Hallo Ihr Lieben,
nun muß ich hier auch mal ´ne Frage los werden, weil ich Stilltechnisch bald am Ende bin. Ich hab von anfang an das Problem gehabt, das meine rechte Brust proppenvoll mit Milch ist und die linke ist recht weich und die wird auch oft angemotzt. Meine Hebi meinte, da wäre nicht soviel Drüsengewebe und es würde daher weniger Milch produziert. Auch sprach sie von Milchgängen die durch´s saugen ein Vakuum bilden (wie eine PET Flasche) und dadurch käme auch nix raus. Nun wird das Problem aber teilweise schlimmer, wenn der kleine mal richtig Schmacht hat, kann ich ja nur mit einer vollen Ladung dienen. An der schwachen Seite wackelt er mit dem Kopf herum, schlägt danach, schreit und irgendwann schläft er nuckelnd ein. Ab und zu höre ich aber das er zwischendurch was bekommt, also ist da was. Aber es macht mich teilweise so fertig das ich echt nur noch heule. Oft geb ich ihm dann die "gute" Seite, damit er satt wird. Nur wir der Größenunterschied langsam gewaltig und ich glaube nicht daran das nach dem Stillen beide Brüste wieder gleich groß werden!?
Was kann ich noch machen ausser Stillöl und Wärme um den Milchfluß auf der Seite anzukurbeln die weniger Milch produziert?? Ich bin echt dankbar für alle Tips, denn ich will diesmal gerne Stillen und es ist auch schön, wenn nur der Kampf an der einen Brust nicht wäre.
LG Miriam
Kommentare
10,947
zu den größenunterschieden kann ich leider nichts sagen.
115
LG Miriam
10,947
stillöl pflegt die brust eher, soweit ich weiß.
115
der Stilltee ist von Alete und das ist ja nur Fenchel-Anis-Kümmel, darf ich davon auch nur 2-3Tassen trinken?? Ich trinke sonst morgens einen 0,5l Pott und zum Kaffee nochmal einen, weil der kleine so Probleme mit Blähungen hat.
Das Milchbildungsöl hab ich mir jetzt in der Apotheke bestellt; ist das denn sehr anders asl das Stillöl?? Denn auf der Packung steht auch das es den Milchfluss anregt.
Ich bin echt dankbar für die Tips, aber ich hab noch eine große Frage. Besteht denn die möglichkeit, das sich in der schwachen Seite noch mehr Drüsengewebe aufbaut oder bleibt die immer schwächer??
LG Miriam, die Jonathan zur Not auch mit einer Seite satt kriegt
10,947
bei mir hat das milchbildungsöl die milchmenge gesteigert und den milchspendereflex etwas schneller einsetzen lassen - hab`ich mir zumindest eingebildet ;-). bei dem stillöl habe ich persönlich keine veränderung gemerkt.
was die drüsengeschichte angeht, weiß ich da leider nicht bescheid, bitte aber marlies nochmal vorbeizuschauen.
38,644
Rein stilltechnisch ist es nicht schlimm wenn man einseitig stillt., deswegen musst Du Dir keinen Druck machen.
Es sieht halt komisch aus, aber es wird wieder.
Es ist auch gar nicht so ungewöhnlich, wenn es eine "bessere" Seite gibt.
Auf der Seite öfter anlegen, oder immer mal pumpen wäre noch eine Idee.
115
Franziska, die Kümmelölmassage mache wir schon, die ist uns von unserer Osteophatin empfohlen worden. Den Fliegergriff hasst Jonathan, da dreht er dann richtig auf. Die Blähungen sind bei ihm komischerweise vermehrt Tagsüber, aber OT *gg*.
Ich werde mal das Milchbildungsöl und pumpen und weniger Tee versuchen und dann berichten.
LG Miriam
38,644
115
Mit dem Öl massier ich nach jeder Milchmahlzeit die Brust und es zeigt sich keinerlei Ergebnis. Die Brust ist merklich "platter" geworden und wird nach 3-5 Minuten trinken angebrüllt. Sie ist auch sehr weich im vergleich zur "Hauptbrust" die immer größer wird, weil sie mehr Bedarf gerecht werden muss. Hab mir jetzt einen Still BH zusammengeflickt aus b für links und d für rechts, das ging übrigens klasse. So schlabbert die kleine nicht so verloren in dem Riesenkörbchen herum.
Tja und das mit dem pumpen war auch leichter gedacht als getan. An der schlappen Seite, kommen nur ein paar Tropfen und dann ziehts in der Brust wie Hölle und das hinauf bis zum Schlüsselbein. Hab auch an der guten Seite getestet und da geht´s auch nicht so gut. Bin anscheinend nicht für´s pumpen gemacht :sad: .
Kann ich denn an der platten Seite das Gewebe garnicht aufbauen?? Bin echt am ende meines Lateins, zumal die Riesenbrust mittlerweile ein echter Hingucker wird :oops: .
LG Miriam
38,644
Mehr als jetzt, öfter pumpen, Kind oft da anlegen, kann man einseitig nicht machen.
115
Soll ich trotz Schmerzen und null Ergebnis weiterpumpen, denn Anlegen klappt an der Brust kaum noch er schreit sie ja meist nach ein paar Minuten an. Ich probier nochmal ein wenig aus und wenn alle Stricke reißen steig ich um auf Pre Milch, dann hatte er wenigstens einen guten Start und da wir null Allergien oder sonstige Krankheiten haben muß ich nicht so zwingend stillen.
Aber wie gesagt ich teste nochmal rum.
LG Miriam
38,644
Und ja trotzdem anlegen und pumpen da.
Im Prinzip kann man auch einseitig stillen, das wäre keine Grund auf die Flasche umzusteigen. Es geht ja nicht nur um Allergien, sondern auch viele andere Vorteile.
Hast Du keine Hebamme?
115
Ich hab mich mit meinem Mann besprochen und ich werde jetzt langsam abstillen. Ich denke das ist für alle das beste, denn mittlerweile ist es nur noch ein Kampf und ich bin immer am heulen weil´s nicht funzt. Bin ja schon froh 8 Wochen geschafft zu haben. Trotzdem danke für die vielen Tips, so kann ich wenigstens sagen ich hab alles ausprobiert und nicht einfach so aufgegeben.
LG Miriam
27,156
115
Ich möchte schon langsam abstillen, denn ich will das Jonathan sich langsam umgewöhnen kann. Auch hab ich gelesen, das es für die Brust besser ist wenn man es langsam angehen läßt. Und natürlich ist da die nicht zu verleugnende bequemlichkeit, die mich trotz allem zum langsamen abstillen animiert.
So, Eowyn ich hoffe mit der Antwort kannst Du mir nun einen guten Tip geben, wie ich am besten vorgehe und diese Betonbrust am schnellsten verschwindet. Kühlen tu ich seit 2 Stunden und gleich wenn ich ihn anlege kommt vorher noch ein warmes Kirschkernkissen drauf. Ich hoffe das ist richtig so.
Freue mich schon auf Antworten.
LG Miriam
27,156
Insgesamt eher wenig trinken. Hast du Salbeitee da? Davon könntest du mal eine Tasse trinken und schauen wie stark du darauf reagierst.
115
Und wie mach ich das jetzt mit dem zufüttern?? Brust so 10 bis 15 min. und dann Flasche oder feste Flaschen und feste Brust Mahlzeiten??
Im Moment fütter ich so:
1.40 Uhr Brust
5.30 Uhr Brust
9.00 Uhr Flasche
13.00 Uhr Brust
17.00 Uhr Flasche
20.00 Uhr Brust
Soll ich das so weitermachen, oder lieber was ändern?? Hab halt nacht´s die Brust immer so voll und nachmittags auch, aber da geht´s muß ja nicht drauf liegen.
LG Miriam
27,156
Ich denke mit dem Zufüttern kannst du erst einmal so weiter machen. Du musst dich da einfach etwas nach deiner Brust richten
115
LG Miriam die jetzt voller Genuss wieder Pfefferminzkaugummi schmazt
27,156
115
Mein Problem ist dann, das die Brust leer getrunken ist er aber noch Nachschub will, weil soviel abgespuckt wurde. Er wird dann richtig motzig und tobt an der Brust rum, da hab ich ihm schonmal eine kleine Flasche nachgemacht.
LG Miriam