Hallo ihr Lieben,
bin etwas ratlos, alle Dreijährigen in unserem Bekannten/Freundeskreis sind schon sauber, aber Mara will nicht so recht. Wenn ich ihr keine Windel anziehen möchte weint sie und wird hysterisch. Vermutlich muß ich einfach geduldiger sein, oder? Bis zu welchem Alter sollten Kinder denn sauber sein, möchte ja nicht etwa was übersehen (sollte es vielleicht ein organisches/seelisches (gibts sowas?) Problem geben.)
Grüßle und danke.
Kommentare
27,156
ich kenne hier diverse Dreijährige, die noch mit Windeln rumlaufen. Also mach dir mal keine Gedanken, das ist völlig normal.
Mirco hat am 24. Dezember seine Windel abgelegt, da war er also 3 Jahre und zwei Monate alt.
Lass ihr Zeit! Und dränge sie nicht. Am besten ist es, wenn man das gar nicht groß zum Thema macht.
viele Grüße
Eowyn
1,842
Liebe Grüße Beate mit Florian 6 Mon
Mathias 18 Mon
Lilli 10 J
Estelle 11 J
20,547
3,047
5,192
3,584
1,031
In ihrer Gruppe sind sowohl einige fast 3-jährige, die echt noch gar nicht ohne Windel können, als auch welche die richtig trocken sind. Es ist einfach jedes Kind anders, erzwingen würde ich nichts denn das gibt bestimmt Probleme.
8,312
Weder Pipi noch groß, weder tags noch nachts. Sie will zwar manchmal, aber echt selten, aufs Töpfchen, aber meistens hat sie dann entweder gerade gepieselt oder sie möchte einfach nur dort sitzen udn ein Buch anschauen. :roll: :cool:
Ich mache mir da keinen Stress und ihr auch nicht.
Unsere Nachbarn haben ihrem Kind das Sauberwerden aufgezwungen udn haben über ein halbes Jahr gebraucht, bis sie tagsüber relativ (!) trocken war. Also da habe ich doch wirklich wichtigeres zu tun....