Ausschlag ohne alles...

Susi1001Susi1001

165

bearbeitet 21. 03. 2008, 14:14 in Kranke Kinder
Hallo!

Jan hat seit 2 Tagen einen zunehmenden Ausschlag, der am Rumpf angefangen hat (vorallem Rücken, die Seiten, dann nach vorne auf den Bauch) und der nun seit heute auch angefangen hat, die Kniekehlen, die Fußfesseln und Armbeugen zu besiedeln.

Der Ausschlag scheint nicht zu jucken, ist aber etwas warm, bildet (wenn er in größeren Ansammlungen auftritt) Mini-Quaddeln, die aber nicht nässen/jucken, Jan hat kein Fieber, normalen Stuhlgang, isst normal, schläft normal.... hat also sonst keinerlei Anzeichen für eine Krankheit (die ich erkennen könnte).
Er hatte die letzten 2 Wochen zunächst starken Schnupfen und dann auch Husten (vorallem im liegen / nachts), was aber schon seit mindestens 4-5 Tagen quasi vorbei ist - währenddessen hatte er manchmal auch latent Temperatur (38,0 / 38,1 / 37,9) - aber auch das ist schon seit fast einer Woche durch.

Er hat ja auch eine leichte Neurodermitis, mit der wir aber schon länger kaum noch etwas zu tun haben -- wenn, dann sind es mal einige vereinzelte Pickel im Gesicht die rot/heiß werden und jucken -- sowas wie oben beschrieben hatten wir noch nicht.
Ich überlege, ob das ein (für ihn) starker Schub ist, der sich gerade entwickelt, auch wenn ich dafür im Moment keinen Auslöser ausmachen kann...

Vorgestern und gestern habe ich noch an einen Infekt-bedingten Ausschlag gedacht, der ja schonmal von Fieber ausgelöst werden kann, ohne eine besondere Bedeutung zu haben. Allerdings war sowas bei Jan noch nie warm/heiß und bildete auch keine Mini-Quaddeln (wie oben beschrieben nur an Stellen, wo der Ausschlag dicht gedrängt auftritt -- und dann sind es auch nur einige wenige -- ist also wirklich kein Quaddeln-Ausschlag! Der restliche Ausschlag ist nicht erhaben).

Hmmmm - irgendjemand eine Idee?

Ich hab mal meine Bücher über Kinderkrankheiten gewälzt, aber nichts gefunden, was auch nur ansatzweise passen würde. Da es Jan ja eigentlich gut geht (sofern nicht noch Juckreiz im großen Stil dazu kommt), denke ich nicht, daß ich jetzt am Wochenende zum Arzt damit müßte.... wollte aber mal hier fragen, ob Ihr was damit anfangen könnt....

LG, Susi

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Allergie kanns du ausschließen? Neue Nahrungsmittel? Waschpulver? Kannst du ein Foto einstellen?
  • Susi1001Susi1001

165

Allergie würde ich ausschliessen, zumal sich der Ausschlag ja sehr langsam entwickelt hat.
    Neues in seiner Umgebung fällt mir auch nicht ein (Waschpulver, Essen), auch Medikamente bekommt er im Moment nicht (außer seinem üblichen Kortison). Foto wird schwierig - wir sind übers Wochenende bei der SchwieMa....
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, vieleicht fällt den Krankenschwestern noch etwas ein. Ich sage Bescheid.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hört sich wirklich am ehesten nach einer allergiebedingten Nesselsucht an.

Wenn es nicht schlimmer wird oder juckt würde ich mal abwarten ob es auch alleine verschwindet.
    Wenn es schlechter wird z.B anfängt zu jucken würde ich das einem Arzt zeigen.
  • Susi1001Susi1001

165

@Anja - ja eigentlich schon... aber ist eine Nesselsucht nicht eine ziemlich juckende Angelegenheit? Und bisher juckt es ihn überhaupt nicht!

Heute ist mir aufgefallen, daß der Ausschlag nach dem Schlafen (also nach Stunden der Ruhe) deutlich blasser ist. Kurz vor dem Schlafengehen (vor dem Mittagsschlaf und jetzt gerade vor der Nachtruhe) blüht er dann. Wärme und körperliche Bewegung heizt es also wohl an...

Ich melde mich morgen bzw Montag mal wieder, wie's aussieht.

Danke für Eure Antworten!
    LG, Susi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hatte diese woche genau dasselbe. sonntag hat sie auf dem rücken roten krisseligen ausschlag bekommen, der sich auf den bauch und die innenseiten der schenkel ausbreitete. gg. abend wurden die quaddeln auch warm. zu jucken schien sie das aber nicht. sie hatte dann auch etwas temp. (37,5°), war aber sonst fit. neues lebensmittel, waschmittel, etc. konnte ich als allergieursache ausschließen. montag bin ich dann zur KIÄ, die einen leichten racheninfekt und geschwollene lymphknoten diagnostizierte und meinte, dass es ein infektbedingter ausschlag ist. ich sollte den ausschlag nur mit linolafett-creme behandeln. die woche über tat sich so gut wie nichts. heute ist der ausschlag fast weg. keine ahnung was das war.
  • Susi1001Susi1001

165

Infektbedingt ist ja auch meine erste Idee gewesen...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie sieht es denn heute aus?
  • Susi1001Susi1001

165

Hallo und frohe Ostern allerseits!
    Wollte noch nachträglich über den Fortgang unseres Ausschlags berichten.

Bis Sonntag war ja alles paletti - und dann fing die Juckerei an den Quaddeln an den Beinen an.
    Anfänglich war es mit kleinflächigem Kortison-Einsatz getan, auf der Rückfahrt nach Hause (2 Stunden) mußten wir unterwegs anhalten, weil Jan im Sitz schier wahnsinnig geworden ist - und da haben wir dann Finistil Tropfen gegeben. Damit kamen wir über den Abend und die Nacht.

Montag waren wir dann beim Arzt, obwohl die Flächen morgens schon deutlich besser aussahen und offensichtlich auch nicht mehr groß juckten (da reichte ein bischen Kortison morgens und sonst viel Feuchtigkeitscreme).
    Nach Schilderung der Vorgeschichte, und Ausschluß von allergischen Komponenten schloss der Arzt auch auf einen infektbedingten Ausschlag. Dieser könne locker bis zu 1 Woche nach Abklingen der Infekt-Symptome kommen und durchaus auch als Nesselsucht auftreten (bisher hatten wir sowas nur als nicht-juckende Flecken, aber keine Quaddeln...).

Ohne weitere Medikamente ist die Sache bis heute weiter abgeklungen, Kortison haben wir auch nicht mehr gebraucht, und selbst die Feuchtigkeitscreme brauchten wir ab Dienstags nicht mehr.

Jetzt kann man zwar noch die Quaddeln in Überresten erkennen, aber sie sind mittlerweile farblos und jucken tun sie halt auch schon lange nicht mehr.... Durchgestanden....

Danke an alle nochmal für die Tips und Ratschläge letztes Wochenende - und ein schönes Wochenende!
    Gruss, Susi
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na schön das es wieder besser ist. Euch auch schöne Feiertage :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum