Stillhütchen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 06. 2004, 08:40 in Stillen
Wie ich ja schon geschrieben habe, kann ich irgendwie nur mit Hütchen stillen. Das macht mich irgendwqie ganz traurig - warum schaffe ich es nicht, normal wie alle anderen mein Baby zu stillen? So schwer kann das doch nicht sein! Ich versuch es immer mal ohne Hütchen, aber da weint Niklas dann schnell und verkrampft sich... Und mich macht das dann auch ganz fertig, so dass ich schnell wieder ein Hütchen nehme :???: .

Ich habe natürlich auch Angst, dass die Milch zurück geht. Eigentlich wollte ich schon mindestens 6 Monate lang stillen, hab es mir nie als Problem vorgestellt! Meint ihr, ich soll mal abpumpen, um die Milchproduktion in Gang zu halten?

Hab schon im Archiv gestöbert... es haben ja mehrere die Hütchen benutzt, aber ich habe nichts darüber gefunden, ob noch gleichzeitig abgepumpt wurde.

Kommentare

• quandelequandele

1,868

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur ganz kurz - das Frühstück ruft ;-)

Wir haben nicht gleichzeitig abgepumpt. Seh es nicht als Manko mit Hütchen zu stillen, sondern als Plus überhaupt zu stillen. lass es locker angehen, lass Deinem Zwerg die Chance sich erstmal ans Stillen zu gewöhnen, Deinen Brustwarzen auch und dann versuch mal in ein-zwei Wochen eine Mahlzeit mit Hütchen anzusaugen und dann abzudocken und ohne Hütchen wieder ran. Hat bei uns zu Beginn nur funktioniert, wenn Max ganz wach war.

Und je mehr Druck ich mir gemacht habe, desto weniger ging's! Als ich so weit war zu sagen "dann stille ich halt mit Hütchen" ging's auch ohne. Und die Milch ist überhaupt nicht zurückgeganegn! Ich bin immer noch die Milchkuh :smile:

Kopf hoch - das klappt!!!
  • YasminYasmin

3,093

• Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Hallo Smoothie,

mach dich nicht verrückt ! Versuche es immer mal wieder "ohne", wenn dein Zwerg grösser ist und die Brust besser umschliessen kann, klappt es ganz sicher ohne Hütchen.

Ich stille seit 5 Monaten mit Hütchen. Habe es immer mal ohne probiert, aber das tut soooo weh :???:
    Jetzt habe ich akzeptiert, dass es halt nur "mit" geht.

Die Milch fliesst immer noch. Nino wird satt und ich bin zufrieden.
  • kikokiko

132

Hallo Smoothie!
    Ich kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich jetzt fühlst. Aber lass dich nicht entmutigen und bleib ganz entspannt. Und fang bloß nicht an zu pumpen, das ist nur Stress und nicht nötig. Schlimmstenfalls musst du vielleicht einmal öfter anlegen, aber das merkst du jetzt sowieso nicht ;-) Habe die ersten drei Monate auch mit Hütchen gestillt und mich anfangs immer als Versagerin gefühlt. Da Charlotte zu früh kam, wurde sie im KH gleich mit der Flasche gefüttert und ich durfte sie nicht gleich anlegen. Also musste ich erst pumpen, um die Milchproduktion anzuregen, das hat auch glücklicherweise gut geklappt. Und als ich endlich anlegen durfte, hat man mir gleich ein Stillhütchen verpasst. Da ich immer noch nach dem Stillen das "Trinksoll" per Flasche nachfüttern musste, habe ich fleißig weitergepumpt, sodass ich noch fast ein zweites Kind hätte mit versorgen können :roll: Dank meiner Hebi und den netten Menschen hier, habe ich mich aber langsam mit der Pumpe rausschleichen können. Und auch mit dem Hütchen. Meine Hebi gab mir auch den Tipp, die ersten paar Minuten mit Hütchen ansaugen lassen, dann abzudocken und ohne weiter zu stillen. Hat bei mir allerdings nicht geklappt. Bei mir hat's erst wirkilch funktioniert, als ich mir gesagt hab, egal, besser mit Hütchen als gar nicht stillen. Und dann hab ich es immer mal wieder ganz ohne probiert und es hat geklappt, dann kamen wieder tageweise Rückschläge, und nach drei Monaten ging es ganz ohne. Und so bis heute :grin:
    Du schaffst das schon, nur nicht unter Druck setzen lassen!
  • dorifranzdorifranz

360

Hallo!

Wir waren am Anfang auch Huetchenstiller, und ich war auch ganz traurig. Ich musste Abpumpen, weil ich nicht genuegend Milch hatte. Nimmt denn Dein Kind gut zu? Wenn ja, dann mache Dir ja keinen Stress! Wenn nein, und nur dann, solltest Du Dir ueberlegen abzupumpen. Es ist hauptsaechlich der Stress, der die Milch zurueckgehenlaesst. Also versuche es einfach locker zu sehen.

Ich habe die Niplette probiert, aber wenn man schon Milch hat, dann finde ich es ziemlich eklig, weil immer Milch rauskommt. Ich glaube man sollte sie nur vor der Geburt benutzen.

Alles Liebe,
  • YasminYasmin

3,093

Nein, die Nipplette kann man auch nach der Geburt verwenden. Und wenn das Problem Flach- oder Hohlwarzen sind, dann ist sie eine gute Möglichkeit das zu korrigieren :!:
  • AnonymousAnonymous

59,500

@ quandele: Danke, das ist natürlich wahr. Ich sollte es positiv sehen, überhaupt zu stillen und versuchen, locker zu bleiben. Das mit dem Andocken, nachdem die Brustwarze schon "langgezogen" ist, klappt momentan noch nicht bei uns. Aber wer weiß...

@ Yasmin: Die Niplette wäre vielleicht eine Möglichkeit, allerdings steht meine Brustwarze ja hervor, nachdem ich das Hütchen kurz benutzt habe. Und auch dann trinkt Niklas nicht daran. Vielleicht ist er zu verwirrt (im Krankenhaus Fläschchen, dann noch Schnuller, die Stillhütchen und Brustwarzen - das ist ja viel zum Saugen...) Aber ich schau mal, ob es die Niplette hier gibt.

@ Kayleigh119: das ist ja schön, dass du nach 5 Monaten noch Milch hast - das macht mir richtig Mut!

@ kiko: Stimmt, ich sollte mich entspanen, und dann auch das Stillen mit Hütchen mehr genießen. Und nicht so ungeduldig sein, bei dir hats ja auch ne Weile gedauert, bis es geklappt hat.

@ dorifranz: ja, vielleicht fange ich an zu pumpen, wenn die Milch zurück gehen sollte. Das regt die Milchbildung sicher wieder an, wenn man dann alle 2 Stunden oder so pumpt. Bis jetzt kommt mir das aber zum Glück noch nicht so vor als würde die Milch weniger. Da warte ich noch ein bisschen ab.
  • quandelequandele

1,868

Wir drücken die Daumen!!! Mach Dir wirklich keinen Stress (auch wenn's schwer fällt) - Du kannst stillen, hast das gefühl, dass genug Milch kommt - alles andere findet sich!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum