Finja - ein rasanter, sanfter Start ins Leben

MupfelMupfel

917

bearbeitet 11. 04. 2008, 12:07 in Geburtsberichte
Am 12.03.2008 kam unsere Tochter Finja zur Welt.

Es war eine Geburt, wie ich sie mir schöner nicht hätte wünschen können. Bin immer noch ganz überwältigt.

Finjas Start ins Leben war wie im Lehrbuch. Wehenbeginn morgens um 7:30 Uhr. Bad geputzt, mit unserem Hund raus zum Spaziergang usw. Wollte dann eigentlich noch meinen FA Termin um 10 Uhr wahrnehmen, weil die Wehen im 10 Minuten Takt kamen und nicht so schmerzhaft waren. Tja, um 9:20 Uhr habe ich mich anders entschieden und meinen Mann angerufen, dass er mal besser nach Hause kommt. Er war dann um 10:30 Uhr zu Hause, wir sind gemütlich in die Klinik. Wehenabstände nur noch 5 Minuten. Ups. Da wurde es dann etwas heftiger. Ankunft Klinik 12:30 Uhr. CTG zeigt Wehenabstände 2-3 Minuten. Aua. Untersuchung der Arztin: Muttermund verstrichen. Wie jetzt? Nicht mehr? Und dann sagt sie einen Satz später: Muttermund vollständig auf. Ich konnte es gar nicht glauben. Also ging es in den Kreißsaal. Ich glaub, dort waren wir so gegen 12:30 Uhr (ich hab nicht auf die Uhr geschaut). Unser Hund saß derweil noch im Auto, weil für die Übergabe an seine Betreuung keine Zeit mehr blieb.

Um 13 Uhr durfte ich in die Wanne, weil Herztöne und meine Werte sehr gut waren. Das hatte ich mir sehr gewünscht und ich war froh, dass ich auch durfte. Die Übergangswehen haben mich dann etwas überrumpelt, aber es ging dann ruckzuck in die Presswehen und nach 5 Presswehen forderte mich die Hebamme auf, das Köpchen zu fühlen, 2 weitere Presswehen später wurde sie sanft im Wasser geboren. Um 13:45 Uhr!

Gewicht 2985g, Größe 49cm, Kopfumfang 32cm. Alles dran, APGAR 9/10/10.
Ich selbst hatte noch nicht einmal eine Schürfung.

Wir durften dann außerhalb der Wanne ganz lange Kuscheln, sie wurde angelegt bzw. suchte sich ihren Weg selber und wir wurden laaaange alleine gelassen, um uns kennenzulernen. Die Geburtsbetreuung war so toll und einfühlsam.
Mir ging es so gut, dass wir, obwohl wir es nicht geplant hatten, direkt am nächsten Tag nach Hause sind. Ich habe mich zwar in der Klinik total gut aufgehoben gefühlt, aber der Drang, nach Hause zu gehen, war immens und so genießen wir seit einer Woche das Wochenbett in vollen Zügen daheim als kleine Familie.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das hört sich ja super an!
    Glückwunsch zur Tochter! 066.gif
  • SagunaSaguna

1,742

Oh wie schön! :grin: Und so ein schöner Name!
    024.gif Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Finja! 024.gif

:laola02: :laola02:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt der kleinen Finja :laola02:
    das klingt wirklich nach einer schönen Geburt. Ich wünsche euch noch eine schöne Kennlernzeit. :grin:
  • dr. boyerdr. boyer

1,300

Von mir auch herzliche Glückwünsche zu eurer Tochter und so einer schnellen Geburt! :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Herzlichen Glückwunsch! Schöne kennenlernzeit wünsche ich!
  • JulchieJulchie

447

:laola01: Wirklich fast wie im lehrbuch :laola01:

Alles gute für euch
  • NukaNuka

2,340

Herzlichen Glückwunsch ! :laola02:
  • SoSoSoSo

97

Hallo

von uns auch Herzlichen Glückwunsch zur süßen Tochter, und gratuliere Dir zu so einem schönen Geburtserlebnis.

Darf ich fragen wie ihr auf den Vornamen Finja gekommen seid?

Grüße Soso
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

:laola02: Herzliche Glückwünsche auch von uns! :laola02:
  • MupfelMupfel

917

SoSo schrieb:
    Darf ich fragen wie ihr auf den Vornamen Finja gekommen seid?

Grüße Soso

Wir wollten einen nordischen Namen (mein Mann und ich kommen beide aus Kiel), der aber auch im englischen genau so ausgesprochen wird, wie im deutschen, da Finja zweisprachig aufwächst. Die Bedeutung des Namens "Die Kleine, Feine" hat uns auch gefallen. Tja und als i-Tüpfelchen sollte es eben auch kein Allerwelts- und Modename sein. War gar nicht so leicht. :biggrin:
  • MupfelMupfel

917

Kurze Frage: darf ich hier eigentlich ein Foto von ihr einstellen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja na klar, warum denn nicht? :grin:
  • SoSoSoSo

97

Hallo

na dann kann ich es zugeben. ;-)
    Wir haben auch eine Finja, die ist gerade ein Jahr alt geworden. :laola02:

Wir wollten auch einen Namen, der schön klingt und nicht jedes Kind so heißt. Arbeite im Kindergarten und da wird die Namenswahl schwierig, da es auch ein Namen sein sollte, den ich nicht mit einem Kind verbinde ....

Hier in Bayern ist der Name fast gänzlich unbekannt und unsere Erfahrungen variieren zwischen "...sehr schön" und ..."kein Kommentar..". Das wir mit dem Namen so auffallen würden damit haben wir nicht gerechnet, ist OK - wir lieben den Namen immer noch sehr, aber trotzdem überraschen mich die Reaktionen der Leute. Oft ist erst Ruhe, wenn ich sage ist halt die weibliche Form von Finn. Dann ist es plötzlich verständlich, und doch ein Vorname ...

Allerdings muß ich feststellen, daß sich die Finjas langsam verbreiten. Vermutlich auch durchs Internet, so wie jetzt gerade.

Hier im Forum gibt es auch noch ein Baby mit dem Namen Finja ...

Wir hatten den Namen über eine Internetbekanntschaft kennen gelernt, deren Tochter hieß so und das war der erste Name wo mein Mann sofort begeistert war.

Und da sie die ganze Schwangerschaft zu klein war, und da eh unter Beobachtung stand, war der Name und die Bedeutung fast Schicksal.

Wünsche Dir alles, alles Liebe und eine schöne erste Zeit mit Deiner Finja

Grüße Soso mit Finja
  • MupfelMupfel

917

SoSo schrieb:
    Und da sie die ganze Schwangerschaft zu klein war, und da eh unter Beobachtung stand, war der Name und die Bedeutung fast Schicksal.

Genauso war es bei uns auch. Ich habe zu meinem Mann nach der Geburt gesagt, dass wenn sie ein kleiner Mops gewesen wäre, wie uns namentechnisch noch hätten umentscheiden müssen. :biggrin:
  • MupfelMupfel

917

bearbeitet 10. 04. 2008, 18:32
    Caro2310 schrieb:
    Ja na klar, warum denn nicht? :grin:

Hmm, ich habe mich jetzt durch die FAQs gewühlt, aber nix gefunden. Wie stellt man in dieses Forum denn Fotos ein? Muß ich die Fotos an Marlies senden und dann über die Galerie rüberziehen oder kann ich sie durch einen Bilder Upload Service hochladen? Letzteres hat auch nicht geklappt. Da kam ein Systemfehler vom Board *grübel

edit: hab schon gefunden...
  • MupfelMupfel

917

Da ist sie:

• InaMausInaMaus

2,055

Wow wie süss, wie aus dem Katalog :grin:
  • SoSoSoSo

97

hallo

super, super Foto - das würde bestimmt wahnsinnig toll auf Leinwand aussehen .....

Grüße von uns
  • MupfelMupfel

917

SoSo schrieb:
    - das würde bestimmt wahnsinnig toll auf Leinwand aussehen .....

Dummerweise muß ich mich gerade zwischen rund 250 Fotos entscheiden. Ich kann ja schlecht die Wohnung mit ihren Fotos tapezieren. :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum