Darf Wasser in die Ohren?

mudmud

580

bearbeitet 17. 03. 2008, 22:10 in Babys erstes Lebensjahr
Hi, hab mal wieder eine kurze (aber für mich wichtige :grin: ) Frage:

Darf bei einem 10 Wochen alten Kind beim Baden Wasser in die Ohren gelangen? Wir haben bisher immer im TummyTub gebadet und weil da der Kopf so wieso immer deutlich über Wasser war, hat sich die Frage garnicht gestellt und deswegen hab ich auch meine Hebi nicht danach gefragt. Aber jetzt baden wir immer in einer Wanne und in dieser liegenden Position passiert es schonmal, dass die Ohren ein bisschen unter Wasser geraten. Jetzt hat meine Mama gesagt, dass dürfe nicht sein.
Stimmt das?

Danke (wie immer :grin::grin: )!

Ich weiß, dass es nicht hierher gehört, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie lange ich eigentlich Anspruch auf eine Hebamme habe (sprich: Wie oft ich sie anrufen kann, um am Telefon beraten zu werden)?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also das die Ohren etwas unter Wasser geraten ist nicht schlimm..er ist ja kein ganz frischer mehr. Viele Babyschwimmkurse starten mit 3-4 Monaten und da wird oft mit den Babys getaucht..macht denen auch nix.

Die Hebamme kannst du in der gesamten Stillzeit anrufen und wenn Probleme auftauchen wird sie dir auch helfen sofern sie kann. ;-)
  • SagunaSaguna

1,742

meine hebamme meinte anfangs sogar als simon noch ganz jung war, die ohren waren ja im (frucht-)wasser und daher macht das garnicht. und schwupp hatte sie ihm wasser über den kopf geschwappt.

ich habe nur immernoch bedenken danach in die kälte rauszugehen. aber sonst keine.
  • HjördisHjördis

2,857

Also gleich nach dem Baden würde ich auch nicht rausgehen, da kühlen die Zwerge ja doch schnell ab. Aber das kann man ja planen!
  • SagunaSaguna

1,742

ich habe die bedenken aber auch noch stunden später! ;-) daher bade ich ihn jetzt wenn dann abends vorm schlafengehen.

aber wie ist das denn dann beim babyschwimmen? da geht man ja danach raus. ich würde das soooo gerne machen, warte aber wegen den ohren und haaren etc. noch auf wärmeres wetter. reicht da gut abtrocknen und eine dicke mütze?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja klar reicht das. Du gehst doch nicht mit einem nassen Kind in die kälte. Wenn du nach dem Schwimmen dein Kind abgetrocknet und angezogen hast und dich dann auch wo ist dann das Problem? Und die dicke der Mütze würde ich auch von der Außentemperatur abhängig machen nicht dicker als ohne schwimmen.
  • KutiKuti

588

Ich häng mich mal mit ner Frage dran:

Wie kriegt ihr das Wasser aus den Ohren? Macht ihr die mit etwas Stoff sauber oder mit Ohrenstäbchen (hatte gehört, dass man die besser nicht benutzen sollte, oder wie kennt ihr das)? Oder gar nichts?

Mir ist aufgefallen, dass mein Kleiner manchmal nach dem Baden mit seinen Fingern oder seiner Hand ans Ohr geht und bissel quengelt (obwohl wir nicht draußen waren).. Kann das am Wasser liegen? Was kann ich da am besten machen?
  • NiennaNienna

7,124

Also mich juckts immer im Ohr, wenn da Wasser drin ist.... vielleicht quengelt er deswegen? MEINE Ohren mache ich mit Stäbchen trocken ( :fingers: , ich weiss). Aber Kinderohren, die sich u.U. auch noch unkontrolliert bewegen.... lieber nicht! Ein Handtuchzipfel... oder die Ecke von einer Spuckwindel gehen prima. Man soll ja auch nicht weiter innen reinigen, als man sehen kann.
  • KutiKuti

588

Danke dir! Aber kriegt man das Ohr so auch wirklich "trocken"? Oder könnte er doch nach dem Baden Ohrenschmerzen kriegen und ist deswegen quengelig?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Man bekommt die Ohren so sauber genug. Wenn wirklich noch ein wenig Wasser im Gehörgang drückt kann man ja mal schauen ob die Kinder den kopf etwas schräg halten ( bei größeren Kindern) damit es rausläuft.

Ne Entzündung kann aber nicht entstehen..dafür sind Viren und Bakterien verantwortlich und kein Wasser.
  • SoSoSoSo

97

Hallo

das Thema war bei uns gerade im Babyschwimmen.

Die Schwimmlehrerin hat folgende Regel : Bayohren, nach dem Schwimmen 3x abtrocknen, und wenn wir fertig angezogen sind, noch 10 Minuten warten mit dem raus gehen - dann Mütze auf und raus aus dem Schwimmbad.
    Dasselbe gilt auch für die Badewanne.

Grüße Soso

Anspruch auf eine Hebamme hast Du die gesamte Stillzeit, und wenn die Hebamme einen "Grund" benennen kann auch länger.
    Wir hatten z.B. einen Termin zur Ernährungsberatung, Beikosteinführung
  • KutiKuti

588

Alles klar. Danke für eure Antworten, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum