Pucken - sinn oder Unsinn mit 8 Monaten?

supisupi

8,312

bearbeitet 10. 04. 2008, 16:35 in Schreien- Schlafen- Wachen
Hallo,

Nadine ist inzwischen 8 Monate alt (mensch, wie die Zeit rennt!) und ich frage mich derzeit, ob ein Pucksack7SwaddleMe eine gute Lösung wäre. WIr hatten bereits einen in der kleinsten Größe, damals hat sie es gehasst.
Inzwischen ist es so, dass ich sie oft festhalte zum Einschlafen, also ich ahbe sie im Arm und halte ihre Arme so fest, wie sie in einem Pucksack wären 8am Körper, langgestreckt). Sie fuchtelt ansonsten wie wild mit den Armen, schlägt sich und hält sich einfach wach. Auch schreckt sie manchmal recht leicht im Schlaf zusammen, also reißt die Arme in die Höhe usw. Dann ist sie wieder wach. :sad:
Ich trage mcih nun mit dem Gedanken, wieder so einen SwaddleMe anzuschaffen, die gibt's auch in der entsprechenden Größe, allerdiings frage ich mich, wie sinnvoll das in dem Alter tatsächlich ist. Zum einen wegen der "Bewegungsfähigkeit", die ich ja letztlich dauerhaft einschränke über die ganze Nacht in so nem Sack und auch weil sie ja dann doch bald rauswächst und ich ihr das dann wieder "abgewöhnen" muss und ich will sie ja eigentlich auch nciht ewig pucken. Mit Decken usw. komme ich irgendwie nicht so richtig klar.

Mir gefällt es eigentlich ganz gut, dass ich sie so festhalte und sie hat dann die restliche Nacht die Arme "frei", aber sie macht sich halt doch selber des öfteren wach, was anders wohl vermeidbar wäre.

Tipps? Meinungen? Ratschläge?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm, mir ist so, als ob ich hier irgendwo mal gelesen habe, dass man üblicherweise nur in den ersten 6 monaten puckt. häufig sind die kinder ja motorisch dann so fit, dass sie sich freimachen, weil sie sich zu stark eingeengt fühlen. war bei lilly schon nach knapp 3 monaten so :roll:. und mit der decke (oder TT?) es mal probieren, geht gar nicht ?
  • supisupi

8,312

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Decke geht nicht.
    Kissen habe ich schon mal so ganz dicht an sie rangerückt, aber das geht auch nur erst dann, wenn sie schläft - und da bekommt sie die Arme ja dann doch auch wieder problemlos rausgezogen.
  • NiennaNienna

7,124

Luzie braucht das auch noch, dass die Arme fest sind zum Einschlafen. Ich habe mittlerweile ein grosses Badelaken quer im Bett liegen, damit kriege ich sie gut "festgetackert". :biggrin:
  • supisupi

8,312

Luzie ist ja auch noch jünger.
    TT habe ich auch schon mal überlegt.
    Allerdings bleibt da ja das "Problem" mit der Beweglichkeit. Zumal Nadine ja eh nicht von der schnellen Sorte ist - ich möchte ihr da ungern Möglichkeiten nehmen...wobei ich ja auch finde, dass sie Entdeckerdrang nicht unbedingt nachts braucht.... aber ihr wisst schon, wie ich das meine, oder?!
  • NiennaNienna

7,124

Klar ist Luzie noch jünger, aber ich würde auch Tom mit einem Badelaken gepuckt kriegen,wenn ich das wollte.... und so gross ist Nadine ja wohl nicht ... :biggrin:

Und zur Bewegungseinschränkung:
    Sie soll ja schlafen, und daran hindern sie ihre Fuchtelarme... also finde ich das völlig ok, sie am Fuchteln zu hindern. Bewegen (lernen) kann sie, wenn sie ausgeschlafen ist.
    Und wenn sie sich dann befreit, wenn sie richtig wach ist, dann ist das doch auch ok. Das macht Luzie im übrigen auch.
  • supisupi

8,312

Ach so, das hatte ich dann falsch verstanden, Nienna! :biggrin:
    Hm, also diese 6-Monats-Grenze würdest Du dann nicht ziehen?
    Mir war nämlich auch so, wie schnueppelhueppel, dass ich sowas mal irgendwo gelesen hätte....
    Allerdings gibt's diese SwaddleMes ja bis zu einem Gewicht von 10 kg (also das Kind), da sind wir ja auch noch ein gutes Stück von weg...
  • NiennaNienna

7,124

Also, ganz ehrlich, so ein SwaddleMe würde ich mir jetzt nicht mehr anschaffen. Ich würde eher versuchen das mit dem Pucken in ein Tuch (welches auch immer, Saunatuch oder TT (wobei mir das zu viel Tuch wäre)) zu lernen und sie dann nach und nach davon "entwöhnen". Ich mache das mittlerweile bei Luzie so locker, dass sie sich problemlos befreien kann (ich will sie ja nicht fesseln), dass ihre Arme aber so begrenzt werden, dass sie sich durch diese Einschlafzuckerei nicht mehr weckt.

Wieso klappt denn das Pucken mit Decke/Tuch bei Euch nicht?
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich pucke Jannik auch, mit einer Babydecke.
    Das habe ich von Anfang an gemacht, weil ich bei Joelle (ab ca. 5 Monaten, da hab ich erst davon gelesen) sehr gute Erfahrungen damit gemacht hatte.

So einen Sack würde ich mir auch nicht kaufen - ich würde dann eher versuchen, sie an ein pucken im Tuch zu gewöhnen ... wenn sie schreit, bei ihr bleiben, leise singen, irgendwann wird sie sicher aufhören zu schreien!
  • LeahLeah

409

Hallo,
    wir haben das Ding gekauft, ich versuche nämlich mittlerweile alles, um Luis zum schlafen zu kriegen :groggy:
    Ich hatte auch den Eindruck, dass er so unruhig ist u. sich mit seinen Armen selber wach fuchtelt.
    Geholfen hat es nicht.
    Zum einen ist es ziemlich knapp bemessen, obwohl Luis gerade mal 8,5 kg wiegt und keine 10, zum anderen kann man den einen Flügel nicht an der Seite festmachen, sondern nur einschlagen. Da wurschtelte er sich mit wachsendem Erfolg raus, um dann noch mehr zu schreien als so schon.
    Also sind wir wieder beim Alvi, und die Nächte sind nicht schlechter geworden dadurch.
    Falls Du es probieren willst, kannst Du unseren haben.
  • supisupi

8,312

Danke, leah, das ist nett, aber ich habe mich mittlerweile dagegen entschieden.
    Wir versuchen jetzt einfachj so weiterzumachen, wie bisher bzw. eine Trennung zwischen Stillen und Schlafen einzubauen, so dass sie -irgendwann- lernt, auch alleine einzuschlafen und sich nicht selbst wachfuchtelt...
    Selbst, wenn ihr der SwaddleMe noch passen und es funktionieren würde - was ist anschließend. Dann muss ich sie sowiso "entwöhnen" und da ist es ja fast egal, ob dass das stillen oder das pucken sein wird...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum