Hallo,
Mein kleiner Felix (knapp vier Wochen alt) ist ein totaler Nimmersatt :!:
Anfangs bekam er Beba HA Pre und seit Mitte letzter Woche sind wir in Absprache mit der Kinderärztin am Umstellen auf Beba 1, weil er mit der Pre stündlich oder noch häufiger Hunger hatte. Die Kinderärztin meinte nämlich, er solle bei seinem Gewicht (4.060 g) nicht mehr als 800 ml am Tag trinken.
(Eure Meinungen zu Pre-Nahrung bis ans Ende der Flaschenzeit habe ich zur Kenntnis genommen, aber ich kann doch nicht dauerfüttern...)
Jetzt bekommt er in der Umstellungsphase die Flasche im Verhältnis 2 : 1 (1er : Pre) zubereitet und hat immer noch alle 1-2 Stunden Hunger :!: :!: :!: Nachts hat er auch schon die 1er pur bekommen und trotzdem keine 2 Stunden ausgehalten. Und die Mengen werden auch irgendwie nicht weniger.
Ich bin ja schon froh, dass er wenigstens keine Koliken hat und anscheinend auch die kurzen Trinkabstände gut verträgt.
Durch seine kurzen Trinkabstände kriege ich selbst kaum noch Schlaf, und bin inzwischen nervlich ziemlich runter. Dazu kommt dann noch die Panik, wie ich es schaffen soll, alles in den Griff zu kriegen bis ich in 7 Wochen wieder arbeiten gehe.
Hat jemand Erfahrung mit so einem Nimmersatt :?: :?: :?:
Verzweifelte Grüsse ...
Kommentare
25,096
Das was deine Kinderärztin sagt ist quatsch.
Felix kann von der Pre soviel haben wie er möchte.
Mein Felix hat 5000g und trinkt an heißen Tagen ca. 1l Pre.
Das Mischen solltest du auf jedenfall lassen.
HA Nahrung ist mehr aufgespalten und deshalb nicht so lanf sättigend.
Wielviel trinkt er denn pro Mahlzeit ?
Vielleicht hat er einfach durst. Probier doch mal ihn mit Tee zu strecken.
Ansonsten darf er sooft und soviel Pre haben wie er will.
Hör bitte mit der Mischerei auf.
Alle zwei Stunden ist die Nahrung verdaut und er hat Hunger.
Was deinen Haushalt und die Müdigkeit angeht, kann ich dir nur sagen wrd gelassener.
Der Haushalt läuft nicht weg. Etwas mehr Dreck hat noch keinem Geschadet. jetzt ist erstmal Felix dran. versuch dich soovt wie möglich hinzulegen. Hast du jemand der ma lne Fütterung übernehmen kann ?
59,500
Ich kann ehrlich gesagt deine Kinderärztin nicht verstehen. Ein vier Wochen alter Säugling befindet sich mitten in einem Schub und benötigt von daher automatisch mehr als gewöhnlich. Des Weiteren ist ein vier Wochen alter Säuling nur sehr schwer in der Lage, die in der 1er enthaltenen Kohlenhydrate ohne Bauchschmerzen zu verdauen.
Ein weiterer Punkt kontra die 1er Nahrung ist die Tatsache, dass du bei der 1er keinesfalls mehr füttern darfst als die Nahrungsempfehlung für sein Alter. Wie willst du das deinem Kleinen klar machen, dass er, wenn er trotzdem noch hungrig ist, nichts mehr bekommen darf?
Noch etwas: Überlege dir bitte, wie es wäre, wenn du stillen würdest. Dann wüsstest du überhaupt nicht, wieviel dein Zwerg pro Mahlzeit verspeist und es würde schon einmal gar nicht die Frage nach anderer Nahrung aufkommen.
Dein Sohn befindet sich momentan in der ersten schwierigen Phase seines Lebens. Aber ich muss dir leider sagen, dass der erste Schub noch einer von der harmloseren Sorte ist, spätere Schübe haben es teilweise richtig in sich. Was dann?
Ich kann dich sehr gut verstehen, dass du derzeit ziemlich angekratzte Nerven hast. Aber mit der Umstellung auf die 1er ist es zweifelhaft, ob sich die Probleme damit lösen. Außerdem: Ein Kinderarzt ist kein Ernährungsexperte, das steht nicht auf dem Studienplan. Ein Kinderarzt weiss in der Regel nur soviel, wie er von der Nahrungsmittelindustrie erzählt bekommt... Wenn, dann befrage bitte gelernte Fachleute mit Spezialgebiet Babyernährung.
Ich kann in dem Alter nur von deinen Plänen abraten, was du machst, bleibt selbstverständlich deine Entscheidung.
Liebe Grüße
Gisela
Eine Frage noch: Warum hast du HA und nicht eine normale Pre gefüttert? Denn: Die HA-Nahrung ist bereits "vorverdaut" durch das noch weiter aufgespaltene Eiweiß als normale Pre-Nahrung und die Kleinen haben noch schneller Hunger als mit der normalen Pre.
717
Die 1er (auch HA) verträgt er genauso gut und ohne Bauchweh wie die Pre.
Tee trinkt er zwar, lässt sich aber nicht damit hinhalten und brüllt gleich weiter.
In den letzten Wochen fand ich alles nicht ganz so anstrengend, weil mein Mann noch Urlaub hatte und sich sehr intensiv um Felix gekümmert hat. Jetzt arbeitet er wieder und ich bin nur noch genervt von einem ständig hungrigen Kind, dass auch zwischen den Mahlzeiten kaum schläft.
Ich bin halt ein sehr ungeduldiger und leicht entnervbarer Mensch.
Ich glaube, ich beobachte die Sache mal noch ein paar Tage (bis dahin sind auch die angefangenen Packungen leer) und entscheide dann, wie ich weiterfüttere.
Kann ich nach dieser Aktion auch auf die normale Pre zurück ?
3,093
25,096
Du kannst jederzeit auf die normale Pre zurück, und das würde ich auch
sofort tun. Es ist überhaupt nicht erwießen das HA gegen Allergien hilft. Das Das KH HA empfiehlt denk ich mir. Die meisaten KH haben gar nichts anderes da, sie werden halt von der Industrei gesponsort.
Also für deine Nerven und dein Kind, stell um auf normale Pre, ohne Mischen.
Meine Frage wieviel dein Kleiner Pro Mahlzeit trinkt ist noch nicht beantwortet. :?:
Meiner trinkt alle 3-5 Stunden ( Tagsüber) ca.200ml Pre, und dazwischen noch Tee, so das er an heißen Tagen locker auf 1 l kommt.
Das die Kleine an heißen Tagen ständig Durst / hunger hat ist doch verständlich oder :?:
Du trinkst ja auch wenn du durst hast.
Wünsch dir gute Nerven, und versuch alles etwas geassener zu sehen.
Wiso bist du eigentlich genervt wenn die Kleiner Hunger hat :?: Schlimmer wäre er schreit und du weißt nicht warum. Das hatten wir auch schon, und das wird auch bei euch noch kommen.
Felix ist heute 13. Wochen und schläft tagsüber auch fast nicht. Wenn man dann 8 Stunden alleine ist mit dem Kind wird das anstrengend, und eins ist Sicher besser wird es nicht.
Bist du eigentlich sicher das er immer aus Hunger schreit :?:
717
@ Anja : Sorry, das mit der Menge hatte ich überlesen ...
und das ist auch so eine Sache, das schwankt ziemlich. Mal schafft er 100 ml, beim nächsten Mal nur 40 ml. Aber das Geschrei vorab ist immer gleich heftig, egal wieviel er trinkt.
Dass er Hunger hat, bin ich mir recht sicher, da ich 1. seine Gesten inzwischen kenne, 2. immer noch die Fingerprobe mache und er gierig nuckelt und sofort wieder schreit, wenn er dann nicht gleich die Flasche kriegt.
Das Anstrengende ist auch nicht nur, dass er so oft Hunger hat, sondern dazwischen kaum mehr schläft, selbst nachts. Er quengelt dann so rum (kein Anzeichen von Bauchweh), und es ist ihm nichts recht (nicht liegen, nicht auf dem Arm, keine Position ist gut).
Ich muss wohl wirklich noch viel in Sachen Geduld an mir arbeiten :oops:
3,093
Wie stark sind denn deine allergien? hast du sehr große Angst das sie bei ihm ausbrechen? Oder würdest du einen versuch mit einer normalen Pre starten? Evt. hält er damit ja länger durch als mit der HA 1....wäre möglich....
Wegen des Nachtschlafes und dergleichen kann ich dir nur das Buch :arrow:Oje ich wachse! ans Herz legen! dein Kleiner befindet sich in einem Schub!!!
25,096
Man der hat dann keinen Hunger mehr ( Sieht man an der Menge die er trinkt), sondern ein erhöhtes Saugbedürfnis, und regt sich an der Flasche auf, weil noch was rauskommt, und er eigentlich nur nuckeln will.
Hier würde ich wirklich mal empfehlen es mit einem Schnuller zu probieren, für deine und seine Nerven
717
Die Trinkabstànde liegen bei 3-4 Stunden, er trinkt so 100 - 140 ml pro Flasche und insgesamt ist Felix ruhiger und ausgeglichener.
Vielleicht war ja wirklich ein Schub an diesem Durcheinander Schuld und ich habe das Problem noch verstärkt, indem ich ihm ständig die Flasche angeboten habe.
Das Buch werde ich mir wohl besorgen und auch sonst Eure Tipps beherzigen.
Es hat gut getan, sich hier mal alles von der Seele schreiben zu dürfen.
59,500
Es freut mich, dass anscheinend wieder etwas Ruhe bei euch einkehrt!
:byebye01:
Gisela
25,096
Das kenn ichg auch. Das KInd ist unruhig und Quengelig, bs hin zum Schreien, man denkt das kann nur hunger sein, er trinkt zwanzig Mililitter, und ist trotzdem nicht zu fireden.
Nicht immer ist hunger die Ursache.
Das mit den Abständen und Menge steigern hat Felix auch von heute auf morgen gemacht.
717
Ich wollte nur mal kurz berichten, wie es uns inzwischen ergangen ist.
Wir haben jetzt auf die normale Pre umgestellt, er verträgt sie gut. Allerdings ist tagsüber immer noch alle 1,5 - 2,5 Stunden eine Flasche fällig (meist so 80 - 100 ml, mehr schafft er selten am Stück).
Gegen 19.00 - 20.00 h nimmt er sich dann seine Abendration, lässt sich gegen 20.30 h hinlegen und schläft bis ca 3.00 / 4.00 h durch. Frühstück gibt's dann so gegen 7.00 / 8.00 h und dann geht's im ca 2 Stunden Rhythmus weiter.
Ich finde es erstaunlich, dass er tagsüber so häufig nach Futter verlangt und dann aber nachts bis zu 8 Stunden am Stück ohne aushält !
Ist es eigentlich schlimm, wenn zwischen 2 Flaschen weniger als 2 Stunden liegen ? Man darf ja nach Bedarf füttern, aber es heisst ja auch, dass die Milch 2 Stunden braucht, bis sie verdaut ist und dass es nicht gut ist, wenn im Magen neue Milch auf alte Milch trifft.
59,500
klasse, dass die Umstellung so problemlos klappt.
Den "Futtermodus" deines Kleinen kenne ich von meinem Jüngsten auch, ich fand es ganz praktisch so. :oops:
Dass die Fütterbstände geringer als zwei Stunden sind, macht nichts aus. Diese "Regel" hält sich noch wacker aus den guten alten Zeiten, wo man annahm, dass das die Ursache für die Koliken sei.
:byebye01:
Gisela
25,096
Wir haben auch TAge da hängt Felix tagsüber fast ständig an der Flasche, an anderen Tagen braucht er nur alle 4 Stunden 200ml.
Passt schon.
Was ist aus der Nummer mit dem schnuller geworden?
59,500
Mmh, da kenne ich noch jemand Meine Kleine trinkt tagsüber auch recht häufig kleinere Mengen Pre. Abends die letzte Flasche jedoch, da trinkt sie auf einmal 200ml und das hält dann meistens bis morgens um 7.00 Uhr. Ich freu mich drüber, aber verstehen tu ich das auch nicht.
3,579
Tagsüber stille ich 3 stündlich, aber Nachts schläft Nino 12 h durch.
Na ich freu mich ....... :schlafen03:
7,364
Kylian kommt tagsüber auch noch im 2 1/2- 3 Stundenrhythmus mit ca. 130-160 ml Pre. Die morgendliche Flasche zieht er weg wie nix und da 'dürfen' es bei ihm auch schonmal 250 ml sein :shock: ... ich mach morgens schon immer vorsorglich mehr ;-)
Dafür hält er dann von etwa 21- derzeit 4 Uhr durch und wenn er nicht im Schub steckt (so erklär ich mir das jetzt mal ;-)) sogar meist bis ca. 8 uhr +- ne halbe Stunde!
956
Also Achtung eventuell lohnt es sich mal zu versuchen ob er seinen "Hunger"vergisst, wenn Du ausgiebig mit ihm spielst.
3,579
Also wenn meiner Hunger hat ist er ungeniessbar :???: Hochroter Kopf, ein völlig überstreckter Körper und der Storchenbiss auf der Strin wird sichtbar und es sieht aus, wie zwei kleine Hörner :biggrin:
Von wem er das wohl hat :roll:
59,500
3,579
Heißblütig ? Haste schon mal einen heißblütigen Fisch gesehen ?
Ne du, vom Papa hat er natürlich nur die guten Eigenschaften..... :gruebel01:
Behauptet jedenfalls mein Mann..... :roll:
956
Aber es hat sich ja mittlerweile erledigt.
Mich würde jedoch interessieren, wenn Eure Kleinen alle 2 Stunden Hunger haben und ihr auf Achse seid, wie nehmt ihr das "Futter" mit?
Es sind dann ja doch größere Mengen. Fertig oder Pulver+Wasser oder ???(Ausgehverbot doch wohl nicht oder?)
59,500
956
Danke für die Antwort.
25,096
7,364
Ich nehm die Nahrung nie fertig mit, weil man sie ja eigentlich nicht länger als 30 min stehen lassen soll... ist zumindest mein Kenntnisstand ;-)
Daher nehme ich immer Pulver mit im Portionierer, dann eine Glasflasche abgekochtes kaltes Wasser (damits schnell trinkfertig ist) und jenachdem wo ich hingehe in einer kleinen Thermoskanne heisses Wasser. Gehe ich wohin wo ich weiss, dass es da einen Herd bzw Wasserkocher gibt verzichte ich auf die Kanne...
Naja, also wirklich praktischer ist das wohl nicht, aber mittlerweile schon so eine Gewohnheit von mir ;-)
25,096
Nachdem ich nun mit Felix wegen einer Leistenop im Kh war, und dort alle Fläschchen morgens für den ganzen Tag vorgerichtet werden ( natürlich Kühlschrank) mach ich mir auch keinen Sterß mehr und nehm 1 Flasche fertig mit.
Hab es heute wieder geschafft Felix von Aptamil PRe auf Humana Pre umzustellen, und ohne Probleme Juhu derr Geldbeutel freut sich
717
Funktioniert manchmal sehr gut, meist will er ihn aber nicht und spuckt ihn in hohem Bogen aus.
Und was die Zubereitung für unterwegs angeht, ich habe auch immer eine Tupperdose mit Pulver, Thermoskanne mit heissem Wasser und Flasche mit kaltem Wasser dabei. Funktioniert prima.
521
Das Pulver löst sich bei Zimmertemperatur und mein kleiner trinkt die Flasche lieber kühl... Also das mit dem abkochen und der Thermoskanne erübrigt sich.
Und dann hab ich auch so einen hungrigen Tiger - die Mütterberaterin hat mir dann empfohlen jeweils 1 Kaffelöffelchen Hirsepulver auf 180 ml Milch zur Flasche beizugeben (heisst Hirsana, von Bimbosan).
Das wirkte Wunder: 1. konnte mein kleiner viel besser in die Windeln machen, 2. hat sich dann ein Rythmus von 3 Stunden tagsüber und eine Nachtpause von 22.00 - 8.00 eingependelt.
25,096
@ kamue 128:
Ich würde dich bitten dir dringend den Link der sich unter dem hellblauen Wort versteckt zu lesen.
Empfehlung zur Säuglinsernährung
Hier im Forum halten wir nichts von HA Nahrungen( Ist nicht erwiesen das sie was bringen) und schon gar nicht von Folgemilchen ( 1,2,3) .
Noch weniger wird hier probagiert den Pre Nahrungen irgendetwas zu zu mischen. Die Gefahr das man damit überfüttert, und das Verdauungssystem überfordert ist zu groß.
956
Auf den Gedanken kaltes Wasser mitzunehmen bin ich noch gar nicht gekommen :oops:
Ansonsten überlege ich halt, wo ich hingeh und was ich da vorfinde. Wenn ich weiß er bekommt in den nächsten 2 - 3 Stunden Hunger nehm ich´s fertig mit. Muß ich glatt mal ausprobieren ob man Milumil Ha 1 auch kalt anrühren kann.
Der Tipp mit dem stillen Mineralwasser ist auch gut.
Mal schaun mit was ich meine "Weggehtechniken" perfektionieren kann. Wahrscheinlich brauch ich es dann nicht mehr weil er keine Milch mehr mag sondern lieber Brot ist
@ Anja: das stimmt man sollte die verschiedenen Milchsorten nicht miteinander mischen. Ich hatte das auch gemeint, das das ginge aber der Magen von Matthias hat dann gestreikt. Besser ist es,(wenn überhaupt) tagsüber z.B. Pre und am Abend dann die 1er. (ich weiß es ist nicht Forumskonform)
25,096
@ Ines:
Überleg mal ob es unbedingt HA sein muß.
Kalt rühr ich übrigens nicht an wenn ich weg gehe.
Entweder ich nehm Wasser/Tee das bereits Trinktemperatur hat, oder etwas wärmer und nehm die Flasche halt rechtzeitig aus der Termobox und laß sie natürlich hrunterkühlen, oder ich such mir nen Wasserhahn mit kaltem Wasser unter dem ich die Flasche runterkühlen kann.
956
521
danke für den Input. Also hier gibts keine Nahrung die Pre heisst...es gibt Anfangsmilch und Folgemilch. Und die Anfangsmilch ist Nr. 1 - also glaub ich das entspricht in etwa der Pre - oder? (Dort steht zwar drauf man soll die nur bis zum vollendeten 3. Monat geben - meinem Krümel schmeckts aber immer noch ;-)
Leider hatte Silas anfänglich ziehmliche Probleme mit der Flaschennahrung - und endlich klappts - eben mit der HA Nahrung - das Restliche was wir ausprobiert haben hat er kurz darauf wieder erbrochen und nun bleiben wir bei dem.
S'ging mir ja eigentlich drum, dass das Pulver eben auch kalt löslich ist, und nicht klumpt. Und das mit dem beimischen - sorry werds nicht mehr erwähnen (aber seit dem hatte er wirklich keine Verdauungsprobleme mehr :shock: )
25,096
Das mit dem kalt mischen ist ja in Ordnung wenn die Kleinen es vertragen, und das Pulver sich gut löst ( das ist leider nicht bei allen Marken so).
In der Schweiz gibt es echt keine Pre Nahrung ? dachte eigentlich Humana und co produzieren überall gleich.
Die ist nämlich der Muttermilch am ähnlichsten und kann nach bedarf gefüttert werden.
Auch die 1 enthält schon Kohlenhydrate, die nicht alle Kinder vertragen, und dann Verdauungsprobleme bekommen.
Das zumischen soll man deshalb lassen, da dann die muttermilch ähnliche Zusammensetzung nicht mehr stimmt, und die Kleinen leicht überfüttert werden können.
Wünsch euch alles Gute