Wieviel fernsehen schauen?

sweety05sweety05

3,384

bearbeitet 1. 05. 2008, 08:34 in Kleinkinder
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wieviel eure Kinder pro Tag fernsehen dürfen?

Nils schaut ab und zu Caillou - kommt drauf an, ob wir es morgens schaffen und jeden Abend den Sandmann vorm Schlafen gehen. Also zusammengerechnet auf jeden Fall 10 min Sandmann und 2-3 mal die Woche auch 30 min (Sandmann+Caillou) am Tag.

Lg sweety05 :fantasy05:

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das finde ich durchaus vertretbar.Wichtig ffinde iach aber auch das mit den Kindern zusammen geschaut wird und sie nicht vor dem TV geparkt werden. Und das auch nicht der TV als Dauerberieselung im Hintergrund läuft.
  • sweety05sweety05

3,384

Das mach ich auch nicht. Wir schauen den Sandmann und Caillou immer zusammen und sobald ich merke das Nils kein Interesse mehr zeigt, dann mach ich den Fernseher auch sofort aus und mach entweder Radio an oder Kinder-CD´s.
    Ich selbst finde es störend wenn der Fernseher ständig im Hintergrund läuft.

Lg sweety05 :fantasy05:
  • July78July78

1,031

Genau das schaut Melina auch, morgens vorm Kindergarten Caillou und abends sehen wir den Sandmann. Zugegeben guckt sie Caillou aber manchmal allein weil ich dann noch was für´s losgehen fertig machen muss, Sandmann gucken wir aber zusammen.

Da sie auch Dora unheimlich gern mag, hat sie die auch geschaut (aber statt Caillou, das lief mal zur selben Zeit auf unterschiedlichen Programmen), aber Dora kommt jetzt immer erst später, da sind wir dann schon unterwegs zum Kiga.

Ich find´s eigentlich wichtig, dass es kindgerechte Sendungen sind, nichts mit Gewalt und so, wo ich z.B. auch Spongebob manchmal echt zu heftig für Kinder finde. Und so andere Trickfilme wo gekämpft wird oder so, die mach ich gar nicht erst an.
  • milchbartmilchbart

2,721

Marek hat bis heute noch keine Sendung gesehen und ich habe nicht den Eindruck, dass ihm was fehlt. Die Kiste läuft bei uns tagsüber nicht und für ihn fungiert der Kasten als Kaufladen :biggrin: Aber das nur am Rande. Ich werde mir um die jeweiligen Sendungen wohl erst GEdanken machen, wenn er konkret danach fragt und dann gezielt Sendungen aussuchen.
    Was es für mich sicherlich nicht geben wird, ist, dass der Fernsehr im Hintergrund läuft, während die Kinder sich anderweitig beschäftigen (das gleiche gilt auch für Musik) oder die Kiste gar am Morgen schon eingeschaltet wird.
  • MiaofeliMiaofeli

3,647

Ich bin da eigen. KEin regelmäßiges TV für Kinder unter 6 Jahren. Elena darf am We mal was sehen und Tom gar nicht. Ich sehe da keinen Sinn drin. Wir haben Hörspiele, Bücher und viele Nachbarskinder + ein Kinderfreundliches Umfeld. Elena hat oft gar keine Zeit TV zu sehen....
    Außnahmen bestätigen immer die Regel und so kann es natürlich vorkommen das Elena mal mehr schaut oder Tom bei ihr mal mit schaut aber gezielt regelmäßig eine Sendung gucken die Kinder nicht.

Gruß Feli
  • Iris3105Iris3105

2,619

Na dann bin ich ja beruhigt. Weil mein Mann will schon ab und an fernsehen, auch wenn die Kleine noch da ist. Aber, er guckt sich dann eh nur die Kinderzeichentrickfilme wie HEIDI und BIENE MAJA an, er ist ja selbst noch ein Kind :biggrin:
  • anemyanemy

34

Witzig, Caillou und der Sandmann scheinen ja echt angesagt zu sein :grin:
    Unsere Kleine (knapp 2 1/2) schaut auch abends mal den Sandmann und hin und wieder Caillou. Finde das ok.
    Was ich allerdings auch schlimm finde ist, wenn der Fernseher im Hintergrund zur Dauerberieselung wird und das nicht nur bei den ganz Kleinen, sondern auch bei älteren Kindern.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • GretchenGretchen

3,369

Gute Seite!!!
    Ich sollte wohl öfters mal auf die Hompage schauen :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Gretchen schrieb:
    Ich sollte wohl öfters mal auf die Hompage schauen :oops:
    Das lohnt sich immer ;-) Marlies erweitert und aktualisiert sie am laufenden Band.
    Das ist heute erst gekommen. Ich musste etwas länger auf die Erlaubnis warten.
  • tesorotesoro

4,431

Ähhhmmm, da wird gerade Dr House als für Kinder geeignet angezeigt. Na DAS halte ich aber für höchst merkwürdig!!!
  • NiennaNienna

7,124

klick doch mal den Link an, da wird dann nach verschiedenen Altersstufen differenziert....

wobei ich Dr. House auch für 11-13 jährige für nicht geeignet halte.... also zumindest glaube ich nicht, dass sie irgendwas davon verstehen ... die Serie lebt ja von ziemlich hintergründigem Witz und es gibt so viele Fachbegriffe... :confuded:
  • FannyFanny

124

Bis vor kurzem hat mein Sohn kaum fernsehen dürfen. Aber jetzt darf er gelegentlich mit uns zusammen kucken, wenn er etwas überdreht ist. Er setzt sich dann bei uns auf den Schoß und genießt das ungemein. Wir haben dafür ein paar Sendungen auf Video aufgenommen (z. B. Sesamstraße, Bob der Baumeister, Thomas die Lokomotive). Da sind wir dann unabhängig von den Sendezeiten. Hin und wieder guckt er auch Sandmännchen.

Mir ist nur wichtig das es sich nicht als regelmäßiges ritual einschleift.

Ich habe als Kind nämlich manchmal geheult, wenn ich die Sesamstraße verpasst habe :roll: :oops:

Ach ja, die Zoosendungen darf er auch sehen. :cool:
    Beschwerden richtet Ihr bitte nicht an mich, sondern an den Verein. Deswegen kann ich dazu auch nichts Erhellendes beitragen.
    Ich kenne die wenigsten Sendungen, und habe mich lediglich gefreut, dass ich das überhaupt einstellen darf.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frederik hat noch nie Fernseh geschaut, da ich da keinen Sinn drin sehe, solange er ncith selber was seh en will, weil er davon zB im Kiga gehört hat, bleibt die Kiste für ihn aus. Wir selber sehen auch extrem wenig fern. Ich gucke lieber Bücher mit ihm an. Hörpsiele kennt er auch noch nicht, keine Ahnung ob er deswegen zu bedauern ist ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum