Fragen zu Fieberkrampf und anderes

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 19. 05. 2008, 08:40 in Kranke Kinder
Ich muss jetzt mal ein paar Fragen los werden und hoffe, ihr könnt mir helfen.
An dieser Stelle schon mal Danke Anja für Deine Informationen zum SPZ. Termin vereinbare ich am Montag und werd dann direkt nach einem Schlaf-EEG fragen.

Wir konnten Fiona heute aus dem KH abholen, leider war ich nicht da, als mein Mann mit der Ärztin gesprochen hatte. Laut seiner Aussage hatte sie auch kaum Zeit, hat ihm das Medikament in die Hand gedrückt und nur gesagt, beim nächsten Anfall geben und war dann schon wieder weg. Ich muss dazu sagen, dass auf der Station aber auch die Hölle los war heute und alle Ärzte im Dauereinsatz waren, so dass ich auch niemanden greifen konnte, als wir da waren. Sehe ich auch ein, die akut kranken Kinder gehen da einfach vor. Nur sitz ich jetzt hier, es ist Wochenende und ich hab halt noch sooooo viele Fragen. Montag ruf ich unsere Kinderärztin an und will da noch mal hin aber bis dahin brauch ich mal Antworten als moralische Unterstützung.

Kurz zum Krampfablauf, Fiona ist mir Dienstag Abend bei 39,9 zusammengesackt und krampfte dann ca. 2-3 Minuten. Sie war nicht blau und Augen waren offen, sie war aber nicht ansprechbar und der Krampf hörte allein wieder auf und sie wimmerte nur noch danach ....

Notarzt war innerhalb weniger Minuten hier .... ein dickes Lob an diese Notfallengel .... die sich alle rührend um uns gekümmert haben, um die Kleine und um mich.

Zu dem Medikament, das muss man ja in den Po geben, aber wann? Direkt am Anfang des Krampfes, nach einer gewissen Zeitdauer? Ich bin etwas planlos.

Man soll ja ein krampfendes Kind nicht festhalten, wie geb ich das denn, wenn es krampft? Ich muss das Kind doch dazu ausziehen .... :confuded:

Im Informationsblatt was wir bekommen haben steht, dass Fiebersenkung erst ab 39 bzw. 39,5 nach neuesten Erkenntnissen notwendig ist, das frühzeitige Senkung einen Krampf nicht verhindert. Ich bin irgendwie aber davon ausgegangen, dass man bereits bei 38,5 senken soll. Wie ist das denn nun?

Ich bin hier wirklich total verunsichert .... und ich hab höllische Angst, dass so etwas noch mal passiert. Mir wurde gleich am ersten Tag gesagt, dass sich so ein Fieberkrampf in 30% der Fälle wiederholen würde.

Muss diese Phiole immer im Kühlschrank aufbewahrt werden? Was ist, wenn wir mal länger unterwegs sind? Muss ich die jetzt immer dabei haben?

Gibt es irgendwo Merkblätter, wie man die anwendet? Der Kindergarten fragte auch danach.

Womit wir beim nächsten Thema wären. Da Fiona ja im Kindergarten ist, besteht natürlich immer das Risiko von fieberhaften Infekten. Ich bin hin- und hergerissen. Es gefällt ihr dort so gut aber ich hab Schiß. Ich weiß einfach nicht, was jetzt das beste ist, sie weiter hingehen lassen und hoffen, dass nichts mehr passiert oder sie hier zu Hause behalten. Aber vor allem schützen kann ich sie ja auch hier sowieso nicht und so eine überängstliche Mama will ich ja auch nicht werden .... das ist echt eine Gedankenflut im Moment ... ich bin überhaupt noch nicht dazu gekommen, das ganze mal zu verarbeiten ....

Zu dem Rotavirus .... wie lange ist das denn ansteckend? Mich hatte es ja schon erwischt, eine Nacht voll heftigster Magenkräpfe, Überkeit, Erbrechen, Durchfall, knapp 24 h später war bei mir der Spuk vorbei. Jetzt liegt meine Mama flach, die vom ersten Tag an mit im KH war und mich dort super unterstützt hat. Mein Mann war erst am Mittwoch Abend bei der Kleinen, er ist bis jetzt kerngesund, meine Schwiegermutter war auch bei Fiona im KH zu Besuch, durfte sie aber nicht anfassen, da sie gerade erst einen Infekt mit Antibiotika überstanden hatte. Ihr ist nur leicht übel.

Und heute kam dann noch ein Brief vom Gesundheitsamt, dass ich mich bei denen für weitere Ermittlungen melden soll. Was müssen die denn jetzt ermitteln? :shock:

Fakt ist natürlich, Fiona geht nächste Woche nicht in den Kindergarten, danach ist sowie so eine Woche zu. Darf ich aber mit ihr normal raus unter Menschen oder ist das Ansteckungsrisiko für ander noch da? Muss ja nicht sein, dass man das noch weiterträgt, das wünsch ich niemandem ....

Und das letzte Problem, heute Abend hab ich den Breif an die Kinderärztin mal durchgelesen, das Ding stimmt an einigen Stellen überhaupt nicht. Die KH-Dauer ist nur vom 11.-13. angegeben, heute ist der 15. - im Punkt Anamnese steht. Fiona hätte am Aufnahmetag in den frühen Morgenstunden anhaltendes Erbreechen und Fieber bis 39,9 gehabt. Das stimmt nicht ...und so hab ich das auch nie dem Arzt gesagt, ich sagte Fieber morgens 39,4 dann sinkend nach Para, Durchfall einmal vormittags dann nachmittags wieder, erbrochen hat Fiona erst nach dem Krampf.
Dann steht drin ich hätte nach dem Krampf also nach Beendigung den Notarzt gerufen, das war das erste was ich gemacht hatte, als sie anfing mit krampfen :flaming01:

Wo reklamier ich denn so was? Kann doch nicht sein, dass in solch einem Arztbericht so falsche Angaben stehen. :flaming01: Nur gut, dass ich mir diese Sachen immer durchlese und nicht einfach so beim Arzt abgebe.. ...

Sorry das es so lang geworden ist und schon mal lieben Dank für die sicher bald kommende Hilfe.
«1

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :troest: oh, gestern war wohl niemand mehr hier. Ich sage den Krankenschwestern Bescheid.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Fangen wir vorne an:

Zum Krampf und dem Medikament:

Richtig ist das sich Fieberkrämpfe wiederholen können aber nicht müssen. Wenn sie sich wiederholen verliehrt sich das meistens im Schulalter...( ich warte auch noch drauf ..Felix hat das ja auch).
    Dann mit Fiebersenken verhindert man den Krampf nicht das stimmt ..denn die Kinder krampfen meistens wenn das Fieber steigt und das kann wenn man Pech hat schon bei 38,5 sein. Trotzdem sollte man Krampfkinder immer rechzeitig senken weil es bei höheren Temperaturen immer warscheinlicher wird das sie krampfen. Bei Felix ist es so das er innerhalb eines Infektes 1-2 mal krampft und dann nicht mehr...egal wie hoch die Temperatur dann ist.

Krampfendes Kind: Nicht festhalten ist richtig..meint aber das man das zucken nicht verhindern soll. Ansonsten das Kind auf die Seite lagern und den Kopf so das Erbrochenes rauslaufen kann..die Kinder haben keine Reflexe in dem Moment und können nicht husten.

Dann kann man bis ca 10 Minuten warten ob sich der Krampf von alleine erledigt ( alles unter 30 Minuten sagt man hat keine Folgeschäden)...spätestens dann die Rectiole geben. Das macht man wie beim Zäpfchen ..nur nicht indem man die Beine hochnimmt sondern eben auf der Seite liegend. Po frei machen, Rectiole einführen und dann die Flüssigkeit in den Po drücken..danach Po etwas zusammenhalten.

Kommen die Kinder nach 10 Minuten nicht aus dem Krampf raus (mit oder ohne Medikament) braucht man den Notarzt..aber meistens ist das wirklich nicht nötig.

Aufbewahrung: Ja das Medikament gehört in den Kühlschrank. Wenn man unterwegs ist solltes es dunkel und möglichst kühl gelagert werden..also nicht grad im Handschuhfach schmoren.
    Und man sollte immer eins dabei haben.

KIGA: In den Kindergarten darf und soll sie selbstverständlich weiterhin gehen...ganz klar. Selten bekommt sie ja dort Fieber..wenn dann bringt sie es von dort ja mit.

Toll wenn die Erzieherinnen bereit sind das Medikament im Notfall zu geben. Das sollte der KIA nochmal bestätigen das sie es dürfen ..und dann kommt eine Rectiole am besten dort in Kühlschrank.

Die Angst das es nochmal passiert kann man einem nicht nehmen damit muß man leben. Aber ihr wisst jetzt wie ihr vorgehen müßt und das es nichts ist was Folgeschäden hat wenn man richtig damit umgeht. Und vielleicht habt ihr Glück und sie hat niemehr einen.

ZUm Rotarvirus: Das Gesundheitsamt wird eine negative Stuhlprobe haben wollen bevor sie wieder in den KIGA darf. Das würde ich auch als Kriterium nehmen .Also beim KIA nochmal eine Stuhlprobe abgeben und wenn die in Ordnung ist .darf sie auch wieder gehen.
    normal raus dürft ihr wenn sie nicht mehr spukt..und Toilette teilt sie sich ja im Moment nicht mit anderen Kindern. Bei BEcher und co wäre ich einfach vorsichtig bis das OK kommt.

ZUm Arztbrief: Ja da stehen manchmal Ungereimtheiten drinnen. Aber in eurem Fall jetzt nix gravierend falsches. Ob du den Notarzt jetzt mit Krampfbeginn angerufen und er erst danach da war..oder erst kurz danach angerufen hast ist ja nicht schlimm. Wichtig ist ..der Krampf hat nur ein paar Minuten gedauert.

Ob sie nun 1,2 oder mehrmals erbrochen hat...Tatsache ist sie hat erbrochen und Durchfall gehabt und damit eben den Rotarvierus.

Die Anzahl der Tage im KH ist für die KK wichtig ob das im Brief nun so richtig ist...das kannst du ja beim KIA noch berichtigen das ihr 2 Tage länger da wart. ;-)

Hoffe ich konnte euch ein Stück weiterhelfen.

gute Besserung..

und wenn noch Fragen sind nur zu

lg

Anja
  • karin83karin83

2,299

:troest:
    ich weiß wie fürchterlich ein fieberkrampf ist - moritz hatte auch einen bei 38.8 im zuge einer lungenentzündung.... wir waren eine woche drinnen weil er so hohes fieber hatte - das war letztes jahr im jänner und ich bin auch immer leicht panisch wenn er fiebert aaaber es wird besser versprochen mit jedem fieber :troest:

@anja zu uns hat man gesagt dass das medikament nicht in den kühlschrank muss :idea: bei uns steht auch extra drauf bei zimmertemp nicht höher als 25 grad dunkel lagern
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja da scheiden sich etwas die Geister.
    Am besten kühl und dunkel lagern..da ist man immer richtig. ;-)
  • karin83karin83

2,299

od ist es viell. ein anderes medikament weils am beipackzettel draufsteht?
  • RomanceRomance

1,686

Anja, Du hast uns wirklich super geholfen ....

und zum Glück wusste ich durch Beiträge im Forum hier, dass der Fieberkrampf an sich nichts schlimmes ist, sonst wäre ich echt panisch geworden :oops:

Die Maus ist absolut gut drauf, isst wie wahnsinnig, trinkt auch wieder toll und es sieht soweit alles gut aus. Mit dem gesundheitsamt telefoniere ich dann morgen und geh auch morgen gleich beim Kinderarzt vorbei.

Noch eine Frage, die im KH sagten, beim nächsten Krampf wieder Krankenhaus, am besten auch Notarzt rufen. Wenn der Krampf aber binnen der von Dir genannten 10 Minuten vorbei ist, muss ich ja dann den Notarzt nicht rufen.
    Aber sollte man dann trotzdem ins KH bzw. zum Arzt? Begründet haben die das damit, dass dann die Ursachen für das Fieber gefunden werden müssen ....

Ich jedenfalls habe auch wirklich nicht vor bis 39 oder 39,5 mit Fiebersenken zu warten, ich hätte da echt Bedenken und ziehe die 38,5 wirklich vor.

Im Begleitbrief steht noch man könne die fiebersenkenden Maßnahmen auch mit Wadenwickeln einleiten bevor man zu Medikamenten greift, darf man das in dem Alter schon machen? Und wenn ja, worauf muss ich dann achten?

Eine andere Möglichkeit als rektal Fiebermessen gibt es nicht oder? Ohrthermometer ist sicher zu ungenau. Ich frag nur, weil Fiona durch das ständige Fiebermessen im KH schon losschreit, wenn sie nur das Fieberthermometer sieht. Das lag gestern auf dem Wickeltisch (ich wollte überhaupt nicht messen, lag einfach nur da) und sie hat sofort losgebrüllt, das Ding gepackt und es in hohem Bogen weggeschmissen. Selbst Windelwechsel ist im Moment ein riesiges Drama.

Das Fiebermessen schien ihr zum Schluss auch sehr weh zu tun. Vielleicht ist das alles zu sehr gereizt durch diese Plastiküberstülper über die Thermometer im KH. Kann ich da irgendwas machen, dass das bald besser wird? Und was kann ich denn noch gegen die wunden Stellen von den vielen Urinbeuteln machen?

Kann ich diese Rektiole auch aus der eingeschweißten Verpackung rausnehmen? Ich würd mir gern mal den Beipackzettel anschauen ....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also. Wenn der Krampf innerhalb der 10 Minuten rum ist braucht ihr nicht ins KH und auch keinen Notarzt. Reicht dann erstmal beim KIA reinzuschauen..entweder an dem Tag noch oder auch am nächsten. Der entscheidet dann ob er noch ein EEG will und/oder wie es weiter geht.

Ein EEG zu schreiben wenn sie die Rectiole bekommen hat bringt nix das verfälscht nur...da muß man dann eh eine Karenzzeit abwarten. Und woher das Fieber kommt kann ja auch der KIA bestimmen. Das besprecht ihr dann aber auch morgen nochmal mit dem KIA.

Felix krampft bei jedem Fieber..und er ist Astmatiker der sich jeden Infekt einfängt der rumläuft. Letztes Jahr hatten wir so einige Krämpfe..und wir waren nicht jedesmal im KH...nur wenn er trotz Medikament nach 10 Minuten nicht aufgehört hat..aber das kommt eher selten vor.
    Denen geht es darum das sie dann nicht eine Hirnhautenzündung hat die das Fieber und somit vielleicht den Krampf auslöst sondern wirklich nur ein Infekt. Aber wie gesagt da könnt ihr dann auch selbst zum Arzt fahren oder anrufen ob er vorbei kommt.

Man muß ja wissen das in der Rectiole Valium ist..und die Kinder dann erstmal ziemlich müde sind. Auch sonst sind sie nach einem Krampf und mit Infekt nicht wirklich fit.
    Rede da aber morgen nochmal mit deinem KIA drüber. ;-)

Wadenwickel kannst du machen..deine Maus ist ja schon 1,5 Jahre. Dann aber mit Handwarmen wickeln und nicht mit kalten..sonst zieht man die Wärme zu schnell aus dem Körper. Wenn der Wickel dann warm ist runter damit.

Zum Fiebermessen: Zum rektalen gibt es keine Alternative schon gar nicht bei Krampfkindern. Aber damit es angenehmer wird besorgt euch ein Thermometer mit flexiebler Spitze..die sind auch dünner. Da kannst du noch etwas Creme drauf machen dann flutscht es besser.

Jetzt hoffen wir mal ihr braucht es so schnell nicht wieder

Um den Beipackzettel zu lesen brauchst du doch die silberne Folie nicht aufmachen..der liegt doch so in der Packung. Aber wenn du dir die Rectiole mal anschauen willst dann mach eine auf...nur den Deckel nicht abmachen..die Flüssigkeit da drinnen soll ja drinnen bleiben.. ;-) Anschließend kannst du die Rectiole ja wieder in die silberne Hülle tun und mit Tesa zukleben.

Gute Besserung
    lg
    Anja
  • RomanceRomance

1,686

Liebe Anja,

wirklich von Herzen vielen Dank für die so ausführlichen Antworten, wir sehen jetzt viel klarer, ich gehe damit sicher auch super vorbereitet in das Gespräch mit der Kinderärztin und unsere Sorgen sind schon ein wenig kleiner geworden.

Zum Beipackzettel - wir haben keinen und auch keine Packung, haben lediglich eine Rectiole mitbekommen und die ist halt eingeschweißt, hab sie aber aufgemacht zum ansehen, muss ja wissen, wie das aussieht das Teil ....

Fieberthermometer mit flexibler Spitze und kurzer Messdauer haben wir :grin: ....nicht so ein starres Ding wie im KH ...

Meiner Maus geht es übrigens viel viel besser, sie hat heute über 800 ml getrunken und ordentlich gegessen, das hatte ich ewig nicht mehr .... und sie hat endlich wieder viel gelacht, was bin ich erleichtert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das ist ja super wenn es ihr viel besser geht. :grin:

Die Rectiolen laßt euch heute bitte vom KIA verschreiben. Da sind dann glaub ich 5 Stück in der Packung drinnen. So könnt ihr eine im KIGA deponieren und eine immer dabei haben.. ;-)

Und nicht erschrecken wenn du den Beipackzettel ließt..das ist Valium.. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Hallo Anja, das lassen wir uns aufschreiben, danke für den Tipp. Den Beipackzettel hab ich jetzt im I-Net gefunden .... und egal, ob das Valium ist, Hauptsache es hilft :grin:

Termin haben wir erst morgen Nachmittag, heute ist die Ärztin leider nicht da, aber das reicht ja auch noch ...

Das Gesundheitsamt wollte übrigens nur wissen, ob sie sich das eventuell im KH geholt hat, mehr nicht .... sie könne auch ohne neuerliche Stuhlprobe wieder in den Kiga, wenn sie nicht mehr bricht und keinen Durchfall mehr hat und ansonsten fit ist. Ich lass sie trotzdem diese Woche zu Hause. Sie soll sich ja auch erholen und wir gehen dafür etwas länger auf den Spielplatz wenn sie das mag ....

LIebe Grüße
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hört sich alles sehr gut an bei euch..

und wenn du das Gefühl hast das ihr laaangweilig ist kannst du sie ja zum Ostereiermalen doch noch in KIGA lassen..(oder sind die bei euch schon fertig?) :grin:

schöne Woche.
  • RomanceRomance

1,686

Wollte mal berichten, wir waren ja gestern bei der Kinderärztin ....

Sie sagte wenn sie nochmal krampft, direkt die Rectiole geben, wenn nach 5 Minuten der Krampf nicht vorbei ist, Notarzt rufen ....

Und sie hält es für unnötig, die Rectiole immer dabei zu haben, im Kiga müsste auch keine sein ....

Ihre Aussage dazu als ich um ein weiteres rezept bat, das Medikament (5 Rectiolen) würde 25,00 EUR kosten und nur als Prävention das hinzulegen, dafür wäre das zu teuer. Ich hätte ja eine zu Hause und ich solle mich nicht verrückt machen, es könne ja sehr gut sein, dass sich das nie wiederholt und außerdem würde ich mein Kind ja nicht mit Fieber in den Kindergarten schicken. Selbst mein Einwand, dass ja Fieber auch erst dort kommen könnte, war für sie kein Grund noch eine Rectiole für den Kiga zu rezeptieren .....
    Und es müsste ja nicht sein, dass die für alle möglichen Kinder dort Medis hätten....
    Jetzt bin ich selber wieder total verunsichert .....

Ach so, bevor sie in den Kiga wieder darf, müssen wir noch eine Stuhlprobe abgeben .... und die muss negativ sein, das leuchtet mir zumindest ein, der Rest aber leider nicht wirklich .... was mach ich denn jetzt?

Ach Mann im Moment ist echt der Wurm drin, Fiona ist Montag Abend gegen den Türrahmen gelaufen und hat sich eine Platzwunde an der Stirn geholt, meine Tante liegt schwerkrank im KH und jetzt muss ich mich auch noch mit der KiÄ rumärgern .... im Moment reicht es langsam .... :flaming01:
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm so ganz unrecht hat ja die Ärztin nicht. Im Normalfall geben die in der KiTa ja gar keine Medikamente, dürfen sie gar nicht. Und wenn ich dich richtig verstanden habe, dann hast du ja noch 1x da.
  • AnjaHAnjaH

25,096

ja für 1x habt ihr noch da...und das würde ich jetzt erstmal abwarten

Was mich ärgern würde ist die Aussage mit den 25 Euro...was soll das ?? Fängt sie schon bei Kindern an an ihr Buget zu denken?

Und ich drück euch die Daumen das ihr die Rectiole nie mehr braucht.

Nach 5 -10 Minuten würde ich den Notarzt holen. Denn eins ist sicher wenn ihr mit Notarzt ins KH kommt zahlt ihr erstens die 10 Euro für die Krankenfahrt..und die wollen euch natürlich dann da behalten...
    aber das würde ich an eurer Stelle entscheiden wenn es wirklich sein muß...

Zum KIGA hat Caro ja schon was gesagt... ;-)

Habt ihr ein Merkblatt vom KH bekommen?

wenn nicht hier ist das gängige Merkblatt zum Nachlesen

http://www.anfallskind.de/26.htm
  • RomanceRomance

1,686

Mich ärgert auch am meisten die Aussage mit den 25,00 EUR und ich gehe stark davon aus, dass es um das Budget ging .... denn erst nachdem sie nachgeschaut hatte, kamen die Sachen von wegen nicht notwendig und so .... Naja und sie ist die einzige Kinderärztin hier im Ort, da gehe ich mal davon aus, dass das Budget arg strapaziert wird, zumal hier irgendwie alle krank sind, die Kindergärten sind halb leer und sie sagte auch, dass sie jetzt sehr viele Kinder erst mal aus Kindergarten und Schule rausgezogen hat, da es so geballt kam ....

Der Kiga hätte das Medikament im Notfall gegeben, die hatten schon mal ein Fieberkrampfkind. Mit denen hatte ich ja schon gesprochen ....

Das Merkblatt so in der Art hatten wir nicht bekommen, wir hatten zwar eines, aber da stand drauf, dass Verabreichung etc. im Aufklärungsgespräch besprochen wird, nur leider gab es kein solches Gespräch im KH.

Uppss der Krankenwagen kostet 10,00 EUR? Ich dachte bei Kindern wäre das frei. Die sind doch von allen Zuzahlungen befreit .... dann warte ich mal auf die Rechnung .... :confuded:

Anja, vielen Dank für den Link, der ist absolut super :grin: , auch das Merkblatt für den Kindergarten, was man da auf den Seiten findet. Damit hast Du mir sehr geholfen.

Ich gehe jetzt auch mal positiv ran und hoffe, dass es eine einmalige Sache war .... mehr kann man eh nicht machen ....

Auf jeden Fall ganz lieben Dank für die tolle Hilfe.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann ist ja jetzt alles kalr. Und für Krankenfahrten müssen leider auch Kinder bezahlen... :sad:
  • RomanceRomance

1,686

Fiona hatte gestern wieder einen Fieberkrampf. Sie war im Kiga, gut drauf und mittags einfach müde .... habe sie dann zum Mittagsschlaf hingelegt und als ich sie nach 2 1/2 Stunden geweckt habe, hat sie geglüht. Wickeltisch, Fiebermessen - 37,7 °- Paracetamol-Zäpfchen und da hat sie schon gezittert wie Schüttelfrost. 2 Minuten später hat sie gekrampft und ich hatte genauso Angst wie beim letzten Mal. Habe die Rectiole gegeben und gleichzeitig den Notarzt alarmiert, da ich mir nicht sicher war, ob sie nicht bereits im Bett einen hatte, da war nämlich ein großer Speichelfleck. Der Krampf dauerte diesmal auch wieder 2-3 Minuten ....

Sie ist im KH jetzt, fiebert weiter sehr hoch, hustet ganz schlimm und es geht ihr gar nicht gut. Ich bin letzte Nacht dort fast panisch geworden. Auf Paracetamol reagiert sie kaum, mehr auf Ibuprofen, aber selbst das hat heute nicht mehr gerreicht, so dass sie zusätzlich noch was anderes bekommen hat irgend was mit Nova ..... oder so ähnlich.

Ich mach mir solche Vorwürfe jetzt, dass ich sie nicht nach 2 Stunden schon geweckt habe ....

Ich schau eigentlich beim Mittagsschlaf nur immer mal kurz ins Zimmer rein ....

Ach Mensch, das ist alles so blöd und ich werd fast verrückt vor Angst. Einen Moment ist sie im KH gut drauf und 30 Minuten später ist das Fieber trotz Medis schon wieder so hoch. Wie beim letzten Mal hat sie auch 2 Tage nicht richtig trinken wollen .... sie hat jetzt auch wieder eine Infusion ....

Ich bin nur kurz nach Hause um mal kurz abzuschalten, jetzt ist der Papa bei ihr und ich fahr gleich wieder hin ...
  • EowynEowyn

27,156

Oh man :sad: Gute Besserung! :troest:

Irgendeine Ahnung was für ein Infekt dahinter steckt?
  • RomanceRomance

1,686

Das wissen die auch noch nicht, sie hustet sehr stark, hat Schnupfen und der Hals ist knallrot und die Mandeln geschwollen. Strepptokokken war schon mal negativ, sie haben vorhin noch mal Blut abgenommen .... mal abwarten, wie es nachher aussieht.

Hab mich oben vertippt war nicht 37,7 sondern 39,7° bin schon total durcheinander ....
  • AnjaHAnjaH

25,096

:troest: Du arme.

Es ist furchtbar die kleinen so zu sehen. Und die Vorwürfe die man sich macht..ob man es nicht hätte verhindern können.

Ich sag dir was...

Einen Fieberkrampf wenn er passieren soll kann man nicht verhindern ( zumindest nicht einfach so). Felix hat schon gekrampft da bin ich daneben gesessen und hatte ihm Fiebermittel gegeben.
    Das dritte Mittel gegen Fieber ist
    Novalgin. Laßt euch das für zu Hause aufschreiben. Es gibt Kinder bei denen reicht Ibuprofen und Paracetamol nicht aus.
    Leider kann das mit den Fieberkrämpfen einige Zeit gehen. Heißt bei jedem Fieber besteht die Möglichkeit das sie krampfen.
    Aber es verliehrt sich irgendwann. ;-)
    Ihr werdet lernen damit umzugehen und auch wann ihr den Notarzt braucht und wann ihr da alleine durch könnt. Wir fahren jetzt nicht mehr jedesmal ins KH..nur wenn ich ihn alleine nicht gemanaget bekomme.

Drück euch die Daumen das es der Maus schnell besser geht.

Wenn du noch Fragen hast nur zu.

lg

Anja
  • karin83karin83

2,299

:troest: och mann.... ich weiß du du dich fühlst moritz hatte zwar bis jetzt "nur" enen krampf aber der hat mir schon gereicht und auch bei mir ist immer panik dabei wenn er fiebert!!!!

es tut mir so leid ich weiß gar nciht was ich sagen/schreiben soll mach dir nciht soviele vorwürfe! ihr packt das schon!! und wie anja ja schon schrieb mit ca 6 jahren ist der spuck vorbei!

gute besserung der maus!
  • RomanceRomance

1,686

Ihr seid so lieb, danke für die aufmunternden Worte. Ich bin mal wieder kurz zu Hause und der Papa bei ihr im KH.

Letzte Nacht war wieder so blöd, sie hatte geschlafen, Temperatur lag bei 37,2 und das Überwachungsgerät war bei Frequenz 170 auf Alarm gestellt. Bei 148 atmete sie ganz komisch und ich bin hin und hab Fiebergemessen, da hatte sie auf einmal 39,3 .... das ging innerhalb von 20 Minuten wieder so hoch. Zum Glück war die restliche Nacht dann mit nur Ibuprufen ganz gut, sie hat geschlafen und heute morgen bis eben war sie fieberfrei.

Sie bekommt jetzt zusätzlich ein Antibiotikum, da die Entzündungswerte sehr hoch waren. Was für ein Infekt das ist, wussten sie heute morgen noch nicht, Lymphknoten sind geschwollen und die Mandeln, die sind dick und rot aber nicht vereitert.

Lunge ist auch immer noch frei. Soweit sieht das ja eigentlich ganz gut aus.

Hier im KH wollten die auch erst ab 39 bzw. 39,5 senken, dagegen hab ich mich echt gewehrt, da sind mir neue Erkenntnisse relativ egal. Aber die Ärzte sind sich da auch nicht einig. Die Ärztin heute morgen sagte auch, dass ab 38,5 bei Fieberkrampfkindern gesenkt wird.

@Anja
    Rettungsdienst hatte ich ja gerufen, weil mir das so komisch vorkam mit dem Speichelfleck im Bett, das macht sie sonst nie, hatte das aber beim letzten Krampf und sie hatte bei Fiebermessen gezittert wie Schüttelfrost und ich konnte nicht einordnen, ob das zum Krampf gehört oder nicht, deshalb hab ich mit Beginn des eigentlichen Krampfes lieber auf Nummer sicher gehen wollen.

Wir sind jetzt auch in einem anderen KH als beim letzten Mal direkt auf der Neuro und die ärztliche Betreuung dort ist wirklich wesentlich besser, die nehmen sich wirklich Zeit und der Arzt gestern war total lieb auch zu mir, ich war nämlich irgendwie absolut am Ende mit den Nerven ....
    Und er sagte auch, ich würde lernen, damit umzugehen :roll: und zu unterscheiden, sagte aber auch, dass es absolut richtig war, sie diesmal einliefern zu lassen.

EKG wurde gestern auch noch gemacht, das war unauffällig, EEG haben wir ja nächsten Freitag eh den Termin.

Und als ob das nicht alles schon reichen würde wurde auch noch unser Auto vor dem KH total beschädigt, der komplette Wagen total zerkratzt. Man, was sind das für Leute, die so etwas machen????
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ui da kommt aber auch alles zusammen bei euch.

Schön das ihr euch auf der Neuro so gut aufgehoben fühlt. Klar war es richtig sie einliefern zu lassen. Wollte auch nur das gleiche sagen wie der Arzt. Ihr werdet lernen damit umzugehen und wißt dann wann ihr wirklich fahren müßt und wann ihr warten könnt.

Fieber kann immer innerhalb von Minuten steigen. Und genau das ist es was dann oft das Gehirn überfordert.
    Felix krampft innerhalb eines Infektes 1-2 mal ...danach nicht mehr...egal wie hoch er fiebert.
    Was für ein Infekt das gerade ist ...vermutlich wird sich das nie ganz genau sagen lassen.

grippaler Infekt mit Halsschmerzen vermutlich...

Ich drück euch die Daumen und wünsch gute Besserung.
  • RomanceRomance

1,686

Fiona ist seit gestern schon mal fieberfrei :grin::grin::grin: und die Ärztin heute morgen sagte auch, dass es sich wohl um einen Infekt der oberen Luftwege handelt ausgelöst durch Bakterien aber welche, können sie halt auch nicht immer rausfinden. Auf das Antibiotikum spricht sie sehr gut an und ist schon wesentlich besser drauf. Wir müssen allerdings wohl noch ein paar Tage bleiben, je nachdem, wie sie weiter reagiert, da wir das Antibiotikum nicht selbst geben können, sie muss es wohl intravenös bekommen. Jedenfalls ist das dort mit den Ärzten wirklich top, jeder - wirklich jeder einzelne Arzt - nimmt sich richtig Zeit- die Visiten dauern natürlich dementsprechend lange, aber da wartet man sehr sehr gern und man kann auch jederzeit einen Arzt außerhalb der Visite anfordern.

Kann man eigentlich einen Wunsch äußern, falls man noch mal ins KH muss beim Wiederholungsfall, wo man hinmöchte? Ich fühl mich dort wirklich mit ihr richtig gut aufgehoben.
    Die Schwestern sind zwar nicht ganz so oft im Zimmer aber kommen auf Zuruf sofort, nur beim Klingeln dauert es manchmal etwas länger ....

Heute Abend möchte mein Mann mit mir zum Eishockey für 2-3 Stunden und die Oma würde bei ihr sein.
    Mal so ein wenig Entspannung reinbringen .... sagt er und die Schwester .... aber ich bin mir so unsicher, einerseits geht es ihr recht gut und sie ist dort top versorgt aber andererseits will ich sie am liebsten jetzt rund um die Uhr beschützen ....

Ich bin hin- und hergerissen ..... obwohl ich ja dann nachts wieder da wäre und sie ja jetzt auch mit Papa allein im KH ist, aber selbst das fällt mir schwer, aber bringt mir auch wenigstens ein paar Ruhephasen ....

Ja Anja, zum lernen ....ich vertrau Euch da mal, dass man lernt damit umzugehen .... aber es fällt mir schon schwer das zu glauben, die Angst wird wohl jetzt ein ständiger Begleiter sein .... Du scheinst da schon wesentlich weiter zu sein als ich. Krampft Felix denn sehr oft? Und nur bei bestimmten Infekten oder immer bei Fieber? Ich stell mir das so schwer vor damit umzugehen auf Dauer ....

Meine Mama hat jetzt über ein Fieberkrampfthermometer gelesen auf der Fieberkrampf Seite und will das bestellen - bringt das wirklich was oder ist das rausgeschmissenes Geld (kostet ca 50 EUR und wird an der Windel befestigt sagt sie)? Ich würde es ihr eh nicht immer anlegen, da macht man sich da nur noch verrückt und sie soll ja ganz normal ohne überängstliche Mama aufwachsen ....
    Aber meine Mutter hat sich das Ding echt in den Kopf gesetzt .... :roll:

Ich bräuchte mal Argumente dafür oder dagegen :biggrin:
  • Umm NuzaUmm Nuza

515

Hallo

Wollte nur schnell sagen:
    Freut mich, dass es euch besser geht!

Zum Eishockey...
    Natuerlich ist es schwierig, dass kranke Kind jemandem anderen an zu vertrauen, kann ich sehr gut verstehen. Wenn du aber denkst, dass sie gut versorgt ist bei deiner Mama, denke ich kannst du schon gehen. SIe ist ja in sicheren Haenden und du kannst ja dein Natel mitnehmen und wenn etwas ist kann deine Mutter dich jederzeit erreichen.
    Ist sicher ein guter Ausgleich und du hast dann auch wieder mehr Elan deine Tochter bei Laune zu halten. :grin:

Wuensche euch noch gute besserung und dass ihr einen guten Umgang mit dem Fieberkrampf findet.

Liebe Gruesse Umm Nusaybah
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zum Eishockey ist alles gesagt...wenn auch Freiburg Anhänger drück ich euch trotzdem die Daumen. :grin:

Einen Wunsch in welches KH es gehen soll könnt ihr immer äußern und wenn es vom Weg her ähnlich weit fahren die da auch hin.

Dsa Termoeter läßt deine Mama da wo es ist ..das ist wirklich rausgeworfenes Geld. Es kann einen Fieberkrampf nicht vorhersagen. Wenn es das könnte hätte der Erfinder einen Nobelpreis und die Ephilepsie geplagten würden ihn hochleben lassen. Das Termometer kann auch nur die Körpertemperatur anzeigen..und wann dein Kind beim Fieberanstieg krampft weiß man ja nicht. Dazu müßte das Ding auch nicht an der Windel hängen sondern im Gehirn implantiert sein..das reagiert ja über.

So jetzt zu unsere Erfahrung: Felix hat das erste mal mit knapp 2 Jahren. Ab da bei jedem Infekt der mit Fieber einherging.
    Dazu kommt das Felix Astmatiker ist und jeden Winter einen Infekt nach dem anderen aufsammelt. Dann kam er mit 2,5 Jahren auch noch in den KIGA und damit begann ja noch mal eine verdoppelte Infektzeit
    Heiß zwischen 1,5 und ca 3 Jahren hatten wir ständig mit Fieber und auch Fieberkrämpfen zu kämpfen. Aber pro Infekt immer nur 1-2 mal.. und das bei Temperaturen von 38,0-40,8. Also in jedem Stadium kann es bei ihm zum Krampf kommen. Hat er dann gekrampft ist es gut und er kann auch hoch fiebern ohne das was ist.

Allerdings gehört Felix zu den Kindern bei denen der Krampf nicht nach ein paar Minuten erledigt ist und deshalb wurde er trotz guten EEG auf Dauermedikamente eingestellt mit 3 Jahren. Und just ab da hatte er bis zum Winter ( er wurde im März 3) keinen Infekt. Jetzt hat er im Januar 1x gekrampft und seither kein Fieber mehr gehabt...

Also zwischen dem 3 und 4 Geburtstag nur 1x. Ich hoffe das wir bald durch sind und nach 2 Jahren Krampffreiheit das Medikament auch wieder ausschleichen können.

Drück eurer Maus die Daumen das sie schnell wieder fitt ist.
    Übrigens kann man jedes AB auch Oral geben..nur wenn sie es im KH bekommt gibt es Geld. Also wenn ihr meint es geht ihr gut genug fragt ruhig ob ihr heim könnt.

gute Besserung
    anja
  • RomanceRomance

1,686

Danke ihr zwei ...ich war beim Spiel und Mama hat mir danach ein schlafendes Kind übergeben im KH. Und die Ärztin hatte mich zwischendurch angerufen, wie sie es versprochen hatte und mich beruhigt.

Danke Anja für Deine Erfahrungen, da habt ihr ja auch schon allerhand durch. Aber mir macht es Mut, dass man auch diese Fieberkrämpfe durchstehen kann.

Fiona ist seit gestern Abend wieder zu Hause, aber wir haben hier echt Probleme mit dem Antibiotikum, das dauert ewig, bis ich das in ihr drin habe, sie wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen und natürlich wird auch etwas ausgespuckt. Wie schlimm ist das denn, wenn sie nicht die komplette Menge nimmt?
    Kann ich das auch mit irgendwas mischen (Tee, Saft, Essen?).

Und mein Kind kann sich kaum auf den Beinen halten, sie ist so unsicher beim laufen, ich hoffe, das gibt sich bald wieder.

Sorry dass ich nur so kurz schreibe, ich bin todmüde, die letzte Nacht im KH war ein stundenlang schreiendes Kind im Zimmer ....da war an Schlaf kaum zu denken, zumal Fiona dadurch auch erst gegen 24 Uhr eingeschlafen ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Schön das sie wieder daheim ist. Jetzt ist erholen für alle angesagt. Beim Antibiotika schauen das soviel wie möglich im Kind landet. Und klar kannst du mischen..hauptsache sie nimmt es.

Ich misch das Felix auch unter das essen..klappt meiste am besten. ;-)

Und ja man kann damit leben..auch wenn die Angst nie ganz vergehen wird..aber man lernt den Umgang damit. ;-)

Weiterhin gute Besserung
  • RomanceRomance

1,686

Dieses Kind :biggrin: da lässt die sich anstandslos Braunülen legen, hält sogar den Arm hin für die intravenöse Antibiotikagabe und bedankt sich danach sogar noch nach dem Stechen aber wenn es um orales Antibiotika geht macht das Kind einen riesen Aufstand. Die merkt das Zeug sogar unter ihrer geliebten Nudelsoße. Ich weiß nicht, wieviele rosa Flecken ich hier schon habe, ich werd irre und jetzt muss sie eben schreien, ich hab das echt mit aller Geduld versucht, jetzt muss ich sie leider richtig zwingen und sie festhalten ..... Das tut mir so leid für sie ....

Anja, gibt es diese Antibiotikas auch geschmack- und farbneutral? Fiona sieht rosa und brüllt .....

Und statt erholen rennt das Kind wie eine Wilde rum, die ist kaum zu bändigen, die kleine Maus .... was haben die Kleinen für Ausdauer ...

Waren heute beim Arzt und Lunge ist frei .... hört sich schon mal gut an, morgen haben wir EEG Termin und dann sehen wir weiter ....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ne leider gibt es das Zeug nicht geschmacksneutral. Und wenn es nicht rosa ist dann ist es beim anderen Hersteller weiß...dann kreischt sie wenn sie weiß sieht...also wurscht.

Mit einer kleinen Spritze könnt ihr es noch versuchen. Mehr fällt mir dann auch nicht ein..muß halt sein...

Aber wenn sie schon wieder soo rumspringen kann ist sie ja wirklich auf dem Weg der Besserung.

gute Besserung weiterhin
  • RomanceRomance

1,686

Schade :biggrin: ...naja, leben wir halt mit rosa Flecken :biggrin: ..... heute morgen hat sie wieder Theater gemacht, heute Mittag war sie so müde, dass sie sich kaum gewehrt hat (haben das eh meist mit der Spritze gemacht und sind dahin wieder zurückgegangen .....

Beim EEG hat sie überhaupt keinen Aufstand gemacht, war das liebste Kind, nur schlafen wollte sie nicht ....also war es ein Wach-EEG und das war unauffällig .....

Und die das dort gemacht haben, waren ja total süß zu der Maus .... wir haben uns gut aufgehoben gefühlt .....

Soweit der Stand der Dinge .....

Danke für die Hilfe Anja.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hört sich alles ganz gut an... ;-)

Hoffe mit euch das alles so gut bleibt.
  • RomanceRomance

1,686

Will jetzt keinen neuen Beitrag aufmachen ....Fiona hat gestern das letzte Antibiotikum bekommen und hustet heute schon wieder sehr stark gerade beim Schlafen. Lunge war Donnerstag eigentlich beim Abhören frei. Zudem hat sie jeden Abend leicht erhöhte Temperatur um 37,5 und schwitzt stark, das geht nach 2 Stunden Schlaf beides weg ..... Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Ist das jetzt ein neuer Infekt oder ein Rückschlag oder noch normal, weil der alte Infekt noch nicht ausgeheilt ist? Ich mach mir total Gedanken und bin wahrscheinlich wieder überbesorgt.

Antibiotikum hat sie insgesamt 7 oder 8 Tage bekommen, erst intravenös dann oral, davon ist 2 mal mehr daneben gegangen als sie geschluckt hat .....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Es kann noch der alte aber schon ein neuer Infekt sein..wobei ich eher noch auf die Ausläufer vom alten tippe.

Hast du was zum inhalieren da? Paryboy ect..dann würde ich das machen solange sie hustet.

und besorg dir mal Umckaloabo dsa ist ein pflanzliches Mittel gegen Bronchitis und sehr wirksam

http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Vollsortiment/57__Abwehrstaerkung/52262__UMCKALOABO_Loesung.html

wünsch euch gute Besserung
  • RomanceRomance

1,686

Danke Anja, zum Inhalieren haben wir leider nichts da, sie würde sich auch absolut dagegen sträuben, im KH hab ich das gemacht mit ihr, wenn sie geschlafen hat. Sie hustet heute auch wieder stark, trinkt aber wenigstens ordentlich und Temperatur dümpelt zwischen 37,5 und 37,9 dahin .....

Ach menno, die Maus tut mir echt leid, ich hoffe so sehr, dass sie bald wieder ganz gesund ist.

Umckaloabo werd ich mir mal besorgen, dann kurz auf dem Löffel stehen lassen, damit der Alkohol verdunstet? Hab ich das richtig in Erinnerung?

Meine Schwiemu ist momentan auch krank, Halsentzündung, Antibiotika, und sie ist wieder viel zu spät zum Arzt, hoffentlich hat sich die Maus da nicht erneut was weggeholt und es ist wirklich nur noch ein Ausläufer vom alten Infekt.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja auf dem Löffel ausdunsten lassen.
    Und inhalieren wäre schon nicht schlecht.. schau mal ob ihr Laiweise einen Paryboy von der Ärztin bekommt..auch wenn sie nicht mag..aber es hilft sehr gut... ;-)

alles gute
  • RomanceRomance

1,686

Ich will morgen eh noch mal mit der Maus zum Arzt, heute Abend pendelte sich die Temperatur bei 38 ein und sie hat ziemlich oft geweint und kam nicht zum Schlafen. Die Augenzähne scheinen auch noch weiter rauszuschieben, jedenfalls griff sie sich an den Mund und sagte immer aua ....

Um auszuschließen, dass ich jetzt was übersehe, geh ich lieber mit ihr morgen noch mal bei der KiÄ vorbei, da frag ich gleich mal morgen nach dem Pary, der Husten wird nämlich nicht besser und sie hat den ganzen Tag erhöhte Temperatur gehabt und war total verschwitzt und blass. Und bevor ich das jetzt auf die Zähne schiebe ....

Anja, ich hab noch eine Frage, wie lange dauert es denn normal bis Paracetamol wirkt? Ich hatte Fiona bei 38,1 für die Nacht sicherheitshalber ein 250er gegeben und es hat 1 Stunde gedauert, bis die Temperatur dann runterging. Ist das normal? (Nur zur Info, jetzt ist sie bei 37,1 ....und ich beruhigter :oops: )

Übrigens hat meine Mama doch dieses Funkthermometer angeschleppt und ich hab das gerade dran bei ihr (messe natürlich bei Bedarf immer rektal nach) aber beruhigen tut das Teil doch schon, immerhin seh ich, was sie aktuell hat und relativ genau ist es auch +/- 0,2 .... das ist ganz okay.

Ich hab für das rektale Messen ein flexibles Kurzzeitthermometer, blöderweise ist es so, wenn ich messe und es dann noch mal kurz aus und wieder an mache, das die Temperatur beim zweiten Messen immer höher ist (manchmal sogar + 0,5) .... Das macht mich noch ganz rapplig, da werd ich morgen auch mal lieber ein neues holen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also das Para auch mal ne Stunde braucht ist normal.
    Hast du noch Ibuprofen für den Wechsel da??

Und das Funktermometer nimm wieder raus...es verhindert keinen Krampf..sie kann auch bei 37,5 oder 38,0 krampfen weil sie grad im Anstieg ist..
    Fieber senken kann etwas verzögern aber 100% verhindern kann es auch nicht.
    Ihr macht euch mit dem Funkding völlig verrückt..und für die kleine ist es auch nicht angenehm.

Neues flexiebles Termometer brauchst du nicht kaufen. Wenn du kurz an und wieder auß machst ..ist es einfach noch nicht wieder ganz unten und liefert deshalb einen falschen Wert. Bei den alten hast du ja auch immer erstmal die Skala " runterschlagen" müssen.

Berichte was der KIA sagt.

gute Besserung
  • RomanceRomance

1,686

Danke Anja, dann lass ich das Funkdingens wieder zurückschicken ..... und stimmt, angenehm findet sie das wirklich nicht ..... und ich verlass mich jetzt auf mein Gefühl und auf die erste Messung des flexiblen Thermometers. Die Erklärung leuchtet mir echt ein, stimmt, die "normalen" musste man wirklich immer runterschlagen.

Ibuprofen hab ich da, brauchten wir zum Glück nicht mehr.

Gut dass es Euch hier gibt, tausend Dank noch mal für all die Hilfe.

Termin beim Arzt haben wir um 12 und dann sehen wir weiter, sie hustet immer schlimmer .... würgt richtig dabei.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

wie geht es euch..habt ihr was zum inhalieren?
  • RomanceRomance

1,686

Schön wäre es, hielt sie nicht für notwendig, stattdessen hat sie uns einen Hustensaft aufgeschrieben gegen Reizhusten - nach Lesen der Packungsbeilage bin ich mir aber absolut unschlüssig, ob ich ihr den überhaupt geben sollte, er ist eigentlich erst ab 2 Jahren gedacht. (NeoTussan heißt das Zeugs ....notaflls den Namen rausnehmen, wenn der hier nicht stehen darf).

Allerdings hat eine Freundin von mir einen Pary zu Hause, ich ruf die heute Abend mal an und frag, ob ihr Sohn den momentan noch braucht.

Beim abhören war alles frei, auch im Hals alles okay .... sie konnte jetzt auch nicht sagen, woher das jetzt noch kommt, meinet nur, das wäre wohl ein hartnäckiger Infekt.

Und wenn sie höhere Temperatur bekommen sollte, dann sollten wir noch mal vorbeikommen.

Ich ruf nachher auf jeden Fall noch mal wegen des Saftes bei ihr an.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Und notfalls besorg dir nen Pary ohne Arzt. Die gibt es auch beim großen Handelsplatz. Pary junior boy heißen sie und sind schön grün oder gelb.

frische Maske dazu und gut ist.

Den Hustensaft kenne ich nicht...gibt es ja auch gaanz viele von. Aber besorg die das Umckaloabo und Prospan..das ist ein pflanzlicher Hustensaft den kann sie haben
  • RomanceRomance

1,686

Anja, das werd ich machen, das die beiden Hustensäfte und auch das mit dem Pari Boy. Mein Mann war heute in der Praxis beim Mann der Kinderärztin, der ist Allgemeinmediziner und war sehr überrascht, dass überhaupt jemand den Beipackzettel so genau durchliest und hat auch gleich wegen der Dosierung gefragt, die läge nämlich wesentlich niedriger als dort für die ab 2jährigen angegeben. Ich jedenfalls hab mich entschlossen, ihr den nicht zu geben und bring den Saft in die Praxis, dann kann den jemand anders bekommen, er ist ja ungeöffnet. Wenn es heute nacht zu schlimm wird, habe ich auch noch Capval da.

Der Dr. war auch so lieb, zu sagen, wenn Fiona morgen noch genauso schlimm hustet, einen Pary auf sein Budget auszustellen, die Kinderärztin hat eines, was wesentlich niedriger ist.

Diese Budgets gehen mir langsam ganz schön auf die Nerven .....

Aber beim Auktionshaus werde ich auf jeden Fall eines kaufen, schadet ja nicht, wenn man das im Haus hat .....Da gibt es welche mit Bezeichnung S und N, welchen sollte man denn nehmen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ihr braucht den Pary Junior boy S.

Aber wenn der Doc ihn verschreibt wäre das doch klasse. ;-)

gute Besserung.
  • KatieKatie

3,507

Ich wollte noch sagen, dass es diese Pariboys auch in vielen Apotheken zum Ausleihen gibt. Vielleicht für die Zeit jetzt zum Überbrücken, bis Ihr einen eigenen habt. Das Inhalieren hilft nämlich echt super!

Und dann gibt es gegen Husten tolle Globulis - sie sind von WALA, ich hoffe, ich darf den Namen hier schreiben, hab ihn allerdings auch hier vom Forum - sie heißen xxxxx Die haben bei den letzten Hustengeschichten von Nicolas SEHR GUT geholfen.
    Gute Besserung für eure Süße und hoffentlich keinen Krampf mehr!!!
  • RomanceRomance

1,686

So Pari lass ich morgen rezeptieren, das ist nicht mehr lustig .... jetzt für die Nacht hab ich der Maus Capval gegeben, damit sie einfach mal zur Ruhe kommt und zusätzlich vorhin schon Viburcol ....sie war total aufgedreht und total müde aber sie kam durch den Husten einfach nicht zur Ruhe.

@Katie Die Globulis haben wir hier, aber bei Reizhusten bringen die sicher nicht viel, ich will da jetzt auch nicht so schlimm rumtesten. Wenn es durchs Inhalieren dann nicht besser wird, dann versuche ich die als nächstes.

Danke Euch beiden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Katie: Hier aus dem Forum?? Wir empfehlen eigentlich keine Einzelmittel. Homöopathie muß auf den Menschen abgestimmt werden und wird nicht nach Symptomen verordnet.

Wenn es ein Mittel war das von der Apotheke rausgesucht wurde..dann immer ganz speziell für euch. ;-)
  • RomanceRomance

1,686

Also meines hatte mir die Apotheke hier empfohlen auf Nachfrage damals und mich damit super beraten und ich hab die dort auch bestellt :grin: .

Anja, den Pari haben wir jetzt hier und auch Kochsalzlösung, wie oft täglich denn inhalieren? Hab ich total vergessen zu fragen, als ich das Teil vorhin abgeholt habe. 3x täglich? Ist das okay?

Ansonsten hatten wir trotz Hustenstiller eine gräßliche Nacht, erst hat die Maus gehustet wie verrückt, dann glühte sie förmlich, aber Fiebermessen ergab lediglich eine Temperatur von 38,1 :shock: , wie auch immer, ich hab ihr da dann trotzdem für den Rest der Nacht ein Paracetamol gegeben. Das bewirkte, dass sie sich sichtlich besser fühlte und 2 Stunden mit mir spielen wollte im Bett und ständig Tee haben wollte. Natürlich nur aus der Tasse, die dann mal flugs über mich gekippt wurde, Mama braucht ja auch Abkühlung :biggrin: Danach ging es dann wieder mit Husten los, so schlimm, dass sie heute morgen nicht mal frühstücken wollte, aber immerhin hat sie getrunken.

Anja, wie lange darf sie denn Para unbedenklich bekommen? Ich hab ihr jetzt vorgestern und gestern für die Nacht je eins gegeben.
  • KatieKatie

3,507

@AnjaH
    Ich denke, ich hatte es hier in einem Beitrag gelesen und dann bestellt. Aber vielleicht war das auch zusammen mit meiner großen Salze-Bestellung, als ich Frau Helbig "gelöchert" habe, weil wir da auch alle ziemlich erkältet waren :oops:

@Romance
    Ach Mensch, bei euch reißt es aber irgendwie auch gar nicht ab... :troest:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Mit Kochsalz könnt ihr sooft inhalieren wie ihr wollt und es für nötig haltet..aber 3x täglich sollte es schon sein.

Para würde ich nicht länger als 3 Tage ohne Arzt geben. Vielleicht kannst du heute Nacht mal auf Ibuprofen gehen...und wenn es morgen nicht besser ist beim Doc wieder aufschlagen.
    Sag ihm du hast einen Paryboy ob er euch Medikamente dafür hat..wenn nötig..ansonsten soll er wenigtens nochmal draufschauen.

So Sachen können sehr sehr langwierig sein..aber es sollte auch mal wieder besser werden.

gute Besserung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum