Wer weiß einen Tipp??

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 23. 03. 2008, 21:51 in Kleinkinder
Hallo

Habe momentan mit Maxi ein Riesenproblem. So ist er stubenrein , also pipi machen klappt aber das große Geschäft geht in die Windel.

Heute verlangte er tagsüber eine Windel um sich zu erleichtern. Die er natürlich nicht bekommen hat, war auch mehrfach mit ihm auf der Toilette ,aber anstatt dessen schreit er nur und will garnichts mehr.

10 Minuten später dann war alles in der Hose ......

Wie kann ich es schaffen dass er bescheid sagt und auch Groß auf der Toilette macht??

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was Du so schilderst vermute ich, dass es ein bisschen in einen Machtkampf ausartet ... das solltest Du vermeiden, weil es dann gut möglich ist, dass er gar nicht mehr auf Klo geht, aus Protest ...

Wie macht ihr das denn, hat er gar keine Windel um und geht normalerweise für Pipi auf Klo? Wie funktioniert das, wenn er groß muss? Bekommt er dafür dann ne Windel um oder wie geht das?
    Und seid wann macht er Pipi regelmäßig ins Klo?

Je nachdem, wie lange er schon trocken ist, kannst Du vielleicht versuchen, ihn spielerisch aufs Klo zu kriegen ... Joelle z.B. soll immer nochmal auf Klo, wenn wir länger außer Haus sind - für mich logisch, für sie nicht, weil sie muss ja dann gerade nicht ;-) Daher mache ich es dann immer so, dass ich sage, ich gehe zuerst auf Klo - da sie IMMER vordrängeln will, wenn jemand auf Klo geht, geht sie dann auch ;-)

Für das regelmäßige Bescheid sagen gibt's aber kein Training oder so ... das kommt einfach mit der Zeit!! Wenn Du ihn drängst oder bestrafst etc. dauert's länger.

Dass er groß nicht ins Klo machen möchte, das war bei Joelle auch anfangs so - das scheint häufiger zu sein. Bei Joelle kam's relativ schnell von selbst, und ich denke, das ist bei allen Kindern so, früher oder später!!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich würde auf keinem Fall die Windel verweigern. Wie Snoopy schon schrieb ist das nicht ungewöhnlich. Aber du riskierst das der Stuhlgang zurückgehalten wird ohne Windel und dann irgendwann schmerzhaft wird. Damit bist du schnell in einem Teufelskreis :confuded:
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo

Pipi macht er seit September auf die Toilette, er hat also tagsüber keine Windel um nur zum Mittagsschlaf oder Nachts. Das mit dem Vordrängeln klappt beim Pipimachen auch aber für das große Geschäft gibt es keine Lösung. Selbst wenn er eine Windel anhat verdrückt er sich in die hinterste Ecke um dann sich in Ruhe zu erleichtern.
    Meint ihr wenn er eine Windel verlangt sollte man ighm eine ummachen?? Dann lernt er es ja nie....????.....
  • NiennaNienna

7,124

Er lernt es von allein. Ob Du ihm eine Windel ummachst oder nicht hat damit gar nichts zu tun. Eigentlich muss man als Mutter nichts tun, ausser warten, dann erledigt sich das ganz von allein.

Schau mal hier viewtopic.php?f=18&t=43472&p=555103&hilit=stolz#p554831
    und es gibt noch unzählige andere Threads zu dem Thema.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Batisda schrieb:
    Meint ihr wenn er eine Windel verlangt sollte man ighm eine ummachen?? Dann lernt er es ja nie....????.....

irgendwann finden sie es wohl selber ekelig ;-)

Bei Joelle kam der Dreh, als sie im Sommer in Omas & Opas Garten ihr großes Geschäft erledigen durfte (hinter einen Baum) - das fand sie super, und seitdem hat sie es auch in die Toilette gemacht :grin: Schwierig war nur, sie danach immer zu überzeugen, dass sie jetzt nicht IMMER ins Gebüsch machen darf - das findet sie nämlich immer noch super - es gibt kaum einen Spaziergang im Wald, wo nicht irgendwann kommt "Mama, ich muss Pipi/AA" :roll:
  • SiLvASiLvA

605

also das grosse geschäft hinter einem baum erledigen oder im wald finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. wenn ich dran denke, das meine kinder draussen spielen und da liegt dann von jemanden der stuhlgang, fände ich das nicht prickelnd. wobei ich sagen muss, das ich meinen kindern auch gar nicht erlauben würde im garten das grosse geschäft zu erledigen. das gehört für mich aufs töpfchen oder ins klo. wobei das beim luca noch nicht zur debatte steht. der steht beharrlich zu seiner windel :roll:
  • BatisdaBatisda

1,729

@ silva

liegt wohl am Namen :grin:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

@Silva
    Aber was machst Du, wenn Du mit Deinem Kind mitten im Wald bist, und das Kind muss mal??

Bei uns kommt das häufig vor, weil wir bei gutem Wetter oft 3-4 Stunden im Wald unterwegs sind, und irgendwann muss Joelle nun mal - klar, wenn wir gerade erst zu Hause los sind, weiß ich, sie KANN nicht müssen, und dann sage ich auch, wir gehen weiter, aber wenn sie muss, dann muss sie!!
    Meistens kommt nur Pipi, aber wenn AA kommt, dann kommt's - ich halte sie ja nicht auf nen Weg oder so, sondern schon in den Büschen - wer da sein Kind allein spielen lässt, ist selbst schuld, weil außer dem gelegentlichen Geschäft meiner Tochter findet sich dort auch massig Hundekacke (und was sonst noch im Wald so rumläuft)!

Im Garten, das war wie gesagt ne einmalige Sache, und das haben wir ihr erlaubt, damit sie ihre Angst vorm großen Geschäft verliert (für sie war die Windel eine Sicherheit, hatte ich den Eindruck) - wenn sie danach wollte, habe ich sie natürlich auf die Toilette geschickt (sie hätte halt nur lieber den Baum genommen, wie ich schrieb!)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum