Panik vorm Wickeln und Fiebermessen nach KH-Aufenthalt

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 24. 03. 2008, 19:18 in Kleinkinder
Seit dem Fiona im KH war, hat sie absolute Panik vorm Wickeln, sie sagt zwar "Pampi" wenn sie eine volle Windel hat (egal ob nass oder groß) aber sobald sie liegt, wird sie ganz komisch und sagt nur noch "Aua, aua" - hat sie Stuhlgang gehabt, schreit sie richtig beim Saubermachen und macht sich total steif. Wund ist nichts .... aber im KH hatten die ständig Urinbeutel geklebt und die saßen nie richtig, mussten also immer neu geklebt werden .... Aber da hat sie noch nicht so ein Theater gemacht, erst nach den beiden Tagen, die ich nicht bei ihr sein konnte.

Genau so sieht das mit Fiebermessen aus, sie schien mir gestern etwas warm und ich wollte messen, vormittags ging das mit Ablenkung durch meine Mama die gerade da war, so lala, abends war es die Hölle, sie hat geschrien, gekreischt und war überhaupt nicht zu bändigen von mir allein, mein Mann war eigentlich auf dem Sprung wegzugehen aber kam noch mal wieder hoch und zu zweit haben wir es dann hinbekommen. Temperatur war da 37,5 .... beide Male....

Kennt jemand von Euch so ein Verhalten und wie bring ich sie dazu, wieder Vertrauen zu haben, ich bin wirklich sehr vorsichtig aber sie tritt wirklich heftig sowohl beim Wickeln als auch beim Fiebermessen um sich, windet sich, macht sich steif ....

Kann es sein, dass ihr etwas weh tut, obwohl man nichts sieht ....?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich glaube das sie durch das Kh da "unten" keinen mehr ran läßt. Da wurde so viel gefummelt und geklebt wie du sagst, das sie Angst hat das du das auch machst.
    Veronika benimmt sich auch so, wenn ich ihr mal ein Zäpfchen geben muß. Da denkt sie dann die nächsten paar mal ich drück ihr wieder eins. Das dauert dann wieder ein paar Tage dann kann ich sie wieder sauber machen da unten. Sie geht ja schon zum größten Teil aufs Klo nur das große klappt noch nicht.
    Dein Kind hat einfach Angst. Ich würde sie da unten in Ruhe lassen. Ich meine kein Fiebermessen. Es gibt doch diese Ohr Termomether. Sicher ist es genauer am Po, aber wenn sie eh schon so komisch reagiert würde ich erst mal nix machen.
    Nach ein paar Tagen vertraut sie dir wieder.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also wenn wirklich Fieber da ist sind die Ohrtermometer nicht zu empfehlen, da viel zu ungenau.
    Ich denke du brauchst jetzt vor allem Geduld und starke Nerven. Dann wird sie mit der Zeit das Vertrauen wiederfinden. :troest: Gebt euch Zeit.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß das die Ohrthermomether nicht so ideal sind. :confuded: Ich meinte ja nur, weil sie im Moment genug hat sich da unten befummeln zu lassen.
    Soo schlecht sind die aber nun auch nicht. Finde ich.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich verstehe schon wie du das meinst ;-) äh wäre Windelwechseln im stehen vieleicht noch eine alternative evt ne Zeitlang mit den Trainingswindeln.
  • RomanceRomance

1,686

Caro2310 schrieb:
    Ich verstehe schon wie du das meinst ;-) äh wäre Windelwechseln im stehen vieleicht noch eine alternative evt ne Zeitlang mit den Trainingswindeln.

Mensch Caro, darauf bin ich selber mal wieder nicht gekommen - Danke für den Tipp! Das werd ich sofort mal ausprobieren ....Und beim Fiebermessen muss sie dann wohl durch, ich hab ja schon ein Kurzzeitfieberthermometer mit flexibler Spitze und mach da Creme dran .... vielleicht hilft es ja wirklich, wenn sie erst einmal im Stehen gewickelt wird ....

@Birgit1978

Mal abgesehen davon, dass Ohrthermometer nicht so genau sind und ich das deshalb gerade auch wegen des vergangenen Fieberkrampfes nicht verwenden möchte, würde sich die Maus das auch nicht gefallen lassen. Sie hasst das Ohrthermometer - selbst Öhrchen waschen ist bei ihr ein Problem .... niemand außer ihr selbst, darf an die Ohren - das ist schon jedes Mal beim Arzt ein Gebrüll, wenn die Ärztin ihr in die Ohren schauen muss ....also keine Chance :biggrin: :biggrin:

Danke für Eure Hilfe erstmal, ....mit viel Liebe sollte das ja wieder hinzubekommen sein .... ich streichle sie schon viel mehr als sonst beim wickeln und schäkere ganz viel mit ihr rum ... vielleicht bekommt sie wirklich bald wieder Vertrauen zu Mama .... beim Papa geht das komischerweise besser .... aber der ist ja tagsüber leider nicht da ....
  • bratenbraten

2,538

keine ahnung, ob es hilft, aber: der peter hatte auch riesen-angst vor ärzten. er hat dann irgendwann angefangen, mit dem arztkoffer meiner cousine zu spielen und hat zum geb. einen eigenen bekommen. seitdem spielt er total gerne "krank" und arzt. vielleicht wäre das was für euch? vielleicht abgewandelt in "wir wickeln eine puppe und messen der puppe fieber"? meinst du, sie versteht das schon? kann sie sich gut auf solche geschichten einlassen? der peter hat neulcih auch mal für besondere tapferkeit beim fiebermessen und zäpfchenbekommen ("123 - flutsch" war unser spruch, den fand er witzig!) ein tapferkeitsgeschenk bekommen, obwohl ich sonst nicht so sehr für solche sachen bin.
  • July78July78

1,031

Den Trick von Braten haben wir auch schon probiert, also dass Melina bei ihrer Puppe Fieber messen darf. Hat aber nichts daran geändert, dass sie ständig beim windeln (das ist nur abends vorm schlafen, wenn ich ihr ne Windel drum mache, sonst hat sie ja keine mehr um) ängstlich sagt "aber nicht fieber messen". Sie hat echt Angst davor, auch vor Zäpfchen, obwohl ihre letzte Krankheit wo ich mehrmals am Tag messen musste schon einige Wochen her ist. Bei ihrer Puppe macht sie es mit Freude, aber ihre Angst bleibt...

Diese Höschen-Windeln find ich nicht so gut, die verrutschen bei uns immer irgendwie... und ne normale Windel im Stehen umzumachen ist auch nicht so toll....

Aber vielleicht hilft der Trick ja bei euch.

Übrigens nehme ich auch Ohrtermometer wenn sie sich nur leicht heiß anfühlt, eben weil sie vor richtigen Termometern im Po solche Angst hat. Aber bevor ich ihr ein Zäpfchen verpasse weil das im Ohr möglicherweise 39 anzeigt, messe ich immer im Po nochmal nach. Ich finde zwar, wenn man das ins Ohr weit genug reinsteckt und auch die Spitze aufs Trommelfell gerichtet ist, ist es doch recht genau, aber manchmal halten die Kleinen ja auch nicht so still bzw. sind die Ohren ja auch so klein, dass man da auch nicht so einfach rein kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum