Hi,
wir können ja nur auf dem Bett stillen. Im Sitzen probiere ich auch nicht mehr, da das meine sowieso schon sehr strapazierten Brustwarzen immer noch empfindlicher/wunder macht oder schlimmeres.
Und dazu will Simon oft an die Brust. So alle 2 Stunden, oft auch öfter.
Und seit einigen Wochen ist er wahnsinnig störempfindlich und lässt sich super schnell ablenken.
Das ist an normalen Tagen alles überhaupt kein Problem und klappt alles bestens. ABER unterwegs, bei Terminen, mit Besuch oder wenn ich eine Freundin besuche artet das in eine organisatorische Höchstleistung aus! ;-)
Daher überlege ich gerade ob es möglich wäre in so besonderen Situationen dann nicht zu stillen sondern ihm PRE zu geben. Bis auf das mit dem ablenken lassen, könnte es mir die Sache doch erleichtern, oder?
Ich weiß zwar nicht ob er eine Flasche nehmen würde, und bin schon skeptisch wegen der Kunstnahrung, aber abpumpen geht nicht. Wenn ich das nach dem 6. Monat mal teste, wäre das eine Alternative? Was meint Ihr? Bekomme ich dann einen Milchstau? Es wäre nur zu aussergewöhnlichen Anlässen vielleicht 2 mal im Monat.
Würdet Ihr das mal probieren?
Kommentare
3,185
Ich bin zwar keine Fachfrau, was das Stillen angeht, kann aber von uns sprechen, und bei Hannah war auch mal eine Phase in der sie nur im Liegen stillen wollte und wenn dann auch nur unter quasi schalldichten absolut reizarmen Bedingungen.
Das Abpumpen hätte rein theoretisch funktioniert, aber die Flasche hat sie nicht akzeptiert und so blieb uns nichts anderes übrig, als eben so gut es geht unterwegs zu stillen.
Wenn sie dann richtigen Hunger hatte und eben nicht nur Nuckeln wollte, dann ging es plötzlich auch in fremder Umgebung und auch im Sitzen mal. Sie hat dann zwar nicht so viel getrunken wie normal, aber für den ersten Hunger auf jeden Fall genug.
Den Stress mit Flasche, Pulver und Wasser würde ich mir persönlich nicht antun. Vor allem stellt sich ja auch die Frage, ob er mit der Flasche weniger abgelenkt sein würde als beim Stillen. Meinst du das würde besser klappen?
Wenn du bei Freunden bist, würde ich einfach fragen, ob du dich mal eben kurz ins Schlafzimmer setzen kannst zum Stillen und dann kannst du dich doch sicherlich am Rand auf das Bett legen, oder? Oder irgendwo auf dem Teppich, oder auf der Couch? Ich hab sogar mal in der Umkleidekabine beim Karstadt auf meiner Jacke liegend im Liegen gestillt.
Irgendwann war die Phase dann auch wieder vorbei und jetzt würde sie sogar auf einer Kreuzung im Feierabendverkehr stillen... :roll:
An deiner Stelle würde ich es also nicht versuchen, aber vielleicht bekommst du ja noch ein paar andere Antworten dazu.
LG & weiterhin starke Nerven :troest: - ich weiß, das nervt tierisch mit der Zeit...
59,500
Ich hab allerdings selber keine Ahnung, da ich noch nie PRE gegeben habe, was das für Auswirkungen aufs Stillen und die Brüste hat.
Es haben doch einige hier gemacht, ich glaube Tesoro hat zusätzlich zum Stillen auch gelegentlich PRE gegeben und das klang eher unkompliziert bei ihr, vielleicht meldet sie sich ja noch.
2,615
ich kann dir nur meine spärliche Erfahrung mitteilen: ich hab das einmal versucht, weil ich mit meinem Mann auf einem Kongress war und beim Abendessen nicht vor allen (viele verschiedene Nationalitäten) Stillen wollte, weil ich nicht wußte wie das ankommt. Das war Ende November, der Zwerg war also ca. 4 Monate . Ich hatte sogar abgepumpte Milch dabei und wir haben auch vorher öfters mit der Flasche gefüttert (abgepumpte MuMi, wenn ich mal weg wollte/mußte), doch leider war das echt ne blöde Idee. Er war noch viel abgelenkter als sonst beim Stillen in der Öffentlichkeit und zudem noch irritiert darüber was die Mama auf einmal mit der Flasche will :roll: Danach war ich gestreßt, hatte nasse Flecken auf meiner Bluse und wir haben die Jungs im Nobelrestaurant gefragt, wohin ich mich denn mal 'verschwinden' könnte. So saß ich dann in einer stillen Ecke der Küche und habe :hmmmm: und alle waren wieder froh :roll:
Ich glaub also, das bringt dir nix, nen Milchstau hat man auch schneller als man denkt und du weißt vorher nicht ob das klappt, was dich bestimmt auch nicht sonderlich entspannt.
Sorry, das war jetzt nicht so hilfreich, ne wirkliche Alternative fällt mir leider auch nicht ein. Bei uns hat sich nur mit der Zeit rausgestellt, das der Zwack wenn wir unterwegs waren einfach viel viel länger ohne Stillen durchgehalten hat. Das Problem bestand also häufig nur in meinem Kopf, weil ich nach 2 Stunden nervös wurde... das hilft dir aber auch nichts, falls er tatsächlich Hunger bekommt...
LG, Sophie
1,522
Milchstau kann es schon geben, dann kannst Du ja von Hand ausstreichen. Es ist ja nichts anderes als würde Simon plötzlich mal länger schlafen, da muss der Busen ja auch durch ;-)
3,047
11,944