Ich hatte mir nun schon alles von der Seele geschrieben, bin dann auf die falsche Taste gekommen und nun ist alles weg.nörv.Hier nochmal die Kurzfassung:
Seit dem 01.01.08 bin ich arbeitslos. Da mein Mann im Schichtdienst arbeitet, möchte ich aus dem Handel raus und in eine Bürotätigkeit wechseln. Aber hier geht nix los. Es zieht sich wie ein Kaugummi.
Die Arge gibt mir keine Entgeldmaßnahme da ich sowas noch nie gemacht habe. Aber man kann doch alles erlernen wenn man will. Ich habe mir ein 10 - Finger Schreibprogramm besorgt um es zu erlernen. Das reicht aber noch nicht um im Büro anzufangen.
Ein Word und Excel Kurs wäre nicht schlecht. Im Arbeitslosenzentrum steht gerade keiner an
Dann wollte ich an der Volkshochschule einen Buchhaltungskurs belegen um mal in diese Richtung zu gehen.
Im September geht der nächste wieder los. Maaaaaannnnnn warum klappt nix????????????????Ich habe keinen Bock mehr!!!!!!!!Ich schieb einfach nur noch Frust!!!!!!!!
ICH WILL ENDLICH ARBEITEN!!!!!!!!
Kommentare
2,299
:troest: das ist ja blöd....
aber du könntest doch vorbübergehend etwas anderes machen und während du auf die kurse wartest oder eben die kurse abends machen?? klappt das nciht? willst du voll arbeiten?
20,547
313
Caro das Problem ist, dass an der Volkshochschule die Kurse emens viel Geld kosten. NUR der Word Kurs 110 Euro. Der Excel Kurs nochmal so viel. Die Sprachkurse etc bewegen sich zwischen 70 und 100 Euro.
Der Buchhaltungskurs wird mich 160 Euro kosten. Aber da hängt auch ne Menge dran. Von daher ist das ok.
Mir fehlt zur Zeit jeder Elan. Weil jedesmal wenn ich voller Tatendrang etwas angepackt habe, wurde ich wieder ausgebremst :sad:
20,547
Hast du denn schon eine konkrete Vorstellung von deinem zukünftigen Job oder Hauptsache Büro?
11,944
1,300
313
Sicherlich sind die Kurse in der Vhs günstiger als bei der IHK. Aber in die 100 Euro sind trotzdem viel Geld für mich. Ich bekomme Hartz IV.
Ich war vorher im Handel. Das ist durch das Schichtsystem meines Mannes aber nicht mehr möglich. Noch eine Ausbildung? Mit 31? Ich weiß nicht so recht :oops:
Deshalb hatte ich ja bei der Arge wegen so einer Entgeldmaßnahme gefragt. Da kommt man in Firmen unter, wird von der Arge bezahlt und arbeitet in dem Beruf. In meinem Fall Büro. Mal sehen....
Vielen Dank
1,300
1,473
WORD und EXCEL kann man sich in den Grundzügen auch gut selbst beibringen! Dazu gibt es z.B. WORD/EXCEL for DUMMIES...hört sich gemein an, ist aber einfach für Otto Normalverbraucher erklärt und nicht für den Systembetreuer ;-) :biggrin: .
Für das 10-Finger-System gilt auch: ÜBEN! Ich bin gelernte Hotelfachfrau und habe inzwischen als Sekretärin als Lohnbuchhalterin usw. gearbeitet, jetzt bin ich Sachbearbeiterin. Ich kann immer noch nicht perfekt tippen, aber es geht inzwischen einigermaßen schnell. Es gibt auch hierfür einfache Anleitungen zum Üben! Damit es mehr Spaß macht, kannst du ja viel im Forum schreiben oder dir einen netten Chat suchen?
Für die Sprachkurse: Vielleicht findest du eine Tauschbörse? Bei uns gibt es das z.B. gibt es Leute, die sich auskennen und dir bei der Steuererklärung helfen und dafür hütest du mal deren Kinder ein, wenn sie ausgehen wollen oder kochst ihnen ein 5-Gang-Menü :biggrin: ..du verstehst schon, was ich meine!
Des weiteren gibt es für viele Sprachen auch online kostenlos diverse Übungen...habe ich z.B. für Spanisch schon Einiges genutzt. Kostenlose Übersetzungen für gängige Wörter findest du z.B. unter leo.org.
So du eine Sprache lernen magst, besorg dir auf jeden Fall ein gutes Wörterbuch (für Englisch z.B. Oxford Dictionary, das erklärt die Wörter auch nur in Englisch, aber damit lernt man es viel schneller!). Versuch doch mal in der Bibliothek an Sprachkurse (CDs, Bücher) zu kommen, das kostet bestimmt nicht so viel.
Dann gab es mal eine Zeitlang auch Kurse im Fernsehen...weiß nicht, ob es das noch gibt, aber für den Anfang?
Halt durch, wenn du es willst, schaffst du es!!!
1,031
Aber ein Trost: auch wenn man nicht ganz perfekt mit 10 Fingern schreiben kann, hat man gute Chancen im Büro. Hauptsache du hast kein 2-Finger-Suchsystem mehr... ;-)
313
Habe mir jetzt drei Bücher bestellt und hoffe dass ich mich nicht zu blöd anstelle mir das selbst bei zu bringen :biggrin:
Vielen Dank an alle
1,473
LG und Toi, toi, toi!