Hi, hab mal wieder eine kurze (aber für mich wichtige
) Frage:
Darf bei einem 10 Wochen alten Kind beim Baden Wasser in die Ohren gelangen? Wir haben bisher immer im TummyTub gebadet und weil da der Kopf so wieso immer deutlich über Wasser war, hat sich die Frage garnicht gestellt und deswegen hab ich auch meine Hebi nicht danach gefragt. Aber jetzt baden wir immer in einer Wanne und in dieser liegenden Position passiert es schonmal, dass die Ohren ein bisschen unter Wasser geraten. Jetzt hat meine Mama gesagt, dass dürfe nicht sein.
Stimmt das?
Danke (wie immer
)!
Ich weiß, dass es nicht hierher gehört, aber vielleicht kann mir jemand sagen, wie lange ich eigentlich Anspruch auf eine Hebamme habe (sprich: Wie oft ich sie anrufen kann, um am Telefon beraten zu werden)?
Kommentare
25,096
Also das die Ohren etwas unter Wasser geraten ist nicht schlimm..er ist ja kein ganz frischer mehr. Viele Babyschwimmkurse starten mit 3-4 Monaten und da wird oft mit den Babys getaucht..macht denen auch nix.
Die Hebamme kannst du in der gesamten Stillzeit anrufen und wenn Probleme auftauchen wird sie dir auch helfen sofern sie kann. ;-)
1,742
ich habe nur immernoch bedenken danach in die kälte rauszugehen. aber sonst keine.
2,857
1,742
aber wie ist das denn dann beim babyschwimmen? da geht man ja danach raus. ich würde das soooo gerne machen, warte aber wegen den ohren und haaren etc. noch auf wärmeres wetter. reicht da gut abtrocknen und eine dicke mütze?
20,547
588
Wie kriegt ihr das Wasser aus den Ohren? Macht ihr die mit etwas Stoff sauber oder mit Ohrenstäbchen (hatte gehört, dass man die besser nicht benutzen sollte, oder wie kennt ihr das)? Oder gar nichts?
Mir ist aufgefallen, dass mein Kleiner manchmal nach dem Baden mit seinen Fingern oder seiner Hand ans Ohr geht und bissel quengelt (obwohl wir nicht draußen waren).. Kann das am Wasser liegen? Was kann ich da am besten machen?
7,124
588
25,096
Man bekommt die Ohren so sauber genug. Wenn wirklich noch ein wenig Wasser im Gehörgang drückt kann man ja mal schauen ob die Kinder den kopf etwas schräg halten ( bei größeren Kindern) damit es rausläuft.
Ne Entzündung kann aber nicht entstehen..dafür sind Viren und Bakterien verantwortlich und kein Wasser.
97
das Thema war bei uns gerade im Babyschwimmen.
Die Schwimmlehrerin hat folgende Regel : Bayohren, nach dem Schwimmen 3x abtrocknen, und wenn wir fertig angezogen sind, noch 10 Minuten warten mit dem raus gehen - dann Mütze auf und raus aus dem Schwimmbad.
Dasselbe gilt auch für die Badewanne.
Grüße Soso
Anspruch auf eine Hebamme hast Du die gesamte Stillzeit, und wenn die Hebamme einen "Grund" benennen kann auch länger.
Wir hatten z.B. einen Termin zur Ernährungsberatung, Beikosteinführung
588