Hallo,
wie lange es dauert es denn ungefähr, bis ein Kind den Unterschied von mein/dein bzw. ich/du in der Sprache raushat. Venja probiert seit einigen Wochen damit herum, aber sie versteht nicht, daß mein das Eigene ist. Also z.B. sagt sie "mein Stuhl" meint aber Mamas Stuhl und "dein Stuhl" ist eben ihrer. Sie sagt auch du und zeigt auf sich selbst. Es ist ja auch ganz schön schwer zu verstehen. Das dumme ist leider, sie hat nicht so viel Gelegenheit das im Alltag zu hören. Meistens bin ich alleine mit ihr. Mein Mann spricht nicht so viel mit ihr. Ich hab schon versucht, ihr das im Rollenspiel mit Puppen näher zu bringen. Was kann ich noch tun, um ihr den Unterschied mein/dein nahe zu bringen?
Viele Grüße
Maja
Kommentare
10,947
1,148
Die dritte Form, also "Venja / Mama macht" versuche ich schon weitestgehend zu vermeiden. Nun, dann ich bin erstmal beruhigt und werd ihr ihre Zeit lassen, die sie braucht, um den Wechsel zu verstehen.
10,947
3,047
1,148
Es ist schon erstaunlich, was so ein kleiner Mensch alles lernen muß, kann und wird. Da macht man sich vorher nie drüber Gedanken, wie kompliziert Sprache eigentlich ist. Ich staune jeden Tag wieder, wie sich aus fast nichts (sind ja im prinzip nur 2 Zellen) solch ein Wunder entwickelt.
7,740
Die Kleinen lernen Sprache ja noch quasi "im Vorbeigehen", indem sie alles in sich reinsaugen, was sie an Input mitkriegen. Das kommt schon von selbst, wenn man einfach normal mit ihnen spricht.
3,047
7,740
1,148
Wahrscheinlich sehe ich das aber alles zu übertrieben. Wenn ich mal so den Alltag reflektiere, rede ich heute schon mehr, als mir vor einigen Jahren (also vor ihrer Zeit) auch nur hätte vorstellen können. Ich kommentiere ihr Verhalten, wiederhole ihre Sätze (meistens) und erkläre Dinge, die sie wissen möchte und auch Dinge, wo sie nicht nach fragt. Also eigentlich so ganz normal, oder?
10,947