Ich würde gerne zum ende der Schwangerschaft eine Haushaltshilfe bekommen allerings sagt meine Hebamme das sich das sehr schwer gestaltet da sich die Krankenkassen da gerne quer stellen! Hat jemand damit erfahrungen oder weiß was ích tun kann? Ich versteh diesen wiederspruch auch nie das man gesagt bekommt man sollte sich schonen aber lässt einem das nicht und hinterher heißt es dann aber sie hätten doch....!!! :flaming01:
Kommentare
7,124
Am besten wendest Du Dich an Deine Krankenkasse, die sagen Dir dann, was Du genau brauchst. Meine hatte dafür auch ein Formular, das ich ausfüllen musste und eines für den Arzt. Das schicken die Dir dann zu und Du kannst Dich um alles kümmern.
694
7,124
694
7,124
694
7,124
694
7,124
601
Die Krankenkasse hat dann einen Antrag zu mir geschickt, wo ich die Arbeitszeiten meines Mannes angeben musste (wurde jetzt auch im Nachhinein überprüft) und wann mein Kind ggf. fremdbetreut wird (auch durch Familie). Daraufhin wurde geprüft und mir wurden 8 Stunden genehmigt, wobei sie auch vorher mit dem Träger verhandelt haben, bei dem ich eine Haushaltshilfe bekommen habe, denn sie zahlen nur einen gewissen Tagessatz und da müssen dann eben 8 Stunden mit ausgefüllt sein.
Ich habe aber nochmal ein Schreiben bekommen, was genau mit wieviel Stunden pro Tag bewilligt wurde.
Meine Hebammen haben gesagt, manchmal kürzen die Krankenkassen, denn es kommt wohl stark auf den Befund an, warum man eine Haushaltshilfe in Anspruch nehmen muss. Es macht wohl einen Unterschied, ob man quasi an einem Krankenhausaufenthalt vorbeigeschrammt ist, oder, ob man "nur" ein bisschen kürzer treten soll. Vielleicht war die Begründung auf dem Attest ausschlaggebend.
Hast Du denn mal nachgefragt, warum Dir die 8 Stunden gekürzt wurden?
Wie das mit der Privatperson ist weiss ich nicht, aber vom Gefühl her würd ich sagen, dass sie auf selbstständiger Basis läuft und sich somit selbst versichern und versteuern muss. Frag doch mal bei der Krankenkasse nach.
694
276
Erstemal war wegen meiner Gallenop da habe ich 6 tage die woche a 6 std für 6 wochen bekommen udn auch bewilligt bekommen.
und 2. mal war in der SS da war ich 8. woche und hatte blutungen da bekam ich dann 6 tage die woche 4 std für 4 wochen aufgeschrieben und auch genehmigt.
Beidesmal habe ich eine Freundin von mir genommen da ich absolut niemand fremdes im haushalt haben will wegen chantal.
War garkein Problem bei der KK musste nur begründen warum ich keinen dienst nehme sondern eine prvatperson möchte.
I'ch habe auch alle std die ich genehmigt bekommen habe ohne wen und aber vergütet bekommen für meine Freundin.
Anders siehts aus wenn man jemand nimmt der mit einem im verwandschaftsverhältnis steht, da wird nur das bezahlt wie fahrtkosten und das wars.
Was ich wohl weiss das maximal 8 std vergütet werden, sind es mehr std am tag gibts so ne feste pauschale.
Und bei uns werden für Privatpersonen 5,25€ pro std berechnet.
Nur wie das mit versicherung ist kann ich dir nicht sagen
Nur das zu meiner Erfahrung zu Haushaltshilfe.
PS: Offtopic LK Leer?? Wohn ich auch
Lg
Jessi
694
Aber wie habt ihr das denn gehabt mit Versicherung und so? War deine Bekannte Hausfrau oder selber Angestellt? Verdienstausfall übernehmen die ja aber wenn jemand Hausfrau ist ist das doch ein Job der meldepflichtig ist! Ist ja auch keine 400,- im Monat sondern mehr!
694