Wann wieder heben nach KS?

KäferleKäferle

961

bearbeitet 7. 05. 2008, 16:11 in Nach der Geburt
Hallo!

Jetzt bin ich ja seit 5 Wochen wieder zu Hause und der Kaiserschnitt ist fast sechs Wochen her. Im KH hat man mir gesagt, ich soll die ersten vier Wochen nicht mehr heben als ca. 5 Kilo, danach langsam steigern. Meine Hebi sagte zum Thema Heben gar nichts und meinte nur, ich würde schon merken, wenn es zuviel wird. :roll:

Jetzt geht mein Holder ja ab dem 01.04. wieder arbeiten und ich bin mit den zwei Zwergen allein zu Hause und muss schlussendlich ja alles machen, also auch die große Kleine ab und an mal heben (in den Hochstuhl, den Autositz, beim Anziehen, Trösten etc.). Sie wiegt jetzt ca. 14 Kilo und ich hab tierisch Schiss, da was an meiner innerlichen Narbe "kaputt" zu machen. Ist das Heben okay? Ist ja nicht für Sprudelkisten oder so und auch nicht oft. Ich habe mir ja auch schon alles mögliche überlegt, um sie nicht so oft heben zu müssen aber gar nicht geht eben nicht.

Wie sieht das aus? Ist das okay?

Und überhaupt: Was muss ich denn noch so beachten wegen der Kaiserschnitts? Irgendwie hat mir meine Hebi dazu überhaupt nix gesagt, nur, dass ich erst Mitte April mit der RüBi anfangen soll/darf. Habt ihr vielleicht Tipps und könnt mir auf die Sprünge helfen?

Danke vorab!!!

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe mich da beim ersten KS einfach auf mein Gefühl verlassen, wobei ich glaube, nach 6 Wochen habe ich schon gar nicht mehr darüber nachgedacht :oops:
  • KäferleKäferle

961

Danke Nanaki! Das war exakt das, was ich gehofft hatte zu hören!! :grin: Ich glaube nämlich, dass ich mir schon wieder viel zu viele Gedanken mache - wie immer halt... :oops: :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    meine hebi hat in der RüBi immer gesagt, dass im ersten lebensjahr nur das gewicht des kindes gehoben werden sollte. das würde schon ausreichen. dabei ging es ihr vor allem um die belastung des beckenbodens. zum KS hat sie bei mir auch nichts besonderes gesagt. ich versuche schon, daran zu denken und nicht zu schwer zu heben, habe aber auch schon öfter mehr gehoben. bisher hatte ich keine beschwerden.
  • KäferleKäferle

961

Danke für deine Erfahrung dazu!
    Der Rat von der Hebi ist aber irgendwie nur für "Erstlingsmütter" zu handhaben, oder? Wie soll man mit zwei oder mehr Kindern im Haushalt im gesamten ersten Lebensjahr nur das Gewicht des neuen Familienzuwachses tragen? Allein der Kinderwagen wiegt oft mehr als ein Kleinkind und wenn man unterwegs ist muss man den ja auch oft hochheben oder zusammenklappen... Das ist doch im Alltag überhaupt nicht machbar, oder seh ich das falsch?
  • tinattinat

11,944

Auch als Erstlingsmutter musst du den schweren Kinderwagen heben ;) Nee, also ehrlich gesagt - ich kann mich nicht erinnern, irgendwas über Heben gehört zu haben. Hab mich auch nicht groß darum gekümmert. Klar, dass man in den ersten Wochen erst noch etwas vorsichtig ist. Aber dass ich das ganze letzte Jahr auf Schonung gefahren bin wegen dieser winzigen Narbe, nö. Wenn man Beschwerden hat, okay, das ist vielleicht was anderes. Ich meine, es sollte halt allgemein im Rahmen bleiben. Dass man einen Monat nach so einer OP nicht gerade im Steinbruch arbeiten sollte, ist ja logisch...
  • KäferleKäferle

961

Okay, das mit dem Kiwa heben ist wohl ein Paradebeispiel für ein schlechtes Beispiel - erwischt! ;-) :biggrin: :biggrin: Aber ich denke, es ist klar, was ich meinte - hoffe ich!
  • InaMausInaMaus

2,055

Ich muss hier auch noch mal nachfragen :

was "könnte" denn passieren, wenn man aus Versehen mehr hebt als man sollte ?
    Mein KS ist nun knapp 2 Wochen her...
  • EowynEowyn

27,156

Na ich vermute mal da geht es um die Naht, dass da nichts wieder aufgeht und sie ohne Belastung gut abheilen kann. Und für den Beckenboden ist das Heben ja auch eine Belastung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum