Dienstag habe ich Fenster geputzt, anschließend und Mittwoch ging es mir gar nicht gut, ich hatte einfach so ein komisches Gefühl im Bauch. Bauch total angespannt, war mir auch nicht sicher, ober er nicht doch mal hart war (einmal auf jeden FAll), Drücken,Stechen, Ziehen, Brennen an allen möglichen Stellen, aber irgendwie nicht so wie die Dehnungsschmerzen bei Nr. 1. Druck nach unten, es fühlte sich alles geschwollen untenrum an. Nur vom Gefühl her, nicht wenn ich wirklich getastet habe. Das Schlimmste war, daß ich mich dabei sehr unwohl gefühlt habe, schwer zu beschreiben, ich hatte einfach das Gefühl, das ist nicht richtig. Das Kind hat sich aber normal bewegt.
Meine Hebamme habe ich erst Mittwoch spät Abend erreicht, sie konnte auch nicht vorbei kommen. Sie meinte nur nach meiner Beschreibung höre sich das schon nach Wehen an, hat mich ins Bett geschickt und meinte, daß sie in der 21. SSW da eh nicht viel machen könne, da müsse ich schon zum FA um zu sehen, ob es ein Problem mit dem Mutterkuchen oder so gäbe. Was sie aber nicht glaube, da das Kind sich ja normal bewege. Wenn es mit Bettruhe bis zum nächsten Mittag nicht besser sei, solle ich zum FA.
Ich bin dann aber schon Donnerstag Morgen zum Fa, weil mir das komisch war, die Nacht war auch nicht wirklich lustig. Ich bin ständig aufgewacht und hatte Schmerzen. Ich weiß aber nicht, ob ich davon wach geworden bin, denn meine Tochter hat dann auch immer rumgeheult, sie wollte an die Brust, was ich verweigert habe. (Manchmal meine ich, beim Stillen wir der Druck in Bauch schlimmer, manchmal merke ich nichts, habe diese ständige Nuckelei nun trotzdem mal reduziert).
Mein FA hat direkt gesagt, das sind Dehnungsschmerzen, in der zweiten SS wären die Mutterbänder vernarbt und um die 20.SSW würde die Gebärmutter enorm wachsen und dann könnte das schon mal richtig weh tun. ? Er hat mich nur vaginal untersucht und da war alles i.O. , Ultraschall wollte er nicht machen, fand er unnötig. Ferner meinte er, mein Bauch sähe aus wie in der 30. SSW und die Bauchdecke sei wirklich sehr gespannt und i.A. war er der Meinung, wenn ich mal wieder richtig auf Toilette gewesen wäre, würde ich mich auch viel wohler fühlen. Er hat mir Magnesium aufgeschrieben und mir geraten, mich stuhlauflockernd zu ernähren.
Er hat mich für Montag noch mal in die Praxis bestellt und bei den Damen an der Theke habe ich nun erfahren, daß wir dann CTG machen. ???
Was soll denn der Sch***? Natürlich war ich ohne Termin da und das CTG war besetzt aber hätte ich nicht wenn da schon CTG machen müssen und nicht Tage später?
Davon aBgesehen, daß ich (und meine Hebi) ein CTG in der 22.SSW recht unaussagekräftig finden und ich diese SS sowieso ohne CTG auskommen wollte.
Ich bin jetzt voll ratlos.
Natürlich weiß ich nicht, wie mein Bauch sich morgen anfühlt, aber ich will nicht ans CTG. Andererseits ja auch nicht den "Beweis" verpassen, daß ich wehe.
Jetzt habe ich überlegt, ob ich die Gelegenheit nutze und am CTG stille :oops: um zu gucken, was passiert. (Ist die Idee doof?)
Aber was, wenn da wirklich was zu sehen ist, dann muss ich meinem Arzt ja erzählen, daß ich noch stille und da habe ich gar keine Lust zu?
Und es bleibt die Frage, ob das CTG überhaupt Sinn macht.
Achso, ganz wichtig, am Mittwoch gehe ich zum Feinultraschall, ich glaube das habe ich meinem FA nicht gesagt.
Meine Hebi meinte, mit dem CTG soll ich noch mal überlegen, und der FU wäre super, da würde dann ja eh noch Mutterkuchen, Nabelschnur und Co. genau geguckt.
Sorry, sehr lang geworden :oops: aber ich bin voll ratlos, will ja nichts falsch machen.
Kommentare
25,096
Ich schick Marlis vorbei..kann aber noch etwas dauern. Wie geht es dir denn im Moment? Und was macht der Bauch?
38,644
Sonderlich aussagekräftig ist es nun nicht. Aber wenn Du wissen willst ob Du Wehen hast muss entweder die Kollegin mal fühlen oder Du lässt eins machen.
Andererseits kann man nur durch eine Untersuchung fühlen ob die evtl. vorhandenen Wehen auf dem Muttermund wirken.
2,340
Mit dem CTG hardere ich immer noch, ich muss ja auch meine Tochter mitnehmen, die wird bestimmt nicht ne halbe Stunde ruhig neben mir sitzen. Naja, ich kann ja jederzeit gehen.
Uah, ich muss da nochmal drüber schlafen :roll:
27,156
2,340
Die Sprechstundenhilfe wollte mich direkt ans CTG schnallen, da hab ich gesagt "Nö"
Sie war sehr pikiert und hat mich angeguckt, als käme ich vom Mars "Aber wenn der Doktor das anordnet!"
"Mir ist aber überhaupt nicht klar warum, ich seh da keinen Sinn drin"
Naja, ich habe ein bißchen mit ihr rumdiskutiert bis sie selber meinte "Ist ja schon etwas seltsam, warum sie ans CTG sollen. Dann gehen sie erstmal zum Doktor rein"
Das Erste was der sagte, war "Was wollten wir denn heute machen?" :roll:
Ich antwortete, daß er gar nichts gesagt hätte, nur seine Sprechstundenhilfe habe was von CTG erzählt.
Nachdem er sich bei mir erkundigt hatte, daß es mir besser ginge, meinte er, er würde dann mal tasten.
Der vaginale Befund war wieder ohne Befund und er meinte mein Bauch würde sich auch ganz anders anfühlen als letzte Woche, viel weicher und nicht mehr so angespannt.
Dann kam die Frage, wann wir uns das nächste Mal sähen, ich meinte, eigentlich erst in der 28. SSW, in der 24. wollte ich zur Hebammenvorsorge.
Da sagt er doch "Ja, sehr schön, ich sehe nichts was dagegen spricht"
Und dann durfte ich nach Hause. :shock:
Jetzt drückt mir mal die Daumen, daß mein Bauch sich auch benimmt. Ich wandere auch nur zwischen Bett und Couch hin und her ;-)
27,156
Sprechstundenhilfen beim Frauenarzt sind schon irgendwie merkwürdig. Mein Frauenarzt hatte eigentlich nie Probleme damit, dass ich den GRoßteil der Vorsorge im Geburtshaus habe machen lassen. Aber die Sprechstundenhilfen fanden das immer reichlich merkwürdig und haben sich entsprechend blöd benommen :roll:
3,896
2,340
Ich war etwas verwundert, das er auch mit einer Hebammenpraxis zusammnearbeitet.
Sie meinte dann, daß er im Alter vielleicht etwas lockerer geworden wäre. (Hat wohl schon lange keine seiner Patientinnen mehr gehabt... :biggrin: )
97
Und was hast du gegen das CTG? Also ich glaube nicht das du in der gesamten SS da drumherum kommen wirst!
Und vor allem, das ist doch deine zweite SS, warum machst du dich selbst so verrückt?
3,896
Und jede Schwangerschaft ist anders! Bei mir verlief die erste SS irgendwie auch ruhiger und ich habe mir viel weniger Gedanken gemacht. Da ist es egal, die wievielte SS es ist, wenn irgendwas dazwischenkommt, macht man sich auch beim 5. Kind noch Sorgen!
Ob man ohne CTG auskommt weiss ich nicht, ich finde es immer sehr beruhigend.
3,047
2,340
1. Ja das ist ne blöde Frage, denn ich sehe da durchaus Sinn drin.
2. Ein CTG ist nicht notwendig in der SS.
5,464
Und zum CTG kann ich sagen, dass ich in dieser Schwangerschaft kein einziges hatte. Meine Hebamme hat es eine Woche vor ET angeboten (so nach dem Motto: "Ich hab ein CTG-Gerät im Auto, wenn Du willst, hol ich es hoch"), aber ich hatte nicht das Bedürfnis danach und für sie war es auch in Ordnung.
97
Und das CTG, finde ich, beruhigt einen wenn man weiss das es dem Kind gut geht!
20,547
97
Ich nehme meine nur hinterher in Anspruch und von daher werde ich mein CTG bei meiner FÄ machen...aber auch nur eines!
2,340
Seit Stunden alle 2-3 Minuten deutlich spürbare (Leisten, Bauch, mit Einbildung auch Rücken) Kontraktionen, nicht wirklich schmerzhaft, aber sehr deutlich spürbar :roll: ) , aber immer nur wenige Sekunden.
Ich habe nur gelegen, z.T. sogar geschlafen.
Magnesium nehme ich schon seit Wochen 300mg/Tag.
Hebamme gerade nicht erreichbar.
Was kann ich denn noch machen außer liegen und trinken?
20,547
2,340
Hebi habe ich inzwischen erreicht, die kommt nachher mal gucken.
Wenn ich mich nicht mehr melde, liege ich im KH :roll: :confuded:
20,547
2,340
Morgen bringt sie mir noch ein homöopathisches Mittelchen, hatte sie jetzt nicht dabei.
Blöd ist, daß der Bauch auch gar nicht soo hart war als sie da war, sie hat wirklich nur einen ganz schnellen Besuch eingeschoben.
Sie meinte das seien keine Wehen, auch wenn es weh täte. Ach ich weiß nicht, es ist ganz schön unangenehm und ich find´s :groggy:
Ach so und der äußere MuMu sei was auf, aber der innere dicht. Im Nachhinein wundere ich mich, ist das nicht bei Mehrgebärenden tendenziell andersrum?
20,547
350
97
Von daher, ich bin immer davon ausgegangen, das es schon einen Grund hat warum die das machen und das es auch Pflicht ist. Aber ich lass mich ja gerne des besseren beleren!
20,547
350
Viele Frauen machen ja auch Hebammenvorsorge und nicht jede Hebamme hat ein CTG-Gerät.
224
Ich hatte in meine erste Schawngerschaft schon Horror vor gehabt, weil es mehrmals wöchentlich bei mir gemacht worden war. Ich hasse das Ding :confuded:
27,156
viewtopic.php?f=1&t=6989
Es gibt viele Kinder, die sich gegen das CTG wehren und dann im Bauch Radau machen.
Warum wurde denn so oft ein CTG gemacht?
224
Da wurde ich ins Krankenhaus geschickt. Und dann ging es los - vormittags und nachmittags CTG
als ich nach 2 wochen endlich zuhause war, ging es 2 mal die woche beim Arzt weiter.
ich fand es auch überflüssig, denn das ich Wehen hatte könnte ich auch so spüren, aber es war meine erste Schwangerschaft und ich wusste um ehrlich zu sein gar nicht, dass es so ähnlich wie Ultrashal funktioniert.
Ich denke diesmal werden die es bei mir genauso durchziehen wollen, soll ich mich dagegen wehren? Oder hat es ein Sinn ?
97
Also das finde ich wirklich unnötig...aber einmal im Monat wenn ich zur Vorsorge gehe, finde ich das schon ok. Und später wo man alle 2 Wochen geht, wird das auch nur im 4 Wochen Abstand gemacht...von daher find ich es persönlich nicht schlimm.
Aber es ist schön zu wissen das es keine Pflicht ist, weil im Krankenhaus nervt mich das auch wenn die das so oft machen. Und da ich dieses Mal ja einen KS haben werde und mich auch vorher da vorstellen muss, werde ich das eine oder andere Mal auf das CTG verzichten und das werde ich den Ärzten dort auch von vorn herein sagen...soll ja kein Dauerzustand werden!
38,644
Es gehört halt zum Standard in der Praxis heute. Ob jedes CTG nötig ist kann man diskutieren.