Braune Zähne nach Antibiotika

lukiluki

35

bearbeitet 19. 03. 2008, 17:55 in Kranke Kinder
Hallo,

bei Lukas war vor zwei Wochen ein Streptokokken Abstrich mal wieder positiv. Also Antibiotika (Erythromycin). Jetzt ist mit aufgefallen, dass er total braune Zähne bekommen hat. Der Belag geht auch durch intensives putzen nicht weg. Kann das auf eine Schmelzstörung hindeuten, die vielleicht durch das Antibiotika ausgelöst wurde ? Hat Jemand von sowas mal gehört??

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab mal gehört, dass das eine Nebenwirkung von Penicillin sein kann. Und ist Erythromycin nicht verwandt damit?
    Hab aber keine Ahnung, ob man dagegen etwas tun kann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    luki, wir haben das auch, aber noch kein Allheilmittel gefunden. Wir lassen jetzt mittags in der Kita mit Fluorzahnpasta putzen und putzen abends ohne. Nun ist es langsam etwas besser.
    Wir hatten allerdings vermutet, dass es sich bei Natalie um eine Überfluoridierung handelte, aber nun wo du das mit der Antibiotika erwähnt hast...Natalie hatte im Januar/Februar wegen Lungenentzündung Antibiotika einnehmen müssen.
    Hmm, werde mal googeln!

LG!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja Antibiotika kann wirklich braune Zähne verursachen. Wir haben dazu irgendwo in d den Tiefen des Forums schon einen Threat. Im Normalfall geht das auch wieder weg auch wenn das wirklich mehrere Wochen dauern kann.
  • lukiluki

35

Na super,

ich hoffe nur, dass es wirklich nur ein häßlicher Belag ist und die Zähne dadurch nicht verfaulen. Beim erstenmal hat er Penicilin bekommen, da ist mir nichts aufgefallen.
    War jemand deswegen mal beim Zahnarzt. Werde vorsorglich morgen mal vorbeischauen.
    Vielen Dank für die Antworten und allen SCHÖNE OSTERN.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum