Hallo, ich habe folgende Frage: Wann sollte man einen KS am besten machen lassen?
Kurz zur Vorgeschichte: Als meine erste Tochter (Blasensprung, Tochter kam am Termin) geboren wurde ging es sehr schnell...die Nabelschnurr hatte mehrere Knoten und auch löste sich die Plazenta nicht. Folge: Man musste kurz nach der Entbindung eine Not-OP machen in Vollnarkose und Plazenta zu lösen.
Ergebnis: ich habe sehr viel Blut verloren, musste eine Woche in der Klinik bleiben. HB- Wert lag bei 3,5 und bei Entlassung bei 5,8.
Ich war wochenlang nicht in der Lage Treppen zu steigen (ohne oben angekommen zu keuchen wie ne 80jährige) und auch der Alltag fiel mehr etwas schwer...so mit Haushalt etc. meine Blutwerte haben ewig gebraucht bis sie wieder stabil waren.
Stillen ging nicht, da mir einfach die Energie fehlte...hab mich 6 Wochen damit rumgeschlagen und es dann gelassen.
Bei meiner 2 Tochter ( kam eine Woche nach ET, Blase wurde geöffnet auf meinen Wunsch) war es ungefähr genauso...die Chance stand bei 50 zu 50...als meine Tochter geboren war, merkte ich sofort das wieder was nicht stimmte. Die Hebammen und Ärtze fummelten aber bestimmt noch 15min an mir rum ehe man mich wieder mal in den OP schop um die Plazenta zu lösen. Auch dieses Mal musste ich eine Woche in der Klinik bleiben. Blutwerte waren genauso wie bei ersten Mal, bei Entlassung allerdings 6,3. Mit 2 kleinen Kinder war der Alltag natürlich nicht viel einfacher...auch dieses Mal war ich zu schwach zum stillen und liess es noch während ich in der Klinik war.
8 Wochen später musste ich nochmal in die Klinik um eine Ausschabung machen zu lassen, da meine Blutungen nicht aufhörten.
Diaknose: Plazenta-Polyp...Blutungen waren sehr stark nach der OP und man wollte mir schon meine Gebärmutter entfernen...letzten Endes haben sich die Blutungen auf "normal" reduziert
so, per Ultraschall kann man eine Verwachsung nicht erkennen...nun wurde mir damals in der Klinik nahe gelegt, sollte ich nochmal ein Kind bekommen, würde man es gleich per Kaiserschnitt machen um mich nicht unnötig zu schwächen. Jetzt weiss ich allerdings nicht wann der richtige Zeitpunkt ist...
Eigentlicher ET wäre der 16.06 und ich würde es gerne am 3.06 machen lassen...meine FA findet es in Ordnung...meine Hebamme allerdings verfrüht...gerade weil es ein Junge wird (haben oft anspassungsschwierigkeiten, mehr als Mädchen) und weil es 13 Tage vor ET ist.
Im Krankenhaus war ich noch nicht um mich dort vorzustellen.
Würde gerne mal eure Meinung dazu hören, gerade auch von den Experten unter uns!
Bin echt ein wenig hin und her gerissen...ich weiss das ich noch ein wenig Zeit habe (27 + 5) aber trotzdem mache ich mir so meine Gedanken...
Kommentare
1,842
Aber es kommt bestimmt bals jemand von den Fachfrauen vorbei.
Ich kenns auch so dass der KS ca 14 Tage vorm Termin gemacht wird.
Da hast du ja was hinter dir du Arme!!!Ich wünsch dir Alles Gute!!!
Liebe Grüße Beat mit Florian 6 Mon
Mathias 28 Mon
Lilli 10 J
Estelle 11 J
20,547
7,740
Ich wüsste auch nicht, was dagegen spräche - ein Not-KS wird schließlich auch erst unter Wehen gemacht ... und zwingen kann einen kein Arzt!
2 Wochen vor ET finde ich viel zu früh ... was, wenn das Kind eigentlich erst bei ET+14 gekommen wäre, dann wäre es ja quasi 4 Wochen zu früh ...
2,055
Aber überleg doch lieber noch mal, ob es nicht zu früh ist für dein Baby....
97
Ich bin ja auch nicht dafür es so früh machen zu lassen...aber es sollte sein OHNE das ich schon Wehen habe...weil es bei mir sehr schnell gegangen ist und die Vorbereitung für den OP ja auch noch seine Zeit braucht und dann könnte es schon zu spät sein!
Ich denke ich werde mal sehen was der Arzt/Ärztin im KH sagt und dann versuchen es auf den 12 hinaus zu zögern...das sind immerhin nur 4 Tage vor ET!
Aber danke für eure Antworten...
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburt/kaiserschnitt.html
5,435
(will jetzt den Ärzte nichts unterstellen) aber irgendwie glaube ich das Ärzte immer mehr medizinisch sehen, während Hebammen alles im ganzen betrachten und abwägen. Weiss jetzt nicht wie ich das erklären soll.
97
@ Naseweis, das würde ich so nicht sagen...meine Ärztin kenne ich schon seid 11 Jahren und meine Hebamme erst seid 1 Jahr bzw. hat sie mich nach meiner 2. Geburt 10 Wochen betreut und jetzt werde ich sie auch wieder nach der Geburt für 10 Wochen bei mir haben. Von daher kennt meine Ärtin erstmal den Krankenhausbericht meiner beiden Geburten und mich wesentlich besser als meine Hebamme. Und es geht auch darum die Risiken für mich wie für meinen kleinen Wurm so klein wie möglich zu halten.
Aber ich habe mich bereits endschieden denn KS erst am 12.06 machen zu lassen...auch wenn die Ärzte im KH vielleicht einen früheren Termin in Erwägung ziehen...sollte sich aber mein Gesundheitszustand ändern ( was auch passieren kann, muss aber nicht) werde ich ihn dann früher machen lassen müssen.
Vielen Dank für eure Beitäge...
25,096
sie hat sicher noch andere Aspekte und Möglichkeiten als deine Ärztin.. ;-)
5,435
ich habe das nicht uf den KS allgemen bezogen sonder schon darauf was die Zeit betrifft wann dein Baby geholt werden soll.Wenn du den Termin dir aussuchen kannst, hat es doch nichts damit zu tun einem erhöhtem Risiko zu unterliegen oder täusche ich mich jetzt? Dann würde man doch ein Termin vereinbaren und nicht fragen wann es "genehm" wäre. Um das ging es mir jetzt lediglich...
Wenn sich dann dein Gesundheitsstand ändert ist klar das man ihn früher machen muss. Du hattest aber geschrieben das es dir nicht klar ist wann du ihn gern machen lassen würdest.
97
Es geht nur darum es zu machen solange noch keine Wehen vorhanden sind... da es bei mir sehr schnell gegangen ist und man somit verhindern will das der Kleine kommt, während der OP vorbereitet wird. Deswegen kann ich mir den Termin aussuchen...
@Anja, nein das habe ich nicht, weil ich mich einfach bei meiner Ärztin wohl fühle und ich bei meinen anderen Kinder immer zwischen Hebamme und Ärztin hin und her gependelt bin...was mir eigentlich nichts gebracht hat. Mir reicht es das ich sie kenne und sie mir nach der Geburt zur Seite steht wenn ich was wissen möchte etc...
38,644
Dazu gibt es nämlich News
http://www.hebamme4u.net/news.html
97
Ja, es geht nur um den Zeitpunkt!
Aber wie gesagt...eigentlicher ET wäre der 16.06 und ich habe mich jetzt auf den 12.06 festgelegt...das ich nicht allzu früh und ich hoffe natürlich das ich bis dahin auch noch keine Wehen haben werde!
38,644
97
Wenn man sich ein bissl durchsetzt und informiert...hilft das schon immer!
Kannte es nur nicht anders und von daher war für mich erstmal 14 Tage vorher ok, aber jetzt...nee...hab da keine Lust drauf nachher noch Sauerstoff zu führen zu müssen oder meinen Sohn in der Klinik besuchen zu müssen.
Von daher ist 4 Tage eher...schon ok!