Wann brauchten eure Kids keine Windel mehr?

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 18. 03. 2008, 18:33 in Kleinkinder
Hallo ihr Lieben,
bin etwas ratlos, alle Dreijährigen in unserem Bekannten/Freundeskreis sind schon sauber, aber Mara will nicht so recht. Wenn ich ihr keine Windel anziehen möchte weint sie und wird hysterisch. Vermutlich muß ich einfach geduldiger sein, oder? Bis zu welchem Alter sollten Kinder denn sauber sein, möchte ja nicht etwa was übersehen (sollte es vielleicht ein organisches/seelisches (gibts sowas?) Problem geben.)
Grüßle und danke.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Silke,
    ich kenne hier diverse Dreijährige, die noch mit Windeln rumlaufen. Also mach dir mal keine Gedanken, das ist völlig normal.
    Mirco hat am 24. Dezember seine Windel abgelegt, da war er also 3 Jahre und zwei Monate alt.

Lass ihr Zeit! Und dränge sie nicht. Am besten ist es, wenn man das gar nicht groß zum Thema macht.

viele Grüße

Eowyn
  • beate1965beate1965

1,842

Genau.Ich hab ja jetzt schon 4 Kinder die ohne Windel auskommen ( 23j,21J,111J,10J keine Sorge so lang dauerts sicher nicht :biggrin: :biggrin: )und alle sind völlig Unterschiedlich sauber geworden.Bei der ersten hab ich mich an Mutters Weisheiten gehalten und bin dem armen Kind die ganze Zeit mit dem blöden Topf nachgelaufen.Die hat komischerweise am längsten gebraucht ;-) ;-) .Bei den Anderen war ich wesentlich entpannter und habs einfach auf uns zukommen lassen.Der eine machts mit 3,der andere mit 3,5.Meine mittlere hat bis zum 4.Lebensjahr noch nachts auf eine Windel bestanden,die Größeren waren mit 3 so einigermaßen dicht.Einfach abwarten.So wie beim Sitzen,Krabbeln,Laufen und sprechen.Jeder hat seine Zeit!!
    Liebe Grüße Beate mit Florian 6 Mon
    Mathias 18 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich kann Beate nur bestätigen. Meine Kids sind auch unterschiedlich trocken geworden. Sarah bereits mit weit unter 2 Jahren, Kevin war fast 4 und Torben fängt jetzt mit 3 Jahren und ein Monat an ab und an auf Toilette zu wollen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich glaube meiner war etwas über 3 als es richtig ohne Windel klappte. Allerdings hat er zur Zeit wieder eine Phase wo er oft einpinkelt und wir wissen nicht wieso. Nachts hat er noch eine um, habe es auch noch nie ohne probiert, finde das nachts nicht schlimm. In der Kigagruppe meines Sohnes ist auch ein Junge mit Windel, in der anderen Gruppe ist das Mädel schon 4 und hat noch eine. Am besten wirklich ohne das groß zum Thema machen versuchen wenn es wärmer wird?
  • maxi37maxi37

5,192

Tim ist seit 3 Wochen tags komplett trocken. Pullern klappte schon lange, aber das große Geschäft erst seit 3 Wochen. Vorher brachte er mir zum kackern immer eine Windel und dann von einem Tag auf den anderen geht er auf Toilette. Nachts hat er auch noch eine um. Die kommt früh ab und er ist den ganzen Tag ohne Windel und toi toi noch keine Unfälle.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Tagsüber trocken und sauber mit knapp 2,5 Jahre und nachts braucht sie mit 4 Jahren immer noch eine Windel!
  • July78July78

1,031

Melina ist auch schon weitestgehend trocken, außer wenn wir mit dem Auto unterwegs sind oder für längere Zeit auf den Spielplatz gehen mach ich ihr ne Windel zur Sicherheit drum. Nachts und beim Mittagsschlaf hat sie auch eine um, morgens macht sie sich die aber gleich ab.

In ihrer Gruppe sind sowohl einige fast 3-jährige, die echt noch gar nicht ohne Windel können, als auch welche die richtig trocken sind. Es ist einfach jedes Kind anders, erzwingen würde ich nichts denn das gibt bestimmt Probleme.
  • supisupi

8,312

Melli wird in 3 Wochen 3 und von sauber fehlt noch jede Spur.
    Weder Pipi noch groß, weder tags noch nachts. Sie will zwar manchmal, aber echt selten, aufs Töpfchen, aber meistens hat sie dann entweder gerade gepieselt oder sie möchte einfach nur dort sitzen udn ein Buch anschauen. :roll: :cool:
    Ich mache mir da keinen Stress und ihr auch nicht.
    Unsere Nachbarn haben ihrem Kind das Sauberwerden aufgezwungen udn haben über ein halbes Jahr gebraucht, bis sie tagsüber relativ (!) trocken war. Also da habe ich doch wirklich wichtigeres zu tun....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum