Hilfe, BW eingerissen

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 19. 04. 2008, 23:18 in Stillen
Zoé hat es geschafft, dass meine Brustwarzen eingerissen sind. Das führt dazu, dass ich bei jedem Stillen solche Schmerzen habe, als würde mir einer mit einem Messer immer an der selben Stelle einritzen.
Die Brustwarzen sind auch da eingerissen.
Anders anlegen geht nicht, Zoé zappelt zu sehr und dann tuts noch mehr weh.
Schwarztee und Lanolin (oder wie sich das nennt) helfen nicht.
Bitte, was kann ich tun oder was mach ich falsch?
Ab und zu kleben die Brustwarzen mit der eingerissenen Stelle auch am BH (wenn ich nicht aufgepasst habe :sad: ).
Zögere das STillen grad hinaus, weils SOOOO weh tut :sad:
«1

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das mit dem ankleben hatte ich auch... das ist fürchterlich. ich hab dann immer die brustwarze gründlich trocknen lassen, bevor ich wieder eingepackt habe und ggf. eine stilleinlage benutzt (und zwar eine "lose", also nicht ankleben sonst ziept es ja doch wieder)

legst du sie an, bevor der ganz große hunger kommt? das könnte vielleicht noch helfen, dann hat sie es nicht so eilig und ist vielleicht etwas sanfter zu dir.
  • SagunaSaguna

1,742

Oh das kenne ich! Da denkt man gleich ans Abstillen, gell!? :confuded:
    Ich habe das schon 4mal gehabt, immer links an der gleichen Stelle und bei mir kommt das vom nicht korrekten Anlegen. Simon trinkt auch nur in einer Position. Und so sieht das dann bei mir immer aus: AUA

1024_6439316633636438.jpg

Beim ersten Mal wars am schlimmsten. Da hat es 3 Tage und 3 Nächte furchtbar wehgetan. Die folgenden Male hat es "nur" noch 1-2 Tage und eine Nacht geschmerzt. Ich gebe die Seite jetzt nicht mehr wenn es akut eingerissen ist und pumpe sie nur ab gg. Milchstau. Dann wird es "schon" ab ca. 8 Stunden Stillpause viel besser.

Und sonst beuge ich vor mit der üblichen BW-Pflege und achte pingelig auf korrektes Anlegen. Auch nachts.

Gute Besserung! :troest:
  • EowynEowyn

27,156

Hast du Rotlicht? Dann mit Schwarztee betupfen und mit Rotlicht richtig gut trocknen. Stilleinlagen aus Seide wären auch gut, das unterstützt auch die Heilung.

Wie lange hast du das schon?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ganz genau so siehts aus.
    Ich gebe ihr schon jedes Mal die Brustwarze in den Mund. ABER wenn die einmal zugepackt hat, dann lässt sie nicht mehr los. Selbst wenn ich versuche, ihr den Finger in den Mund zu stecken, sie "beißt" zu und es tut noch mehr weh. Und das alles ohne Zähne :sad:
    Rotlicht hab ich nicht und die Stilleinlagen aus Seide hab ich hergegeben :sad:
    Hab das schon über eine Woche, leider konnte ich auch nicht viel dagegen tun, weil diese Woche einfach nur hektisch und bescheiden war :sad:
    Soor ist es aber nicht, sie hat nix im Mund...
  • SagunaSaguna

1,742

vorsichtig trocken föhnen geht auch, wenn Du kein Rotlicht hast.
    Und rede mal mit Deiner Tochter! Meine Hebamme meinte, ich soll ihm erklären dass ich nur diese zwei BW habe und es keinen Ersatz gibt wenn die kaputt sind. ;-)
    Und bei mir hilft inzwischen wirklich pausieren am besten. Ein paar Stunden Pause durch Abpumpen und es heilt wieder. Sonst reißt es ja durch die gleiche Stillposition immer wieder auf. :groggy:
  • EowynEowyn

27,156

Trockenföhnen geht auch. Und vielleicht kannst du dir mal Rotlicht besorgen, das ist gar nicht teuer. Oder sonst irgendwo ausleihen.

Und auch wenn deine Tochter das nicht gerne mitmacht: konsequent immer wieder abdocken wenn sie falsch nuckelt. Sie wird das mit der Zeit lernen, aber das dauert eben eine Weile.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Lass das Lanolin mal weg, und nimm nur den Tee.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hab das Abdocken ja schon desöfteren probiert aber die beisst dann so fest zu, dass sie das grad noch mehr aufreisst, also wirklich keine Chance :sad: Hab wohl einen kleinen Rowdie? :roll:
    Wie oft ratet ihr mir das mit dem Tee? Kann ich den Teebeutel den ganzen Tag benutzen oder solls immer ein frischer sein?
    Lass ihn lange ziehen und tupf ihn so oft es geht auf, das kannst Du dann den ganzen Tag benutzen.
    Gut trocknen lassen. Evtl. sind die Beutel zu feucht.
  • JulchieJulchie

447

huhu

@ marlies darf ich hier werbung für ein produkt machen?
    Ja wenn Du gute Erfahrungen damit hast, und es keine Chemiekeule ist. :cool:
  • JulchieJulchie

447

ok also , ich hatte selbst diese fiesen probleme und kann das echt nachvollziehen,...

also das ganze heißt: Bio aktiv Multi-Mam Kompresse,... das sind so einzelnd abgepackte 2x 2 cm große Tücher mit einem kühlenden Gel welches die Wundheilung sofort untestützt und zudem auch nicht vorm Stillen abgewischt werden muß, man trägt sie einfach unter der Stilleinlage ,... ich habs probiert und es hat gut geholfen,... gibt es in jeder Apo zu bekommen,...wobei in meiner mußten die es immer erst bestellen . Den Preis weiß ich leider nicht mehr , den hat wohl die Stilldemenz dahin gerafft :biggrin:
  • JulchieJulchie

447

noch mal schnell ein halber Edit,... ich habe eben mal hier im shop gesucht und man kann es auch über den naturheilkundenshop unter apo- vollsortiment finden ,...
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ist notiert, werd ich ausprobieren. Vielen Dank für den Tip! :biggrin:
    Wie lange brauchts eigentlich, bis so ne Brustwarze durchgebissen und ab ist :roll: :cool:
    :shock: Du hast Ideeen......
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ja ich sitzt hier ja quasi direkt am Geschehen und sehe, zu was das Kind OHNE Zähne fähig ist... :roll: :cool: :cool:
  • JulchieJulchie

447

*g* nur so nebenbei meine brustwarzen sind auch noch dran ,... obwohl ich damals auch anders gedacht habe,... bei mir war da auch schon der halbe brustwarzenhof eingrissen, so drumrum,... aua. also viel glück mit den multi-mam.... ich hoffe sie helfen dir ebenso gut.

liebe mitfühlende :hmmmm: grüße
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Es wird einfach nicht besser :sad:
    Jetzt ists auf der anderen Seite eingerissen und so schmerzhaft, dass selbst der Schwarztee brennt wie Hölle (und ich bin wirklich nicht zimperlich).
    Leider komme ich nicht oft dazu, den Schwarztee drauf zu machen und eintrocknen zu lassen, aber ich bleib dran.
    Ich stille noch alle 5 Stunden aber trotzdem hab ich zusätzlich das Problem, dass die Brüste tropfen, sobald sie ohne BH sind, also kann da garnix eintrocknen.
    Was mach ich falsch bzw. was kann ich noch tun? Wir fahren über Ostern weg, da ist das auch nicht so prickelnd :sad: :sad:
    HILFE
    Ich will doch nicht aufhören zu stillen...
    Vielleicht würden Dir jetzt für einige Tage Stillhütchen helfen? Gerade wenn Ihr weg wollt!
    Das mit dem Tee muss man aber schon wirklich regelmäßig machen.
    Ich habe vorgestern offline mit so einer Behandlung begonnen, und heute ist es fast gut.

Wird es trotz regelmäßiger Behandlung nicht besser, ist es meist ein Pilz.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hatte das mit Zoé ja schonmal und es wurde schnell besser. Mit Manuel hatte ich das nie :roll:
    Ich werd jetzt weiterhin das mit dem Tee machen, und auch das Wala Mundbalsam ihr und mir draufschmieren in der Hoffnung, dass das hilft.
    Wie würde ich denn rausfinden, ob es ein Pilz ist? Nach Soor sieht sie nicht aus :sad:
    Ach das ist alles soooo furchtbar und ich weiss nicht wie ich dem Herr werden soll.
    Der Homöopath hat mich schon gefragt, obs nicht besser ist mit dem Stillen aufzuhören, ist das die Konsequenz???
    Er hat mir aber nach meiner Weigerung Phytolacca empfohlen, soll allerdings die Milchmenge reduzieren, soll ichs wagen???
  • bratenbraten

2,538

bevor du deswegen abstillst, würde ich erstmal hütchen probieren und danach, wenn alles wieder geheilt ist, ein ernstes wörtchen mit der jungen dame reden...
  • SagunaSaguna

1,742

Richtig angewendet und unter Aufsicht eines erfahrenen Homöopathen ist es das Mittel für Brustprobleme in der Stillzeit! Wenn meine Brustwarze so schlimm ist zieht das immer eine partielle Brustentzündung nach sich, und da hat es mir schon zweimal super geholfen. Aber die positive Wirkung hängt von der passenden Potenz und Art und Häufigkeit der Einnahme ab! Sonst kann es passieren dass Du eine Arzneimittelprüfung durchmachst und alles noch schlimmer wird.

Deinem HP würde ich in diesem Fall nicht vertrauen, denn er ist wohl nicht vom Stillen überzeugt und unterstützt das nicht genug. :confuded:
    Das zieht nicht immer eine Brustentzündung nach sich. Aber richtig ist, dass Du es nicht nehmen solltest. Es ist ein sehr tiefgreifendes Mittel, und es kann im schlimmsten Fall mehr schaden als nützen.
    Was den HP angeht kann ich mich Saguna nur anschließen.

Wenn es mit dem Balsam besser wird, war es ein Pilz. Es dauert aber etwas. Und Du musst mindestens noch drei Tage weiter balsamieren, wenn Du denkst es wäre wieder gut.
    Hast Du keine Hebamme vor Ort??
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hab das Gefühl, dass es mit dem Balsam etwas besser wird (vielleicht Einbildung oder Wunschdenken??), ich schmiere das Zoé in den Mund und mir drauf. Der Schwarztee hat definitiv nicht geholfen..
    Die multi mams hab ich fürs Wochenende dabei für alle Fälle :roll:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hab das Gefühl, dass es mit dem Balsam etwas besser wird (vielleicht Einbildung oder Wunschdenken??), ich schmiere das Zoé in den Mund und mir drauf. Der Schwarztee hat definitiv nicht geholfen..
    Die multi mams hab ich fürs Wochenende dabei für alle Fälle :roll:
    mir hat johanniskrauttinktur (viewtopic.php?f=27&t=36282&hilit=rhagade) geholfen. alles andere hat nicht funktioniert. insgesamt hat es 5 wochen gedauert, bis die spalte verheilt war. wichtig ist, den unterkiefer in richtung des spalts anzulegen.
    Das ist eigentlich keine Einbildung. Wenn es ein Pilz ist, sollte es besser werden damit.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Also ich hab nun die Kompressen probiert (die waren wirklich mein letzter Notnagel) und was soll ich sagen? Die haben totale Wunder bewirkt und es ist fast weg! :cool: Freue mich sehr, vielen Dank für den Tip! Gerade jetzt ists sehr wichtig, dass die Milch problemlos fliesst, denn Zoé ist krank :sad:
    äh....welche denn genau? Die mit Arnika?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Nein die Bio aktiv Kompressen, soll ich den Link einstellen? War schwer die zu bekommen.
    Die kosten 12 Stück 10 Oiro und ich hab echt überlegt, ob ich mir das leisten soll und obs langt,, aber nur nach 2 Kompressen (gut ich hab sie länger drauf gelassen :oops: ) ist es fast ganz weg! :biggrin:
    Im Vergleich zu all den anderen Linderungsmethoden wirken die echt Wunder!
    Du kannst ihn ja erstmal per PN schicken bitte.
  • JulchieJulchie

447

huhu ,

habe grade eben erst wieder hier mal reingeschaut,... freut mich das dir die kompressen so gut geholfen haben,... :biggrin:

also angenehmes :hmmmm:
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Angenehm isses leider immer noch nicht, weil sies in kürzester Zeit wieder aufgebissen hat. ABER ich weiß ja nun, dank dir, was wirklich hilft :biggrin:
  • JulchieJulchie

447

huhu,...

das tut mir leid , aber ich hatte auch so eine brutale trinkerin,... bei mir ging es auch immer wieder auf, mal schneller mal weniger schnell,... ich habe mir dann gesagt hauptsache sie bekommt mind. 6 monate milch und gut ist erstmal, obwohl ich gern länger gestillt hätte aber das hat meine brust dann nicht mehr mitgemacht,... egal was ich gemacht habe, zum schluß hat auch die kompresse nicht mehr geholfen, es war die luft aus der brust raus,.. sah aus wie auf nem schlachtfeld ,.. :roll:

also du bist ja schon seit mai dabei, und ich denke das du falls es gar nimmer geht dir auch keinerlei vorwürfe machen kannst,... du hast ja jetzt auch alles versucht. also weiterhin viel erfolg und zähne zusammenbeissen,.... :troest:

wenn du bei jahr nummer 2 angekommen bist :biggrin: melde dich mal
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Noch bin ich hart im Nehmen und lass mir von NICHTS und NIEMANDEM das STillen ausreden (ist immer der erste Satz dann hör doch auf damit :flaming01: ).
    An solchen Tagen wie heute bin ich heilfroh, dass ich noch sehr viel stille, denn die Maus ist krank und Brust nimmt sie immer :grin:
    Wie lange hast du denn gestillt? Hast du abrupt abgestillt? Hattest du Hilfe und Unterstützung oder haben sie bei dir auch immer gesagt: dann hör doch damit auf?
  • JulchieJulchie

447

guten morgen

also erstmal finde ich es echt super dsa du solange durchhälst,... trotz schmerzen. Hut ab.
    ich habe bei meiner zweiten "nur" 6 monate gestillt,... immerhin besser als gar nicht aber es ging eben echt nicht mehr,... es ging immer wieder auf und riss weiter ein und alles hat eben gar nix mehr geholfen,... natürlich haben alle gesagt : naja dann laß es doch eben sein,... aber das haten sie schon beim ersten einreissen der brustwarze gesagt ( das war auch schon seit dem 3 monat ständig) habe mich aber nicht danach gerichtet was die anderen sagen,... habe halt auch immer die zähne zusammen gebissen,... ein bissl wehmühtig habe ich dann aufgehört zu stillen, ja auch ganz abrupt,... die kleine hat das net weiter gestört , sie hat auch nie dolle nach der brust geweint,... deswegen ging es wohl leichter mit dem abstillen,.... habe dann ab und zu wenn es zu viel wurde ausgestrichen unter der dusche,... aber auch das mußt ich nicht sehr oft machen,...

naja die hilfe hier gab es nicht besonders,... eigentlich nur hier im forum,... habe aber auch nie meine hebi genervt, halte sie in der hinsicht nicht für sehr hilfreich,... aber das ist ne andere geschichte,...

aber immerhin habe ich bei der zweiten maus wenigstens gestillt, bei der ersten ging es gar nicht,... weil wir einfach die chance verpasst haben und uns zu sehr auf die ärzte verlassen haben,... da habe ich dann versucht abzupumpen mit mehr oder weniger erfolg,... das ganze ging dann leidvolle 4 monate ihne es jemals richtig geschafft zu haben,... aber mehr ging eben nicht,.... :roll:

kann ich ja mal in nem anderen beitrag dazusteuern hier,.... ist auch bestimmt für andere interessant,... in bezug auf ärzte und unkompetente stillkrankenhäuser,... :groggy:

also liebe grüße
    Jaha in den Stillberichten vielleicht?
  • JulchieJulchie

447

ai , ai kapitän ,... :biggrin: werde ich in angriff nehmen
    Fein!!!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Mitlerweile stille ich alle 6 Stunden, das passt mit der ARbeit am besten, doch leider sind die Brustwarzen immer noch aufgebissen und sehen richtig angefressen aus. Ist aber noch im erträglichen Rahmen, geht also grad noch ohne Behandlung.
    Leider verstehts im Umkreis irgendwie keiner, dass ich noch stille und ich muss mich solchen Sprüchen stellen wie" jetzt noch??? sie ist doch schon 10 Monate" :flaming01:
    Ich bleib stark!!!
  • EowynEowyn

27,156

manuelsmama schrieb:
    Ich bleib stark!!!
    Prima! Hier bekommst du jederzeit Unterstützung und Rückenstärkung :grin:
  • Katharina74Katharina74

1,027

Caius ist auch so ein kleiner Rowdie, der ziemlich fest zuschnappt und dann gerne mal falsch anliegt. Ich hatte schon nach 2 Tagen blutige Brustwarzen.
    Die Nachsorgehebi hat mir Eichenrinde-Tee empfohlen. Der hat noch viel mehr Gerbstoff als schwarzer Tee. Einfach einen EL mit 1 L Wasser aufkochen, 20 Minuten ziehen lassen und dann die Brustwarze mind. 3x täglich 5 Minuten damit behandeln. Anschließend trocken föhnen. Ich hab´s zeitlich nie mehr als 2-3 x geschafft und auch das Trockenföhnen in ein Abtupfen und kurz "Lufttrocknen" lassen. Nach ca. einer Woche war´s vorbei, aber schon nach knapp 3 Tagen deutlich besser. Schwarzer Tee hat bei mir in dem Stadium auch nicht mehr geholfen.
    Vielleicht ist das am WE mal eine Alternative, wenn du die Zeit hast (ich hab´s immer morgens nach dem Aufstehen und abends vorm ins Bett gehen gemacht), es noch nicht ganz so schlimm ist und du die Kompressen für den totalen Notfall aufheben willst.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich bin hier echt am Verzweifeln :sad: Durch die Arbeit fehlt mir natürlich dummerweise grad die Zeit, mich ausreichend um das Problem zu kümmern...
    Die Kompressen helfen nur kurzzeitig (wenigstens was) und Zoé macht komisch, wenn ich die Kompressen direkt vor dem Stillen runter nehme...
    Meine Brustwarzen sind hart und verkrustet.
    Zu wem kann ich denn gehen,der sich das anguckt, FÜR das Stillen ist und mir einen kompetenten Rat gibt? Bin bald mit meinem Latein am Ende, denn schön ist die STillerei grad nimmer *heul*
    ABer ich WILL noch nicht aufhören und vor allem nich SO... :sad: :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Kannst du nicht deine Hebamme drauf schauen lassen?
    Hebamme, Stillgruppe oder eine Stillberaterin ...
    Ein Pilz ist es nicht? Wenn es so gar nicht abheilt, denke ich meist zuerst daran.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hab nun meine Hebamme drauf schauen lassen und die sagte, es wäre trocken. Hat mir Garmastan-Salbe geraten und ich hab den Eindruck, dass es damit wieder besser wird. Kennt ihr die?
    Sie fragte mich, ob ich da einen Arzt habe drauf schauen lassen, welcher ARzt kommt denn da in Frage? :roll:
    der gyn - der macht`nen abstrich und prüft auf pilz. war bei mir jedenfalls so.
    Ja ich kenne die. Warum?
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Marlies, ich wollte nur wissen, ob ihr die auch empfohlen hättet. Wenns nicht besser wird, werd ich mich tatsächlich mal bei der Gyn vorstellen..
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum