Zusammenzucken!

gaby8gaby8

276

bearbeitet 24. 11. 2008, 20:23 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

mein Sohn ist nun 2 Monate alt und seit gestern ist mir aufgefallen, dass er hin und wieder so zusammenzuckt. Es sieht so aus, als ob er sich vor irgendetwas ekeln würde. Er schüttelt sich eben so.
Was kann das sein? Ist das vom Aufstossen, ich meine falls es ihm so hoch kommt und es eklig schmeckt? Oder muss ich mir da Gedanken machen und es dem Arzt mal sagen?
Ist einfach etwas komisch.

Danke !

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was macht er bei dem "Zucken" mit seinen Armen? Liegen die eng am Körper oder breitet er sie aus?
  • beate1965beate1965

1,842

Ähem,meine beiden Knaben machen das immer beim Pinkeln!!!!Also,sie lieg4en ganz friedlich und auf einmal schütteln sie sich,oder??
    Beate mit Florian 6 Mon
    Mathias 18 Mon
    Lilli 10 J
    Estelle 11 J
  • NiennaNienna

7,124

Stimmt! :biggrin: Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch wieder ein! Das war bei Tom genauso, und ich habe das auch bei anderen Jungs schon beobachtet. Die schütteln sich und machen ein ganz erstauntes Gesicht wenn sie Pieseln! Vielleicht beobachtest Du das ja mal auf dem Wickeltisch! Ich habe mich auch längere Zeit gefragt, was das ist, und dann hab ich es durch Zufall mal zuordnen können.
  • gaby8gaby8

276

Das könnte natürlich auch sein! Ich könnte jetzt wirklich nicht sagen, was er dabei mit den Armen macht. Hoffe ich werde das mal auf dem Wickeltisch mitbekommen.
    Danke schon mal!
  • beate1965beate1965

1,842

Das ist echt lustig zum Beobachten!!Komischwerweise haben diesen ( vorsicht,zotiger Ausdruck!!!)
    " Wichs``schen Rüttler " vorwiegend die männliche Spezies. :biggrin: :biggrin:
    Das gemeine daran ist dass diese Art des Pinkel Frühwarnsystems meistens nur im Vepacktem ZUstand funktioniert.Hat man das Knäbchen nackig auf dem Wickeltisch geht der Springbrunnen meist ohne Vorwarnung an :biggrin: :biggrin: :biggrin:
  • SandwichSandwich

1,061

Meine Tochter hat sich auch öfters geschüttelt, wenn sie gepinkelt hat. Aber ich habe bei anderen (Männlichen) Kindern dies viel häufiger beobachten können als bei ihr. Also doch etwas fast typisch Männliches. :biggrin:
  • moon_mrmoon_mr

128

Johannes macht das auch kurz vor dem oder beim Pinkeln. :biggrin:
  • gaby8gaby8

276

Hallo, wie sieht das bei euren Kids? Mein Kleiner ist nun fast 8 Monate alt und dieses Schütteln bzw. Zucken hört nicht auf. Es sieht schon so aus als ob es mit dem Pinkeln zu tun hat. Aber wie lange kann das so gehen?
    Von meinem 5jährigen Sohn kenn ich so was nicht. Muss ich das dem Arzt mal sagen?
  • GretchenGretchen

3,369

Franzi hat das auch gemacht. Jetzt allerdings nicht mehr...weiß nicht genau, wann das aufgehört hat. Wenn es Dir Sorgen bereitet, frage einfach den Arzt danach.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne das von meinen Kindern auch. Ich wüsste jetzt aber nicht zu sagen ob nur vom Sohnemann, oder ob Jolanda das auch macht. Auf jeden Fall kenne ich das nicht nur vom Baby-Alter, er hat das jetzt ab und an auch noch. Ich denke wirklich, dass das ganz normal ist und man sich da keine Gedanken machen muss.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja das ist total normal. Ich hatte meinen KiA mal danach gefragt, er meinte, dass das Überbleibsel von irgendeinem Reflex sind, ich hab aber vergessen, wie das heißt. Die zucken dann und schmeissen die Arme zur Seite und nach oben und sehen aus, als würden sie sich erschrecken. Das verwächst sich in der Regel im ersten Jahr.
  • Melody2Melody2

609

doro66 schrieb:
    Ja das ist total normal. Ich hatte meinen KiA mal danach gefragt, er meinte, dass das Überbleibsel von irgendeinem Reflex sind, ich hab aber vergessen, wie das heißt.

Ich würde sagen "abschütteln" :biggrin:

Das was du meinst, Doro, ist der Moro-Reflex
    Wikipedia schrieb:
    Der Moro-Reflex (Klammerreflex, Umklammerungsreflex), benannt nach dem Arzt Ernst Moro, tritt bei Jungtieren vieler Säuger auf.

Beim Menschen führt das Zurückneigen des Neugeborenen aus der sitzenden Position in die Rückenlage zu einem ruckartigen Öffnen der Arme und Spreizen der Finger. Nach Öffnen des Mundes wird die Arm- und Handbewegung rückgängig gemacht und endet in einem festen Faustschluss. Auch Schrecksituationen können den Moro-Reflex auslösen. Von Eltern wird dieser oft als Zusammenzucken empfunden. Nicht selten wird die Symptomatik des West-Syndroms mit den beim Moro-Reflex auftretenden Bewegungsmustern verwechselt.

Der Moro-Reflex ist überlebenswichtig für den jungen Säugling, denn er ermöglicht z. B. den ersten Atemzug und hilft, die Luftröhre zu öffnen, wenn das Neugeborene zu ersticken droht. Er bildet sich beim Menschen in der 9. Schwangerschaftswoche und verliert sich ab dem 3./4. Lebensmonat durch das Reifen des Nervensystems. Allerdings kommt es bei AD(H)S-Patienten auch noch im Erwachsenenalter vor, wodurch sie oft aus dem Schlaf gerissen werden.

Bei Jungtieren, die von ihren Eltern am Körper getragen werden, verhindert der Moro-Reflex auch das Herunterfallen vom elterlichen Körper durch das Nachgreifen im Fell. Evolutionsbiologen sehen im Moro-Reflex deshalb auch einen Hinweis darauf, dass menschliche Säuglinge ehemalige aktive Traglinge sind.

Falls der Moro-Reflex aus den verschiedensten Gründen nicht zeitgerecht (ungefähr im 4. Lebensmonat) im Rahmen der neurologischen Reifung durch den erwachsenen Schreckreflex ersetzt wurde, können später folgende Begleiterscheinungen auftreten: Überempfindlichkeit, Hyperaktivität, Impulsivität, Aufmerksamkeitsdefizite (kann sich nicht auf eine Sache konzentrieren), ADHS, Autismus, sensorische Überladung, Ängstlichkeit, labile Gefühlslagen, schlechter Atem, emotionale und soziale Unreife, diverse Wahrnehmungsstörungen und Lichtempfindlichkeit.

Oder meint ihr doch was Anderes?
    West-Syndrom ist ähnlich, aber zuviel um hier alles rein zu kopieren... Bei Wikipedia steht dazu ein interessanter Artikel...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Genau, Mororeflex, das wars.
  • gaby8gaby8

276

Hallo,

nun da mein Kleiner sich immer noch schüttelt, hab ich mal den KiA gefragt. Der meinte, das sei nichts schlimmes, das verläuft sich mit der Zeit. Na dann, soll es ihn weiter schütteln.
    Was ich auch gemerkt habe, dass es ihn auch schüttelt, wenn es ihn vor etwas ekelt beim Essen oder eben pappsatt ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum