Beckenendlage, 36. SSW

amsams

8

bearbeitet 1. 05. 2008, 19:22 in Geburt
Hallo,

bin jezt in der 36. SSW und mein Baby befindet sich leider immer noch in BEL.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich eine äußere Wendung durchführen lasse. Ich war bereits viermal beim Moxen und das Baby hat sich dadurch nicht überreden lassen.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen mit äußeren Wendungen freuen bzw. noch weitere Tipps, was ich noch machen kann damit das Baby sich doch noch in die richtige Position bringt. Mir wäre eine spontane Geburt mit Schädellage des Babys am allerliebsten, ich würde gern ohne Kaiserschnitt das Baby auf die Welt bringen.

Viele Grüße

Andrea

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Andrea,
    hat deine Hebamme keine weiteren Tipps mehr? Es gibt da ja so einiges, indische Brücke, Weg mit einer Taschenlampe leuchten, ein Glöckchen, das unten klingelt und damit das Kind zum Drehen anregen soll....

Weißt du ein Krankenhaus, dass äußere Wendungen durchführt? Dann solltest du doch am besten einfach mal dort einen Gesprächstermin ausmachen. Und machen die eventuell auch spontane Geburten aus BEL?

viele Grüße

Eowyn
  • NanakiNanaki

3,896

Huhu!

Ich bin zwar "erst" in der 34. Woche, aber ich kann dich gut verstehen. Unsere Maus liegt auch noch in BEL.
    Frag deine Hebi doch mal nach homöopathischen Mitteln, der indischen Brücke oder Akupunktur. Und du kannst deiner Maus mit der Taschenlampe den Weg zeigen oder eine Spieluhr (oder ein Glöckchen ;-) ) an den Bauch halten.

Äussere Wendung fällt bei uns leider flach, aber ich geb' die Hoffnung trotzdem nicht auf, dass sich die Maus noch dreht. Ich würde so gern eine spontane Geburt erleben!

Gruss Naki
  • InaMausInaMaus

2,055

Hallo Andrea, ich bin auch in der 36. SSW und der Kleine liegt mit seinem Kopf unter meiner rechten Brust, also auch noch völlig verkehrt.

Meine FA sehe ist erst nächsten Freitag wieder, dann mal schauen was sie dazu sagt. vielleicht dreht es sich ja bis dahin auch noch ? Ich habe schon öfter gelesen, dass die Kleinen sich recht spät noch drehen können.
  • NanakiNanaki

3,896

Das scheint ja momentan Mode zu sein und den Zwergen :fingers:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • NanakiNanaki

3,896

Wie oft ich die inzwischen schon gelesen habe ;-) Tut meinen Nerven gut.
    Äh...was denn genau?
  • NanakiNanaki

3,896

Die Zahlen und die SSW... ich mein ich bin 34. da hab ich ja noch ein bisschen Zeit...
  • NanakiNanaki

3,896

Was machen denn die ganzen BELs? Hat sich schon jemand gedreht?

Naki, 35. SSW und gibt die Hoffnung nicht auf (ich versuchs zumindest)
  • InaMausInaMaus

2,055

Nanaki schrieb:

hallo, gute Frage, genau weiss ich es erst am Freitag, beim letzten US bei der Frauenärztin..
    So kann ich es gar nicht genau sagen (es ist alles so hart und spannt), aber ich hoffe doch, dass das Baby das auf die Reihe bekommt. Noch habe ich das Gefühl, es liegt quer, da die Tritte in alle Richtungen gehen...
  • amsams

8

Nanaki schrieb:

Hallo zusammen,

bin jetzt Ende der 37. Woche und das Kleine liegt immer noch falsch.
    Nachdem ich mich bei Spezialisten einer Frauenklinik informiert hatte war ich heute vormittag zur "äußeren Wendung" vor Ort. Leider hat der Versuch aber nicht geklappt, das Kleine wollte sich nicht drehen lassen und lag dafür auch nicht wirklich günstig. Jetzt bleiben die Option Kaiserschnitt oder Geburt in Beckendendlage. Das muss ich mir jetzt noch durch den Kopf gehen lassen, zumal es ja unser erstes Kind ist. Das kann ich dann auch in dieser Frauenklinik versuchen, die haben wohl schon einige Erfahrungen mit BEL-Geburten.
    Auf jeden Fall habe ich mich sehr über eure Nachrichten gefreut und hoffe, das die Drehung bei euch klappt. Ganz gebe ich die Hoffnung bei mir noch nicht auf, zumal sich das Baby im Bauch viel bewegt.

Euch alles Gute

Viele Grüße
    Andrea
  • NanakiNanaki

3,896

Also ich an deiner Stelle würde es versuchen denke ich. Wenn du schon eine Klinik zur Hand hast, die sich damit auskennt und das auch einer Erstgebärenden zutraut.
    Ich würde dir auf jeden Fall alle Daumen drücken!

Nanaki, die heute beim moxen war und jetzt ein seeeehr aktives Baby im Bauch hat ;-)
  • InaMausInaMaus

2,055

Bin grade zurück vom US. Baby liegt immer noch mit dem Po unten :confuded:
    Habe für Dienstag einen Termin im KH, da sollen die nochmal alles messen usw. Denn meine FÄ meinte, es wäre nicht mehr viel Fruchtwasser vorhanden und das Baby hätte wohl schon "Geburtsgrösse"....
    Na mal sehen, was die am Dienstag sagen im Krankenhaus...
  • NanakiNanaki

3,896

Uiui da drück ich dir die Daumen, dass deine Maus noch ein wenig im Bauch bleiben darf. Vielleicht kriegt sie den Kick noch.

Meine Freundin meinte jetzt, ich soll Nägel mit Köpfen machen und nen KS-Termin...dann dreht sie sich bestimmt *G*
    Beim zweiten Kind kann es sich echt noch am Tag der Geburt drehen!! Und wenn das Erste keiner war, muss nun wirklich kein Kaiserschnitt aus Routine sein.
  • InaMausInaMaus

2,055

@Nanaki

Danke !

war deine erste Geburt ein KS?
    Bei mir ja, deshalb wollte ich es eigentlich gerne so bekommen, allerdings weiss ich nicht, ob ich mir eine BEL Geburt zutraue... bin gespannt, was noch kommt.... bin nun 37. Woche
  • NanakiNanaki

3,896

Ja, Kevin kam leider per Kaiserschnitt auf die Welt, deswegen wünsche ich mir ja so, dass es diesmal spontan klappt. Aber BEL nach KS ist hier leider nicht.
    Zumal wir ja mit 4 Kindern liebäugeln und wenn diesmal KS dann immer KS...und ob ich das echt noch 3x mitmachen will? Na ich weiss nicht. Ich mag einfach keine Krankenhäuser und das Getue und *argh*.

Ich hab' gestern neue Batterien für die Taschenlampe gekauft...ich schlaf' so oft ein beim Leuchten, dass die anderen schon leer waren :oops: :biggrin:
  • InaMausInaMaus

2,055

So, nun hat heute im KH der Arzt der gyn. Ambulanz einen Ultraschall gemacht, wie meine Frauenärztin schätzt er das Gewicht auf ca 3400g, völlig ok für 38. Woche und Fruchtwasser ist auch in der Norm.

Allerdings immer noch Steisslage.. :confuded:

ET ist ja der 26.04
    nun haben wir (der Arzt und ich) so entschieden, dass ich am 21.04 morgens nochmal zur Untersuchung komme, liegt das Kind plötzlich richtig, warten wir auf eine ganz normale Geburt,
    sollte es immernoch mit dem Po unten sitzen, dann wird in der Woche ein KS Termin gelegt. Also schon recht dicht dann am ET, was ich persönlich dann auch ok finde.
    Sehr ruhig und gelassen war der Arzt, nicht so wie meine FÄ ;-)
    Naja, das KH hat ja auch eine sehr hohe Geburtenrate, da merkt man finde ich, dass die recht routiniert sind. Er wies mich auch darauf hin, dass ich im Falle eines Blasensprunges, liegend ins KH kommen soll, da das Baby nicht im Becken ist (sitzt sozusagen auf dem Beckenrand). :roll:

Wäre der Erstgeborene kein KS gewesen, wäre auch eine BEL Geburt in Frage gekommen.
    Das ist doch mal eine Aussage, und wenigstens ohne Panikmache.
  • InaMausInaMaus

2,055

Ja, ich war auch positiv überrascht, wie locker der Arzt war. Und mit der Entscheidung komme ich auch gut zurecht. Jetzt heisst es nur noch warten, was der Krümel macht.......
    Wieso? Ich bin doch auch ganz locker :cool: :grin:
    Wenn Du einbezogen wurdest und die Dinge nachvollziehbar begründet sind, kann man auch damit zurecht kommen.
    Oft kommt so etwas ja von oben herab, muss sein und Ende . :roll:
  • InaMausInaMaus

2,055

Wieso? Ich bin doch auch ganz locker :cool: :grin:

:biggrin:
  • NanakiNanaki

3,896

Vermelde: 37. Woche und immer noch BEL :sad:
  • InaMausInaMaus

2,055

oje... aber bei mir auch ... ET ist am 26.04
  • NanakiNanaki

3,896

Menno... ist ja doof und bei dir ist das Ende ja wirklich schon in Sicht :sad: :troest:
  • InaMausInaMaus

2,055

hallo,

bin nun 40. Woche und das Baby liegt weiterhin mit dem Kopf nach oben.....

Falls nicht vorher noch die Wehen anfangen, habe ich für Donnerstag einen KS Termin ..
  • NanakiNanaki

3,896

38. und auch noch BEL *seufz* und ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr, dass sie sich noch dreht.
    Unser Termin ist am 6.5. bei 39+1.

Schon blöd ... ob's an der Sternenkonstellation liegt? ;-)

Ich drücke euch auf jeden Fall für Donnerstag die Daumen und wünsche euch eine wunderschöne erste Zeit!
    Leider kann ich daran so gar nichts ändern..... :confuded:
  • NanakiNanaki

3,896

Ich weiss, mein FA meinte auch schon "ICH hab die Maus nicht so da reingesetzt". Der findets auch total schade.

Und wir haben ja wirklich alles vertretbare versucht mit der Hebi.

Aber dürfte ich dich bitten, einen Thread weiter zu schauen (Wehentropf vor Kaiserschnitt?), mich würde interessieren, was du dazu meinst.
  • InaMausInaMaus

2,055

Nanaki schrieb:
    38. und auch noch BEL *seufz* und ehrlich gesagt glaub ich nicht mehr, dass sie sich noch dreht.
    Unser Termin ist am 6.5. bei 39+1.

Schon blöd ... ob's an der Sternenkonstellation liegt? ;-)

Ich drücke euch auf jeden Fall für Donnerstag die Daumen und wünsche euch eine wunderschöne erste Zeit!

wünsche dir auch alles Gute, hast ja auch nicht mehr lange und wer weiss, vielleicht dreht sich ja doch noch was :cool:
  • amsams

8

Hallo zusammen,
    posting.php?mode=reply&f=11&t=43775&sid=20a86a738aabdf957ab025c52c8bdb1c#
    :igual:
    wollte mich mal wieder melden...
    Unser Philip ist nämlich da!!! Geboren am 22.04.2008.
    Ich wollte unser Kind ja spontan in Beckenendlage gebären, trotz allem was ich im Vorfeld versucht hatte (Moxen, äußere Wendung etc.) wollte der Kleine sich ja partout nicht drehen. So bin ich in eine Klinik gegangen, die BEL-Geburten durchführt. Ein vorab geführtes Gespräch mit dem Oberarzt hatte mich zu dieser Entscheidung kommen lassen.
    Am 21.04.2008 ging morgens um 6 Uhr Fruchtwasser ab und wir sind in die Klinik gefahren. Dort haben dann auch die Wehen eingesetzt. Abends um 22 Uhr bekam ich eine PDA; leider bewirkte diese, dass die Wehen an Stärke nachließen. Ein wehenförderndes Mittel wirkte sich leider negativ auf das Baby aus, 2x wurden seine Herztöne schlechter, so dass um 2 Uhr morgens der zuständige Arzt doch einen Kaiserschnitt empfahl. Schweren Herzens stimmte ich letztendlich zu, die Sicherheit des Babys ging einfach vor und ich wollte kein Risiko eingehen.
    Mutter und Baby sind seither wohlauf, seit Sonntag (27.04.08) sind wir bereits daheim und leben uns als Familie ein.
    Allen, deren Baby auch in BEL liegt wünsche ich, dass das Baby sich noch dreht bzw. alles Gute für die bevorstehende Geburt!!!
    Danke auch auf die Einträge zu meinem Eintrag, es hat mir gut getan mich auszutauschen und von anderen zu hören, die in der gleichen Lage sind/ waren.

Viele Grüße
    :igual:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dann erstmal Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Philip :laola02: Schön das es euch gut geht. Ich denke in dieser Situation hätte ich mich genauso entschieden. Ich wünsche Euch Alles Gute.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich vermelde: unsere Maus ist auch da nach Blasensprung letzten Freitag nacht. Gedreht hat sie sich leider nicht mehr und kam so per KS auf die Welt. Aber uns geht es beiden gut und das ist die Hauptsache!
    herzlichen glückwunsch zur kleinen lucy :grin: - alles liebe für euch vier !
  • InaMausInaMaus

2,055

Herzlichen Glückwunsch zur kleinen Lucy !!!!!!!! :laola01:
  • NanakiNanaki

3,896

Danke euch! :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum