KS vs. Not-KS

bearbeitet 15. 03. 2008, 17:12 in Schwangerschaft
macht das während einer folge-SS einen unterschied in den risiken und der VU ?
wird ein "normaler" KS operationstechnisch anders gemacht als ein not-KS ?

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, nur schneller wenn es sein muss.
    Nicht jeder Kaiserschnitt im Verlauf der Geburt ist auch ein Notkaiserschnitt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ja, aber das kriegt man selbst wahrscheinlich nicht raus :confuded:
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Naja, wahrscheinlich kann man es aber doch einigermaßen beurteilen, oder?
    Ich hab immer den Eindruck, dass der Begriff "Not-Kaiserschnitt" sehr inflationär benutzt wird für jeden sekundären Kaiserschnitt.
    Hab schon öfter gehört, dass Ärzte extra keinen "Not-Kaiserschnitt" angeordnet haben, weil sonst eine Vollnarkose gemacht worden wäre.
    Also "Not-Kaiserschnitt" = Kaiserschnitt mit Vollnarkose?
  • beate1965beate1965

    1,842

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei mir in der Klinik haben sie einen Notkaiserschnitt sehr eng definiert.Also wenn das Leben von Mami und Baby akut in Gefahr sind.Dann wird ei Notkaiserschnitt gemacht.Das heißt es gibt auch keine Zeit für eine Rückenmarknarkose.Im Unterschied zum Eilt-Kaiserschnitt da kann man die noch machen.
    Liebe Grüße Beate mit Florian 6 Mon
    Mathias 18 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • InaMausInaMaus

    2,055

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte auch einen Not KS da die Geburt nicht mehr vorran ging und die Herztöne des Kleinen sehr schlecht wurden. Ich konnte mir allerdings trotzdem aussuchen ob Vollnarkose oder nicht.
    Mein Freund war dabei (naja nebenan) und er sagte es ging wirklich sehhr schnell (10min ? )
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich hatte einen Not-KS mit vollnarkose und bin mir sicher, dass es ein "echter" not-KS war. ich hatte marlies eher so verstanden, dass nicht jeder KS im verlauf dann ein tatsächlicher ist. draufhin meinte ich, dass man dass als laie vermutlich eben aus medizinischer sicht nicht wirklich beurteilen kann, obb es notwendig ist eine not-section zu machen.
    Also "Not-Kaiserschnitt" = Kaiserschnitt mit Vollnarkose?
    nein, ich denke nicht, denn es gibt ja auch primäre sectios, die auf wunsch mit vollnarkose gemacht werden.
  • tinattinat

    11,944

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht. Ich hatte ja auch einen "Not"-KS wegen Herztöneabfall etc., aber mit Spinalanästhesie. Die eigentliche OP geht ja auch ratzfatz. Wenn die mehr Zeit haben, werden die das sicher auch nicht groß anders machen, stelle ich mir vor...
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also "Not-Kaiserschnitt" = Kaiserschnitt mit Vollnarkose?
    nein, ich denke nicht, denn es gibt ja auch primäre sectios, die auf wunsch mit vollnarkose gemacht werden.

    Äääh, nee, damit meinte ich natürlich nur sekundäre Kaiserschnitte mit Vollnarkose. Klar gibt es auch primäre mit Vollnarkose und das sind dann keine Notkaiserschnitte, aber das ist ja eigentlich klar, oder?
    Und trotzdem glaube ich nicht, dass man jeden Kaiserschnitt nach Herztonabfall als Notkaiserschnitt bezeichnen kann, denn auch da gibts ja Unterschiede. Johan war ja auch eine Saugglockengeburt, angeblich wegen pathologischem CTG, aber das war überhaupt nicht hektisch. Deswegen würde ich vermuten, dass es kein echter Not-Kaiserschnitt ist, wenn noch Zeit für eine Spinalanästhesie ist. Aber keine Ahnung, wie das in den Krankenhäusern definiert wird. Ich hab jedenfall ein paar Mal von Freundinnen gehört, dass die Ärzte dann extra keinen Not-Kaiserschnitt "angemeldet" haben, weil sonst eine Vollnarkose hätte gemacht werden müssen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Julla schrieb:
    Deswegen würde ich vermuten, dass es kein echter Not-Kaiserschnitt ist, wenn noch Zeit für eine Spinalanästhesie ist.
    das würde ich dann auch eher denken.
    Julla schrieb:
    Ich hab jedenfall ein paar Mal von Freundinnen gehört, dass die Ärzte dann extra keinen Not-Kaiserschnitt "angemeldet" haben, weil sonst eine Vollnarkose hätte gemacht werden müssen.
    aha, so viel dann dazu, wann ist es ein not-ks und wann nicht :roll:...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Frau eine gute PDA hat ist eine Vollnarkose nicht immer nötig.

    Uff, wie soll ich das erklären....also betreff die Herztöne...die können natürlich mal verändert sein, ohne dass man gleich einen Notfall daraus macht. Das ist auch immer eine Interpretionssache.
    Kann man in der Studie nachlesen.
    http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html
    Es kommt sehr auf die Art der Veränderung an. Dazu müßte ich das CTG sehen. Man kann dann z.B. auch eine Blutuntersuchung beim Kind machen und den PH-wert des Blutes bestimmen. Ist der okay, könnte man auch abwarten.
    Bei einem Geburtsstillstand besteht meist keine Eile.
    Not ist wirklich wenn ein Leben in Gefahr ist, also dramatische Dinge, wie Blutungen, oder Nabelschnurvorfälle, HELLP oder richtig schlechte Herztöne.
    Ich habe schon voll angezogene Frauen auf dem Tisch liegen gehabt, weil zu nichts mehr Zeit war.
  • JullaJulla

    5,464

    bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Frau eine gute PDA hat ist eine Vollnarkose nicht immer nötig.

    Stimmt, den Fall hatte ich jetzt auch vergessen, ist natürlich auch klar, dass das vorkommen kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    mir ging es in meiner ausgangsfrage eigentlich gar nicht so sehr um die narkoseform, sondern eher um die OP-technik. ob dann bspw. bei der not-sectio die hautschichten alle geschnitten werden oder trotzdem nur die äußere geschnitten und der rest gerissen wird.
    patholog. CTGs scheinen demnach ja häufig zu sein. selbsverständlich kann hier eine beurteilung so nicht erfolgen und schon gar nicht im nachhinein. lilly ist damals noch blut aus dem kopf entnommen worden und dann wurde die not-sectio anberaumt. mein mann sagt, ihm hätte der KIA hinterher kurz gesagt, dass das FW grün gewesen wäre und sie die NS um den hals hatte. und das, obwohl ich vorher die ganze zeit liegen musste, weil der kopf bei der eingangsuntersuchung abschiebbar war.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    In höchster Eile wir nur das Nötigste geschnitten, ansonsten die normale Technik, evtl. etwas beschleunigter als gewöhnlich.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    okay, danke ;-).
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