Hallo
Habe da mal eine Frage an euch Erfahrenen. Wie sieht es mit dem Elterngeld bei Selbstständigkeit aus??
Habe mich damit noch nicht beschäftigt weil ich finde dass man bevor man ein Kind plant nicht darüber nachdenken sollte was für staatliche "Förderungen" man erhält.
Nun hat mir aber heute eine Freundin erzählt die hartz 4 bekommt, dass jetzt ja alles scheiße ist weil man diese 300 Euro nicht mehr bekommt und das ja unfair sei weil sie eh so wenig hat und ich als Selbständige die ja sowieso prima über die runden kommen würde auch noch als Bonus 1800 Euro zusätzlich erhalten würde.
Was ist denn da dran??
Wenn das stimmt wäre das ja wirklich unfair dass ein Hartz 4 Empfänger der kaum über die Runden kommt keine Förderung erhält und jemand der super hinkommt dann noch sozusagen zusätlich ein gesamtes Familiengehalt bekommt ???????????
Kommentare
3,896
Und niemand hat behauptet, dass das neue Elterngeld fair sei :confuded:
Aber Achtung wenn du nachher wirklich die 1800 Euro bekommst: das Elterngeld wird nachher bei der Steuer auf das Gehalt des Mannes angerechnet, dh ihr dürft dann vermutlich einen Batzen Steuern nachzahlen.
Naki, die das grad für 2007 machen darf *grummel*
1,742
bei selbständigen wird auch das einkommen zugrunde gelegt. entweder vom kalenderjahr (steuerbescheid) oder wirtschaftsjahr.
11,944
1,729
mein Freund und ich machen dasselbe. Wir haben gemeinsam eine GmbH. Wie wird das dann gerechnet??