MuKi Kur wiederholt abgelehnt/Widerspruch erneut?

SalzkristallSalzkristall

1,919

bearbeitet 16. 03. 2008, 18:59 in Plauderecke
Hallo,
nach der Ablehnung meiner Kur habe ich Widerspruch eingelegt, welcher nun auch abgelehnt wurde. Nun habe ich also eigentlich 2 Absagen, will mich aber einfach nicht geschlagen geben.

Gibt es hier evtl. jemanden, der damit Erfahrung hat und mir Tipps geben kann??? Würde mich über Antworten und Hilfe jeder Art einfach nur freuen.

Hatte mich schon so gefreut und nun bin ich einfach total traurig, dass es wieder nicht geklappt hat. :flaming01:

Liebe Grüße

Kommentare

• kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nochmal widersprechen!
    MuKi Kuren sind eine Pflichtleistung!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn die Krankenkasse ablehnt, kannst du zum Medizinischen Dienst der Krankenkasse gehen, da sitzen die Ärzte. Anträge, die von der Krankenkasse abgelehnt werden, sind häufig dem Medizinischen Dienst nicht vorgelegt worden, sondern nach Aktenlage entschieden wurde. Kann dein Arzt nicht noch was schreiben, was die Notwendigkeit der Kur ärztlicherseits noch mal deutlich macht? Und das würde ich dann zusammen mit einem erneuten Widerspruch direkt dem MDK vorlegen oder sogar persönlich einen Termin ausmachen.

Edit: fällt mir eben noch ein. Falls du schon eine Klinik im Sinn hast, ruf da im Aufnahmebüro mal an, die wissen oft auch noch, wie man an seine Kur kommt oder an wen man sich wenden kann.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ist die Kur aus medizinischen Gründen abgelehnt? War es eine reine MuKi-Kur oder eine Kur für dich wo du das Kind mitnehmen kannst. Der nächste Schritt nach einen abgelehnten Widerspruch wäre das Sozialgericht. Eine Widerspruch für einen abgelehnten Widerspruch kann es nicht geben (oder müßte ganz neu sein). Das muß dann aber auf den Bescheid drauf stehen.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Ich hatte ja auch einen Widerspruch geschrieben, nur meiner ist durch gegangen. Ich würde einfach noch einmal einen Neu - Antrag stellen. Hast du vielleicht die Arbeiterwohlfahrt oder eine andere Organisation in deiner Nähe, die machen die Anträge mit die zusammen.
    Meine Schwägerin ist zur Zeit auch zur Kur und da hat es beim zweiten Antrag, mit Hilfe der AW geklappt.
    Daumendrück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
  • SalzkristallSalzkristall

1,919

Hallo,

@Caro23 ja die Kur wurde aus medizinischen Maßnahmen abgelehnt, da ich nicht genügend getan habe. Rückenkurse, Diätkurse usw. Ich habe einen erneuten Widerspruch gegen diese zweite Absage schon fertig geschrieben. Als letzten Satz der Absage hatte meine Krankenkasse geschrieben: "Ich möge die Krankenkasse informieren, ob ich meinen Widerspruch aufrecht erhalte" und daher denke ich, ist der erneute Widerspruch ok. Achso der Medizinische Dienst war schon mit im Spiel bei der Absage. Zwei Ärzte haben mir noch ein Attest geschrieben aber es hat trotzdem nicht geklappt.
    Das Ganze lief zusammen mit der Parität und die Kurklinik hat auch versucht mich zu unterstützen.

Ich bleibe dran und hoffe, es klappt bald.

Liebe Grüße
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja aufrechterhalten solltest du ihn auf jeden Fall. hm, mehr fällt mir aber auch nicht ein was du machen kannst :sad: Wenn ich noch ein Geistesblitz bekomme schreibe ich nochmal.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum