Scheiden Ph-Wert etwas zu hoch

bearbeitet 28. 04. 2008, 17:04 in Schwangerschaft
Hallo.
Bei der letzten VU meiner jetzigen Schwangerschaft (bin jetzt 17+6) hat meine Ärztin einen pH-Wert von 5 festgestellt (habe zuvor Antibiotika genommen) und wollte mir Vagiflor aufschreiben. Da ich aber schon einmal "schlechter Erfahrungen" mit diesem Zäpfchen gesammelt habe, habe ich dies erstmal abgelehnt, und sie riet mir Joghurt "da unten dran zu schmieren". Die Zäpfchen hatte ich nach einem Pilz bekommen um die Flora wieder aufzubauen, und beim ersten Zäpfchen hat meine Scheide gebrannt wie Feuer, ich habe mir das Zäpfchen wieder rausgeholt.
Mit dem Joghurt habe ich nun einige Tage geschmiert und mein pH war wieder im Lot, ich kann kontrollieren, denn ich habe so Testhandschuhe bekommen, bin in einem Testprojekt gegen Frühgeburten meiner Krankenkasse.
Heute ist mein ph schon wieder bei 5 gewesen.
Wie lang soll ich die Joghurt-Kur denn machen, oder wie kann ich noch unterstützen dass mein pH wieder sinkt auf das normale Maß. Habe irgendwie Schiß vor einer Infektion.. und einen Pilz mag ich auch nicht haben..

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde das eine Woche machen, und evtl. alternativ auch Majorana nehmen.

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... orana.html
    Vielen Dank, ich habe mir die Vaginaltabletten gleich bestellt.. Ich schmier erstmal mit Joghurt bis die da sind..
    Du bist nicht die Einzige die das Mittel nicht verträgt. :confuded:
    Ich kriegs nicht in den Griff :confuded: Ich schmier Joghurt und abends die Tabletten, habe nach einigen Tagen kontrolliert, und immer noch ist der pH bei 4,7 - 5.. Wie krieg ich mehr Joghurt rein, nur mitm Finger son bissel außen und reinschmieren schint ja nicht zu reichen..
    Wie schlimm ist das denn?? Am Dienstag nach Ostern habe ich wieder Vorsorge..
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Tauch einen Tampon in Joghurt und führe ihn ein. Alle zwei bis drei Stunden neu machen.
    Also, zu den Brennen kann ich dir nur sagen das es wenn man eine Infektion oder einen Pilz hat völlig normal ist das es in den ersten Minuten oder der ersten Behandlung zu brennen führt. Leider musste ich diese Erfahrung in meiner ersten SS auch machen, da ich ständig einen hatte und der sich durch die veränderten Hormone nicht normalisieren liess.
    Ich würde die Zäpfchen einfach nehmen und lieber das Brennen in Kauf nehmen als mich ewig mit anderen Dingen rum zu schlagen.
    Aber das musst du natürlich auch für dich endscheiden!
    Es gibt aber Leute, die die nicht vertragen.
    @Crazy.. also das war ja nicht nur ein leichtes Brennen.. das konnte ich nicht durchhalten, das war echt Hölle.. ist halt nicht jeder gleich..

@Marlis.. danke fürs richtigstellen...
    Ich hoffe nun dass die Tamponsache nun anschlägt..
    Falls nicht melde Dich bitte wieder.
    Also heute war laut meinem Testhandschuh wieder alles im grünen Bereich, 4,4.
    Ich habe aber das Gefühl dass mein Scheideneingang etwas geschwollen ist :confuded: Die vollgesogenen Tampons gingen noch durch, aber trotzdem ein komisches Gefühl..
    Morgen bin ich ja eh zur Vorsorge, mal sehen was Frau Doktor noch meint..
    Werd ihr auch nochmal meine Rückenschmerzen schildern, die manchmal bis ins Bein ausstrahlen.. Sitze hier schon mit Körnerkissen im Rücken.. :sad:
    Das könnte der Ischias sein.
    Also.. Meine Ärztin war mit dem ph schon ganz zufrieden, meinte aber doch, zur Unterstützung würde sie noch Vagisan empfehlen.. da schrillten sämtliche Alarmglocken.. DAS war das Mittel was ich nicht vertrage, und nicht Vagiflor.. :oops: Habe zu ihr aber gemeint, das ich ja mit den Handschuhen testen kann, und das weiter im Auge behalte.. das hat sie "durchgehen lassen" uff.. Marlies: sind diese Milchsäure-Bakterien-Zäpfchen denn verträglicher als die reinen Milchsäurezäpfchen?
    Und zum Rücken meinte sie auch "Ischias" und hat mir Krankengymnastik verschrieben. nur das Rezept habe ich dort vergessen, da muß ich morgen nochmal hin..
    Man kann nie sagen welche verträglicher sind. Ich würde im Moment bei Deiner Strategie bleiben.
    Für den Rücken kannst Du Latschenkiefer nehmen, Aconit Schmerzöl
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

und evtl. auch ein Kirschkernkissen.
    Hallo,
    wollte ja mit meiner Antwort auch nicht sagen das es ausgeschlossen ist das man dagegen allergisch ist oder reagiert!

Zu den Zäpfchen...da gibt es welche die sollen unheimlich gut sein und den PH-Wert neutralisieren...moment gleich fällts mir wieder ein...Döderlein Med oder so ähnlich...weiss aber nicht ob man die auch während der SS nehmen kann. Aber vielleicht wissen ja unsere Profis etwas mehr darüber...
    Das ist Milchsäure, also das Gleiche wie Joghurt.
    So, habe nochmals ph gemessen, und der war am Samstag immer noch bei 5, habe mir dann doch das Vagiflor besorgt, und schon 3 Tage genommen, und zum Glück vertragen.. Heute wollte ich mal nen "Zwischenstand" haben und habe nochmal ph gemssen, wie auf der Handschuh Packung stand mind. 12 Stunden nach dem Zäpfchen.. Jetzt liegt der ph bei 5,5! :shock: Irgendwas stimmt doch da nicht.. Soll ich nochmal zum Arzt oder zu meiner Hebi um das Ergebnis bestätigen zu lassen? Und dann? Wie lange ist das denn unbedenklich mit dem ph?? Fragen über Fragen..
    Das ist ja rätselhaft.....vielleicht hast Du einfach immer schon einen höheren Ausgangswert....
    Ob viel untersuchen etwas bringt, ist auch immer die Frage....hm...ruf doch die Kollegin mal an bevor Du hin fährst.
    In der ersten SS hatte ich immer ph Werte unter 4 soweit ich meinem Mupa entnehmen kann..
    Ich ruf gleich nochmal meine Hebi an, vielleicht hat sie ja morgen für mich Zeit. Sie wohnt hier im Ort, ich muß also auch nicht weit. Und vor meiner Kiefernhöhlenentzündung wo ich Antibiotika nehmen mußte war der ph ja auch in Ordnung, mein FÄ mißt den jedes Mal mit..
    Dann ist es da auch nicht....vielleicht hängt doch noch mit den Antibiotika zusammen.... aber dass das so gar kein Mittel etwas bringt. Und was sagt die Kollegin?
    So, habe grade mit ihr telefoniert.. sie glaubt mir das Ergebnis, wollte nicht nochmal messen und sie meint, ich soll mit der Joghurt-Kur fortfahren, Sie hats mir allerdings noch anders empfohlen: mit einer Spritze Joghurt in die Scheide einbringen und dann mit Tampon "zustöpseln"
    Zusätzlich soll ich Süßkram und Kuchen meiden.. das könnte das Scheidenmilieu auch beinflussen..
    Mach ich mir zuviel Sorgen?? Sie meinte auch dass Frühgeburten (bei mir wärs ja noch nicht mal eine, weil ich ja jetzt erst 20+3 bin) nur selten davon ausgelöst werden.. bzw das ja nur ein Faktor ist..
    Ich würde das noch mehr relativieren: Es kann ein Faktor sei.
    Soviel zum Thema durchklicken im Forum: was mir bis jetzt noch gar nicht klar war, dass der Wert bei mir ja VIEL zu hoch ist! Lt. Eintrag im MuPa war der bei der ersten Untersuchung in der 6. Woche bei 5, bei der letzten Untersuchung in der 11. Woche bei 6,5! Die FÄ hat aber keinen Ton gesagt, dass irgendwas unnormal ist! sind jetzt vielleicht ein bißchen bedenken angesagt?! Kann ich das mit dem Joghurt auch bedenkenlos machen?! Stinknormaler Naturjoghurt nehme ich mal an?!
    Ja das kannst Du. Bist Du denn sicher, dass kein Abstrich gemacht wurde? manchmal sagen die Docs ja auch einfach nichts.
    Der Unterschied zum Buch ist aber hier, dass Hilfe kommt....zumindest soweit es möglich ist. :cool:
    Tja. das weiß ich leider nicht so genau. Irgendwie redet die eh nicht so viel. eher der lässige typ nach dem motto wird schon werden hab ich manchmal das gefühl. ich mach das einfach mit dem joghurt. kann ja vermute ich mal nicht schaden. ich werd sie nächstes mal darauf ansprechen (in zwei wochen nächste vorsorge). ist der zu hohe wert denn auch jetzt schon irgendwie "gefährlich"? dann zieh ich nämlich gleich nochmal los und hol joghurt! was genau bewirkt denn ein zu hoher wert?
    Nein, es schadet sicher nicht.
    So etwas kann!! ein Hinweis auf Infektionen oder Pilz sein. Ich bin auch eher "lässig" aber würde der Sache trotzdem auf den Grund gehen.
    :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: ich lach mich über mich selbst kringelig...
    die hat im mutterpass in die spalte mit den nummern nach risikokatalog den Scheiden PH Wert eingetragen ohne den zusatz "ph", der phWert, den sie auch mit dem Zusatz pH eingetragen hat, und der "so hoch" ist, ist der im Urin!! ich bin ja so bekloppt!! die ganze aufregung umsonst!! was trägt sie denn auch zeug in die spalten ein, die da gar nicht rein gehören?! bin ich erleichtert!! mit 4,0 ist der wert, den ich die ganze zeit meinte ja völlig ok!! aber wer weiß wann ich die tricks und kniffe zu dem thema mal brauchen kann... Liebe Grüße!
    Da sag ich jetzt man nix :cool:
    Was natürlich nicht heißen soll, dass du mich auslachst, oder?! Neiiiiin, du meinst sicher, "immer diese Ärzte..." :grin:
    Natürlich, wen sonst? :cool:
    So, gibt was neues.. mein pH-Wert war bei der letzten VU letzte Woche immer noch bei 5, trotz meiner ganzen Bemühungen mit Joghurt, Vagiflor und co, meine Ärztin hat einen Abstrich gemacht, heute war das Ergebnis da: Ich habe diese ß-Streptokokken.. na prima..
    Sie ist aber auf dem neuesten Stand (so wie ich hier informiert wurde), und gibt mir jetzt kein Antibiotikum, sondern ich bekomme erst zur Geburt eins, bis dahin soll ich mir die Zäpfchen immer wieder holen (auf eigene Kosten) und versuchen meinen pH-Wert zu drücken.. Ich lach mal laut, was versuch ich denn die ganze Zeit??? :flaming01:
    Kann ich denn jetzt noch was machen, außer mir jede Woche diese Zäpfchen für 13€ zu holen, bzw ich will ja mit Joghurt abwechseln, kann man sich ja echt kaum noch leisten, 16 Wochen noch diese Zäpfchen zu nehmen..
    Also das hier als Alternative ist preiswerter

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... ltabl.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum