Haushaltshilfe

DaniiDanii

694

bearbeitet 11. 04. 2008, 20:14 in Schwangerschaft
Ich würde gerne zum ende der Schwangerschaft eine Haushaltshilfe bekommen allerings sagt meine Hebamme das sich das sehr schwer gestaltet da sich die Krankenkassen da gerne quer stellen! Hat jemand damit erfahrungen oder weiß was ích tun kann? Ich versteh diesen wiederspruch auch nie das man gesagt bekommt man sollte sich schonen aber lässt einem das nicht und hinterher heißt es dann aber sie hätten doch....!!! :flaming01:

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du brauchst ein Attest vom Arzt. Der kann Dir eine Haushaltshilfe verschreiben, für eine festgesetzte Anzahl Stunden am Tag, er muss das aber auch begründen.
    Am besten wendest Du Dich an Deine Krankenkasse, die sagen Dir dann, was Du genau brauchst. Meine hatte dafür auch ein Formular, das ich ausfüllen musste und eines für den Arzt. Das schicken die Dir dann zu und Du kannst Dich um alles kümmern.
  • DaniiDanii

694

Ja nur meine Hebamme sagt die Ärzte schreiben das so schnell nicht auf. Wobei ich denke eine Risikoschwangerschaft und Baby und Kleinkind sollten Grund genug sein. Und die Krankenkasse sollte ich lieber nicht vor dem ansprechen das der Arzt sein OK gibt weil die einem vorwerfen das man das plant und die das dann nicht mitmachen!
  • NiennaNienna

7,124

Mehr kann ich Dir leider auch nicht raten. Bei mir gings so wie oben beschrieben.
  • DaniiDanii

694

Ich habe nochmal ne Frage dazu! Ich hab ja jetzt eine aber die war erstmal für zwei Wochen das war auch so kein Problem. Nun soll ich eine haben bis zum Ende der SS. Wie ist das dann Mit Versicherung Anmeldung oder ähnl. für die Hilfe? Ist das über die KK abgesichert oder muß ich das selber machen?
  • NiennaNienna

7,124

Das weiss ich leider auch nicht, wie das bei Privatpersonen ist. Meine Hilfe war ja eine Professionelle Mütterpflegerin, die das alles selbst schon hatte.
  • DaniiDanii

694

Ich möchte keine "fremde" die auf meine Kinder aufpasst das mag ich nicht! Es geht mit ja weniger um den Hausputz eher um die Kinder.
  • NiennaNienna

7,124

Ist doch schön, wenn Du jemand Nichtfremdes hast, der das machen kann/will! Ich kann Dir nur leider zur rechtlichen Seite nichts sagen, aber vielleicht findet sich ja noch jemand.
  • DaniiDanii

694

Ja auch noch eine Hebamme die meine Kinder total toll finden! Aber die KK klärt einen ja selber gar nicht richtig auf! Man bekommt ja auch nur 4 Stunden am Tag bezahlt obwohl mir die Ärztin 8 aufgeschrieben hat. Ist ja auch OK aber die müssen einem über diese ganze Sache doch anständig aufklären sonst muß man nachher jemanden bezahlen und kann es nicht mal! Hätte ich nicht mal nachgefragt hätte ich mir jemanden für 8 Stunden am Tag hier hingestellt!
  • NiennaNienna

7,124

Warum zahlen die nur 4 h, wenn Deine Ärztin 8 für nötig hält???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da hast Du aber eine komische Krankenkasse. Ich hatte die letzten 4 Wochen auch Anspruch auf Haushaltshilfe. Ich hab von meinen Hebammen darüber eine Bescheinigung der Notwendigkeit bekommen, dass ich absolut viel liegen muss und daher meinen Haushalt nicht führen kann.
    Die Krankenkasse hat dann einen Antrag zu mir geschickt, wo ich die Arbeitszeiten meines Mannes angeben musste (wurde jetzt auch im Nachhinein überprüft) und wann mein Kind ggf. fremdbetreut wird (auch durch Familie). Daraufhin wurde geprüft und mir wurden 8 Stunden genehmigt, wobei sie auch vorher mit dem Träger verhandelt haben, bei dem ich eine Haushaltshilfe bekommen habe, denn sie zahlen nur einen gewissen Tagessatz und da müssen dann eben 8 Stunden mit ausgefüllt sein.
    Ich habe aber nochmal ein Schreiben bekommen, was genau mit wieviel Stunden pro Tag bewilligt wurde.

Meine Hebammen haben gesagt, manchmal kürzen die Krankenkassen, denn es kommt wohl stark auf den Befund an, warum man eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen muss. Es macht wohl einen Unterschied, ob man quasi an einem Krankenhausaufenthalt vorbeigeschrammt ist, oder, ob man "nur" ein bisschen kürzer treten soll. Vielleicht war die Begründung auf dem Attest ausschlaggebend.
    Hast Du denn mal nachgefragt, warum Dir die 8 Stunden gekürzt wurden?

Wie das mit der Privatperson ist weiss ich nicht, aber vom Gefühl her würd ich sagen, dass sie auf selbstständiger Basis läuft und sich somit selbst versichern und versteuern muss. Frag doch mal bei der Krankenkasse nach.
  • DaniiDanii

694

sie haben es mir noch gar nicht gekürzt, ich habe nachgefragt bevor ich den Antag überhaupt abgegeben habe und die sagten das man einfach nicht mehr bekommt! Ja und bei dem Mann ist das wohl wieder was ganz anderes allerdings kann ich den nicht zu Hause behalten :sad: Ich geh heute mal hinterher und seh mal was dabei rum kommt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmmm.. Ich hatte jetzte 2 mal eine Haushaltshilfe innerhalb von kurzen abständen .. da lagen grade mal 4 wochen dazwischen.
    Erstemal war wegen meiner Gallenop da habe ich 6 tage die woche a 6 std für 6 wochen bekommen udn auch bewilligt bekommen.
    und 2. mal war in der SS da war ich 8. woche und hatte blutungen da bekam ich dann 6 tage die woche 4 std für 4 wochen aufgeschrieben und auch genehmigt.
    Beidesmal habe ich eine Freundin von mir genommen da ich absolut niemand fremdes im haushalt haben will wegen chantal.
    War garkein Problem bei der KK musste nur begründen warum ich keinen dienst nehme sondern eine prvatperson möchte.
    I'ch habe auch alle std die ich genehmigt bekommen habe ohne wen und aber vergütet bekommen für meine Freundin.
    Anders siehts aus wenn man jemand nimmt der mit einem im verwandschaftsverhältnis steht, da wird nur das bezahlt wie fahrtkosten und das wars.
    Was ich wohl weiss das maximal 8 std vergütet werden, sind es mehr std am tag gibts so ne feste pauschale.
    Und bei uns werden für Privatpersonen 5,25€ pro std berechnet.
    Nur wie das mit versicherung ist kann ich dir nicht sagen

Nur das zu meiner Erfahrung zu Haushaltshilfe.

PS: Offtopic LK Leer?? Wohn ich auch :grin:

Lg

Jessi
  • DaniiDanii

694

Hallo ebenfalls Ostfriesin ;-)
    Aber wie habt ihr das denn gehabt mit Versicherung und so? War deine Bekannte Hausfrau oder selber Angestellt? Verdienstausfall übernehmen die ja aber wenn jemand Hausfrau ist ist das doch ein Job der meldepflichtig ist! Ist ja auch keine 400,- im Monat sondern mehr!
  • DaniiDanii

694

So bin nun schlauer! Der Typ von der KK sagt es ist eine Ersatzbeitrag und den müß man nicht melden weil er unter einem bestimmten Satz liegt und die Sache ja befristet ist und kein Dauerjob. Also auch keine Versicherung, Steuern etc. Bei nichtverwandten privaten Personen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum