Hallo,
ich bin erst ganz frisch schwanger und lebe seit 2.5 Jahren in Barcelona.
Die ärztliche Versorgung ist hier ganz anders als in Deutschland.Dazu kommt noch das ich denen hier nicht wirklich vertraue.
Also, dem Arzt habe ich gesagt das mein SChwangerschaftstest positiv ausgefallen ist und das ich super schmerzen im Unterleib habe.
Der hat mir hier nicht mal Blut abgenommen oder sonst was um mir die Schwangerschaft zu besaetigen..Die Schmerzen seien normal und die erste Untersuchung bei der Hebamme habe ich am 9. April.Ultraschall dann esrt Ende April. Mehr nicht....Tolle aerztliche Betreuung hier, nicht wahr.
Koennt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben oder sagen worauf ich achten soll.
Waere euch fuer jeden Tip dankbar.
Kommentare
515
Gratulation zur Schwangerschaft!
Also meine erste Schwangerschaft war in der Schweiz... also auf jeden fall der Anfang. Da wurde ich auch erst nach der 8. Woche ueberhaupt zur Untersuchung gebeten. Da es vorher noch nicht gross einen Sinn macht, da du ja deine Schwangerschaft durch den selbst durchgefuehrten Test bestaetigt hast. Auf einem Ultraschall kann man jetzt noch nichts oder nicht viel erkennen. Evt. Herztoene, aber auch nicht und es ist trotzdem alles in Ordnung. Daher ist das eigentlich ganz normal.
Bei mir wurde dann auch erst in der 12. Woche ein Ultraschall gemacht. Es ist so ueblich, dass nur 3 gemacht werden... 12. Woche 20. -25. Woche und so um die 36. -38. Woche. Wenn es keine speziellen Indikationen gibt ist das auch aussreichend. Ultraschall bedeuted prinzipiell auch Stress fuer das Baby.
Lies dich mal etwas durch die Seite von Marlies. Da findest du jede Menge nuetzliche Informationen und kannst dir dann ja auch schon mal eine Liste mit allen Fragen fuer deine Hebamme machen. So lange ist es bis zum 9. April auch nicht mehr. Obwohl ich deine Nervositaet sehr gut verstehen kann.
Vertraue auf deinen Koerper... der wird das schon richten!
Hast du dem Arzt dann die Art der Schmerzen beschrieben? Es ist nichts aussergewoehnliches am Beginn der Schwangerschaft Schmerzen zu verspueren. Das koennen ganz normale Dehnungsbeschwerden sein. Ich kann deine Sorgen verstehen. Der Arzt kann da aber auch nicht mehr machen. Wenn du dich hinlegst oder so wird es besser?
Ganz liebe Gruesse Umm nusaybah
38,644
Ich würde Dir empfehlen, Dich etwas zu entspannnen und Dich mit den örtlichen Gegebenheiten zu arrangieren. Sie sind nicht schlecht, nur anders und von daher gewöhnungbedürtig.
In Barcelona gibt es ein Geburtshaus, soweit ich weiß. Vielleicht wäre das etwas für Dich. Aber dort wird mit Sicherheit auch nicht mehr als nötig kontrolliert.
Was hättest Du denn vom Arzt erwartet?
22
also, ich habe dem arzt schon genau gesagt wie die schmerzen sind.....ich habe lediglich den eindruck, und nicht erst jetzt, das wenn die hier kein blut sehen, hat man auch nichts...hört sich hart an, ist aber so.zumindestens bei meinem arzt (und hier kann man die nicht einfach so wechseln)...
naja, zu der frage was ich mir erwartet hätte : ich habe zum ersten erwartet das man mir die schwangerschaft bestaetigt. ich meine, kann sich so ein test nicht auch irren? ich glaube zwar nicht das das der fall ist aber es waere schon nett eine bestaetigung zu haben. desweiteren habe ich gelesen wie frauen in deutschland betreut werden....da habe ich mich einfach ein wenig allein gelassen gefuehlt.
dann heisst es jetzt wohl einfach mal abwarten bis eine april zum ersten ultraschall.ich hoffe alles ist gut.
danach werde ich mich mal umschauen was fuer moeglichkeiten ich zur weiteren betreuung habe.
auf jeden fall habt ihr mich schon ein wenig mit euren antworten beruhigt.
vielen dank
515
Also wegen der Betreuung in der Schwangerschaft ist glaube ich Deutschland schon fast etwas extrem. Ich habe Erfahrung mit Schwangerschaftsbetreuung in der Schweiz, Aegypten und den Philippinen. Nirgends wurde so eine Aufregung um die Frau gemacht wie ich aus Deutschland hoere. Auch das CTG schreiben am Ende der Schwangerschaft kenne ich nicht. Meine erste Tochter hat kein einziges mal CTG geschrieben.
Ein falsch positiver Schwangerschaftstest gibt es nicht! Daher wird dir das auch nicht nochmals bestaetigt. Das waere ja nur einfach Geld ausgeben. Da deine Schmerzen wohl aus Sicht des Arztes auch nicht besorgniss eregend waren, sah er wohl keinen Anlass den HCG Wert im Blut zu ueberpruefen. Das ist alles normal... wirklich!
Ich weiss, dass man sich manchmal ziemlich verlassen vorkommt, wenn man im Ausland ist, das erste Mal schwanger, liest und hoert wie es in der "Heimat" ist und doch hier alles anders ist. Mich hat das auch sehr verunsichert. Aber es ist ein anderer Umgang und da waechst man mit rein. :troest:
Es hat sicher Vor- und Nachteile. Stelle dir vor, dein Arzt haette heute Ultraschall gemacht und keine Herztoene gesehen und gemeint:"Hmm... ich bin mir nicht sicher ob die Schwangerschaft intakt ist.." Dann wuerdest du dir jetzt solche Sorgen machen. Das passiert dafuer in Deutschland haeufig, obwohl eigentlich alles voellig in Ordnung ist und das Herz eine Woche spaeter gut ersichtlich wummert und neun Monate spaeter ein gesundes Kind das Licht der Welt erblickt.
Ich denke das beste ist, wenn du dich fuer dich gut informierst und falls du Fragen hast, nur zu. Die Hilfe hier ist aus meiner Sicht sehr kompetent. Dadurch wirst du auch merken, was du persoenlich willst und was dir wichtig ist. z.Bsp. welche Untersuchungen, wo gebaeren, ect. Wenn du dir darueber selbst im klaren bist und deinen Weg gehen willst, kannst du das auch jedem Arzt klar vermitteln.
Ganz liebe Gruesse Umm Nusaybah
20,547
22
ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie ihrmir mit euren antworten geholfen habt. mir geht es jetzt viel besser und ich fühle mich viel entspannter.
DANKE
20,547
38,644
22
kein schoenes erlebnis...hoffe alles geht gut. mache mir wahnsinnige sorgen
20,547
22
ich dachte mir ich halte eu mal auf dem laufenden.
gestern musste ich wieder zum arzt da ich immer noch leichte blutungen hatte. jetzt haben die mir erst einmal 12 tage bettruhe verordnet. gar nicht schoen. und gleichzeitig hab ich mir noch schoen ne grippe eingefangen. na es scheint einfach nicht besser zu werden...aber immerhin habe ich jetzt schon fast eine woche ueberstanden und es ist nichts schlimmeres passiert. bin zwar im moment in einer ziehmlich unschoenen lage aber sehr optimistisch.....wird schon alles gut gehen mit meinem peque (pequeño = kleiner)....bin mir ganz sicher.
hey,ab morgen bin ich in der 8 ssw yuhu
also, ich meld mich wieder.
danke
20,547
515
Ui... da hast du dich sicher erschrocken. Aber eben, evt. sieht man spaeter das Herz kraeftig schlagen und bis jetzt ist ja noch alles im gruenen Bereich. Fuehlst du dich von deinem Arzt jetzt etwas ernster genommen?
Ich denke an dich und bin auch optimistisch! :troest:
Liebe Gruesse und gute Besserung
Umm Nusaybah
22
also halte ich jetzt mal einfach die ohren steiff denn wenn ich den kopf haengen lasse stehen die chancen bestimmt schlechter.
also, ich hoffe bis bald mit guten nachrichten.
22
so, komme gerade von meinem ersten besuch bei meiner hebamme. die hat mir gesagt, das es sich auf grund der blutungen die ich hatte um eine risiko schwangerschaft handelt. ich darf zwar jetzt wieder zur arbeit gehen, soll aber alles mit viel ruhe angehen ( zum glueck arbeite ich im buero)
bis die den ersten ultraschall gemacht haben ( 28.04) kann sie mir aber auch nicht sagen ob es meinem kleinen mitbewohner gut geht, oder nicht....klar. den ersten termin im labor zur blutabnahme und urin habe ich dann aber erst im mai....
zumindestens blute ich jetzt schon seit einigen tagen nicht mehr und ich fuehle mich sehr gut. ist aber allerdings sehr unschoen nicht zu wissen ob das herzchen schlaegt oder nicht. ich finde das schon ein starkes stueck das ich jetzt noch weitere 3 wochen warten muss bis ich weiss ob alles gut ist.
naja, aendern kann ich es aber auch nicht.
ob das herzche schlaegt oder nicht kann man nur durch ein ultraschall erfahren, oder???
515
Hmm... das weiss ich auch nicht in so einer fruehen Schwangerschaftswoche. Spaeter sollte die Hebamme das mit dem Hoerrohr erkennen.
Marlies weiss da sicher mehr.
Ich druecke dich einfach mal! Kann die Anspannung gut verstehen.
Ganz liebe Gruesse Umm Nusaybah
20,547
22
38,644
22
ich danke euch nochmals von ganzem herzen fuer eure unterstuetztung....
gruesse aus dem sonnigen barcelona
20,547
515
das ist ja super! ich finde das einer der schoensten augenblicke der schwangerschaft, wenn man sein baby zum ersten mal sieht oder hoert. wuensche dir noch eine ganz schoene restschwangerschaft und wenn du weitere fragen hast, melde dich doch wieder.
auch sonst, waere ich natuerlich gespannt, wie du dann die geburt erlebst.
ganz liebe gruesse
umm nusaybah