Kampf mit Krankenkasse

beate1965beate1965

1,842

bearbeitet 3. 04. 2008, 10:33 in Recht und Behörden
Ich streite schon wieder mal mit meiner Krankenkasse :groggy: :groggy: :groggy:
Hatte nach dem Kaiserschnitt ein Hämatom an der Naht,ca Faustgroß..Bin im Oktober dann wieder operiert worden,also komplette Revision der Naht.Jetzt ist das Hämatom wieder da.Ich hab zwei Möglichkeiten:
Entweder man revidiert die allte Naht wieder,räumt das Hämatom aus und bestrahlt anschließend die Op Stelle mit Hochvolt Bestrahlung
Also so wie man einen bösartigenh Tumor bestrahlen würde. :sad: :sad: :sad: :sad:
Nebenwirkungen ohne Ende ( Blase kann kaputt gemacht werden,Eierstöcke können angegriffen werden,Haarverlust ect )Risiko das das Hämatom dann doch wieder entsteht relativ hoch.Es blutet da ständig eine kleine Arterie die sich nicht abdichten läßt.
2. Methode
Es wird eine Baudeckenrevision gemacht,sprich der Bauch ( hab da eine große Fettschürze :oops: :oops: )
wird weggeschnitte und die Stelle wo das Hämatom ist gibts nicht mehr.Da bräuchte ich anschließend keine Bestrahlung und die Wahrscheinlichkeit dass das Hämatom wiederkommt ist sehr gering.
Die Krankenkasse sieht dies jedoch als kosmetische Op weils der plastische Chirurg machen muß und hat die Kostenübernahme abgelehnt.Beim eingelegten Widerspruch hab ich gebeten doch dem Gutachter persönlich vorgestellt zu werden.Dies ist auch abgelehnt worden.Mir bliebe jetzt die Möglichkeit vor dem Sozialgericht zu klagen.Das dauert aber ewig und ich hab ziemlich Schmerzen.
Welche Möglichkeit hab ich noch im Paragraphendschungel??????
Liebe Grüße Beate mit Florian 6 Mon
Mathias 18 Mon
Lilli 10 J
Estelle 11 J

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich fürchte außer dem Sozialgericht keine. Wenn ein Widerspruch abgelehnt wurde bleibt nur eine Klage :confuded: Ich würde mich erstmal von einem Anwalt mit Fachgebiet Medizinrecht suchen und mich beraten lassen.
  • beate1965beate1965

1,842

Hat man denn gar keine Möglichkeit dem Gutachter selbst zu erreichen.Die können doch nicht einfach nach Aktenlage entscheiden.Vor allem geht die Ablehnung total am Thema vorbei :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • beate1965beate1965

1,842

Und wie lange dauert es dann bis zum Sozialgericht und welche Kosten kommen dann auf mich zu.Die sind wahrscheinlich dann höher als die Kosten der Op selbst :flaming01: :flaming01: :flaming01:
    @ caro
    Schön dass du wieder hier bist!!!Hast dich ein bißchen erholt??
  • Caro2310Caro2310

20,547

ja danke habe ich :grin:

Ja die Kosten würden nur dem Gegener aufgedrückt wenn du gewinnst. :confuded: Habt ihr bei Euch eine kostenlose Rechtsberatung (Ruf mal im Gericht an) um zu hören wie die Aussicht auf Erfolg ist.
    Ansonsten würde ich mich an Institutionen wie Caritas oder Diakonie wenden. Die wissen auch eine Menge bzw können dir bestimmt Adressen geben wo du Hilfe bekommen kannst. Ohne Beratung würde ich nicht klagen.

Ist ja echt ein Mist. Was hat denn der KK als Grundlage gedient? Ein Arztbericht aus dem KH?
  • beate1965beate1965

1,842

Wir haben mehrere Atteste eingereicht.Auf die sind die gar nicht eingegangen.Grund der Ablehnung war dass ich doch Gewicht reduzieren soll und bei psychischen Problemen zu Psychologen gehen soll!!!??? :flaming01:
    Ich will mich doch nicht schlank schneiden lassen!!!!!Ich will diese Hämatom endlich au Dauer los werden.
    Dass der Bauch nach einer Bauchdeckenplastik schöner aussieht ist Begleiterscheinung der Op ( über die ich auch nicht bös bin wenn ich mich schon wieder unters Messer legen muß)
    Aber die BKK hat nur was von Plastischer Chirurgie gelesen und sonst scheinbar nix mehr.Und dann wirds im Null Acht Fünfzehn Prinzip abgelehnt.Nicht mat zum Gutachter durft ich.Einem Arzt hätte mans erklären können.So hats ein Sachbearbeiter entschieden der von Medizin keine Ahnung hat.
    Mein gott was bin ich gefrustet!!!!Ich will ja nur endlich die Op hinter mich bringen und dann endlich mit meiner Family in Ruhe leben.Wir haben jetzt seit Juli soviel durchgemacht.Mir reichts!!!! :groggy: :groggy: :groggy:
  • beate1965beate1965

1,842

Ah ja,und ich soll mich sportlich betätigen!!!!Mit einem inzwischen über Faustgroßem Hämatom ja kein Problem,gell :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:troest: Na klasse :flaming01:
    Ja ich würde vorschlagen du schwingst dich morgen ans Telefon und fragst zu erst beim Gericht ob ihr da eine kostenlose Rechtsberatung habt oder du einen Anspruch auf Beratungshilfe hast. Wenn das nichts wird wende dich an Diakoni oder Caritas. Es gibt zwar noch den medizinischen Dienst aber ich fürchte die sind mehr auf der Seite der Kasse.
    Sonst könntest du nur die KK um nochmalige Überprüfung bitten und darauf hinweisen, das es um das Hämaton geht und nicht um eine Achönheits OP.
    Mehr fällt mir dazu leider nicht ein :sad:
  • beate1965beate1965

1,842

Das werd ich versuchen.Wir haben hier in der Klinik eien Mitarbeiter Sozialdienst.Die werd ich auch noch fragen.Diese mal werden die von der BKK nicht wieder über den Tisch ziehen wie damals als ich für die Kosten der Haushaltsfilfe sitzen geblieben bin!!!
    Danke!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich drücke die Daumen. Sag mal Bescheid was du erreichen konntest. :troest:
  • beate1965beate1965

1,842

Ich ruf morgengleich bei sämtlichen Ämtern an.
    So,und jetzt wird auch noch vor luter Ärger die Milch weniger!!!!!
    Blöde Krankenkassen :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • beate1965beate1965

1,842

Hat eigentlich jede Krankenkasse eigene Gutachter??
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich glaube die Gutachter sind vom medizinischen Dienst.
    http://www.mdk.de/ Aber ich hatte es so verstanden das du gar nicht Begutachtest wurdest sondern nach Aktenlage entschieden wurde. Habe ich das falsch verstanden?

PS. Was macht die Milch?
  • beate1965beate1965

1,842

Nee nee hast schon recht verstanden.Mich würd nur interessieren wie neutral die Gutachter begutachten
  • beate1965beate1965

1,842

Hab jetzt grade beim Sachbearbeiter angerufen und etwas Dampf abgelassen.Hat tatsächlich etwas bewirkt.Ich darf meine Erläuterungen noch einmal formulieren und hab dann die Möglichkeit evtl. dem Gutachter vorgestellt zu werden ohne dass ich beim Sozialgericht klagen muß.Hab ihm auch deutlich gesagt dass ich keine Aktenlage bin sondern ein Mensch und auch bitte als solcher behandelt werden will :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • beate1965beate1965

1,842

Ach,ja und wegen der Klage beim Sozialgericht hab ich mich informiert.Das Ganze ist kostenlos,man braucht auch keinen Rechtsanwalt unbedingt.Wenn man einen nehmen will hat man je nach Verdienst anspruch auf Prozeßkostenbeihilfe.Ganz toll soll auch der Vdk dabei helfen.Da müßte man allerdings Mitglied sein
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann hast du ja zumindest schon etwas erreicht. Vileicht geht es ja doch noch ohne Klage. Ich drücke weiter die Daumen.
  • beate1965beate1965

1,842

Hurra!!!!!Ein großer Teilerfolg.War gestern beim Gutachter.Der meinte ,ja klar.Eine andere Op Methode wär absoluter Quatsch!!!!Er schüttelt nur noch über die Sachbearbeiter bei den Kassen den Kopf die sich anmaßen ohne medizinisches Hintergrundwissen Gutachter spielen zu wollen.Seines erachtens gemeingefährlich.
    Jetzt muß ich mir nur noch 2 verschiedene Kostenvoranschläge einholen und dann dürfte der Sache ( fast ) nichts mehr im Wege stehen.
    Kämpfen und Hartnäckigkeit zahlen sich doch aus!! :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:bounce02: klasse, das freut mich. Bleib am Ball
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum