Eisenmangel....

Anne77Anne77

242

bearbeitet 12. 12. 2008, 12:48 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich weis, das Thema wurde hier oft schon durchgekaut :confuded: , ich frag trotzdem einfach nochmal nach.
Bei der letzten Untersuchung vor 2 Wochen beim FA wurde Eisenmangel festgestellt. Ich hatte sowas schon geahnt...fühl mich andauernd müde und kaputt und meine 2-jährige Tochter will da auch einfach keine Rücksicht drauf nehmen ;-) .
Ich habe das jetzt schon mit dem Tee und Zitrone ausprobiert, ca. 2 Tassen am Tag, ich habe aber bis jetzt nicht das Gefühl das es hilft :confuded: .
Jetzt habe ich hier von den Schüssler Salz Nr.3 gelesen...wie kann ich das einnehmen? Das hätte ich auch da.
Bisher bin ich von den Salzen nämlich begeistert, haben mir beim Hexenschuß und bei Erkältungen (ich, Mann, Tochter) super geholfen.
Dann habe ich noch gelesen vom Ferum ustum von Weleda, was ist das und könnte ich das auch nehmen?

Danke schonmal!

LG Anne 24.SSW

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst du bitte noch schreiben wie dein Eisenwert ist?
  • Anne77Anne77

242

Ja, na klar...laut Mutterpaß 11,4.

LG Anne
  • ed24ed24

1,208

11,4 ist für eine Frau doch eigentlich recht gut... meine ich zumindest.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja schlecht finde ich den Wert vor allem in der SS nicht. Du kannst noch Schüler Salz nr. 3 nehmen aber da dürften im moment 3x2 Tabletten ausreichen. Ansonsten den SS mit Zitrone trinken und auch zum Essen ein Glas Orangensaft trinken um das Eisen besser auf zu nehmen.
  • Anne77Anne77

242

Ok, danke!
    Echt, der Wert ist noch ganz gut? Mein Arzt meinte, bei allem unter 12 sollte man was machen.
    Mhm...nun weiss ich es besser... :confuded: .

LG und einen schönen Ostermontag noch!
  • uvduvd

81

11,4 ist perfekt, besonders im letzten drittel der schwangerschaft.

dein arzt macht leider den gleichen fehler wie viele ärzte und vergleicht deine schwangeren werte mit referenzwerten von nicht-schwangeren frauen. wenn eine frau nicht schwanger ist, sollte der wert zwischen 12 und 14 liegen, soweit hat er recht. in der schwangerschaft sieht das aber anders aus, da soll der wert sogar sinken auf werte um 11. auch 10,5 ist noch ok, nur werte unter 10 werden dann kritisch.
    der wert soll sinken, weil nur so die plazenta optimal arbeiten kann. ein künstliches hochhalten des niveaus auf unschwangere referenzwerte ist u.U. sogar gefährlich.

wenn du trotzdem das gefühl hast, etwas tun oder einnehmen zu müssen, dann probiere es mal mit kräuterblutsaft aus der apotheke.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also 11,4 finde ich auch recht gut...meiner ist zwar immer zwischen 12 und 12,5...da würde ich mir keine Gedanken machen...da sind andere Werte viel schlimmer...ich finde auch ein Wert von 10 merkt man schon...nach der Geburt meiner Tochter hatte ich einen Wert von 3,5...das war heftig und da ging es mir gar nicht gut...mach dich also nicht verrückt. Und wenn du dich schlecht fühlst...kannst du auch einmal in der Woche Kräuter Eisenblut trinken...das schmeckt zwar nicht besonders...aber es hilft!
  • sandra_83sandra_83

1,193

hallo, darf ich mich hier mal kurz reinhängen...
    irgendwie habe ich einen viel niedrigeren wert (7,7 laut mutterpass) aber mein doc meint es sei alles ok mit meinen werten. wie soll ich das denn verstehen?? bin jetzt doch etwas verunsichert.
    @Sandra_83 Fühlst du dich wohl? Oder ist dir oft schwindelig, bist du schnell aus der Puste? Also 7,7 finde ich schon niedrig...ich mein ich kanns sagen, habe alle Stufen von 3,5 bis hoch zu 12,5 durch....erst als mein Wert wieder über 10 war gings mir besser...vorher fühlte ich mich immer wie ne 80jährige!

Weiss aber auch nicht was ich dazu sagen soll, vielleicht können unsere Profis ja mehr sagen.
    Meine FÄ würde mich allerdings ab so einem Wert Eisen verschreiben!
  • sandra_83sandra_83

1,193

in der ersten ss hatte ich auch son einen eisenwert und erst als ich bei 5,5 war wurde mir eisen verschrieben. nein müde oder platt oder ähnliches fühle ich mich nicht. komme auch nicht schnell aus der puste oder so. eigentlich fühle ich mich richtig gut.
    mmhhh...also ich finde selbst in der SS einen so niedrigen Wert von 5,5 schon bedenklich und bin echt etwas erstaunt das erst so spät ein Eisenpräparat verschrieben wurde.

Also...ich durfte das KH erst verlassen nachdem mein Wert bei 6 lag. Nun gut, das war direkt nach der SS. Ich weiss das in und nach der SS die Werte unterschiedlich sind. Aber wie weit sie da schwanken sollten oder können weiss ich nicht. Von daher bin ich gespannt was unsere Profis sagen!

Ein niedriger Eisenwert ist ist/ bzw. kann lebensgefährlich werden von daher wundert mich das echt ein wenig!

Was sagen denn unsere Hebammen und Krankenschwestern???
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

von welchen Werten reden wir..das sollten wir zuerst klären.

Redet ihr vom HB _Wert der oft zur Eisenbestimmung herangezogen wird oder redet ihr vom Fe..also direkten Eisenwert?

Dann in welchen Einheiten ist der Wert bei euch angegeben..auch da kann es Unterschiede geben.

ein Hb von 7,7 wäre schon sehr niedrig.
  • sandra_83sandra_83

1,193

ich rede von dem wert der im mutterpass steht und meines erachtens ist das der hb wert oder? :confuded:

ich war aber in der ersten ss bei einem ganz anderen arzt zur vorsorge als heute, die werte an sich sind ja genauso wie damals, also vielleicht geben die einfach den fe-wert an und nicht den hb so wie es eigentlich sein sollte. ich habe keinerlei probleme mit müdigkeit oder sowas. (ich weiß wie sich eisenmangel auswirken kann, meine bruder litt früher darunter und das war schon heftig.)

wären denn die werte i.o. wenn es der fe-wert ist den er angibt?

ihr macht mich ganz kirre. ich fühle mich doch super wohl. :shock: :sad:
  • EowynEowyn

27,156

@sandra
    es gibt beim hb-Wert zwei verschiedene Maßeinheiten. Dein wert ist offenbar in mmol/l angeben. Da liegen die Grenzwerte für nicht schwangere bei 7,5 – 9,9 mmol/l. Mit einem einem hb von 7,5 g/dl würdest du nicht mehr munter durch die Gegend laufen, sondern jede noch so kleine Anstrengung würde dich völlig fertig machen ;-)
  • sandra_83sandra_83

1,193

irgendsowas habe ich mir schon gedacht. was heißt jetzt für nicht schwangere??? ist ja in meinem fall...naja nicht so hilfreich ;-). wo ist denn jetzt der grenzwert?
  • AnjaHAnjaH

25,096

das du mit deinen 7,7mmol/L noch ganz im Rahmen des normalen liegst und damit alles in Ordnung ist. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na das heißt dass in der Schwangerschaft der Wert noch etwas weiter absinken darf. Einen genauen Grenzwert kann ich dir da nicht nennen. Aber mit 7,7 liegst du doch auf jeden Fall noch gut.

Trink einfach den Schwangerschaftstee mit Zitrone. Das ist in jedem Fall gut für den Eisenwert.
    Oh wusste gar nicht das es da auch noch Unterschiede gibt!
    Bei mir sind immer die HB Werte angegeben, anders kenne ich es auch nicht! Deswegen sagte ich ja, bei einem Wert von 7,7 HB wäre man dann nicht mehr munter!

Danke, für die super Antworten von unseren Profis
  • PerlePerle

1,284

Hab da jetzt auch mal eine ähnliche Frage. Bei mir wurde in der 8. SSW ein Wert von 8,0 Hb (Eryl) festgestellt, unten drunter steht dann noch 4,46. Meine FÄ hat seit dem nicht nochmal gemessen und meine Hebamme meinte, dass der Wert i.O. ist.
    Bei mir ist´s aber so, dass ich wirklich für zwei schlafen muss und ich ständig müde bin.
    Ich mach mir da jetzt doch ein bißschen Sorgen, dass das Baby nicht richtig versorgt ist. :confuded:
    Sollte ich vorsichtshalber mal das Kräuterblut bestellen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ein HB von 8,0 und ein
    Ferritinwert von 4,46 sind schon etwas niedrig. Das Ferritin sollte bei 6,6 yg/dl liegen.
    Kann dir die Hebamme oder dein FA nochmal den Wert abnehmen?
    Trinkst du den SS Tee am besten mit Zitrone?
  • PerlePerle

1,284

:confuded: Da bin ich natürlich irritiert. Ich habe nächste Woche sowieso Vorsorge und da können die das ja gleich mal mit machen. Ich werde mir dann noch das Kräuterblut bestellen.
    Eine Kanne Schwangerschaftstee werde ich mir auch gleich ansetzen.
    Kann das Baby jetzt irgendeinen Schaden genommen haben? Ich meine, ich habe den niedrigen Wert ja nun schon seit Anfang der Schwangerschaft. :confuded:

Danke schön.

Perle
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ne das Baby bekommt was es braucht. Dir selbst tut der niedrige Wert nicht gut.

SS Tee mit Zitrone und das Kräuterblut können auf jeden Fall was bewirken.
  • PerlePerle

1,284

:grin: Vielen Dank, jetzt bin ich wieder beruhigt.
    *schwangerschaftsteeaufsetz*
  • NiennaNienna

7,124

Perle schrieb:
    Eine Kanne Schwangerschaftstee werde ich mir auch gleich ansetzen.

Perle

Aber nur max. 3 Tassen am Tag trinken! Viel hilft viel gilt hier nicht!
  • PerlePerle

1,284

:biggrin: hab eine kleine Kanne - da passen nur 3 Tassen rein.
  • NiennaNienna

7,124

:lol: :fun52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum