Hallo,
wollte mal schauen, ob jemand einen Praxistipp hat. Das Luischen ist nachts extrem nähebedürftig. Das kannte ich in der Form von Johan gar nicht. Sie braucht eigentlich fast permanent Körperkontakt, will also am liebsten auf unserem Bauch schlafen oder auf der Seite liegend mit dem Gesicht an meiner Brust usw. Auf dem Rücken kann ich nur leider schlecht schlafen, hab immer noch eine Beckenringlockerung und bekomme dann Schmerzen. Und auch, wenn wir familienbettgeübt sind, habe ich auf der Seite liegend Angst, ihr die Luft zu nehmen, wenn wir uns so nahe sind. Johan hat zwar auch immer zwischen uns geschlafen, wir haben aber immer gut Abstand zu ihm gehalten. Mit Luise geht das nicht, dann moppert sie sofort rum. Letzte Nacht hab ich sie einmal fest in eine Decke eingeschlagen und in den Arm genommen - das ging für 2 Stunden gut. Aber ich hab auch Sorge, dass sie die Decke doch ins Gesicht bekommt.
Habt Ihr noch irgendwelche guten Ideen? Oder findet Ihr das alles nicht so aufregend und würdet Euch nicht solche Sorgen machen?
Kommentare
5,435
7,124
Wenn sie neben mir gelegen hat, habe ich immer hinter sie das Stillkissen gelegt, so dass ich meinen Arm (den oberen, ich schlafe eigentlich immer auf der Seite) auf dem Stillkissen ablegen konnte. Er erschien mir zu schwer um ihn auf sie zu legen. Der Arm hat dann als "Grenze" für meine Bettdecke fungiert.
Ich kann nur sagen, es wird besser. Irgendwann hat sie genug Mama getankt und kann ein Stück wegrücken.... sie ist doch noch ganz neu!
8,312
Allerdings ist es bei uns bis heute so mit Nadine, wir machen das "Spielchen" also seit knapp 8 Monaten. Besser geworden ist da gar nix, außer, dass sie sich inzwischen noch viel vehementer beschwert, wenn ich sie auch nur einen Zentimeter von mir abrücken will. Insofern kann ich also dahingehend keine Hilfestellung geben. :confuded:
4,431
Adrian war auch so am Anfang. Das gab sich mit der Weile. Er hat einfach die ersten 2 bis 3 Wochen in meiner Armbeuge oder auf meinem Bauch geschlafen. Eigentlich glaub ich auch nicht dran, dass da was passieren kann. Man ist ja sowieso am Anfang alle halbe Stunde wach... :roll:
Aaaaaber, du kannst versuchen, ihr ein T-Shirt mit Mamaduft zum kuscheln zu geben. Vielleicht lässt sie sich dadurch ja mal auf einen Meter Abstand bringen.
Mag sie Papa denn auch zum Kuscheln? Eigentlich ist es den Kleinen Anfangs ja relativ egal, auf welchem Bauch sie da liegen, Hauptsache schön warm und ein Herz wummert...
love100:
150
Das mache ich immer mal wieder, wenn er unruhig schläft oder bei seinem letzten Schub. Mir scheint es dann so, als könne er besser und ruhiger schlafen.
5,464
Also mir ist vollkommen klar, dass das völlig normal ist. Ging mir eher darum, noch interessante Ideen für gute Positionen zu bekommen :biggrin: Bei Johan fing das erst an, als er ein paar Wochen alt war, da hatte ich nicht mehr ganz so viel Sorge, ihn zu erdrücken. Aber sie ist einfach noch sooooo klein und zierlich. Mittlerweile ist es aber so, dass Ihr Nähe allein auch nicht mehr reicht und sie die ganze Nacht an der Brust hängt. Insofern gibts jetzt sowieso nicht mehr so viel Auswahl und der Papa kann sie auch nicht mehr nehmen *grunz* Und der Schlafmangel ist inzwischen dann auch so imens, dass es mir auch nichts mehr ausmacht, sie da die ganze Nacht hängen zu haben.
10,947
5,435
Hm gute Positionen....also in ein Stillkissen liegen und kind in die armbeuge dann rein.
Ich lege mich ja immer auf den Bauch und das kind liegt links neben mir und dann gebe ich ihr irgendwie die rechte brust. Das finde ich heut noch sehr bequem.
Ansonsten bleibt glaub ich nicht so viel übrig :sad:
7,124
??? das kann ich mir jetzt nicht vorstellen...... wie kommt denn Deine rechte Brust auf die linke Seite???
5,435
7,124
aber das Problem hast Du ja bald nicht mehr! Die Bauchlage dürfte sich ja für Dich demnächst auch erledigt haben. :biggrin:
5,435