gekocht. Soße gab es meistens einen Klecks daneben, weil sie zuweilen die Nudeln pur gegessen hat, zuweilen mit Soße. Sie durfte alles probieren was sie wollte und wenn nicht, dann nicht.
    Und ganz ehrlich: Wie genau der Übergang geschehen ist, daran habe ich die Erinnerung verloren. ;-)
    Jedenfalls habe ich nicht allzu lange "Extrawürschte" gekocht.
    Mittags gibt's bei uns warm, abends Brot.
    littlejake schrieb:
    Aber wenn du ihr einfach vom Vortag etwas Soße und Kartoffel/und Gemüse zur Seite stellen würdest, dann hättest du schon ihr Mittagessen für den nächsten Tag.
    ja, vllt. muss ich einfach anders planen und mit mehr voraussicht kochen. ich bin mir bei vielen sachen eben einfach auch noch so unsicher, ob sie das essen "darf" (siehe sauce) und auch was das erwärmen angeht. machts du das essen dann alles in einen topf und erwämst auf dem herd oder nimmst du dann die mikrowelle ?
    gute besserung für die migräne :troest: .
    entweder sorum wie littlejake es sagt oder ich mach es oft auch andersrum. Heißt ich fang Mittags an zu Kochen und ergänze das dann für uns abends noch.
    Also zu den Nudeln die Mittags gekocht wurden gibt es abends dann eben noch das Fleisch dazu ect... ;-)
    ja, das wäre auch denkbar. ich merke, ich muss mich in meinem rhythmus vllt. doch etwas umstellen.
    supi schrieb:
    Was ist Du denn dann? Isst Du dann 2x warm am Tag, wenn Lilly mittags ist und ihr dann nochmal extra abends?
    nein, wenn ich einen rest vom vorabend habe, esse ich zusammen mit ihr warm und dann gibt es abends nichts warmes mehr für mich und meinen mann. habe ich keine reste, esse ich eine stulle und gemüse, während sie bisher ihren brei gegessen hat.
    Wann geht Lilly denn abends ins Bett (ich meine mich zu erinnern, dass das relativ früh war, oder)?
    ja, sie geht gg. 18 uhr in`s bett.
    Gibt es keine Möglichkeit den Tagesablauf (was Essens- und Schlafzeiten angeht) langsam etwas anzugleichen, so dass ihr gemeinsam essen könnt (egal ob mittags oder abends)?
    Das gemeinsame Essen hat ja auch Sozialfunktion.
    ja, das ist richtig, aber abends wird das eher nichts, da mein mann immer erst gg. 19 uhr oder später nach hause kommt. lilly ist ab halb 6 aber schon zu nichts mehr zu gebrauchen. da wird die stulle schon schwer :confuded:.
  • JullaJulla

5,464

Seh gerade, dass sie in 2 Wochen schon 1 Jahr alt wird. Da wär ich glaub ich etwas mutiger und würde mal ausprobieren, was sie so nimmt. Du kannst ja trotzdem versuchen, die heiklen Sachen nacheinander einzuführen (also jetzt nicht unbedingt eine Tomaten-Sahne-Soße ;-) ). Und dann kannst Du ja einfach mittags für alle kochen und es dann abends für Deinen Mann und Dich wieder aufwärmen und nachwürzen.
    @julla:
    ich denke, ich muss wohl mutiger werden ;-). meine mutter kuckt schon immer so :roll:, wenn sie das essen auspackt, was ich lilly freitags einpacke, wenn sie bei ihr ist. ich werde es einfach mal probieren ;-).

@all: ich fand die vollkornnudeln mit kohlrabi in frischkäse-sauce heute mittag lecker :biggrin:. lilly hat mehr als skeptisch geschaut, als es nicht den gewohnten schlabberbrei gab. sie hat am essen intensivst gerochen, mich so :shock: angeschaut und sich weggedreht :roll:. die gabel hat sie überhaupt nicht interessiert. nach einer weile fing sie an, beidhändig im essen rumzugraben und hat dann vereinzelte happen gegessen. insgesamt zweimal sind wir in den nahkampf gegangen, was das nicht-den-teller-runterschmeißen anging. sie hat beide male gewohnen :roll:.
    kurz und gut: im großen und ganzen hielt sich ihre begeisterung in grenzen. wir machen aber einfach weiter so - morgen kriegt sie den rest von heute :biggrin:. da muss sie dann durch ;-).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Biete ihr doch die Sachen getrennt an. Also Nudeln und die Soße daneben aber nicht drüber machen..vielleicht ist es ihr lieber.
    Und viele Kinder mögen ganz normale Hartweizennudeln lieber als Vollkorn.

Ansonsten kannst du wirklich mutiger werden.

Aufwärmen mache ich so wie es sich ergibt. Also Dinge die man auf einem Teller aufwärmen kann kommen ich gebe es zu in die Mikrowelle. Sachen wie Suppe ect mache ich im Topf nochmal warm. ;-)
    @anja:
    okay, gut dass mikrowelle auch mal in ordnung ist. das getrennte anbieten wäre nochmal eine idee - danke für den tipp ;-).
  • Tina32Tina32

780

Also bei uns gab es heute Nudeln von gestern die ich in einer pfanne mit Olivenöl kurz aufgewärmt habe und dabei habe ich noch Tiefkühl - Möhren, Erbsen und Mais mit angebraten (besser warmgemacht) ganz leicht gewürzt und schon fertig.
    Geht super schnell, sieht schön bunt aus und Niklas isst es mit Begeisterung (und stört sich nicht dran, das seine Mutter die Erbsen und den Mais raussucht, da ich das nicht esse :oops: )
    Bei uns gibt es mindestens einmal die Woche Kartoffeln mit Möhren oder Blumenkohl und ich mische das auch nicht mit einer Sosse, nur wenn er die auf den Teller haben will bekommt er einen Kleks. dafür kommt dann eben ein Schwaps Öl an das Gemüse.
    Griesbrei, Milchnudeln, etc. ist doch auch bald möglich und bringen mal etwas Abwechslung rein

Niklas isst noch viel mit den Händen (da habe ich ihn immer gelassen) und wenn er mit den Händen die Stückchen auf den Löffel legt.
    ich wollte mal berichten, wie "mutig" ich heute war ;-): wir waren brunchen und lilly hat zwei kleine handgroße frikdadellen und zwei kleine dunkle minibrötchen gegessen. tagliatelle waren auch super :grin:. gemüse wollte sie nicht :roll:.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: Na siehst du. Und mußtest du dich sehr überwinden?
    naes ging so :roll:. ich hoffe, sie veträgt es und es war nicht zu viel neues auf einmal durcheinander ;-).
    so, ich traue mich weiter ;-). lilly hat jetzt bereits mehrfach etwas kuchen von uns probiert :oops:. mittags habe ich immer schön kartoffeln/nudeln und gemüse gekocht, aber sie verschmäht es :roll:. selbst wenn ich es püriere, will sie es nicht. mache ich dann ein gläschen warm, (fr)isst sie das mit hingabe :roll:. sonst isst sie stückiges (apfel, birne, banane, gürke, brot) problemlos, aber mittags will sei das nicht. iregndwelche tipps ?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sie ißt Gemüse und Kartoffeln aus dem Glas aber nicht selbsgekocht? Würzt du das Essen für sie zu stark oder zu wenig?
    ja, sie isst die breie I(pastinake, kürbis, brokkoli) aus dem glas. die selbst gekochten kartoffeln habe ich nichts gesalzt, das gemüse aber in etwas gekörnter brühe gekocht. mehr habe ich nicht gewürzt. also eher zu wenig ?!
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm ich habe immer nach Gefühl gekocht :oops: Was meinst du, hast du mal Glas und selbstgekochtes gekostet? Oder das Selbergekochte evt. im Gläschen serviert weil sie das ja kennt? Puh mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein :oops:
    ja, ich habe beides gekostet und - nun ja - es schmeckt beides recht neutral :confuded:. im glas das selbstgekochte zu servieren, habe ich noch nicht versucht - wäre aber ja mal noch einen versuch wert :roll:. ich bleibe dran ;-).
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja vieleicht hat ja noch jemand Ideen.
  • littlejakelittlejake

3,185

Hallo!
    Hannah ist auch Anfangs sehr skeptisch gewesen, was unser Essen anging. Am Liebsten war ihr das Zeug aus dem Gläschen.
    Woran es bei uns vermutlich lag war die Tatsache, dass das Gemüse und die Nudeln in den Gläschen doch recht weich gekocht sind.
    Ich bin da persönlich nicht so der Fan von, also wir machen die Nudeln schon noch bißfest, das Gemüse auch noch einigermaßen knackig usw.
    Zum Übergang hab ich auch des Öfteren die Gläschen mit unserem Essen vermischt, d.h. erst recht viel aus Gläsern mit etwas Nudeln oder ein bißchen Gemüse vermischt und mit der Zeit das Mischverhältnis immer weiter umgestellt.
    Vielleicht hilft es ja wirklich, wenn du ihr ihr Essen weiterhin erst mal in den Gläschen servierst oder gleich komplett umstellst und das gewohnte Essen erst mal eine Zeit lang nur noch aus dem Teller gibst, dann sparst du dir danach wieder das Umstellen, sofern es denn wirklich an der "Darreichungsform" liegt.
    Aber dass sie letztens durch das Matschen schon selbst etwas gegessen hat, finde ich schon mal einen Fortschritt. War bei uns auch so, dass selberessen bei Neuem besser klappte, als Füttern. Nur Putzen darfst du nachher meist alleine :roll: ...
    Jetzt isst sie eigentlich recht gut mit, was es bei uns eben so gibt.
    Bei Soßen oder so hab ich mir ehrlichgesagt keine großen Gedanken gemacht ( :oops: ). Egal ob Soße vom Geschnetzelten oder Spaghetti, das hab ich ihr eigentlich alles unter ihr Essen gemischt. Scharfes gibt es bei uns eigentlich nicht, daher dachte ich mir, dass ihr das sicherlich nicht schaden wird. Bislang hab ich auch noch keine Spätfolgen bemerkt ;-).
    LG
  • NiennaNienna

7,124

Ich kann hier nicht wirklich mitreden, denn ich hatte einen Beikostfanatiker, der innerhalb von 3 Monaten von voll stillen auf fast "nur" essen umgestellt war. Als er ein Jahr alt wurde, wurde der Familientisch für ihn offiziell eröffnet und er hat einfach von unserem Essen etwas abgekriegt. Was Gewürze angeht, haben wir einfach ausprobiert, was er mag und waren ziemlich erstaunt.
    Wenn es zu scharf wurde, hat er es nicht mehr gegessen, aber "exotische" Gewürze an sich waren kein Problem (Curry und Co). Und Salz ist ab einem Jahr auch nicht mehr so ein Riesenproblem, weil die Nieren ja schon gereift sind und das eigentlich schaffen können. Wenn ihr nicht übermässig salzt, dann kann Lilly einfach Eure Saucen etc. mitessen, wenn sie mag.

Und hast Du mal ausprobiert, ob ihre Vorliebe für Gläschen vielleicht ein Konsistenzproblem ist? Wenn Du Euer eigenes Essen genauso matschig machst, wie in den Gläschen (kannst ja etwas Wasser zufügen beim Pürieren... ), isst sie es dann?
    Nienna schrieb:
    Und hast Du mal ausprobiert, ob ihre Vorliebe für Gläschen vielleicht ein Konsistenzproblem ist? Wenn Du Euer eigenes Essen genauso matschig machst, wie in den Gläschen (kannst ja etwas Wasser zufügen beim Pürieren... ), isst sie es dann?
    das vermute ich eigentlich auch, wundere mich aber darüber, denn sie isst obst, gemüse und brot sonst in stückiger konsistenz :roll:. nur mittags will sie das nicht :confuded:.
    littlejake schrieb:
    Zum Übergang hab ich auch des Öfteren die Gläschen mit unserem Essen vermischt, d.h. erst recht viel aus Gläsern mit etwas Nudeln oder ein bißchen Gemüse vermischt und mit der Zeit das Mischverhältnis immer weiter umgestellt.
    das habe ich schon probiert. die stückigen möhren hat sie ausgespuckt bzw. aus dem mund rausfallen lassen :roll:.
    littlejake schrieb:
    Vielleicht hilft es ja wirklich, wenn du ihr ihr Essen weiterhin erst mal in den Gläschen servierst oder gleich komplett umstellst und das gewohnte Essen erst mal eine Zeit lang nur noch aus dem Teller gibst, dann sparst du dir danach wieder das Umstellen, sofern es denn wirklich an der "Darreichungsform" liegt.
    die gläscheninhalte habe ich schon immer auf einen teller gefüllt. die darreichungsform war also immer dieselbe.
    littlejake schrieb:
    Aber dass sie letztens durch das Matschen schon selbst etwas gegessen hat, finde ich schon mal einen Fortschritt. War bei uns auch so, dass selberessen bei Neuem besser klappte, als Füttern.
    ja, matschen macht spaß und macht sie auch gern ;-). stückiges lässt sie sich auch nicht füttern :roll:. den gläschenschlabber aber schon.
  • NiennaNienna

7,124

Na, dann ist doch alles klar:
    Wasser drunter und Pürierstab gezückt.... irgendwann wird sie es leid! ;-)
    ich hoffe es ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum