Wann einschreiten, wenn Kinder sich streiten?

HjördisHjördis

2,857

bearbeitet 28. 03. 2008, 09:19 in Kleinkinder
Hallo zusammen,
wie der tital schon sagt, würde ich gern mal wissen,w ann ihr einschreitet, wenn sich euer Kind mit anderen um z.B. Spielzeug streitet?

Folgende Situation: Frederick wurde vor 4 Monaten an den Ohren operiert, vorher hörte er sehr schlecht. Entsprechend war er sehr zurückhaltend, hat sich alles gefallen und auch wegnehmen lassen.
Das hat sich nun zum Glück deutlich gebessert und er zeigt sehr viel mehr Selbstvertrauen.

Am Wochenede war nun Osteressen bei den Schwiegertigern und da war auch der Sohn (18Monate) von der Schwetser meines Freundes. Der schob einen kleinen Karren vor sich her. Kaum, dass Frederick das sah, nahm er ihn den auch schon weg. Die Mutter fing dann an mit Frederick zu reden, dass C. das Ding ja zuerst gehabt hatte und dass er damit spielen will. Frederick ließ das unsbeeindruckt und auch C. zeigte kaum Verlustreaktionen... Die Mutter meinte erneut, dass sie sich dann nur streiten und sie das nicht wolle...

Ich denke nun aber, dass Kinder sich ruhig streiten dürfen und die Eltern eigentlich erst einschreiten sollten, wenn es zu handgreiflich wird. Frederick musste sich das schließlich auch alles gefallen lassen.
Oder seh ich das falsch? Wie geht ihr mit solchen Situationen um? Und wie reagiert ihr auf die Mütter?

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich schreite nur ein, wenn einer anfängt zu hauen etc. oder wenn einem kind sein lieblingsspielzeug abgenommen wird (also eher so schmusetier oder so) und das kind dann sehr traurig ist. alles andere müssen sie unter sich ausmachen.
  • InaMausInaMaus

2,055

Da stimme ich braten auch zu, erstmal lassen, um zu sehen ob die Kleinen das selbst regeln.
    Ausser es weint schon gleich einer, das kann ich dann auch nicht mit ansehen..

Tja, bei der Mutter kommt es auf bestimmte Faktoren an, wie ich da reagieren würde..
    Kenne ich die Mutter, oder ist es eine Fremde.. dann entscheidet auch ihr Ton und meine eigene "Stimmung", was ich dazu sagen würde ;-)
  • karin83karin83

2,299

also ich wart solange bis es unfair wird - auch beim hauen schreite ich nciht sofort ein - das sind kinder und können einfach noch nicht anders miteinander kommunizieren - also nicht falsch verstehen wenn sie auf einander einprügeln ist es schon was anders.
    folgende situation felix hat ein spielzeug moritz wills haben nimmts ihn weg felix ist das wurscht - gut dann ist das für mich ok.
    wenn felix sich wehrt und es wieder haben will sag ich schon was - wenn sie sich aber um etwas streiten nehm ich das ding weg.

wenn moritz sich mit seinem freund zum spaß tobt und rangelt um einfach kräfte zu messen schreite ich nicht ein außer es ist gefährlich....
  • supisupi

8,312

Ich schließe mich an.
    Ich denke, es ist sogar wichtig, dass die Kinder früh lernen, sich und ihre Gefühle einzuschätzen und das auch im Wechselspiel mit anderen Personen, also auch anderen Kindern, nicht nur den Eltern.
    Ich ahbe eine Freundin, die immer (!) ihrer 3-Jährigen dann etwas "erkämpft" oder wegnimmt, sie mischt sich immer ein und erwartet das auch von den anderen Eltern. Ich mache das nicht, worüber sie sich wundert. Sie redet dann immer mit Engelszungen auf alle beteiligten Kinder ein, meistens leider auch zum Vorteil ihrer Tochter, das finde ich halt auch blöd, denn sie dreht und wendet die Situationen dann so, dass ihre Tochter nicht mehr rumheult. Die kommt nämlich auch bei jeder Kleinigkeit an und heult und Mama muss dann den Karren aus dem Dreck ziehen.... :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Wenn mein Sohn auf dem Spielplatz jemandem etwas weggenommen hat habe ich auch nicht sofort was gesagt oder getan. Ich gucke auch erstmal wie das andere Kind reagiert oder die Eltern und oft mischen sich die anderen Eltern sowieso sofort ein und sprechen meinen Sohn an: das macht man aber nicht, gibst du xy das wieder? Da hat das andere Kind gar keine Chance selber zu reagieren. Wird meinem Sohn was weggenommen wehrt er sich eigentlich immer weil er das so kennt (eben weil ich mich selten einmische und er das selber regeln muss). Auch spreche ich wenn nicht das andere Kind an sondern meinen Sohn selber und sage ihm das er sich das wiederholen soll wenn er es haben möchte und es ja seins ist. Artet sowas dann aus mit hauen und schubsen gehe ich natürlich dazwischen und rede mit beiden Kindern. Wenn mein Sohn irgendwas haben möchte was jemand anders hat nimmt er sich das auch gerne und legt dafür was anderes hin. Manchmal wird das so akzeptiert, manchmal gibts da eben auch Theater. Bzw. gab es. Jetzt ist er zur Zeit recht "vernünftig" was das angeht und seit er recht gut spricht jetzt diskutiert er auch gern darüber ;-).

Meine Bekannte hat sich auch immer für ihre Tochter eingesetzt, wirklich IMMER und die kann sich heute mit 5 überhaupt nicht selber wehren. Die kiriegt was weggenommen sitzt dann da und heult, macht aber nichts weiter. Sie weiß ja auch nicht wie das geht, was sie machen muss.
  • SandwichSandwich

1,061

Ich beobachte auch erst und wenn es unfair oder "brutal" wird, schreite ich ein. Ich habe oft den Eindruck, dass die Kleinen das sehr gut selbst regeln können, wenn man sie lässt. ;-) (Aber ich habe auch ein kind, welches sehr harmoniebedürftig ist und meistens bei den Streitereien aussen vor ist.)
  • July78July78

1,031

Bei uns ist es meist so, dass die Kinder sich an uns wenden. Also wenn Melina mit ihrem Cousin spielt und sie sich gegenseitig Spielzeug wegnehmen, kommt einer von ihnen dann zu seiner Mama angerannt und "petzt", und dann sagen wir auch was dazu. Ansonsten mischen wir uns auch nicht ein, außer wenn einer haut aber das kommt selten vor.

Was ich aber echt noch schlimmer als das eingreifen an sich finde, ist wie schon beschrieben wurde, wenn eine Mutter dann immer zu Gunsten ihrer Kinder entscheidet. Das mach ich nie, wenn Melina ihrem Cousin sein Lieblingsspielzeug klaut oder ihm was weg nimmt womit er gerade spielt, dann geb ich ihm recht und sage ihr, dass sie damit spielen kann wenn er fertig ist.
  • milchbartmilchbart

2,721

Mich beruhigt mal wieder, das hier zu lesen. Ich bin hier in meinem direkten Umfeld auch eine der wenigen, die die Kinder machen läßt. Was lernen die Kinder denn, wenn Mama immer gleich einschreitet und schlichtet? Eben, dass Mama das schon regelt. Und das will ich nicht. Marek hat sich auch lange das Spielzeug aus der Hand nehmen lassen, nur konsterniert geschaut. Irgendwann hat er angefangen sich zu wehren. Von den anderen Müttern werde ich auch gerne vorwurfsvoll angeschaut, weil ich nicht einschreite, das hat mich teilweise auch schon verunsichert, aber ich war standhaft :biggrin: Und die Tochter einer besonders aktiven Mutter, die plärrt inzwischen immer gleich los und schaut hilfesuchend zu Mama, wenn sowas vorkommt.
    Bei Streiteren zwischen Marek und Lina habe ich anfangs auch eingegriffen, weil ich erst dachte, dass Lina ja die Schwächere ist. Lina hat sehr schnell begriffen, dass sie nur aufzuheulen bracuht, schaute immer schon hilfesuchend nach mir. So langsam lernt sie aber auch sich zu wehren.
  • HjördisHjördis

2,857

@milchbart

Mir gehts genauso. Bin immer die einzige, die da nicht eingreift... Vor allem, wenn der Verlust des Spielzeuges fürs andere Kind nicht wirklich schlimm zu sein scheint - es also nicht plärrt, sondern die Situation erstmal beobachtet...

Allerdings werde ich unsicher, wenn den anderen Müttern grad das Gesicht einschläft, wenn die Kinder anfangn zu zanken und ich nix sage...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum