Hallo,
Ich habe den Thread mit dem "Knoten" mitverfolgt und mache mir jetzt so meine Gedanken....
Tom ist jetzt 3 Jahre alt, und ich dachte bisher eigentlich, dass er ganz gut spricht. Er tauscht aber noch Laute aus (k im Anlaut ist ein t, g ist im Anlaut d: er sagt "Tuckuck" und "Tinderdarten") und er hat bei einzelnen Wörtern "Fehler" zum Beispiel sagt er "setz" für "jetzt".
Satzbau ist ganz gut glaube ich, er benutzt Nebensätze, wenn - dann, weil usw. So langsam sickern auch immer mehr Präpositionen rein, die hat er sich bisher gerne gespart.
Die Grammatik ist haarsträubend, aber ich habe das bisher für den Versuch gehalten Regelmässigkeiten herzustellen (was ja in der deutschen Sprache nicht so einfach ist :biggrin: ) also sagt er zum Beispiel: "Im Tinderdarten habe ich Tuchen deesst."
Ist das ok, so?
Und er reagiert manchmal nicht auf Ansprache, wenn er spielt oder etwas anderes im Sinn hat. Der geflüsterte "Hörtest" :"Tom, möchtest Du ein Gummibärchen?" fällt aber meist positiv aus :biggrin:
Soll ich ihn mal zum HNO zum Hörtest bringen (er hatte kein Neugeborenen Screening, weil nicht im KH geboren), oder kann man das weiter beobachten? Manchmal wiederholt er auch Dinge falsch, die ich gesagt habe.
Kommentare
10,947
7,124
Dann liegt es wohl nicht an den Ohren sondern am Y Chromosom!! :biggrin: :biggrin:
10,947
5,192
10,947
5,192