Fragen zum Schlafsack

KutiKuti

588

bearbeitet 6. 04. 2009, 01:10 in Kleinkinder
:table5:

mich würd mal interessieren, wie lange eure Kinder im Schlafsack geschlafen haben bzw. wie alt sie sind (wenn sie denn noch im Schlafsack schlafen und wie lange ihr das weitermachen möchtet).

Habt ihr die von Anfang an benutzt? Und stören die die Kleinen nicht, wenn die wach werden und laufen möchten? Was ist mit den Größen? Die Kleinen wachsen ja teilweise schnell, muss man da ständig neue kaufen oder holt man gleich zu beginn schon einen größeren? Habt ihr welche für wärmere und kältere Tage? Und deckt ihr die Kleinen zusätzlich noch mit einer Decke?

So.. also ich denk das wars vorerst. Erzählt einfach mal von euren Erfahrungen.. :biggrin: :biggrin: Und danke schonmal fürs Antworten

Kommentare

• tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kuti schrieb:
    Und stören die die Kleinen nicht, wenn die wach werden und laufen möchten?

Kein Stück... ich hab hier ne Schlafsack-Flitzerin. Die läuft darin wie nix. Was den Rest betrifft - ja, wir hatten von Anfang an einen Schlafsack und haben am Anfang auch den Fehler gemacht, einen zu kleinen zu kaufen. Wir haben jetzt zwei, damit man mal einen waschen kann. Man könnte natürlich auch die Innensäcke vom Alvi nutzen, aber die finde ich mittlerweile schon zu umständlich irgendwie. Lieber hab ich zwei. Ich denke meine Tochter manchmal zusätzlich mit einer leichten Decke zu, wenn es sehr kalt ist im Schlafzimmer, weil wir glauben, dass sie besser schläft, wenn ihr warm ist. Ich lege die immer nur über die Beine. Wie lang sie jetzt noch im Schlafsack schläft, weiß ich auch noch nicht. Ich denke, das ist jetzt noch sehr praktisch, wenn da nur eine Decke wäre, würde sie die sicher wegstrampeln. Und sie verbindet seit einiger Zeit den Schlafsack auch mit dem Abendritual, sie holt sich den selbst, wenn sie müde ist oder wenn man sie fragt, ob sie ins Bett möchte. Der kann also noch ein bisschen bleiben :)
  • SunniSunni

20

Wir benutzen auch von Anfang an einen Schlafsack und auch immer noch, Julian wird jetzt 2,5 Jahre und bis ca. 3 wollte ich ihn auch beibehalten.
    Wir haben auch 2 im Wechsel und für Sommer und Winter die gleichen, da bekommt er halt immer was anderes zum anziehen je nach Jahreszeit. Eine Decke hab ich noch nie drübergelegt, aber in seinem Zimmer isses auch nicht so superkalt.
    Und rumlaufen geht wirklich bestens mit Schlafsack, da scheuert dann immer der Reißverschluß so schön laut über den Boden, hihi.
  • SiLvASiLvA

605

wir hatten jeweils zwei dünne schlafsäcke für den sommer und zwei etwas dickere für den winter, da luca im schlafzimmer geschlafen hat, und dort ja eigentlich die heizung immer aus is.

das laufen im schlafsack war gar kein problem, die kleinen haben den bogen ganz schnell raus.

abgeschafft haben wir den schlafsack, als luca zu seinem bruder ins doppelstockbett umgezogen ist. das war im sommer letzten jahres, da war er etwas über zwei jahre alt. er hat seit dem eine normale bettdecke, aber halt in kleiner kindergrösse und kommt damit super zurecht.
  • mruebmrueb

135

Angefangen haben wir ohne Schlafsack. Aber nur, solange Leonie sich nicht bewegt hat beim Schlafen. Sobald das Drehen losging, kam sie in den Schlafsack. Und den werden wir auch noch ein ganzes Weilchen behalten - bzw. später in diese "Schlafsackanzüge" (wie heißen die Dinger blos...?) wechseln. Leonie wandert nachts durchs ganze Bett, da würde eine Decke nix nützen.
    Wir haben zwei dicke Schlafsäcke mit dünnem Innensack aus dem Real. Die sind echt sehr gut. Und passen auch sehr lange. Und waren im Angebot gar nicht mal teuer :grin:
    Zum Laufen kommt Leonie kaum, da sie noch immer im Bett ist. Meistens zieht sie den dicken jetzt eh aus. Gerade beim Mittagsschlaf. Aber im Zimmer sind auch um die 18 Grad, da geht das noch.
    Wenn sie dann mal selber aus dem Bett kann (sobald wir die Stäbe rausmachen), bekommt sie diese Schlafstrampler.

Liebe Grüße,
    Madlen
  • NiennaNienna

7,124

Tom hatte von Anfang an einen Schlafsack, aber auch meist eine Decke über den Beinen... ich fand einfach dass das gemütlicher aussah :oops: :oops: .

Kurz bevor er 2 Jahre alt wurde, weckte er mich morgens um vier (!!). Ich bin zu ihm rein und er sackte: "Sack aus!" Ich :"Du willst Deinen Schlafsack ausziehen??" Er: " Ja." Ok, also hab ich ihm morgens um vier den Schlafsack ausgezogen, ihn zugedeckt. Er hat prima weitergeschlafen und das Ding von da an nie wieder angezogen. :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Leute bitte sofort die Decken aus den Betten..deshalb haben eure Kinder die Schlaftsäcke an.
    Decken haben einfach die Gefahr das sie drunter geraten und sich nicht mehr befreien können.

Noch verstärkt wird das ganze im Schlafsack ..dann können sie sich erst recht nicht mehr freistrampeln.

Ein Schlafsack ist eine Deckenersatz keine Ergänzung. Genausowenig gehören im Schlafsack Socken angezogen..die Kinder sollen ihre Füßchen spühren.

Felix war bis er 3,5 Jahre alt war ausschließlich im Schlafsack. Wir hatten Sommer und Winterschlafsäcke und da dann immer 2 Stück zum wechseln. Das dann in verschiedenen Größen.

Und laufen ist kein Problem im Schlafsack.
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben auch 2 Sommer und 2 Wintersäcke. Im Moment die von Tschibo. Wenn er aber am WE Mittagsschlaf macht, nimmt er seine Decke, nur nachts den Sack und wenn es jetzt wärmer wird Frühjahr/ Sommer stelle ich dann auf Decke um.
  • NanakiNanaki

3,896

Kevin schläft auch seit er daheim ist im Schlafsack. Und solang er damit zurecht kommt und ich Säcke in entsprechender Größe finde, darf er das von mir aus auch so lange tun wie er will. Der Tag, an dem er Decke und Kissen will wird schon noch kommen. Und ich finde Schlafsack waschen viiiieeeel einfach wie Decke abziehen, waschen und wieder beziehen ;-)
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Bei Elena weiß ich es gar nimmer wie lange die im Schlafsack war.....

Tom hatte erst einen Puk Sack und danach ging es in den SChlafsack.
    Wir haben quasi ein SChlafsackimperium Tchibo und Flohmarkt sei dank. Wir haben 2 Mitteldicke,2 Dünne und 3 dicke ( einer davon dank Schwimu Alvi mit Innensäcken) in denen Tom wenn es kalt ist im langärmeligen Body und wenn es warm ist im Kurzarmbody schläft.

Wir haben es einmal ( als er Magen Darm Grippe hatte und wir tatsächlich keinen Schlafsack mehr ) im Schlafanzug mit Decke versucht aber er missversteht dieses als aufforderung zum spielen. Nur im Schlafsack weiß er was die Stunde geschlagen hat.
    Wir werden so lange den Schlafsack nutzen bis Tom sich entweder alleine daraus befreit ( wie Elena.. aber wie alt war sie da... *grübel ) und sich das Ganze von selbst erledigt oder er mich überzeugen kann, das eine Decke schlauer wäre ;-)

Gruß Feli
  • stephuniestephunie

880

Eric schläft auch von Anfang an im Schlafsack. Im Kh gabs den Alvi ganz günstig, den haben wir uns dann auch geholt und seitdem immer nur die Größe gewechselt. Als Ersatz haben wir noch einen einfachen, günstigeren Schlafsack. Für den Sommer hab ich einen dünnen Schlafsack vom Aldi. Da er nachts äußerst aktiv ist wird er wohl auch noch lange im Schlafsack schlafen.
  • AnnalisaAnnalisa

674

Unsere Tochter hatte von Anfang an einenAlvi-Schlafsack, den wir dann entsprechend immer wieder größer gekauft haben. Teilweise hatten wir auch zwei im Wechsel, es gibt ganz ordentliche Gebrauchte bei Ebay. Obwohl die Alvis echt teuer sind, fand ich es letztendlich nicht so schlimm, da man bei Ebay einen guten Wiederverkaufspreis erzielt.

Unser Kleine war bis kurz nach ihrem zweiten Geburtstag im Schlafsack. Dann wollte sie auf einmal eine Decke.
  • KutiKuti

588

Danke euch allen für eure Antworten, da ist ja einiges zusammengekommen! Schön, dass es keine Komplikationen mit dem Schlafsäcken gibt :fun52: .

Wir hatten ja von Anfang an eine Decke :oops: keine Ahnung, warum ich keinen Schlafsack genommen hab. Nur ist es so, dass sie ihn manchmal nicht mehr bedeckt, wenn er sich dreht oder er verheddert sich manchmal in ihr und wird dadurch wach (bzw. will, dass ich ihn befreie):roll: . Meint ihr, es lohnt sich jetzt noch auf Schlafsack umzusteigen oder eher nicht?
  • NanakiNanaki

3,896

Probiers aus, wenn er ihn akzeptiert wäre das doch gut.
  • SandwichSandwich

1,061

Ich würde es auch ausprobieren.

Und das Argument von Nanaki mit dem Nicht-Deckenbeziehen-müssen ist nicht von der Hand zu weisen. :biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich bin hochschwanger, da muss man Arbeit sparen wo's geht :biggrin:
  • KutiKuti

588

Ich greif das Thema nochmal auf..

Wie ist das eigentlich mit glatten Böden (Laminat, Fliesen, PVC). Rutschen da die Kleinen nicht aus, wenn sie mit dem Schlafsack rumlaufen?

Und könnte man auch problemlos mit Schlafsack die Leiter vom Hochbett hoch oder tragen sie die in dem Alter nicht mehr :oops: ? (Ist bei uns grad nicht der Fall, würd mich aber auch interessieren)
  • NanakiNanaki

3,896

Also Kevin rennt mit Schlafsack übers Laminat, als hätte er keinen an ;-) und er klettert auch mit dem Ding übers Bettgitter :roll:
  • KutiKuti

588

Also brauch man sich keine Sorgen zu machen, dass die ausrutschen oder hast du den Schlafsack bearbeitet ;-) ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kuti: Nein sie rutschen nicht aus...das bekommen sie recht gut hin..und ganz bald bekommen sie dann auch den Reisverschluß auf.. :grin:
  • KutiKuti

588

:applause: Danke! dann steht uns ja nichts mehr im Wege ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Wäh Anja, hört auf mir Angst zu machen ;-)
  • KutiKuti

588

Uuuund noch eine letzte Frage:

Da ich den Schlafsack bei unserem Neuankömmling von Anfang an benutzen möchte, würde mich mal interessieren, was ich so für Größen brauche. Also ich hab bereits einen in Größe 70, der lässt sich mit Hilfe von schnüren kleiner machen und zwei in 100, 120 oder 130 (wenn es die Größen überhaupt gibt :roll: ) oder so :oops: weiss ich grad nicht.. (jedenfalls eine große Größe). Was brauch ich bis zum ca. 2. Lebensjahr so für Größen???
  • tinattinat

11,944

Tja, meine ist um die 90cm lang und jammert, dass der Schlafsack "eng" sei - ist ein 130cm. Größere hab ich noch nicht gefunden. Gut, ich denke bei uns endet die Schlafsackzeit bald, aber doof ist das schon... jedenfalls denke ich wirst du gut mit den Größen hinkommen.
  • KutiKuti

588

tinat schrieb:
    jedenfalls denke ich wirst du gut mit den Größen hinkommen.

Ich hab ja bisher nur drei Schlafsäcke: einen in 70 (den man auch verkleinern kann) und zwei in 100 oder 120 oder 130 (ich glaub aber, die sind 130er, waren für meinen Sohn geeignet, der mochte die aber nicht wirklich). Was bräuchte ich denn dazwischen :confuded: ?
  • tinattinat

11,944

Ich denke nicht, dass du noch einen brauchst, das musst du dann aber mal ausprobieren, wenn dein Kind aus dem 70er rausgewachsen ist. Ich hatte seinerzeit viel zu viele verschiedene Größen, hab ständig neue Schlafsäcke gekauft. Rückblickend finde ich es vernünftiger so wie du es jetzt hast.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke auch so wie du sie hast ist es in Ordnung. Wenn du dann merkst Größe A wird zu kurz/eng und Größe B ist am Kragen noch zu weit ..dann kannst du immer noch schauen ob du vielleicht einen geliehen bekommst oder auf dem Flohmarkt was findest..

Also für den Anfang seit ihr gerüstet denke ich. Vielleicht noch einen 2. in 70 cm zum wechseln wenn NR2 ein Spuckkind wird. ;-)
  • NanakiNanaki

3,896

Ich habe jeweils 2: 2x70, 2x90 (hat Lucy momentan) und 2x110 (in denen pennt Kevin). Bzw 110er haben wir 4: 2 dünne und 2 dicke. Die dünnen halten momentan halt Winterschlaf oder im Notfall werden sie benutzt.
  • KutiKuti

588

Danke Ladies, ihr ward mir ne große Hilfe ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum