Wer wirklich sicher im Internet surfen will, nutzt nicht den Internet Explorer, das hat sich mittlerweile rumgesprochen.
Viele nutzen deshalb Firefox. Aber warum ?
Nach einiger Recherche steht fest :
Firefox ist genau so unsicher wie der IE !
Der sicherste Browser ist nämlich OPERA , derzeit in der Version 9.26
Wen die Links dazu interessieren sollten, kann mich gerne per PN anschreiben.
Kommentare
11,944
2,055
Also gar nicht so närrisch deine Narrenkappe :cool:
2,055
Quelle Chip.de :
Opera ist längst dem Exoten-Status entwachsen und bietet Komfortfunktionen wie kein zweites Programm.
Nicht genug, dass es sich mit Opera schnell und sicher surfen lässt. Darüber hinaus bietet der Gratis-Browser einen eingebauten BitTorrent-Client, Phishing-Schutz und praktische Widgets für den Desktop.
Tabs lassen sich in Opera beliebig angeordnet als Session abspeichern. Dies ist praktisch, wenn Sie Ihr Notebook sowohl daheim als auch im Büro verwenden und sofort alle wichtigen Webseiten sehen wollen. Einzigartig auch das Feature, jeder Webseite spezifische Einstellungen zu hinterlegen.
Die aktuelle Version 9.26 ist ein reines Sicherheits-Update. Welche Sicherheitslücken geschlossen wurden, können Sie in den Release-Notes auf der Herstellerseite nachlesen.
Fazit: Komfortabel, schnell, sicher. Opera lässt die Browser-Konkurrenz in vielen Disziplinen hinter sich. Und bietet etwa mit den Mausgesten Features, die sonst keine Software standardmäßig mitbringt.
Quelle macwelt.de :
Im letzten Jahr waren Safari und Opera die sichersten unter den beliebtesten Web-Browsern.
Nach einer Statistik der Sicherheitsexperten von Symantec kamen 2006 jeweils vier Sicherheitslücken ans Licht. Bei Mozillas Firefox und Microsofts Internet Explorer war die Zahl mit 40 respektive 54 Lecks wesentlich höher - wohl aber auch bedingt durch die höhere Aufmerksamkeit durch Hacker aufgrund der höheren Marktanteile.
Bei Firefox zeichnete sich allerdings trotz steigenden Marktanteils ein positiver Trend ab: Zwischen der ersten und zweiten Jahreshälfte sank die Zahl der aufkommenden Bugs um 15 Prozent, beim Internet Explorer stieg sie hingegen um 42 Prozent. Auch reagierten die Entwickler des Open-Source-Browsers wesentlich schneller als die Konkurrenz aus Redmond: Während es für Firefox-Lecks im Schnitt nach zwei Tagen eine Lösung gab, nahm sich Microsoft durchschnittlich zehn Tage Zeit.
Naja, 15 Prozent, sind schon sehr fragwürdig, denn man muss mal bedenken wie klein der Marktanteil von Firefox gegenüber des IE ist. Er macht nämlich gerade mal ein Drittel aus...
38,644
Ich teste gerade Safari und bin ziemlich angetan glaube ich...
2,055
http://www.channelpartner.de/knowledgec ... ty/252463/
http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/b ... ws/146800/
http://www.macwelt.de/news/344624/
http://www.chip.de/downloads/Opera_13000987.html
hier noch was Interessantes für Webdesigner :
http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ: ... Scrollbars :roll: (da kann man sich dann mal seinen Teil zu denken)
Ja Safari will ich auch noch mal testen, allerdings bin ich auch schon sehr von Opera angetan, wegen der Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten und der Art wie man Passwörter speichert (ganz anders nämlich als beim IE), schön ist auch das sich alle Seiten die man aufruft in einem einzigen Browserfenster öffnen, so lassen sie sich viel besser verwalten. Auch klasse ist die Schnellwahl von Internetseiten mit Screenshots..
11,944
2,055
guckst du hier :
http://www.apple.com/safari/
Ja stimmt, ich baue Webseiten, Logos etc..
Naja ist Geschmackssache, ich hasse z.B. Toolbars ;-)
7,124
7,124
2,055
1,842
3,047
2,055
Bei mir wird alles richtig angezeigt.
3,047
2,055
Was man auch erst testen muss ist, die Passwörter in "Wand" speichern. Wenn sie dann dort erst mal drin sind, ist es noch einfacher sich irgendwo einzuloggen, nämlich einfach in das Anmeldefeld klichen und dann einfach oben (wo auch die Zeichen sind für blättern, aktualisieren) das rechte Symbol anklicken..
Wenn man irgendwo im internet eine Emailadresse anklickt um jemanden zu schreiben, dann wird ein Fenster geöffnet, mit der Frage ob man erst ein Konto einrichten will, das einfach nur bestätigen, dann geht das auch mit dem eigenen Emailprogramm.. beim nächsten Mal muss man das dann nicht mehr bestätigen.
Wenn noch Fragen sind, einfach wieder melden ;-)
3,047
2,469
Safari habe ich mal probeweise runtergeladen, aber warum muss ich erst die Extra-Seite mit den Lesezeichen öffnen und dann nochmal doppelklicken, damit ich auf meine Favoriten komme? Beim Firefox klicke ich einfach auf Lesezeichen und dann einmal auf die entsprechende Seite.
2,055
Wegen Safari muss ich erst gucken, dann kann ich dir Bescheid geben..
Gruss Martina
38,644
5,464
Weiß leider gerade nicht mehr, wie das geht, aber es ist superpraktisch :oops:
38,644
Ich habe Opera heruntergeladen und muss mal gucken wenn ich etwas Zeit habe.
Da ich ja auch auf meinem Server unterwegs bin, ist Sicherheit für mich schon ein Thema. Nur viele Funktionen brauchen auch zunächst viel Zeit oder?
2,055
nein nicht wirklich, man kann auch erstmal alles in Standarteinstellung lassen
und guckt dann nach und nach immer mal, was man anders haben möchte..
Ja das mit dem Firefox ist wirklich so, sehr viele nutzen den als Alternative, ohne zu wissen das er fast genau so viele Sicherheitslücken hat wie der IE..
Es informiert sich kaum jemand genauer, so nach dem Motto : wenn mein Bekannter den gut findet, muss der Browser ja ganz toll sein...
Deshalb wird es wirklich Zeit, dass auch Opera mal mehr ins Gespräch kommt.
Und Safari gibts ja erst seit Ende letzten Jahres für den PC.
2,055
Hat sich das schon geklärt ?
Die Extra Seite muss man nicht extra öffnen, sondern oben einfach auf Lesezeichen klicken. Dann ist das genau so wie man das auch von anderen Browsern kennt.
Oder habe ich dich falsch verstanden ?
11,944
2,055
die lasse ich nun öffnen, sobald sich der Browser öffnet,
da sehe ich sofort die Seiten, die ich eh immer besuche, sonst hatte ich immer Google als Startseite, aber so, gehts noch schneller... Und die Lesezeichenleiste nutze ich dadurch kaum noch..
2,469
Eine Frage noch: wie kann ich einen Screenshot machen? habe das schon wieder vergessen und die Safari-Hilfe zeigt nichts dazu an.
2,469
2,055
öhm, stehe grade etwas auf dem Schlauch, meinst du nun die Lesezeichenliste bei Safari oder Opera ?
und was für ein Ordner aus meinem Screenshot ?
Hm, ich guck mir das noch mal genauer an bei Safari, so schön finde ich den Browser von der Bedienbarkeit her nämlich nicht und werde bei Opera bleiben..
2,055
Die aktuelle Anzahl Sicherheitslücken der Browser :
heute 26.03.2008
Anzahl
0 Opera 9.x
2 Konqueror 3.x
3 Safari 2.x
4 Firefox 2.x (<--- 2 davon sind sogar als sehr kritisch eingestuft!!!)
8 Internet Explorer 7.x
11,944
2,469
auf deinem Screenshot hast du das Drop-Down-Menü Lesezeichen angeklickt, dann erscheint bei dir "Lesezeichenleiste" und rechts daneben die Links zu Apple, Yahoo etc. Ich hätte gerne meine gesammelten Links automatisch eben bei dieser Aufzählung.
74
jetzt muss ich doch was dazu schreiben.
Also wenn hier schon Browser empfohlen und auf die Sicherheit hingewiesen wird, dann sollte dieses objektiv geschehen und nicht nach persönlichem Empfingen und die Recherche sollte sorgfältig sein und auf Tatsachen beruhen.
Das "schlecht-machen" vom Firefox ist unerträglich.
Eine halbwegs gute Recherche (und dazu braucht man nur eine einzige Website) würde aufzeigen, dass der Firefox zwar 4 offene Lücken hat, 3 davon aber als unkritisch und 1 als weniger kritisch eingestuft werden. Von den beim Internet-Explorer offenen Lücken sind zwei unkritisch, 5 weniger kritisch und 1 mäßig kritisch.
Aussagen wie "Firefox ist genau so unsicher wie der IE !" sind einfach total falsch.
Genauso wie "Auch Safari ist sicherer als FIREFOX und sicherer als der Internet Explorer von Microsoft".
Die meisten Safari-Nutzer hier im Forum werden durch diesen Beitrag wohl eher die einzige Windows-Version herunterladen, die eine sehr kritische Lücke enthält.
Dazu kommt noch, dass die Windows-Variante von Safari Teile vom Internet-Explorer nutzt.
Die Anzahl der Lücken oder der Google-Ergebnisse lässt nicht auf die Sicherheit eines Browsers schliessen, denn dort ist keine Gewichtung vorhanden, wie kritisch eine solche Lücke ist. Es zeigt nur, wie oft über Lücken geschrieben wurde. Daraus die Sicherheit eines Browsers abzuleiten ist wirklich sehr kreativ.
Es ist richtig, das Opera derzeit sicher ist. Das betrifft aber nur die Software selbst!
Der Code von Opera besitzt derzeit keine Sicherheitslücken. Ob es unveröffentliche Lücken gibt, ist offen.
Was ist allerdings mit der Nutzung der Software oder die ganzen Plug-Ins?
Beispiel: Die derzeit offenen Lücken des Internet-Explorers haben vielleicht nichts mit dem ActiveX-PlugIn zu tun. Das heißt aber nicht, dass der Internet-Explorer sicher ist. ActiveX ansich ist das Problem. Denn in der Standard-Installation ist ActiveX aktiv und viele Anwender nutzen es auch, ohne nachzudenken.
Unsicher wird ein Browser auch, wenn manuelle Einstellungen vorgenommen wurden z.B. die Sicherheit mit 2 Klicks auf "niedrig" gestellt wird. Dann hilft der sicherste Browser-Code nicht mehr....
Und weiterhin finde ich Aussagen wie "Naja, 15 Prozent, sind schon sehr fragwürdig, denn man muss mal bedenken wie klein der Marktanteil von Firefox gegenüber des IE ist. Er macht nämlich gerade mal ein Drittel aus..." ansich schon sehr fragwürdig.
Was hat das sinkende Bugverhältnis mit den Marktanteilen zu tun? Nichts. Und was ist daran fragwürdig, wenn Mozilla die Software sicherer entwickelt, so dass weniger Lücken im Code aufkommen?
Was nutzt ein "sicherer" Browser, wenn es trotzdem noch zigmillionen Menschen gibt die a) keinen aktuellen Virenscanner nutzen oder b) auf alles klicken was wie ein Link aussieht und sich wundern, dass vom Konto plötzlich Geld abgehoben wird....kommt ja leider sehr häufig vor.
Viele verwechseln nämlich die interne Software-Sicherheit mit der Internet-Sicherheit.
Eine Empfehlung für einen Brwoser auszugeben ist wirklich schwierig. Jeder sollte den Browser nutzen, den er am liebsten mag, beim surfen aber auch daran denken, dass die Software nicht alles absichern kann. Besonders nicht, wenn der Anwender auf Links in gefälschten Mails klickt und alles mit OK bestätigt, was sich öffnet.
Viele Grüße
Michael
2,055
ich könnte jetzt auch einen ellenlangen Text schreiben, aber da du dir in jedem 2. Satz wiedersprichst, was andere Leser sicher auch so empfinden,
schreibe ich da nun nicht viel zu, bis auf diesen Link :
http://secunia.com/ (für die, die nicht so gerne englisch lesen, ist dort auch ein deutscher Link)
Fakt ist nun mal, so wie es im Threadtitel steht :
Opera ist zur Zeit der sicherste Browser.
Und deshalb wird der hier empfohlen (-; <
und kein anderer...
Und activeX im IE, Pishingseiten, Links in Emails und weiss der Geier... haben natürlich auch was mit der Sicherheit des PC`s zu tun. Aber darüber sollte sich jeder im Klaren sein, der im Internet unterwegs ist..
74
danke für den Link. Hier findet sich keine offene Lücke für den Firefox, die sehr kritisch ist.
Ich habe ja auch geschrieben, dass Opera keine Lücken besitzt. Aber das alleine ist kein Grund, andere Browser so schlecht zu machen.
Ein Browser muss gefallen und in der Regel werden (ausser bei Microsoft) alle Lücken recht zügig geschlossen, besonders wenn sie als kritisch oder höher eingestuft sind.
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt: Das Antiviren-Programm von G-Data ist auch sicher. Es findet die meisten Viren, die im Umlauf sind. Trotzdem ist es nicht uneingeschränkt zu empfehlen bzw. die Sicherheit alleine ist kein Grund, das Programm zu empfehlen. Auf vielen Rechnern bremst das Programm das System soweit aus, das damit kein vernünftiges Arbeiten möglich ist...
Viele Grüße
Michael
2,055
dann hast du schlecht gelesen......
du kannst gerne deinen Firefox behalten, den will dir sicher niemand wegnehmen..... :roll:
eben deshalb, dieser Thread, ich glaube das muss nicht weiter ausdiskutiert werden......
74
wenn ich so schlecht gelesen habe, dann gib mir doch einfach den Link von den beiden offenen Lücken.
Ich nutze noch nicht mal den Firefox :biggrin: :biggrin:
Viele Grüße
Michael
2,055
aber da alles in dem Link steht, sollte "Mann" halt nur mal versuchen zu lesen... links sind Buttons zum "drauf klicken"....
Da du so überhaupt gar nicht informiert bist, aber trotzdem versuchst hier schlaue Dinge zu schreiben,
kann der Thread auch geschlossen werden. "wink zu den Mod`s" :byebye02:
Denn das wird hier nun wirlich zu "albern" :cool:
Und jeder, den es "wirklich" interessiert, der kann sich über die vielen Links informieren......... und sich dann für einen sicheren Browser entscheiden, wenn er es denn für nötig hällt...
74
ich finde, langsam wirst Du unverschämt.
Hier ist der Link aller Lücken, die Firefox 2.0.x seit 2003 besaß und besitzt.
http://secunia.com/product/12434/?task=advisories
Und jetzt lies Du es Dir noch mal ganz genau durch !
Es gibt dort keine Lücke, die als "sehr kritisch" eingestuft und noch offen ist.
Und bevor Du wilde Behauptungen über mein Informationslevel von Dir lässt, solltest Du Dich besser informieren!
Viele Grüße
Michael
PS: Warum müssen Themen immer geschlossen werden wenn Diskussionen nicht so verlaufen, wie man gerne möchte? ;-) ;-)
38,644
Achtet aber bitte etwas auf den Ton.
2,055
weil ich den Thread eröffnet habe und mir jemand mit Argumenten kommt, die völlig aus der Luft gegriffen sind.... sich dann auch noch selbst immer wieder widerspricht :roll:
Das ist völlig sinnlos... :roll:
viel Spass noch in dem Thread, ich klinke mich nun aus..
38,644