Vollmilch im Abendbrei

bearbeitet 19. 03. 2008, 10:39 in Ernährung
Hallo,

ich hab da mal eine Frage, die Ihr wahrscheinlich schon öfters beantworten musstet. Mein Sohn ist fast 6 Monate und ich habe jetzt mit Beikost angefangen. Bezüglich des Abendbreis komme ich nicht ganz klar. In den Kochbüchern steht drin, dass man ihn mit Vollmilch anrühren darf. Auch habe ich kürzlich einen Bericht von einer Ärztin gelesen, die ausdrücklich darauf hingewiesen hat Vollmilch in Abendbrei zu geben. Nun lese ich aber immer wieder, dass man das nicht soll. 1. warum und 2. was ist denn nun richtig?

Danke schon mal im voraus LG Heike

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo heike,

keine vollmilch im 1. lebensjahr, da diese als allergieauslösend gikt und auch von den nieren noch nicht so ohne weiteres verarbeitet werden kann. entweder PRE oder MuMi für den brei ;-).
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Zur Beikost kannst du erstmal hier lesen
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=7&t=35705&start=15
    Da steht auch was zur Milch drinnen.

schnueppel hat ja schon gesagt das Vollmilch als sehr allergen gilt. Viele Kinder vertragen sie auch mit 1 Jahr noch nicht weil sie wirklich das Verdauungssystem herrausfordert.

wenn du noch Fragen hast dann nur zu ;-)
    Also ich habe bei meinem kleinen (jetzt 9 Monate) langsam mit der Vollmilch angefangen. Habe den Brei erst mit 50ml Vollmilch und 150ml Wasser angerührt, dann 100 zu 100 und schließlich 200ml Vollmilch. So konnte ich sehen, ob er irgendwie allergisch reagiert. Das hat bei uns wirklich gut funktioniert.
    Wenn du Vollmilch nimmst sollte es aber die frische Vollmilch sein. Keine H-Milch oder so. Obwohl die H-Milch zur Not auch noch okay sein soll.

lg
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein bitte wirklich nicht vor dem 1. Lebensjahr anfangen eher noch später. Es geht nicht nur um Allergien. Der Magen-Darm ist vorher noch nicht so weit und für die Nieren ist Vollmilch Schwerstarbeit. Auch später sollte die gesamte tagesmenge daher incl. Joghurt, Quark und Milch nicht mehr als 500 ml pro Tag sein.
    Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Habs jetzt verstanden.

Liebe Grüße aus Franken
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum