Heute habe ich mich wieder mal über andere Mütter aufgeregt.
Es ist so, dass bei uns Jacqueline nicht gerade ein guter Schläfer ist. Eher das Gegenteil. Die Nächte sind mal wieder gruselig. Jede Stunde mindestens wach, kann nur übers Stillen beruhigt werden, etc. Bin also ziemlich ausgelaugt, da ich durch das Schlafdefizit meinen Akku nicht wirklich aufladen kann. Aber die Zeiten habe ich bisher auch immer irgendwie geschafft.
Nun meinten heute in der Krabbelgruppe wieder einmal ein paar Mütter, wie schlecht doch ihre Kinder zur Zeit schlafen. Die Kinder, von denen dort die Rede ist, schlafen alle im eigenen Bett und natürlich durch. Nun ist es aber so, dass an zwei Nächten im Monat das Schlafen bei diesen Kindern nicht angesagt ist. Sie träumen schlecht oder wollen noch zu Mama ins Bett. Wie gesagt, an zwei Nächten im Monat. Die Mütter sind ja so schlecht dran. Sind nicht ausgeschlafen, mussten ständig ins Kinderzimmer rennen und das Kind beruhigen, im schlimmsten Fall es mit ins eigene Bett nehmen, so dass an Schlaf für die Mütter nicht zu denken war. Die armen Mütter. :table2:
Meine Freundin, der es ähnlich wie mir ergeht, konnten wieder einmal nur mit dem Kopf schütteln. Wir wären über zwei Nächte im Monat froh, an denen wir mal so schlafen könnten wie die sich beschwerenden Mütter sonst. :confuded: Können diese Mütter bei Ihren Klagen vielleicht auch mal Rücksicht auf die mit Augenringen versehenen Mütter achten, bevor sie in ihr eigenen Klagen einstimmen ??? Denen geht es doch so gut !!!
Versteht mich jetzt nicht falsch. Ich weiß, dass Jacqueline völlig normal ist, wenn sie eine etwas "schlechtere Schläferin" ist. Mich frustet es nur, dass andere Mütter ihr Glück diesbezüglich nicht zu schätzen wissen bzw. mit ein paar schwierigen Nächten hoffnungslos überfordert sind.
Danke für´s Zuhören !!! :knutsch01:
Kommentare
3,047
5,435
Aber meist ist es doch auch so, dass wenn man das im Kiga anspricht was das für nächte sind wo man da ja "mitmacht" dann fallen denen ja eh gleich di Augen aus wenn man erwähnt das man übrigens noch stillt
3,185
Das kenne ich auch von den anderen Müttern.
Manchmal ist es aber auch nicht wirkliches Jammern, sondern mehr ein Präsentieren der ach so tollen Schlafgewohnheiten ihrer Kinder...
Klingt jetzt irgendwie komisch, aber ich hatte jetzt schon mehrmals den Eindruck, dass manche Mütter sich regelrecht etwas einfallen lassen um das Gespräch auf das Schlafverhalten ihrer Kinder zu lenken. Am Ende reiben sie einem dann unter die Nase, dass das ja nur Ausnahmen sind und ihre Kinder sonst ja wie die Lämmchen 15 Stunden am Atück schlafen.
Meist schlafen diese Kinder ja nicht von alleine durch, sondern wurden dahingehend "trainiert" :groggy: , von daher kann mich dieses Pseudo-Gejammer nicht wirklich tangieren. Eigentlich tun mir die Kinder schon richtig leid, was sie für verrückte Mütter haben!
LG
3,507
Ja, so kenne ich das auch. Und - wer`s glaubt, wird selig ;-) Wenn man andere Mütter hört, dann schlafen doch die meisten Kinder eh schon laaaaaange durch. Und wenn man dann ehrlich von eigenen Kindern spricht, dann ist man selber schuld, dass sie so schlecht schlafen. Durch`s Stillen verwöhnt und solche Sachen. Dabei wollen diese ach-so-guten-Mütter bloß nicht zugeben, dass auch ihre Nächte viel öfter anstrengend sind. Und im Höchstfall jammern sie dann halt einmal über diese eine Ausnahme... Nichts drauf geben ist am besten, aber auch sehr schwer. Ich kenne das nur zu gut. Nicolas war ein sehr sehr schlechter Schläfer, aber es wurde ganz von allein immer besser.
Und das Beste ist, die Kinder einiger Mütter, die durch Schlaftraining :flaming01: schon früh durchschliefen, fangen jetzt mit Schlafproblemen an. Da kann ich mir ein heimliches Grinsen nicht verkneifen :biggrin: