Wir haben nun ja schon das zweite Mal die Erfahrung mit einer Notfallambulanz in einer Kinderklinik gemacht und bei mir wirft sich die Frage auf:
Ab wann nimmt man das in Anspruch?
Klar, Unfälle sowieso, aber was ist mit Fieber, Erbrechen etc.?
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass ich was das angeht, zu den Müttern gehöre, die eher zu früh da hin gehen :roll:
Ab wann geht ihr hin? Oder was für Massnahmen ergreift ihr erst zuhause?
Ich könnte es mir nie verzeihen, wenn ich zu spät gehen würde..
Allerdings will ich ja auch nicht den Ärzten die Zeit stehlen..
Kommentare
20,547
Erst werden die Hausmittel angewand bei Fieber auch mal ein Zäpfchen.
2,469
2,615
Jetzt würde ich - solange er trinkt, nicht dauerschreit und das Fieber nicht über Tage sehr hoch bleibt - auch bei sehr hohen Temperaturen nicht in die Klinik gehen... weil ich jetzt halt weiß, dass mein Sohn sehr hoch Fiebern kann.
Ich würde mich halt immer auf mein Gefühl verlassen, und wenn du dich hilflos und unsicher fühlst und Angst hast mußt du dir Hilfe holen, dafür gibts solche Ambulanzen und die sind - nach meiner Erfahrung - auch sehr verständnisvoll, wenns mal doch nicht so schlimm war...
1,061
Lieber einmal zuviel hin als einmal zu wenig. ;-)
4,797
25,096
Hier in Karlsruhe gibt es einen Kinderärztlichen Bereitschaftsdienst.
Heißt die Kinderärzte der Stadt haben sich zusammengeschlossen und betreiben eine Gemeinschaftspraxis wenn alle zu haben..eine Notfallpraxis eben.
Das ist dann die Vorstufe zur Notaufnahmen.. ;-)
Erkundigt euch mal ob es das bei euch auch gibt.
Oder fragt euren KIA /Hausarzt ob er einen Hausbesuch machen würde.
1,263
Hab ich auch schon mal ausprobiert.
Wir haben in dem Sinne ja keinen Kinderarzt, wir gehen zum Homöopathen..
4,797
Ich würde mir an Deiner Stelle einen KiA suchen und wenn der Homöopath nicht weiter kiommt oder es diekjt dringend wird, da hingehen. Die Klinik sollte die ultima ratio sein.
1,263
Grundsätzlich gehen wir erstmal zu unsrem Hausarzt (dem Homöopath), um uns da weiterhelfen zu lassen. Er ist der Arzt und er entscheidet. Auch bei Scharlach wird er die Behandlungsmethode aussuchen. Stimmrecht liegt ja bei mir.
Mir gehts ja auch um die Situationen, wenn eben alle Ärzte zu haben (wie eben Feiertage, Wochenende, nachts) und ich nicht zum Homöopath kann.
Hab hier schonmal den Kindernotdienst telefonisch in Anspruch genommen, aber das war nicht so das Wahre.
Rufe dann doch lieber in der Kinderklinik direkt an.
Kommts vielleicht auch drauf an, wie gut man sein Kind im Krankheitsfall kennt?
Manuel fiebert fast nie hoch, Zoé ist wohl von der anderen Sorte..
25,096
Das sind genauso Kinderärzte wie in der Klinik. Ich bin der Meinung man sollte immer erstmal den Kindernotdienst in Anspruch nehmen.
Eine Kinderklinik ist ja in erster Linie für schwere Fälle und stationäre Kinder da. Wenn also die Möglichkeit des Haus/Kinderärztlichen Notdienstes besteht sollte man ihn auch in Anspruch nehmen.
Ist euer Hausarzt nur Homöopath oder auch Schulmediziner?
2,615
Da hast du recht, bei Fieber & Co., aber gerade beispielsweise bei Unfällen sind die diagnostischen Möglichkeiten eines Bereitschaftsarztes sehr begrenzt. Da würd ich dann halt schon in die Notfallambulanz gehen.
Hier in München gibt es zwar einen Kindernotarzt, der ist aber nur für richtige Notfälle - also wenn das Kind nicht mehr transportfähig ist. Also muß man sowieso in die Klinik oder in eine Bereitschaftspraxis, wenn man noch kann...
LG Sophie
1,031
Ansonsten finde ich auch, dass man ins KH fahren sollte wenn man sich ganz unsicher ist. Auch wenn die vielleicht denken, dass man wegen so einer Kleinigkeit kommt, na und.
5,192
1,263