Ab wann Notdienst/Klinik?

manuelsmamamanuelsmama

1,263

bearbeitet 4. 04. 2008, 22:30 in Plauderecke
Wir haben nun ja schon das zweite Mal die Erfahrung mit einer Notfallambulanz in einer Kinderklinik gemacht und bei mir wirft sich die Frage auf:
Ab wann nimmt man das in Anspruch?
Klar, Unfälle sowieso, aber was ist mit Fieber, Erbrechen etc.?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich was das angeht, zu den Müttern gehöre, die eher zu früh da hin gehen :roll:
Ab wann geht ihr hin? Oder was für Massnahmen ergreift ihr erst zuhause?
Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich zu spät gehen würde..
Allerdings will ich ja auch nicht den Ärzten die Zeit stehlen..

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei Fieber unter 40 Grad und ohne Krampf gehe ich nicht hin. Bei Durchfall und Erbrechen nur wenn nicht genügent Flüssigkeit ins Kind geht und es Anzeichen von Austrocknung zeigt. Ansonsten würde ich noch bei starken Schmerzen gehen.
    Erst werden die Hausmittel angewand bei Fieber auch mal ein Zäpfchen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wenn ich mir unsicher bin, rufe ich vorher bei der Kinderklinik an und schildere meine Beobachtungen. Bei der Gelegenheit kann ich dann gleich erfragen, ob es gerade leer oder voll ist oder ob es noch weitere Optionen für die Pflege zuhause gibt (Hausmittel, Medis etc.)
  • sopie74sopie74

2,615

Ich würde immer gehen, wenn ich selbst nicht mehr weiter weiß, bzw. das Gefühl habe, hier stimmt was nicht. Beim ersten Mal Fieber über 40 Grad und einem schreienden, jammernden Zwerg bin ich sofort in die Klinik. Ich hatte auch angerufen, und der Arzt meinte, wenn SIE denken, dass sie Hilfe brauchen, dann kommen sie vorbei! Eine telefonische Einschätzung der Symptome wollte er nicht abgeben sondern das Kind sehen...
    Jetzt würde ich - solange er trinkt, nicht dauerschreit und das Fieber nicht über Tage sehr hoch bleibt - auch bei sehr hohen Temperaturen nicht in die Klinik gehen... weil ich jetzt halt weiß, dass mein Sohn sehr hoch Fiebern kann.

Ich würde mich halt immer auf mein Gefühl verlassen, und wenn du dich hilflos und unsicher fühlst und Angst hast mußt du dir Hilfe holen, dafür gibts solche Ambulanzen und die sind - nach meiner Erfahrung - auch sehr verständnisvoll, wenns mal doch nicht so schlimm war...
  • SandwichSandwich

1,061

manuelsmama schrieb:
    Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich was das angeht, zu den Müttern gehöre, die eher zu früh da hin gehen :roll:

Lieber einmal zuviel hin als einmal zu wenig. ;-)
  • Susanne67Susanne67

4,797

Mir gefällt der Satz, Kommen Sie, wenn Sie meinen, dass Sie Hilfe brauchen... So würde ich es auch halten. Und vorher anrufen geht ja auch immer...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Bevor ich in die Notfallambulanz gehe ruf ich erstmal beim Notdienst an.

Hier in Karlsruhe gibt es einen Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst.
    Heißt die Kinderärzte der Stadt haben sich zusammengeschlossen und betreiben eine Gemeinschaftspraxis wenn alle zu haben..eine Notfallpraxis eben.

Das ist dann die Vorstufe zur Notaufnahmen.. ;-)

Erkundigt euch mal ob es das bei euch auch gibt.
    Oder fragt euren KIA /Hausarzt ob er einen Hausbesuch machen würde.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Wir haben hier so einen Notdienst, weil die Kinderklinik 30km entfernt ist.
    Hab ich auch schon mal ausprobiert.
    Wir haben in dem Sinne ja keinen Kinderarzt, wir gehen zum Homöopathen..
  • Susanne67Susanne67

4,797

Bei allem Respekt vor der Homöopathie: Aber es gibt auch Situationen, da braucht es auch mal ganz normale Schulmedizin. Was machst Du bei einem akuten Scharlach? Willst Du dann in Ermangelung eines Knderarztes direkt in die Klinik gehen? Wo lässt Du die U´s machen?

Ich würde mir an Deiner Stelle einen KiA suchen und wenn der Homöopath nicht weiter kiommt oder es diekjt dringend wird, da hingehen. Die Klinik sollte die ultima ratio sein.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich mache die Us beim normalen Kinderarzt.
    Grundsätzlich gehen wir erstmal zu unsrem Hausarzt (dem Homöopath), um uns da weiterhelfen zu lassen. Er ist der Arzt und er entscheidet. Auch bei Scharlach wird er die Behandlungsmethode aussuchen. Stimmrecht liegt ja bei mir.
    Mir gehts ja auch um die Situationen, wenn eben alle Ärzte zu haben (wie eben Feiertage, Wochenende, nachts) und ich nicht zum Homöopath kann.
    Hab hier schonmal den Kindernotdienst telefonisch in Anspruch genommen, aber das war nicht so das Wahre.
    Rufe dann doch lieber in der Kinderklinik direkt an.
    Kommts vielleicht auch drauf an, wie gut man sein Kind im Krankheitsfall kennt?
    Manuel fiebert fast nie hoch, Zoé ist wohl von der anderen Sorte..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wieso war der Kindernotdienst nicht das wahre?
    Das sind genauso Kinderärzte wie in der Klinik. Ich bin der Meinung man sollte immer erstmal den Kindernotdienst in Anspruch nehmen.

Eine Kinderklinik ist ja in erster Linie für schwere Fälle und stationäre Kinder da. Wenn also die Möglichkeit des Haus/Kinderärztlichen Notdienstes besteht sollte man ihn auch in Anspruch nehmen.

Ist euer Hausarzt nur Homöopath oder auch Schulmediziner?
  • sopie74sopie74

2,615

Ich bin der Meinung man sollte immer erstmal den Kindernotdienst in Anspruch nehmen.

Da hast du recht, bei Fieber & Co., aber gerade beispielsweise bei Unfällen sind die diagnostischen Möglichkeiten eines Bereitschaftsarztes sehr begrenzt. Da würd ich dann halt schon in die Notfallambulanz gehen.

Hier in München gibt es zwar einen Kindernotarzt, der ist aber nur für richtige Notfälle - also wenn das Kind nicht mehr transportfähig ist. Also muß man sowieso in die Klinik oder in eine Bereitschaftspraxis, wenn man noch kann...

LG Sophie
  • July78July78

1,031

Bei uns gibt es keinen Kindernotdienst, nur Bereitschaftsärzte am Wochenende oder abends. Ich habe das zum Glück noch nie gebraucht, aber wenn würd ich erstmal anrufen um zu hören wer gerade Dienst hat, das kann ja auch irgendeiner sein der sonst nur alte Leute hat, zu dem würd ich nicht unbedingt mit meinem Kind gehen, dann schon lieber ins KH. Es gibt hier nämlich auch so "Wald-und-Wiesen-Ärzte" die auch nicht viele Patienten haben und sich auch nicht viel Zeit nehmen um eine Diagnose zu stellen...

Ansonsten finde ich auch, dass man ins KH fahren sollte wenn man sich ganz unsicher ist. Auch wenn die vielleicht denken, dass man wegen so einer Kleinigkeit kommt, na und.
  • maxi37maxi37

5,192

ich rufe den Kindernotdienst, wenn Tim hoch fiebert oder sonst irgendwie anders wirkt. Das eine Mal hat er ja nicht gefiebert, war aber für mein Gefühl ganz eigenartig. Hat geweint, es hat ihn immer gehoben und er sah ganz einfach komich aus. da ich kein gutes Gefühl hatte und es erst morgens 4.30 Uhr war, hab ich auch angerufen. Der Bereitschaftsarzt hat dann einen Krankentransport angefordert wegen Beobachtung. Aber es war ja dann richtig heftig mit Not OP. Also ich ruf auch lieber einmal zuviel als zuwenig an.
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

So wie sich das hier darstellt, gibts keine Faustregel. Man sollte also auf seine Gefühle hören. Ist aber ein guter Richtwert für mich!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum