wahrscheinlich mache ich es mal wieder zu kompliziert :roll:, aber ich möchte jetzt von den gläschen :oops: wegkommen, da lilly demnächst ein jahr wird. irgendwie habe ich keine richtigen einfälle, was das kochen angeht :confuded:. was macht ihr so zum mittag ? nudeln, kartoffeln und gemüse ? so ganz trocken, ohne sauce ? das habe ich neulich mal probiert und das war nichts so der renner :roll:. lilly hat skeptisch alles beäugt, mit den fingern zermantscht und auf dem tisch breit geschmiert :confuded:. wir selbst essen übrigens eher abends warm und das ist nicht immer so kindertauglich :oops: .
Kommentare
59,500
Ich hab beim Mittagessen immer irgendwas dabei, was sie essen könnte. Wenn sie es nicht will - auch gut, dann kriegt sie halt ein Apfel eine Reiswaffel.
7,124
Am unkompliziertesten ist es nämlich, wenn die Kleinen einfach mitessen.
11,944
10,947
ja, so wollte iche s eigentlich auch machen (macht halt nur etwas mehr arbeit als gläschen :oops:). ich könnte mit deiner küche gut leben :biggrin:, aber mein mann ist so ein fleischfreisser, daa ihm solche sache nie reichen :roll:. ich koche jetzt gerade ein paar vollkornnudeln und kohlrabi (hoffentlich verträgt sie den :confuded:? und werde das mit dem frischkäse mal ausprobieren.
@nienna:
ja, im prinzip würde ich da sauch wollen, nur koche ich dann meistens auch erst abends, wenn lilly schläft. essenstechnisch ist es eben sehr fleischig (panierte schnitzel, rouladen, buletten, etc.), mit viel sauce :oops: und kartoffel. allerdings esse ich sehr häufig nudeln. mein mann mag die nicht so sehr, isst aber mittlerweile mit.
59,500
7,124
10,947
3,185
Denn das, was du beschrieben hast ist doch schon etwas, was auch deine Kleine essen könnte. Wenn sie um die Zeit scon im Bett liegt, dann gibt es das eben am nächsten Tag...
Hannah bekommt auch des Öfteren einfach das Essen vom Abend vorher am Mittag aufgewärmt, wenn ich an diesem Tag zu der Zeit nichts koche (was eigentlich fast immer der Fall ist).
Wobei sie auch sehr kritisch ist, was das Essen vom Tisch, also von unserem Essen angeht. Wenn ich gar nichts daheim habe, was ihr schmeckt, dann gibt es zwischendurch auch ab und an noch ein Gläschen. Aber so langsam scheint der Groschen irgendwie zu fallen, dass auch das Essen von Mama und Papa irgendwie genießbar ist.
LG
P.S. Sorry, falls es etwas wirr ist heute... Hab Migräne und bin etwas daneben...
25,096
Heißt ich fang Mittags an zu Kochen und ergänze das dann für uns abends noch.
Also zu den Nudeln die Mittags gekocht wurden gibt es abends dann eben noch das Fleisch dazu ect... ;-)
8,312
Das fände ich dann nämlich auch unpraktisch.
Wann geht Lilly denn abends ins Bett (ich meine mich zu erinnern, dass das relativ früh war, oder)? Gibt es keine Möglichkeit den Tagesablauf (was Essens- und Schlafzeiten angeht) langsam etwas anzugleichen, so dass ihr gemeinsam essen könnt (egal ob mittags oder abends)?
Das gemeinsame Essen hat ja auch Sozialfunktion.
Zum Essen selber: Ich weiß noch, dass ich irgendwann dachte, Melli wird ihr Leben lang NUr Nudeln essen - und zwar ohen alles. Irgendwann ist das aber vorbei gegangen. Ich habe schon oft Nudeln gekocht, weil sie die einfach am liebsten mochte, aber ich habe durchaus auch Kartoffeln, reis usw. gekocht. Soße gab es meistens einen Klecks daneben, weil sie zuweilen die Nudeln pur gegessen hat, zuweilen mit Soße. Sie durfte alles probieren was sie wollte und wenn nicht, dann nicht.
Und ganz ehrlich: Wie genau der Übergang geschehen ist, daran habe ich die Erinnerung verloren. ;-)
Jedenfalls habe ich nicht allzu lange "Extrawürschte" gekocht.
Mittags gibt's bei uns warm, abends Brot.
10,947
gute besserung für die migräne :troest: .
ja, das wäre auch denkbar. ich merke, ich muss mich in meinem rhythmus vllt. doch etwas umstellen.
nein, wenn ich einen rest vom vorabend habe, esse ich zusammen mit ihr warm und dann gibt es abends nichts warmes mehr für mich und meinen mann. habe ich keine reste, esse ich eine stulle und gemüse, während sie bisher ihren brei gegessen hat. ja, sie geht gg. 18 uhr in`s bett. ja, das ist richtig, aber abends wird das eher nichts, da mein mann immer erst gg. 19 uhr oder später nach hause kommt. lilly ist ab halb 6 aber schon zu nichts mehr zu gebrauchen. da wird die stulle schon schwer :confuded:.
5,464
10,947
ich denke, ich muss wohl mutiger werden ;-). meine mutter kuckt schon immer so :roll:, wenn sie das essen auspackt, was ich lilly freitags einpacke, wenn sie bei ihr ist. ich werde es einfach mal probieren ;-).
@all: ich fand die vollkornnudeln mit kohlrabi in frischkäse-sauce heute mittag lecker :biggrin:. lilly hat mehr als skeptisch geschaut, als es nicht den gewohnten schlabberbrei gab. sie hat am essen intensivst gerochen, mich so :shock: angeschaut und sich weggedreht :roll:. die gabel hat sie überhaupt nicht interessiert. nach einer weile fing sie an, beidhändig im essen rumzugraben und hat dann vereinzelte happen gegessen. insgesamt zweimal sind wir in den nahkampf gegangen, was das nicht-den-teller-runterschmeißen anging. sie hat beide male gewohnen :roll:.
kurz und gut: im großen und ganzen hielt sich ihre begeisterung in grenzen. wir machen aber einfach weiter so - morgen kriegt sie den rest von heute :biggrin:. da muss sie dann durch ;-).
25,096
Biete ihr doch die Sachen getrennt an. Also Nudeln und die Soße daneben aber nicht drüber machen..vielleicht ist es ihr lieber.
Und viele Kinder mögen ganz normale Hartweizennudeln lieber als Vollkorn.
Ansonsten kannst du wirklich mutiger werden.
Aufwärmen mache ich so wie es sich ergibt. Also Dinge die man auf einem Teller aufwärmen kann kommen ich gebe es zu in die Mikrowelle. Sachen wie Suppe ect mache ich im Topf nochmal warm. ;-)
10,947
okay, gut dass mikrowelle auch mal in ordnung ist. das getrennte anbieten wäre nochmal eine idee - danke für den tipp ;-).
780
Geht super schnell, sieht schön bunt aus und Niklas isst es mit Begeisterung (und stört sich nicht dran, das seine Mutter die Erbsen und den Mais raussucht, da ich das nicht esse :oops: )
Bei uns gibt es mindestens einmal die Woche Kartoffeln mit Möhren oder Blumenkohl und ich mische das auch nicht mit einer Sosse, nur wenn er die auf den Teller haben will bekommt er einen Kleks. dafür kommt dann eben ein Schwaps Öl an das Gemüse.
Griesbrei, Milchnudeln, etc. ist doch auch bald möglich und bringen mal etwas Abwechslung rein
Niklas isst noch viel mit den Händen (da habe ich ihn immer gelassen) und wenn er mit den Händen die Stückchen auf den Löffel legt.
10,947
20,547
10,947
10,947
20,547
10,947
20,547
10,947
20,547
3,185
Hannah ist auch Anfangs sehr skeptisch gewesen, was unser Essen anging. Am Liebsten war ihr das Zeug aus dem Gläschen.
Woran es bei uns vermutlich lag war die Tatsache, dass das Gemüse und die Nudeln in den Gläschen doch recht weich gekocht sind.
Ich bin da persönlich nicht so der Fan von, also wir machen die Nudeln schon noch bißfest, das Gemüse auch noch einigermaßen knackig usw.
Zum Übergang hab ich auch des Öfteren die Gläschen mit unserem Essen vermischt, d.h. erst recht viel aus Gläsern mit etwas Nudeln oder ein bißchen Gemüse vermischt und mit der Zeit das Mischverhältnis immer weiter umgestellt.
Vielleicht hilft es ja wirklich, wenn du ihr ihr Essen weiterhin erst mal in den Gläschen servierst oder gleich komplett umstellst und das gewohnte Essen erst mal eine Zeit lang nur noch aus dem Teller gibst, dann sparst du dir danach wieder das Umstellen, sofern es denn wirklich an der "Darreichungsform" liegt.
Aber dass sie letztens durch das Matschen schon selbst etwas gegessen hat, finde ich schon mal einen Fortschritt. War bei uns auch so, dass selberessen bei Neuem besser klappte, als Füttern. Nur Putzen darfst du nachher meist alleine :roll: ...
Jetzt isst sie eigentlich recht gut mit, was es bei uns eben so gibt.
Bei Soßen oder so hab ich mir ehrlichgesagt keine großen Gedanken gemacht ( :oops: ). Egal ob Soße vom Geschnetzelten oder Spaghetti, das hab ich ihr eigentlich alles unter ihr Essen gemischt. Scharfes gibt es bei uns eigentlich nicht, daher dachte ich mir, dass ihr das sicherlich nicht schaden wird. Bislang hab ich auch noch keine Spätfolgen bemerkt ;-).
LG
7,124
Wenn es zu scharf wurde, hat er es nicht mehr gegessen, aber "exotische" Gewürze an sich waren kein Problem (Curry und Co). Und Salz ist ab einem Jahr auch nicht mehr so ein Riesenproblem, weil die Nieren ja schon gereift sind und das eigentlich schaffen können. Wenn ihr nicht übermässig salzt, dann kann Lilly einfach Eure Saucen etc. mitessen, wenn sie mag.
Und hast Du mal ausprobiert, ob ihre Vorliebe für Gläschen vielleicht ein Konsistenzproblem ist? Wenn Du Euer eigenes Essen genauso matschig machst, wie in den Gläschen (kannst ja etwas Wasser zufügen beim Pürieren... ), isst sie es dann?
10,947
das habe ich schon probiert. die stückigen möhren hat sie ausgespuckt bzw. aus dem mund rausfallen lassen :roll:.
die gläscheninhalte habe ich schon immer auf einen teller gefüllt. die darreichungsform war also immer dieselbe.
ja, matschen macht spaß und macht sie auch gern ;-). stückiges lässt sie sich auch nicht füttern :roll:. den gläschenschlabber aber schon.
7,124
Wasser drunter und Pürierstab gezückt.... irgendwann wird sie es leid! ;-)
10,947