Wie nehm ich Unterwegs-rationen mit?

rangerranger

114

bearbeitet 26. 03. 2008, 18:47 in Ernährung
Wenns nicht hierher paßt, bitte verschieben. ;-)

Hier kam am ende schon mal die diskussion drauf:
viewtopic.php?f=27&t=43195

Wie nehmt ihr PRE Nahrung für unterwegs mit?
Füllt ihr heißes kochendes Wasser in die Thermoskanne ab und rührt dann unterwegs mit Milchpulver an? Wie kühlt man ab, wenn es zu heiß ist? Was ist, wenn das Wasser nicht heiß genug ist?
Ich habe inzwischen einen Milchpulverportionierer, aber es hapert noch am Wasser...

Kommentare

• Juliane2Juliane2

955

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte eine kleinen Thermoskanne mit heißem Wasser. Die passende Milchpulvermenge füllte ich bereits ins Glasfläschchen. Zusätzlich hatte ich immernoch eine Flasche stilles Wasser ohne Kohlensäure dabei welches ich für seine Nahrungszubereitung immer verwendete und eine leere Glasflasche mit ml-Markierung. Zur Zubereitung füllte ich das heiße Wasser in die leere Flasche (ca. die Hälfte der benötigten Menge) dann füllte ich mit dem kalten Wasser auf bis zur gewünschten Menge. Das Wasser sollte etwas heißer sein als Trinktemperatur. Dann das so gemischte heiße Wasser in das Milchpulverfläschchen und schütteln, die Glasflasche kühlt die Milch dann voll auf Trinktemperatur herunter. Falls es nicht passt eventl noch Becher dabei haben und Milchflasche in kaltes Wasserbad stellen (von Wasserflasche) oder nochmal ein Schuß heißes Wasser hinzu. Diese Zubereitung entspricht zwar nicht genau der Packungsagabe,funktioniert fürunterwegs jedoch sehr gut.
  • SagunaSaguna

1,742

ich kenne mich pre überhaupt nicht aus, daher meine fragen dazu:

muss pre mit kochendem wasser angerührt werden?

kann man nicht wasser nehmen das trinktemperatur hat?

braucht das pre-pulfer die temperatur oder das baby?
    (ich kenne eine mami die abpumpt und die Mumi dann unterwegs kalt füttert!?)
  • dormidormi

54

Also ich mach das immer so - unterwegs und auch zuhause (weicht aber von der auf der Packung empfohlenen Zubereitung ab):

Morgens koche ich Wasser ab, geb das mit ganzem Kümmel zusammen in die Thermoskanne und lasse den Rest auskühlen. Das abgekühlte Wasser fülle ich dann in Babymineralflaschen für den nächsten Tag. Das Milchpulver richte ich mir in einem Spender für 4 Portionen.

Die Flasche an sich mach ich so: Milchpulver in die Flasche, heißes Wasser dazu, umrühren, kaltes Wasser dazu, umrühren - trinkfertig. Durch ein Mischverhältnis von 50ml heißes und 40ml kaltes Wasser ergibt sich die optimale Trinktemperatur.

Früher hab ich am Abend nochmal Wasser für die Nacht abgekocht, da unser Kleiner aber durchschläft, mach ich das nicht mehr.

lg,
    dormi
  • AnjaHAnjaH

25,096

@saguna: PRemilchpulver löst sich bei Trinktemperatur nicht auf..das Wasser zum lösen sollte so ca 50 Grad haben ( auch nicht kochen..dann sind die Nährstoffe zerstört). Deshalb das mischen mit kaltem und warmen Wasser. 50 Grad sind ja zum trinken zu heiß. ;-)
  • mruebmrueb

135

Ich habe das immer so gemacht: Eine Thermosflasche mit heißem Wasser und eine Flasche mit auch abgekochtem, aber kaltem Wasser. Das Pulver war im Portionierer dabei. Dann habe ich das heiße Wasser so mit dem kalten gemischt, dass etwa 2/3 der nötigen Wassermenge in der Flasche war. Diese Mischung war deutlich wärmer als zum Trinken geeignet. Pulver rein, kräftig schütteln (Leonie hatte glücklicherweise nie Blähungen) und mit kaltem Wasser bis zur Trinkmenge auffüllen - fertig. Mit ein bisschen Ausprobieren weiß man dann auch, wie viel heißes und kaltes Wasser man mischen muss, damit es passt. :grin:
    Das habe ich übrigens nicht nur unterwegs so gemacht, sondern eigentlich immer.
  • stephuniestephunie

880

Hallo!

Ich hab auch immer das heiße Wasser in der Thermoskanne und abgekühltes, abgekochtes Wasser in einer Babyflasche (hatte immer zwei dabei). Dann entsprechend PUlver und auf Trinktemperatur das WAsser gemischt. Das mit dem Verhältnis heiß und kalt zu trinkbar hat man schnell raus! ;-)

Die Pulverportinierer sind da schon sehr praktisch, da hab ich später auch den Brei für unterwegs fertig vorgemischt.

Eric hat seine Milch zur Not auch mal "kalt" getrunken. War aber nicht der Normalfall.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum