Rapunzel Rapsöl

mattersmatters

276

bearbeitet 19. 03. 2008, 14:25 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

ich habe gelesen dass kaltgepresste Öle die kindliche Leber belasten?
Habe aber das Rapsöl von Rapunzel empfohlen bekommen.
Das ist doch aber kaltgepresst oder ist dieses schädliche Peroxyd nicht mehr drin weil schadstoffkontrolliert?

Gruß
Susanne

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Die Geschichte mit warm und kaltgepressten Öl..
    Die Fachleute sind sich nicht einig was besser ist.
    kaltgepresstes hat sagt man mehr Vitamine ect weil es einfach schonender hergestellt wurde und eben nicht unter Hitze Einwirkung stand..andereseits kann es eben auch "unerwünschte" Nebenstoffe enthalten.

Da gibt es aber auch unterschiedliche Studien dazu..was und wieviel an unerwünschten in den Produkten drinnen ist und auch drinnen sein darf.

Das hier habe ich dazu gefunden
    Besser kalt gepresst?
    Aus ernährungsphysiologischer Sicht sind native, nicht raffinierte und raffinierte Öle als nahezu gleichwertig anzusehen. Die verschiedenen Verarbeitungsschritte der Warmpressung verändern das Fettsäuremuster nicht, lediglich der Anteil der trans-Fettsäuren kann ansteigen. Dies ist nach heutigem Wissensstand für die Ernährung jedoch nicht relevant. Aufgrund der Erhitzung findet man bei den raffinierten Ölen kaum noch Tocopherole oder Phytosterine. Da mit der Nahrung ausreichend Tocopherole aufgenommen werden ist dies kein Nachteil der raffinierten Öle.

und zwar hier

http://www.direktvermarkter-landkreis-loerrach.de/produkte/essig/speiseoele/index.html

Also ich denke es ist fast egal ob warm oder kaltgepresst. Auf ein gutes qualitativ hochwertiges PRodukt würde ich achten...mehr aber auch nicht. ;-)
  • tinattinat

11,944

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das von Rapunzel hat bei ÖKO-Test "nur" gut bekommen, und zwar wegen dem Sensorik-Test. Wir haben das auch mal gekauft, nehmen jetzt aber lieber was anderes. Dieses Öl hat einfach einen sehr starken Eigengeschmack, es eignet sich z.B. weniger gut für Salate. Im Babybrei ist es okay, meiner Tochter scheint es egal zu sein. Und es ist vergleichsweise günstig für Bioqualität.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum