Hörtest? Muss er schon perfekt sprechen?

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 20. 03. 2008, 22:20 in Sprachentwicklung
Hallo,
Ich habe den Thread mit dem "Knoten" mitverfolgt und mache mir jetzt so meine Gedanken....

Tom ist jetzt 3 Jahre alt, und ich dachte bisher eigentlich, dass er ganz gut spricht. Er tauscht aber noch Laute aus (k im Anlaut ist ein t, g ist im Anlaut d: er sagt "Tuckuck" und "Tinderdarten") und er hat bei einzelnen Wörtern "Fehler" zum Beispiel sagt er "setz" für "jetzt".
Satzbau ist ganz gut glaube ich, er benutzt Nebensätze, wenn - dann, weil usw. So langsam sickern auch immer mehr Präpositionen rein, die hat er sich bisher gerne gespart.
Die Grammatik ist haarsträubend, aber ich habe das bisher für den Versuch gehalten Regelmässigkeiten herzustellen (was ja in der deutschen Sprache nicht so einfach ist :biggrin: ) also sagt er zum Beispiel: "Im Tinderdarten habe ich Tuchen deesst."

Ist das ok, so?

Und er reagiert manchmal nicht auf Ansprache, wenn er spielt oder etwas anderes im Sinn hat. Der geflüsterte "Hörtest" :"Tom, möchtest Du ein Gummibärchen?" fällt aber meist positiv aus :biggrin:
Soll ich ihn mal zum HNO zum Hörtest bringen (er hatte kein Neugeborenen Screening, weil nicht im KH geboren), oder kann man das weiter beobachten? Manchmal wiederholt er auch Dinge falsch, die ich gesagt habe.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er tauscht aber noch Laute aus (k im Anlaut ist ein t, g ist im Anlaut d: er sagt "Tuckuck" und "Tinderdarten") und er hat bei einzelnen Wörtern "Fehler" zum Beispiel sagt er "setz" für "jetzt".
    diese ersetzung von lauten ist völlig okay. /k, g, ng/ werden mit ca. 3;6 erworben. da hat er also noch zeit ;-). diese einzelnen fehler sind auch noch völlig normal.
    Satzbau ist ganz gut glaube ich, er benutzt Nebensätze, wenn - dann, weil usw. So langsam sickern auch immer mehr Präpositionen rein, die hat er sich bisher gerne gespart.
    nebensätze werden zwischen 3;0 - 3;6 erworben. demnach ist er dort also auch zeitgerecht entwickelt. dass präpositionen ausgelassen werden bzw. jetzt langsam auftauchen, ist auch okay.
    Die Grammatik ist haarsträubend, aber ich habe das bisher für den Versuch gehalten Regelmässigkeiten herzustellen (was ja in der deutschen Sprache nicht so einfach ist ) also sagt er zum Beispiel: "Im Tinderdarten habe ich Tuchen deesst."
    genau das macht er, er sucht nach regeln und wenn er eine erkannt (hier flexion des verbs und bildung des partizips II) hat, wird diese zu oft angewendet.
    Ist das ok, so?
    ja ;-).
    Soll ich ihn mal zum HNO zum Hörtest bringen
    nein, ich denke dafür besteht keine notwendigkeit. er ist sprachlich völlig altersgerecht entwickelt. dass er nicht immer hört, was man sagt, kann andere gründe haben :biggrin:. wenn es danach geht, müsste mein mann ständig beim HNO sitzen, denn der hört mir NIE zu :roll: ;-).
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Deine Einschätzung, jetzt bin ich beruhigt. Es ist immer ein kleines bisschen "dummes Gefühl" übrig geblieben, weil wir das Hörscreening nicht gemacht haben....
    wenn es danach geht, müsste mein mann ständig beim HNO sitzen, denn der hört mir NIE zu :roll: ;-).

Dann liegt es wohl nicht an den Ohren sondern am Y Chromosom!! :biggrin: :biggrin:
    genau DAS wird`s sein :biggrin: ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

jetzt muß ich mich hier auch mal dranhängen. Genauso ist es bei Tim. Das g und k. Gelb= delb und Kaufen ist taufen. kindergarten geht aber wieder. Und das mit den Lauten hat sie ja gemeint. Aber wenn man die erst mit 3;6 erwirbt ist es ja doch nicht so dramatisch oder? Natürlich machen wir trotzdem Logopädie, aber es beruhigt mich doch sehr, das er die dann erst noch erwirbt. Und das er immer mal einen Laut wegläßt, wird ja dann behandelt.
    g/k -> t/d ist noch völlig altersentsprechend. also kein grund zur sorge ;-).
  • maxi37maxi37

5,192

Puuuh beruhigt, Dankeschön :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum