Frage zum Sauberwerden

anemyanemy

34

bearbeitet 19. 04. 2008, 21:56 in Kleinkinder
Hallo,
meine Tochter wird nächsten Monat 2 1/2 und in der letzten Zeit war sie schon öfter von alleine mal auf dem Töpfchen oder auf der Toilette. Seit letzter Woche Montag möchte sie überhaupt keine Windel mehr anziehen. Sie ist morgens aufgestanden und hat gesagt: Mama, ich möchte keine Windel, möchte eine Unterhose anziehen. Das hab ich dann auch gemacht, die ersten zwei Tage hat sie je einmal in die Hose gemacht und nachts, sowie beim Mittagsschlaf war sie gleich trocken. Jetzt ist sie tagsüber und auch nachts trocken, kann also Pipi schön auf der Toilette machen und ist ganz stolz drauf! (Mami natürlich auch)
Jetzt zu der Frage, das große Geschäft schafft sie wohl nicht einzuhalten bis zur Toilette, bzw. macht es in die Hose. Sie hatte letzte Woche Durchfall, da ist es ja kein Wunder, aber auch jetzt geht sie dafür nicht aufs Klo. Sie will aber absolut keine Windel mehr anziehen, denn ich hab sie dann immer gefragt, möchtest du lieber eine Windel anziehen bis das richtig klappt, aber das lehnt sie strickt ab.
Soll ich sie also das große Geschäft weiter in die Hose machen lassen? Ich meine ist ja meist nur 1xtgl. dennoch weint sie dann immer ein wenig...
Auch wenn man unterwegs ist, ist das etwas problematisch, das hatte ich gestern :roll:
Komisch nur, das sie dann nicht zur Sicherheit ne Windel möchte, auf Toilette könnte sie ja trotzdem gehen!?
LG

Kommentare

• bratenbraten

2,538

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das ist ja schon ziemlich klasse, dass es gleich tag und nacht klappt! hat sie denn halbwegs feste zeiten fürs große geschäft? vielleicht würde sie sich mit so einer "hochziehwindel" arrangieren können? weißt du, welche ich meine, diese die wie unterhosen aussehen?
  • anemyanemy

34

ja das ist echt klasse, hätte nie gedacht das es so plötzlich und problemlos klappt mit dem Pipi machen. Sie hatte schon die ganze Zeit diese pull up Windeln an, da sie ja schon hin und wieder ging!
    Sie macht zwar überwiegend vormittags, aber das kann auch schon mal variieren. Also direkt ne feste Zeit hat sie nicht...
  • bratenbraten

2,538

vielleicht kannst du es einfach noch ein paar tage so lassen wie es ist, ihr die wahl lassen ob windel oder unterhose und es regelt sich von selbst? es ging ja doch schnell und ihr seid früh dran. vielleicht kannst du ihr was schönes zu lesen aufs klo legen, fürs "große geschäft"? (wenn du das grundsätzlich ok findest, auf dem klo zu lesen) kann ja sein, dass ihr das gefühl unangenehm ist. auf jeden fall würde ich nicht schimpfen oder so. und für unterwegs klamotten zum wechseln mitnehmen und feuchttücher ;-)
  • anemyanemy

34

Die Idee mit dem zu Lesen/Buch auf die Toilette legen find ich gut, daran hab ich noch garnicht gedacht! Wenn sie denn in die Hose gemacht hat hab ich ihr auch immer vermittelt das es nicht schlimm ist und wir es halt sauber machen und es dann ok ist, ihr aber gleichzeitig versucht nahezulegen es beim nächsten Mal auf der Toilette zu versuchen, was sie dann auch bejaht! Kann es evtl. auch sein das sie wirklich noch nicht halten kann, also das sie quasi noch keinen richtigen Stuhldrang hat??
    Ja ich denke auch ich werd ihr die Zeit lassen und es erstmal noch so versuchen, vllt. regelt sich das ja bald. Wenn sie denn irgendwann doch nach einer Windel verlangen sollte, ist es doch ok ihr sie zu geben, oder? Ich frage deshalb, weil ich den Rat im Bekanntenkreis bekommen habe, dass dann nicht zu tun, um nicht drei Schritte vor und fünf wieder zurück zu gehen. Quasi ihr damit die Erlaubnis zu geben das man Stuhlgang ruhig in die Hose machen kann und sie wieder ne Windel bekommt obwohl sie schon tagelang ohne war... :roll:
    Fand das etwas übertrieben ehrlich gesagt...
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wenn sie nach einer Windel verlant dann gib ihr eine. Das braucht sie dann zu ihrer eigenen Sicherheit. Die Lütten fragen ja nicht ohne Grund danach und sie ist ja wirklich zeitig dran :grin:
  • anemyanemy

34

Ja so werd ich es auch machen, mir wär es ja sowieso "angenehmer" eine Pull Up anzuziehen bis es richtig klappt, denn das große Geschäft immer in der Hose ist auf Dauer ja dann auch etwas unpraktisch :razz:
    Danke für die Ratschläge...
    LG
  • anemyanemy

34

Wollte nur mal kurz berichten, heute habe ich gemerkt als sie anfing so ruhig und konzentriert dazustehen und ein wenig zu drücken, da hab ich zu ihr gesagt lass es uns mal auf dem Töpfchen versuchen und sie hat sich draufgesetzt, ich hab ihr dann eine Geschichte vorgelesen und siehe da, sie hat ihr großes Geschäft ins Töpfchen gemacht :table4:
    Ich glaube aber schon das es ihr noch etwas "unbehaglich" ist, aber sie war dann auch stolz auf sich.
  • NiennaNienna

7,124

na bravo! g015.gif

es wird!
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

super!!! ich kann jetzt nur von uns berichten: ich muss tobi beim großen geschäft mit einem spielzeug oder einem buch allein auf dem topf lassen. sonst ist es ihm auch unangenehm. er sagt jetzt schon von sich aus: "da kommt ein kacka - geh weg. hol mir ein büchlein. jetzt geh!" *lach*
  • mickmick

212

hab mal ne frage :sind denn pullups genauso dicht wie normale zb.pampers?oder muss man die öfter wechseln?
    lg mick
  • anemyanemy

34

Hi,
    also bei uns ist es öfter vorgekommen das sie an der Seite nicht ganz dicht war. Unsere Tochter ist aber auch sehr dünn, somit war selbst die kleinste Größe am Po/Bein ein wenig zu groß.
    Ansonsten saugen die eigentlich wie normale Windeln auch vielleicht haben wir auf den Tag verteilt eine mehr gebraucht als sonst!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Die sind genauso dicht. Das sind ja ganz normale Windeln. ;-)
  • mickmick

212

dachte immer die sind duenner und gefuehlsechter,damit die kiddies ihr geschaeft merken,...
    aber dann ist ja easy!!
    liebe gruesse mick
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum