Mein Sohn schläft zu wenig!!

naddlnaddl

195

bearbeitet 20. 03. 2008, 16:07 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo!!

Wie der Titel schon sagt, scläft mein Sohn zu wenig.

Er ist 2 Jahre und 4 monate alt und schläft nachts von 8.00 bis morgens um 5.00!!
Mittags dann auch max. nur 1,5 Stunden.

Ein echter Albtraum.

Ist(war) das bei Euren Kindern auch so???

Ist das nur eine Phase????

Liebe Grüße Nadine

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das empfinde ich als normal. Torben hat auch nie mehr geschlafen. Jetzt geht er zwar etwas früher ins Bett aber er macht dafür keinen Mittagsschlaf mehr.
  • tinattinat

11,944

Äh, wo ist da der Alptraum? :) Meine Tochter ist ein Jahr jünger und schläft auch nicht so wahnsinnig viel mehr - im Schnitt von 19-7 Uhr. Und Mittagsschlaf ist manchmal sogar nur eine halbe Stunde, ohne dass es was am Nachtschlaf ändert. Das klingt doch alles völlig normal?
  • karin83karin83

2,299

moritz schläft auch von 19.30 bis 5.30 - 6.00 und hat maximal 1h mittagsschlaf....

wenns dir in der früh zu früh ist versuch abends hinauszuzöregern ;-)
  • naddlnaddl

195

@tinat

Ich empfinde 5 Uhr aufstehen schon als Alptraum. )Stunden Schlaf für einen 2Jährigen ist zu wenig.
    Soviel Schlaf brauch ich ja schon.
  • tinattinat

11,944

Kinder sind unterschiedlich, genauso wie Erwachsene. Manche brauchen mehr Schlaf und andere weniger. Wenn er tagsüber nicht müde ist, scheint ihm das zu reichen. Sicher ist es nicht toll, wenn er immer um 5 wach wird - was macht ihr dann? Steht ihr immer auf? Wenn meine Tochter um 6 wach wird, was durchaus auch nicht so selten vorkommt, dann kuscheln wir alle noch eine Runde. Manchmal schläft sie dann noch einmal ein. Wie munter ist er denn morgens?
  • Caro2310Caro2310

20,547

9 Stunden ist nicht zuwenig. Da kommen ja noch 1,5 Stunden Mittagschlaf dazu. Vieleicht hat dein Sohn einfach ein anderes Schlafbedürfnis als Du. Ich denke auchm wenn dir 5 Uhr zu früh ist, müßt ihr versuchen die Schlafenszeit nach hinten zu verschieben. Und das Schlafverhalten ändert sich auch öfter. Viele schlafen wieder mehr wenn sie in die KiTa kommen.
  • JullaJulla

5,464

Das sind doch zusammen 11.5 Stunden! Johan schläft auch nur 12 Stunden insgesamt. Ich kenne durchaus Kinder in seinem Alter, die weniger schlafen!
  • bratenbraten

2,538

für mich wäre 5 uhr aufstehen auch ein alptraum, ehrlich gesagt. aber ob du es ändern kannst weiß ich nicht - befürchte aber nicht... du kannst höchstens mal versuchen, ihn später ins bett zu bringen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich finde die schlafenszeit auch normal. lilly schläft tagsüber (vormittags + mittags) insgesamt maximal 1 - 1 1/2h. sie geht gg. 18 uhr in`s bett. morgens ist sie mal zwischen 5 - 6 uhr wach und mal zwischen 6 - 7 uhr. wir kuscheln dann auch immer noch. gelegentlich schläft sie nochmal ein. das ist aber selten und hält meistens auch nicht lange.
  • naddlnaddl

195

Wenn er so früh fit ist ,dann leg ich mich mit ihm auf die couch und er bleibt dann auch ganze 5 Minuten liegen.
    Das wars dann und da es ist spielen angesagt. Er war nochnie so ein großer Kuschler und hat auch nie eine ruhige Minute.

Tagsüber ist er sehr oft müde,aber von schlafen keine Chance.

Im August kommt er in den Kindergarten,vielleicht wird es dann besser.
  • tinattinat

11,944

Wenn es hier tagsüber Müdigkeitsattacken gibt, funktioniert bei uns gut, Kind ins Bett und daneben setzen mit leiser Musik. Es sollte nicht so wirken wie beim schlafengehen mittags oder abends, sondern eben wie eine Ruhepause zwischendurch. Wenn sie absolut nicht im Bett bleiben will, darf sie auch raus; aber wir haben festgestellt, dass ihr ab und an solche Ruhepausen sehr gut tun. Sie schläft dann auch nicht, aber sie kommt ein bisschen runter, wenn sie aufgedreht und gleichzeitig müde ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also unsere Große war immer schon ein sehr schlechter Schläfer. Sie geht wenn ich Glück habe um 21 Uhr ins Bett, kommt meistens um 2 Uhr zu mir ins Bett gekrabbelt, oft hat sie noch Durst und dann kann es schon eine Stunde dauern bis wieder Ruhe ist. Dann hat der Kleine mal Hunger und um 5 Uhr ist die Nacht dann meist rum. Entweder Benni hat wieder Hunger oder Vroni ist "fertig mit Schlafen".
    Es kann aber auch mal sein, das wir bis um 6 Uhr schlafen können. Dann müssen wir eh raus. Vroni fertig machen für den Kindergarten mit allem drum und dran.
    Also ich wäre froh so lange schlafen zu können ohne Unterbrechung. In deinem Fall würde ich auch gleich ins Bett verschwinden wenn dein Kind schläft. Muß ja nicht jeden Tag sein. So wärst du auch mal ausgeschlafen. Ich mache das auch oft so, wenn ich wieder mal total fertig bin. Den nächsten Tag gehts meistens besser und ich kann mit meinem Mann mal was im TV gucken oder mal was besprechen.
    Sie werden größer und es wird besser mit der Zeit.
  • NanakiNanaki

3,896

Öhm, mein Sohn ist knappe 14 Monate und schläft "nur" 13 oder auch mal 14h. Er ist den ganzen Tag quietschfidel, also kann es nicht "zuwenig" sein.

Das mit 5 Uhr aufstehen hatten wir auch eine zeitlang, jetzt geht er erst um 21 Uhr ins Bett und schläft jetzt bis 7 Uhr. Wie ganz viele schon geschrieben haben: Alles normal und du kannst höchstens versuchen, die Schlafenszeit etwas nach hinten zu schieben.

Was ich hier gemacht habe, wenn Kevin so früh augestanden ist: Obergeschoss kindersicher gemacht und ihn spielen lassen. So lange er noch nicht in mein Bett krabbeln konnte, konnte ich so noch eine Runde schlafen und er seinem Entdeckungsdrang nachgehen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix hat auch nicht mehr als 10 Stunden Nachts geschlafen. Und das mit 5 Uhr aufstehen kenne ich auch.. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum