Laufrad - Holz oder Metall?

littlejakelittlejake

3,185

bearbeitet 25. 03. 2008, 16:05 in Babyprodukte
Hallo zusammen!
Schon jetzt kommen die ersten Fragen, was Hannah denn zum 2. Geburtstag gebrauchen könnte. Auch wenn es noch ein bißchen hin ist bis dahin, ist es mir so auf jeden Fall lieber, als wenn die ganzen Omas und Tanten einfach irgendwas kaufen.
Was wir uns auf jeden Fall für sie wünschen werden ist ein Laufrad. Nun stellt sich eben noch die Frage ob es lieber eines aus Holz oder eines aus Metall/ Aluminium sein sollte.
Was meiner Meinung nach für Aluminium spricht, ist wohl dass es deutlich leicher sein dürfte als die meisten Holzräder.
Bislang haben wir zwar erst 2 Holzräder angeschaut, aber die erschienen mir irgendwie recht klobig...
Andererseits bin ich eigentlich schon ein Befürworter von Holzspielsachen und Co.
Was meint ihr, bzw. welches Material haben eure Laufräder (bzw. die eurer Kinder ;-) )?
Ach ja, sollte eine Bremes dran sein, oder können die Kleinen das am Anfang eh motorisch nicht bedienen? Ist es sinnvoll gleich ein Modell zu nehmen, bei dem man später auch mal Pedale montieren kann???
Fragen über Fragen :biggrin:
LG

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben seid gestern einen neuen Shop

m20080213134325.jpg

http://www.holzspielwaren-dresden.de/

Nur mal zum Gucken.
  • CluelessClueless

871

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi,
    wir haben eins aus Metall mit bremse, aber die nutzt unsere Tochter bisher wirklich nicht - aber sie übt erst seit 2 wochen, kann ja noch kommen. eine freundin von mir hatte ein holzrad und fand es schön, aber total unpraktisch. ihre tochter jammerte bei spaziergängen oft über einen schmerzenden hintern :grin: weil der sattel natürlich auch aus holz war. und die an die man später pedale machen kann sind meiner erfahrung nach unverhältnismäßig teuer, da kann man genausogut später ein fahrrad nachschieben - aber vielleicht hab ich mich da auch nicht genug erkundigt !
    Liebe grüße
    clueless
  • tinattinat

11,944

Wir denken auch über genauso ein Holzrad nach. Das mit dem Hintern denken wir uns halt auch... andererseits schätze ich, dass das bei nem Windelpopo noch nicht so relevant ist. Mir gefällt das abgebildete sehr gut, aber es gibt weiter unten in dem Shop auch noch so ein Dreirad, was ich ganz toll finde. Leider steht ausgerechnet da kein Alter dabei :(
  • maxi37maxi37

5,192

Wir haben das Puky ohne Bremse. Tim ist aber auch schon älter. Er hatte es nach 3 Tagen raus und ich bin immer am hinterher rennen. Holzräder gefallen mir nicht und er hat ja auch keinen Windelpo mehr.
    Ich meine die wären alle für das gleiche Alter, aber das kann man ja fragen.
  • Maja1978Maja1978

1,148

Wir wollten Venja auch erst ein Laufrad zum Geburtstag schenken. Aber im Laden stellte sich heraus, daß sie für alle noch zu klein ist. Sie ist nur 84 cm groß. Das einzige, welches gegangen wäre, war das Puky M (übrigens aus Metall). Aber mit 60 Euro war mir das zu teuer, und bis zum Fahradfahrlernalter wäre sie dann wohl auch schon rausgewachsen. Also ich denke mal nicht, daß sie von dem problemlos auf ein Fahhrad hätte wechseln können, weil es doch recht klein ist. Und so haben wir uns entschlossen noch ein paar Monate zu warten oder auch ein Jahr. Dann können wir ein größeres kaufen, was hoffentlich nicht so teuer ist. So eins jetzt schon zu schenken, war keine Lösung, denn ich finde es nicht schön, etwas zum Geburtstag zu kriegen, was man noch nicht benutzen kann.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Joelle hat ein Puky-Laufrad mit Bremse - allerdings die Bremse nur, weil es das Modell, das ich am schönsten fand, nur mit Bremse gab :oops: (das hellblaue mit den Delfinen :grin: ). Die Bremse benutzt sie gar nicht - sie bremst mit den Füßen, wie es ja auch eigentlich normal ist beim Laufrad-fahren.
    Der Verkäufer sagte uns auch damals, dass eine Bremse eigentlich überflüssig ist, weil in dem Alter, wo die Kleinen lernen, mit einer Bremse umzugehen, steigen die meisten ja doch schon aufs Fahrrad um.

Ob Holz oder Metall ist wohl Geschmackssache ... mir war Metall lieber, weil wir viel durch den Wald und Wildpark fahren, und Metall einfach leichter sauber zu halten ist - ein Metallrad ist mal schnell mit dem Gartenschlauch abgeduscht, Holz sieht nach ner Weile fies aus. Das wirkt sich dann wohl auch auf den Wiederverkaufswert aus, denke ich.

Ein weiterer Vorteil von Metall ist, dass der Sattel besser in der Höhe anzupassen ist - die Holzräder haben ja meistens nur 3 Stufen, die man einstellen kann, die Metallräder dagegen sind stufenlos verstellbar.
  • NanakiNanaki

3,896

Die Holzlaufräder haben auch meist nicht sooo den Lenkeinschlag, so dass sie meistens nur für drinnen richtig zu gebrauchen sind. Die stufenlose Höhenverstellung spricht auch eher für ein Metallrad, am Besten sind einfach die Puky (ja, leider auch teuer *seufz*).
  • tinattinat

11,944

Das von mir erwähnte Dreirad von der oben erwähnten Webseite ist übrigens ab 19 Monaten. Wir rätseln, ob sich das jetzt schon lohnt. Wir würden wahnsinnig gerne mal solche Teile "live" sehen, aber ich weiß echt keinen Laden den wir erreichen könnten, wo es so etwas gibt. Mal sehen.
  • karin83karin83

2,299

ist das ein laufdreirad?
    aber ob das sinn macht? laufräder schulen ja die balance damit radfahren dann einfacher ist und man somit keine stüzen braucht.
    wir haben auch das ganz kleine für moritz gekauft er bekommt jetzt allerdings das nächst größere mit der bremse da felix auch fahren mag - der ist 17 monate und versucht es auch schon - es ist ab 85cm glaub ich und er fährt auch schon mal 2m - ich denk im sommer wird er auch schon düsen.
    wir haben auch puky weils einfach weniger ist - holz ist halt einfach schwieriger zum höhen verstellen und ich weiß nicht das schaut so schwer und klobig aus :confuded:
    Ich bin auch für Metall. Man fährt ja auch auf Waldwegen und da spritzt dann auch schonmal Matsch.
    Wir haben ein Puky mit Bremse. Allerdings könnt ihr euch die Bremse echt sparen, das können die Kinder nämlich motorisch noch gar nicht. Habe ich aber auch erst hinterher erfahren.
    Wir haben es auch zum zweiten Geburtstag geschenkt und jetzt ist es langsam etwas klein (Antonia ist aber auch schon 108 cm.....). Daher steigen wir nun auf Fahrrad um.
    Ich finde 60 Euro für das Puky Laufrad übrigens nicht zu teuer sondern angemessen. Die Dinger sind super verarbeitet, sehr stabil und man kann sie auch super weiterverkaufen. Ausserdem nutzt man es ja auch länger als ein Jahr.
    Gruß
    Daniela
  • tinattinat

11,944

Also ich wollte nicht auf Waldwegen fahren... ;) Wir finden Holz einfach schöner, außerdem ist das ja wahrscheinlich lackiert und dann ist es auch strapazierfähig. Nun gut, das Dreirad ist ja nun eh noch nichts für uns.
  • littlejakelittlejake

3,185

Danke für eure Erfahrungen!
    Vor allem das mit dem Reinigen des Fahrrades/Laufrades ist ein wichtiges Argument. Vor allem hier auf dem Land wird das Rad sicherlich schnell mal durch den Matsch oder durch die Wiese fahren müssen, wenn ich mit dem Hund gehen muss...
    AUch das mit dem Verstellen des Sitzes ist sicherlich nicht ganz unerheblich. Ich denke wir werden uns wohl für ein Metall- oder Alulaufrad entscheiden.
    Dank eurer Hilfe, dann auch ohne Bremes und anschraubbaren Pedalen. :biggrin:
    Ich hoffe nur, dass sie dann auch damit fahren will, denn im Moment fährt sie mit ihrem Bobbycar allenfalls vom Wohnzimmer in die Küche und das Dreirad bevorzugt sie als Schiebegerät...
    Dabei wäre das sooooo praktisch, wenn sie endlich mal ein bißchen flotter unterwegs wäre, dann kämen wir mal wieder weiter als 1 Kilometer mit dem Hund - worüber der sich bestimmt wie verrückt freuen würde!
    :roll: :roll: :roll:
  • ToetouchToetouch

1,024

Hi,

mein Mann schwört auf die Firma Kokua "Like a bike". Diese Firma produziert Laufräder aus Holz und Aluminium. Wir werden das Like-a-bike Jumper nehmen. Welches auch eine spiel-gut Auszeichnung bekommen hat. Es ist gefedert und wiegt nur 3400 g. Preislich glaube ich teurer als ein Puky, aber dafür wesentlich mehr nutzbare Features! Keine Bremse, dafür:
      leichte Rahmen aus Aluminium Al 7005 mit großdimensioniertem Ovalrohr überzeugt durch seine enorme Stabilität. Die Aluminiumgabel wird durch einen Ahead-Steuersatz gelagert. Der serienmäßige Lenkungsdämpfer unterstützt Ihr Kind bei seinen ersten Fahrversuchen - später läßt er sich leicht demontieren. Die Hinterradfederung in Verbindung mit den Schwalbe BIG APPLE Balloon-Reifen (mit Puncture Protection und Reflektorstreifen) schont den Rücken auch bei Fahrten über holprige Pfade. Die Laufräder sind mit Aluminiumnaben und -felgen sowie Edelstahlspeichen aufgebaut. Zwei Aluminiumsattelstützen ermöglichen einen weiten Verstellbereich der Sattelhöhe (340-470 mm)

Nur beachten: Für ALLE Laufräder brauchen die Kinder eine Mindestkörpergröße!

Lieben Gruß
    und frohe Ostern
    wünscht Ivonne
  • milchbartmilchbart

2,721

Wir haben das Puky mit der Handbremse. Marek bekam das Laufrad zum 2. Geburtstag und zu WEihnachen von den Großeltern geschenkt. Gegeben haben wir es ihm aber erst vor ca. 3 Wochen, da er sowieso soviele andere Dinge bekommen hat. Die Bremse findet er klasse, braucht er momentan aber noch nicht, da er noch nicht so zackig unterwegs ist. Ich finde das Preisleistungsverhältnis bei Puky absolut in Ordnung, die Verarbeitung ist gut (soweit ich das beurteilen kann).
    In einem der Testhefte (Ökotest oder Stiftung Warentest) meine ich mich zu erinnern, dass die Laufräder kürzlich erst getestet wurden. Da könntest du nochmal schauen, vielleicht hilft das bei der Auswahl weiter.
  • maschamascha

1,176

Da unsere Tochter sehr klein ist und auch nicht den Anschein machte, dass sie für ein Laufrad schon reif wäre, bekam sie ihr Laufrad erst mit 3 Jahren. Da hatte sie Kleidergröße 92. Nach vielem Lesen haben wir uns für das mittlere Puky mit Bremse entschieden. Mir war die Bremse sehr wichtig (bin als Grundschulkind mal fürchterlich auf die Schn**ze gefallen). Die Bremse ist so zu verstellen, dass unsere Tochter mit ihren Händen gut drankommt und sie benutzt auch die Bremse zusammen mit ihren Füßen.

Bei der Entscheidung war uns noch wichtig: Gewicht des Rades, gute Sattelverstellbarkeit, geschützte Lenkerenden, Qualität, Metall, da Holz im Regen aufweicht.

Mein Mann hätte supergerne das umbaubare stylische BMW-Rad gehabt, aber unsere Tochter hatte dafür zu kurze Beine.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum